• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

• Ersteller Ersteller Nicandra
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

Und wie sehr sind diese "eigenen" Schlussfolgerungen von äußerlichen Faktoren abhängig?
Wieviel von diesen Schlussfolgerungen ist rein "eigen" und wieviel durch Beeinflussung von außen herbeigeführt?

siehe politische Wahlen...eine Verlemdungskampagne gegen einen unbescholtenen Bürgermeister und seine Umfragewerte sinken.

Du ziehst in der Folge vielleicht gedankliche Schlussfolgerungen, die fremdbestimmt sind...

Wann handelt es sich schon um die eigene Meinung? Erwachsene Kinder, die die Meinung der Eltern übernehmen, in der Beziehung, wenn die Meinung des Partners übernommen wird, Bürger, die die Meinung die in Medien vorgegeben wird, verinnerlichen...

Ideologien, die übernommen werden...NS-Propaganda usw.

Eine eigene Meinung, gebildet aufgrund profunder Argumente treffe ich selten an.
Eher von Personen mit universitärem Abschluss.

Aber selbst hier gibt es Ausnahmen (siehe aktivfreidenker, der gelernten Lehrstoff nur nachplappert)
Eben, Information aufnehmen, mit dem Verstand einordnen und mit dem eigenen Gefühl entscheiden, ob es zu seinem ich passt. Es gibt nichts Schlimmeres, als übernehmen von vorgefaßten Meinungen oder Ideolgien.
Nur auf Grund eines Universitätsabschlusses ist für mich noch keiner glaubwürdig. Es gibt genung Fachtrottel die nur auf ihrer Schiene fahren.
Ich habe versucht meinen Kindern eigenes Denken zu vermitteln und aus sich selbst zu entscheiden, was an Information sie für sich brauchbar erachten und mit ihrer Persönlichkeit vereinbar ist.

mein geist sagt,mein verstand ist machmal überfordert,die psyche fragt
bin ich nicht eh die seele,oder ist da noch wer....

u.es beschäftigt mich auch,das thema innerer reichtum u. hab
ich schon das ganze packerl ausgepackt oder ist da ein doppelter boden...

AW: Mit 'Seele' ist der Atem gemeint.

Mit 'Seele' ist der Atem gemeint: Mit dem ersten Atemzug kommt die Seele in den Körper und mit dem letzten entschwindet sie.

dies, halte ich für einen irrtum...
wenn das embrio mit der mutter verbunden ist, wie kann es dann unbeseelt sein...?
ist nicht alles beseelt, das lebt...?
wie kann einer da die seele zerstückeln, teilen oder wegdenken...
ich halte die seele für geistig und nicht trennbar, nach belieben...nur im kopf von menschen...
-naja...so nur ich-

AW: Mit 'Seele' ist der Atem gemeint.

dies, halte ich für einen irrtum...
wenn das embrio mit der mutter verbunden ist, wie kann es dann unbeseelt sein...?
ist nicht alles beseelt, das lebt...?
wie kann einer da die seele zerstückeln, teilen oder wegdenken...
ich halte die seele für geistig und nicht trennbar, nach belieben...nur im kopf von menschen...
-naja...so nur ich-

Ja ja, wann fängt das sog. seelische Leben an - und wann hört es auf :dontknow:

Heureka - nicht verzagen - und Freund Hein fragen, der auch nichts weiß ...
:lachen::lachen::lachen:

Und warum kann man nicht einfach akzeptieren,
dass man manchmal töten muss um zu leben?
Achso ja - das Christentum und seine Folgen und so .....

Einleitung:

Bevor ich den Text hier erörtere, eine kleine Einleitung zum Verhältnis der Titelbegriffe Geist und Verstand und ihren Inhalten zum Menschen.

Der größte Verstand unter den Menschen ist kleiner als der kleinste Geist in den Menschen, weshalb allgemein vom Großen Geist gesprochen werden kann und vom kleinen Verstand. Denn der Verstand eines Menschen ist nur innerhalb des Egos tätig und ist nicht mit anderen verbunden. Der Geist eines Menschen jedoch ist mit anderen verbunden. Jeder Mensch hat einen eigenen Verstand, doch jeder Mensch hat nur einen Teil vom Geist. Die Zusammenarbeit oder das Zusammenwirken von Geist und Verstand durch das Bewusstsein, zeigt, in wie weit der Verstand im Stande ist, zu erfassen. Ähnlich verhält es sich mit Seele und Psyche, wobei die Psyche innerhalb des Egos tätig ist und die Seele wiederum verbunden ist mit anderen Seelen, wenn das Ego Türen und Fenster offen hat und nicht wie der Begriff schon sagt, egoistisch verschlossen.

Kurz: Geist und Seele gehören so zusammen wie Verstand und Psyche

Eben, Information aufnehmen, mit dem Verstand einordnen und mit dem eigenen Gefühl entscheiden, ob es zu seinem ich passt.

Das hast Du schön gesagt.

Es gibt nichts Schlimmeres, als übernehmen von vorgefaßten Meinungen oder Ideolgien.

Das Wort Ideologie ist sehr negativ behaftet. Grundsätzlich halte ich es für nichts Schlimmes eine Meinung zu übernehmen, wenn sie dem entspricht, was Du oberhalb geschrieben hast.

Nur auf Grund eines Universitätsabschlusses ist für mich noch keiner glaubwürdig. Es gibt genung Fachtrottel die nur auf ihrer Schiene fahren.

Wenn sie überhaupt dazu imstande sind, auf ihrer Schiene fahren können...
Ich habe versucht meinen Kindern eigenes Denken zu vermitteln und aus sich selbst zu entscheiden, was an Information sie für sich brauchbar erachten und mit ihrer Persönlichkeit vereinbar ist.

Das ehrt Dich.

Sind manche deswegen mit der fremden Form beschäftigt,
weil sie die eigene Leere nicht spüren wollen ?

:buegeln: :schaf:

Werbung:
Zurück
Oben