• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mythos des Teufels und seine metaphysisch-ethische Bedeutung

Re: Re: Sinnlose Zerstörung=das Böse?

Original geschrieben von Jonathan
Ich denke nicht, da ja in dem Moment Dein Zerstören mit Sinn gefüllt ist... Vielleicht war ja gerade deshalb der 11.September2001 nicht böse!?!

Ich sehe das Böse in der Motivation, doch zugleich gibt es auch Taten, die nie legitimierbar sein werden, da man sie nicht mit einer "guten" Motivation ausführen kann... Hier stehen schon allein die Taten für das Böse...

Eine sehr schwere Frage...
So lange das Böse denkbar ist, ist es auch ewig: Der Mensch hat ewig die Möglichkeit böses zu denken. Von daher könnte man vielleicht von einer latenten ewigen Bösartigkeit sprechen...

Ich denke ja: Als geistige Potenz ist es ewig latent in jedem Menschen, es ist denkbar, doch erst wenn ich diese Potenz realisiere erwecke ich das Böse...

Wahrscheinlich, aber wenn ich Böses derart in meinem Leben (in der Welt) realisierte, dass es selbstständig wird, überlebt es mich natürlich...

...vorstellbar...

Nun, ich denke, dass wir alle nichts über den 11. September wissen, als die Versionen der Angepassten. Was war da nochmal mit dem Palästinensischen Bekennerschreiben...wie sah nochmal der Anflug der zweiten Maschine auf den Turm aus...wem gehörte nochmal das WTC...welchen Hintergrund hatte der Besitzer nochmal...was war nochmal mit den Bildern aus dem Gaza-Streifen... ...ich höre nur das Blöken williger Schafe und das Schmatzen gieriger Schweine amTrog, den sie nicht selbst zu füllen verstehen zur Antwort! (Nichts ist in den Köpfen der Menschen zerstört worden, doch jemand hat bösartig die Hand nach ihren Herzen ausgestreckt!)

Viellecith liegt der Teufel tatsächlich im Detail - und vermag dorthin kein Licht zu tragen, wenn niemand dieses Licht sehen will?

Ich denke, dass du Recht hast: Das Böse ist das Denkbare, und es wird jeden Tag gedacht. Wenn du übrigens die Kabbala studierst, dann nehme dir auch gleich die Hermetik vor...dann bekommen meine Worte noch einen ganz anderen Sinn, der dich hoffentlich nicht erschreckt!
 
Werbung:
Re: Re: Re: Sinnlose Zerstörung=das Böse?

Original geschrieben von Molay
Nun, ich denke, dass wir alle nichts über den 11. September wissen, als die Versionen der Angepassten. Was war da nochmal mit dem Palästinensischen Bekennerschreiben...wie sah nochmal der Anflug der zweiten Maschine auf den Turm aus...wem gehörte nochmal das WTC...welchen Hintergrund hatte der Besitzer nochmal...was war nochmal mit den Bildern aus dem Gaza-Streifen...

Zumindest bot das Internet Gelegenheit die Meinung von beiden Seiten zu hören. Ich war an diesem Tag lange im Internet und hab mich sowohl mit Amerikanern wie auch mit Arabern unterhalten. Und muss man wirklich Verschwörungstheorien posten ohne konkrete Angaben?

ich höre nur das Blöken williger Schafe und das Schmatzen gieriger Schweine amTrog, den sie nicht selbst zu füllen verstehen zur Antwort! (Nichts ist in den Köpfen der Menschen zerstört worden, doch jemand hat bösartig die Hand nach ihren Herzen ausgestreckt!)

Was meinst Du damit?
 
Re: Re: Re: Re: Sinnlose Zerstörung=das Böse?

Original geschrieben von walter
Zumindest bot das Internet Gelegenheit die Meinung von beiden Seiten zu hören. Ich war an diesem Tag lange im Internet und hab mich sowohl mit Amerikanern wie auch mit Arabern unterhalten. Und muss man wirklich Verschwörungstheorien posten ohne konkrete Angaben?



Was meinst Du damit?

