• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

Werbung:
AW: der Raum & die Dinge

Bestimmte Zusammenhänge sind denen bestimmt klar - andere Zusammenhänge dafür nicht ...:D


Da ich keinen von denen kenne, kann ich nichts dazu sagen, wem was klar ist.....
Wird wohl - wie immer - individuell verschieden sein! :D


Na ja, es macht ja nichts, wenn die :ironie: klugen Physiker dumm sterben ...:lachen::lachen::lachen


Ob das niemandem was ausmacht, weiß ich leider auch nicht! :(
Mir ist nur klar, dass es DIR nichts ausmacht! :)
 
AW: der Raum & die Dinge

Ich versuch 's mal (ganz grob)! :)

Also: Materie besteht aus Atomen, die sich hinwiederum aus dem Atomkern (Protonen und Neutronen) und den Elektronen zusammensetzen.
Wenn sich Atome und Moleküle schneller bewegen (zittern), ist das Wärme.
Fließende Elektronen sind Elektrizität.
Wechseln Elektronen von einer äußeren zu einer inneren Bahn, werden Photonen frei - also Licht/Energie.

Also besteht alles aus Licht?
 
AW: der Raum & die Dinge

@Vermittler,
du argumentierst unfair, dh, du bildest dem formulieren vorangestellte thesen, welche du selber auch für dich im verborgenen hältst
möglicherweise fällt es dir selber nicht auf, dass du diese thesen aufrechterhältst
möglicherweise vertrittst du diese thesen nicht als thesen sondern als unumstössliche, absolute tatsachen
wobei es dir aber zumindest auffallen müsste, dass unumstössliche, absolute tatsachen das genaue gegenteil dessen sind, welches du behauptest, dass tatsache ist, nämlich blosse illusion

in deinen aussagen besteht ein logischer knoten

entweder
sind deine aussagen unumstössliche tatsachen,
dann widersprichst du dir selbst,
oder
deine aussagen sind ebenfalls illusion,
dann aber bitte, was machst du hier mit deinen unumstösslichen aussagen ?


wenn ich mich auf deine these der illusion einlasse, dann entsteht für mich die frage :
was sind deine absichten ?
was sind deine absichten, hier unumstösslich mitzuteilen, dass
alles was hier formuliert wird, alles was insg formuliert werden kann
& damit alles was auch du formulierst illusion ist ?

Dein Verstand hat, innerhalb seiner gegenwärtigen Vorstellung von Logik, mit all dem Recht! Er klammert sich an das, was er Logik nennt, genau wie mein Verstand. Ich kann deine Argumente nicht entkräften, ich kann nur darauf hinweisen, dass der Verstand beschränkt ist. Er kann das Wesen des Seins nicht erfassen. Hinterfrage die Logik: Sie türmt immer neue Theorien auf Vermutungen. Sie hat gar kein Fundament. Die Vorstellung, dass es soetwas wie Logik überhaupt gibt, ist eine Illusion. Der Verstand hört das gar nicht gerne!

Was sind meine Absichten? Dazu kann ich etwas "Logisches" sagen: Die Pflanze wächst, und ich schreibe hier. Es hat sich so ergeben, es musste so kommen. Der Pfau schlägt sein Rad, der Frosch quakt, und ich schreibe hier. Es gibt dafür keinen Grund. Manche sagen, die Evolution steckt hinter meinen Handlungen, andere sagen, mein Wille, Gott, oder sonstwas, und ja, das sind mehr oder weniger "praktische" Modelle, doch auch diese haben keinen Grund.

Was sind deine Absichten? Du willst vielleicht Wissen sammeln. Warum? Frage dich weiter, stelle hinter jede deiner Antworten ein "warum?", und du wirst irgendwann beim Urknall landen, oder jenseits davon; einen Grund wirst du jedoch nicht finden.

Ach ja: Mein Verstand möchte gar nicht unfair sein, und das, obwohl er weiß, dass "Fairness" Illusion ist!
:blume1:
 
AW: der Raum & die Dinge

DAS sind die Skeptiker :wc2:....sehr amüsant - doch das ist ein Clown auch!
Ob die Objektivität die Summe alles Relativen ist, könnte ich so ausdrücken:
Die Summe aller Gegenstände, Konfiguratiionen ist die Substanz ("Objektivität"), die ja von dem abgeshehen, was der FALL (relativ) ist, besteht.

Objektivität? Beruhend auf nichts als Theorien? Eine Illusion!
 
AW: der Raum & die Dinge

Was sind deine Absichten? Du willst vielleicht Wissen sammeln. Warum? Frage dich weiter, stelle hinter jede deiner Antworten ein "warum?", und du wirst irgendwann beim Urknall landen, oder jenseits davon; einen Grund wirst du jedoch nicht finden.


Aber ICH habe einen Grund GEFUNDEN! :)

Jedes Wesen tut das, was es tut, weil es ihm irgendwo Freude macht! :blume2:
Und alle Wesen TUN etwas, weil NICHTSTUN auf Dauer ätzend langweilig ist! :lachen:
 
Werbung:
AW: der Raum & die Dinge

Wärme, Elektrizität, Materie, Energie und so weiter, sind nicht dasselbe.
Ich bin mir sicher, dass du deine eigene Argumentation "ist eh alles das Selbe und sowieso nur Illusion" nicht akzeptieren würdest, wenn dir beispielsweise dein Vermieter in der Betriebskostenabrechnung ein paar Quadratmeter Wohnraum, oder ein paar Kilowattstunden Elektrizität zuviel verrechnet!?

Leider wird das, worüber man sinnvoll sprechen könnte (Technik, Physik, ...) sehr oft als überflüssiger Humbug abgetan, während wir uns ganz und gar auf Religionen (z.B. Geld) stützen.

Der Verstand will vom Vermieter nicht betrogen werden, klar.
Aber du gehst vom freien Willen aus, aus dem Vor- und Nachteile (Freude und Leid), Verantwortung und Entscheidungsspielraum resultieren. Ich nicht.
 
Zurück
Oben