• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mythos des Teufels und seine metaphysisch-ethische Bedeutung

Freies Land!

Original geschrieben von walter
Ja, kenn ich, Telepolis hat immer wieder interessante Themen, ab und zu stell ich auch eines hier ins Denkforum. Ich mag nur nicht diese Geheimnistuerei, wir leben in einem freien Land wo jeder sagen kann was er denkt.

Das mag vielleicht für Österreich gelten...:D
 
Werbung:
Sinnlose Zerstörung=das Böse?

Original geschrieben von Molay
Ich habe keine Lust mehr, mir den Mund fusselig zu reden, oder mir meine Finger wund zu tippen, nur um gegen Mauern der Illusion von Sicherheit und Gutgläubigkeit anzurennen, hinter denen sich in den meisten Fällen nur die Ängste abhängiger Existenzen verbergen, die zu einer Selbsterhaltung, einer Selbstverantwortung und schon gar nicht zu einer Selbstbeherrschung in der Lage sind.

Hi molay!

Wieso diese Verachtung?:(
Ist gut sein vielleicht Lust haben?
Vielleicht sich den Mund fusselig reden?
Die Mauern von Illusion und Sicherheit und Gutgläubigkeit umstürzen?
Ist es nicht böse, Verirrte allein zu lassen? :confused:

manfred aus gelsenkirchen:)
 
Re: Sinnlose Zerstörung=das Böse?

Original geschrieben von mwirthgen
Hi molay!

Wieso diese Verachtung?:(
Ist gut sein vielleicht Lust haben?
Vielleicht sich den Mund fusselig reden?
Die Mauern von Illusion und Sicherheit und Gutgläubigkeit umstürzen?
Ist es nicht böse, Verirrte allein zu lassen? :confused:

manfred aus gelsenkirchen:)

Verachtung?:confused:
Ich postuliere einfach einen Zustand der "Wirk"lichkeit, so wie er sich mir darstellt. Daran messe ich, wie sehr folgendes Postulat älterer Tage in die Wirklichkeit Einzug gehalten hat: "Aufklärung ist die Emanzipation des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." Kann ich nur in Einzelfällen als Wirklichkeit erkennen - und wenn die Ausnahmen die Regel bestätigen...:rolleyes:
Was die Verirrten betrifft: Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten, und dem stimme ich vollkommen zu. Es ist nicht meine Aufgabe Menschen den Willen zu diktieren, ich werfe nur mein kleines Licht in die Schatten denen sie sich zugewandt haben.

Grüße,

Molay
 
Verachtung

Original geschrieben von Molay
Verachtung?:confused:
Begründung:Verachtung hat im weitesten Sinne das Gegenteil von Achtung im Sinne.
Frage: Findest du, dass deine Wertungen Ausdruck deiner Achtung für die Gemeinten sind?
mit achtungsvollen grüßen manni
 
Werbung:
wenn ich hier nur schnell meine persönliche meinung posten darf...
ich habe noch nie einen menschen getroffen, der entweder nur das Gute oder nur das Böse in sich vereinigt hat. also, warum sollte es dann ein menschenähnliches Wesen geben, das dies tut?

aber im grunde ist es ganz praktisch ein essenzieles böse zu erschaffen. denn das ist dann für all das schlechte in der welt verantwortlich!

Übrigens: ich bin stolz auf eva, dass sie vom baum der erkenntnis gegessen hat! sie wollte wissen, was hinter den dingen steckt! sie war die erste philosophin, meiner bescheidenen meinung nach. (natürlich nur, wenn man der biblischen Schöpfungsgeschichte glauben schenkt, was ich eigentlich nicht tue!)

es gibt in manchen weltanschauungen die vorstellung, dass man den schmerz und das leid der welt als eine art prüfung oder aufgabe anzusehen hat.
vielleicht steckt in dieser ansicht sogar ein körnchen wahrheit...
 
Zurück
Oben