Zum Thema Verschwörungstheorie: Dieser Begriff hört sich so dermaßen missbräuchlich und abgedroschen an, dass ich ihn schon aus Prinzip ablehne.
Gehen wir doch einmal von der Vorstellung zwölf alter Männer Weg, die sich allmorgendlich treffen und folgende Worte aussprechen:
"Was machen wir heute Brain?" "Das selbe was wir jeden Tag machen, Pinky...Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen, harharhar...!"
Zum Thema Interessen und politischer Kommunikation habe ich schon genug im Thread "Menschenrechte" zum besten gegeben. Was ist so abwegig anzunehmen, dass Politiker genauso von sich selbst eingenommen sein können, wie wir alle?
Könnten sie nicht ebenfalls davon ausgehen, dass "harte Zeiten harte Maßnahmen erfordern"? Könnte es nicht sein, dass sie sich ebenfalls an ihren Job, an ihre Macht und an ihre Herrschaft klammern, wie alle anderen auch?
Meine Fragen bzgl. des WTC habe ich alle durch selbstständige Recherche beantwortet. Wer ebenfalls mehr wissen will, als man von "interessenbeteiligte" Parteien erfahren kann, der mag es mir gleichtun. Ich habe keine Lust mehr, mir den Mund fusselig zu reden, oder mir meine Finger wund zu tippen, nur um gegen Mauern der Illusion von Sicherheit und Gutgläubigkeit anzurennen, hinter denen sich in den meisten Fällen nur die Ängste abhängiger Existenzen verbergen, die zu einer Selbsterhaltung, einer Selbstverantwortung und schon gar nicht zu einer Selbstbeherrschung in der Lage sind.

Nimm`s mir nicht übel Walter, aber manchmal kommt mir halt das Kotzen!
 
Molay, natürlich nehm ichs Dir nicht übel, aber auf dieser Basis ist halt für mich keine Unterhaltung möglich. Du stellst Behauptungen in den Raum die für mich (!) teilweise sehr mysteriös sind und gibst auf Rückfragen nur Antworten wie "ich will mir den Mund nicht mehr fusselig reden" bzw. gehst auf Argument nicht ein.
Aber ok.
 
Fragen und Antworten!

Original geschrieben von walter
Molay, natürlich nehm ichs Dir nicht übel, aber auf dieser Basis ist halt für mich keine Unterhaltung möglich. Du stellst Behauptungen in den Raum die für mich (!) teilweise sehr mysteriös sind und gibst auf Rückfragen nur Antworten wie "ich will mir den Mund nicht mehr fusselig reden" bzw. gehst auf Argument nicht ein.
Aber ok.

Versuche es mal in den Archiven von Zeitungen, vor allem Süddeutsche und New York Times, aber auch Washington Herald. Ich kann leider nicht mehr sagen, weil wir schon mehrmals zu verstehen gegeben wurde, dass dies das Ende so mancher von mir noch nicht beendeten Lebensabschnitte wäre.
Damit kannst Du es halten, wie du willst, vielleicht bedeutet dies tatsächlich, dass ich mich einer weiteren Diskussion entziehe. Allerdings kann ich meinen Fragen Katalog noch um ein bischen erweitern. Interessant sind zum Thema WTC auch die Person(en) :D der New Yorker Hafenbehörder, der Versicherungsaufsicht des Bundesstaates New York, sowie ein republikanischer Kongressabgeordneter, auf dessen Namen du ganz alleine kommen wirst, wenn du die Posten in genau(!) dieser Reihenfolge untersuchst.
Darüber hinaus wäre es auch interessant, sich den Rechenschaftsbericht gewisser, in den USA angesiedelter, Verbände anzuschauen, die kurz vor dem Anschlag einen Haufen Geld aus der BRD erhalten haben und es aus lauter Verzweiflung erst einmal in Puts bestimmter Branchen an der Wall Street angelegt haben, sowie in Erdöl-Termingeschäfte. Allerdings gaaaaanz diskret.
Bist du ersmal so weit, stößt du auf sehr viel interessantere Namen, die dir über kurz oder lang ein Begriff sein werden, sofern dies noch nicht der Fall ist. Ich hätte es vor dem 11.09 selbst nicht geglaubt...

P.S.: Könnte sein, dass du bei gewissen Zeitungen zu gewissen Themen zu gewissen Zeitpunkten gar nichts mehr bekommst, aber sehe es nicht so tragisch... schon das alleine spricht für sich!
 
Werbung:
Ja, kenn ich, Telepolis hat immer wieder interessante Themen, ab und zu stell ich auch eines hier ins Denkforum. Ich mag nur nicht diese Geheimnistuerei, wir leben in einem freien Land wo jeder sagen kann was er denkt.
 
Zurück
Oben