• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

  • Ersteller Ersteller Nicandra
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

1. Ist in 35 bereits verzeichnet. Weiß nur noch nicht, ob ich es als Abwärts oder Aufwärts setzen will, denn je nach Prägung, ist die Vernunft mehr vom Verstand oder vom Gefühl beschwert.


2. Nur wer das von sich behauptet, spielt mit dem Feuer des Hochmuts. :)

Zu 1.:
Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive ist Vernunft die Integration von affektiven und kognitiven Prozessen, also die Integration von Gefühl und Verstand ...

Zu 2.:
Wer mit dem :teufel2: (= Feuer) des Hochmuts spielt, wird sich früher oder später :ironie: die Finger verbrennen (Ironie-Ende) , denn Hochmut kommt vor dem Fall - und je höher, desto Platsch ....:D
 
Werbung:
AW: Mit 'Seele' ist der Atem gemeint.

Wer was auch immer sagen mag :dontknow:

Das Wachsen geschieht in der Natur von selbst ...., :ironie: soll ich im Auftrag von Pflanzen, Tieren und Menschen mitteilen ...:D

aber nur wenn gründlich zugereicht wird...... soll ich dir von parmenides und aristoteles ausrichten ...
 
AW: Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

... jedoch schreiben, lesen & (auf) rechen sind widernatürlich ...
zudem äusserst umweltschädigend ...

:schaukel: :teufel2: :buch: :geschenk: :morgen: :autsch: :pcwut:
 
AW: Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

Einleitung:

Bevor ich den Text hier erörtere, eine kleine Einleitung zum Verhältnis der Titelbegriffe Geist und Verstand und ihren Inhalten zum Menschen.

Der größte Verstand unter den Menschen ist kleiner als der kleinste Geist in den Menschen, weshalb allgemein vom Großen Geist gesprochen werden kann und vom kleinen Verstand. Denn der Verstand eines Menschen ist nur innerhalb des Egos tätig und ist nicht mit anderen verbunden. Der Geist eines Menschen jedoch ist mit anderen verbunden. Jeder Mensch hat einen eigenen Verstand, doch jeder Mensch hat nur einen Teil vom Geist. Die Zusammenarbeit oder das Zusammenwirken von Geist und Verstand durch das Bewusstsein, zeigt, in wie weit der Verstand im Stande ist, zu erfassen. Ähnlich verhält es sich mit Seele und Psyche, wobei die Psyche innerhalb des Egos tätig ist und die Seele wiederum verbunden ist mit anderen Seelen, wenn das Ego Türen und Fenster offen hat und nicht wie der Begriff schon sagt, egoistisch verschlossen.

Kurz: Geist und Seele gehören so zusammen wie Verstand und Psyche

Für gewöhnlich hantiere ich ja nicht mit den Begriffen "Geist und Seele", deswegen habe ich mir erlaubt deinen Text etwas umzumodellieren.

So geschrieben würde es auch meine Ansicht widerspiegeln, wobei sich das ganze leider nur auf dieses "bischen" begrenzt. ;-)


Der größte Verstand unter den Menschen ist kleiner als das gesamte Wissen der Menschen, weshalb allgemein vom großen Wissen und vom kleinen Verstand gesprochen werden kann. Denn der Verstand eines Menschen ist nur innerhalb des Egos tätig und ist nicht mit anderen verbunden. Das Wissen eines Menschen jedoch ist mit anderen verbunden (sollte gleich sein, wird aber gern falsch verstanden). Jeder Mensch hat einen eigenen Verstand, doch jeder Mensch hat nur einen Teil vom Wissen. Die Zusammenarbeit oder das Zusammenwirken von Wissen und Verstand durch das Bewusstsein, zeigt, in wie weit der Verstand im Stande ist, zu erfassen.

Ähnlich verhält es sich mit "Wir" und Psyche, wobei die Psyche sich im Ego befindet und im Stande ist das Wir zu erfassen wenn das Ego Türen und Fenster offen hat.

So nach einem Beispiel mit Ludwig XIV:

"Der Staat (Ich) bin Ich (Ego)."
"Der Staat (Ich) bin ich (Ego) und die (Wir), die diesem zugehören."



Hier die Frage, ob es für dich so auch noch "stimmig" ist, oder es doch eine zu große Sinnesentfremdung ist?
 
Werbung:
AW: Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

Hier die Frage, ob es für dich so auch noch "stimmig" ist, oder es doch eine zu große Sinnesentfremdung ist?

Leider nein. Mir geht es da um etwas ganz anderes. Nicht um lineare Denkmuster. Sobald der Text fertig ist, stell ich ihn ein. Dann kannst du möglicher Weise noch einmal den Text zerpflücken. Um Wissen geht es mir dabei absolut nicht.
 
Zurück
Oben