• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

• Ersteller Ersteller Nicandra
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der Geist - Der Verstand - Die Psyche - Die Seele

mir fehlt die "Vernunft" in deiner Auflistung

Den Philosophen PLATON, ARISTOTELES, I. KANT, F. SCHELLING, G.F.W. HEGEL, K. MARX E. HUSSERL, Th. W. ADORNO, M. HORKHEIMER, C.F. von WEIZSÄCKER und noch vielen anderen Philosophen auch ...:D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

mir fehlt die "Vernunft" in deiner Auflistung

Ich finde "Vernunft" ist "Sache" vom Verstand. Der Verstand wägt doch ab, ob dies, das und jenes nun "vernünftig" sei oder nicht, oft auch mit Hilfe der Intuition; diese wiederum nehme ich abgedeckt an von Seele (die die Intuition "speist"
und vom "Geist"),
die ja bei Überlegung/Nachdenken "wachenden" Amtes, wie auch begleitend/unterstützend. Und auch die psychische Verfassung spielt eine Rolle, ob etwas als "vernünftig" oder "unvernünftig" empfunden wird; ein subjektives Kriterium also.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Thread damit beginnt Anweisungen zu geben kann das Thema noch so
interessant sein, eigenständiges und vernünftiges Denken ist nicht möglich.
Soweit mein negierender Kommentar zu dieser Eröffnung.

Was du als Anweisung verstehst, ist nichts anderes als darauf hinzuweisen, dass eigene Gedanken verwendet werden sollen und nicht das Gedankengut von anderen. Was bitte ist daran verwerflich.

Was du als Anweisung verstehst, ist nichts anderes als darauf hinzuweisen, dass eigene Gedanken verwendet werden sollen und nicht das Gedankengut von anderen. Was bitte ist daran verwerflich.

Wann ist das persönliche Gedankengut zur Gänze eigenes?

Wenn es sich um den verbalen Ausdruck von Gefühlen bzw eigenen Erfahrungen handelt...wahrscheinlich ja. aber wie verhält es sich zB mit sachlichen Informationen?

Ist das nicht meist ein Mix aus fremden Gedanken, die übernommen worden sind?

Selbst Gedanken die in Werthaltungen wurzeln, auf deren Basis Informationen beurteilt werden, werden wahrscheinlich fast immer übernommen...

Dieser Thread dient dazu, nur eigene Worte zu Worte kommen zu lassen. Also, wenn du hier schreibst, dass du dich hier einbringst, von dem, was du gedacht oder empfunden hast. Es ist *hier* nicht sinnhaft, Schriften oder Thesen anderer herzuzitieren, es sei denn als Fußnote *Anfang*, der zu deiner Ausarbeitung gehört, wie einen gedachten Gedanken eines anderen, weiterdenkend erweiternd ausformuliert zu haben.

In Bälde schreib ich selbst was dazu.

Hmmm... Interessant, wie du hier die Gedanken und Worte Anderer herbeizitierst... :schnl:

Wann ist das persönliche Gedankengut zur Gänze eigenes?

Wenn es sich um den verbalen Ausdruck von Gefühlen bzw eigenen Erfahrungen handelt...wahrscheinlich ja. aber wie verhält es sich zB mit sachlichen Informationen?

Ist das nicht meist ein Mix aus fremden Gedanken, die übernommen worden sind?
Natürlich, aber es werden eigene Schlußfolgerungen gezogen und eine eigene Meinung gebildet, und um das geht es.

Werbung:

Natürlich, aber es werden eigene Schlußfolgerungen gezogen und eine eigene Meinung gebildet, und um das geht es.

Und wie sehr sind diese "eigenen" Schlussfolgerungen von äußerlichen Faktoren abhängig?
Wieviel von diesen Schlussfolgerungen ist rein "eigen" und wieviel durch Beeinflussung von außen herbeigeführt?

siehe politische Wahlen...eine Verlemdungskampagne gegen einen unbescholtenen Bürgermeister und seine Umfragewerte sinken.

Du ziehst in der Folge vielleicht gedankliche Schlussfolgerungen, die fremdbestimmt sind...

Wann handelt es sich schon um die eigene Meinung? Erwachsene Kinder, die die Meinung der Eltern übernehmen, in der Beziehung, wenn die Meinung des Partners übernommen wird, Bürger, die die Meinung die in Medien vorgegeben wird, verinnerlichen...

Ideologien, die übernommen werden...NS-Propaganda usw.

Eine eigene Meinung, gebildet aufgrund profunder Argumente treffe ich selten an.
Eher von Personen mit universitärem Abschluss.

Aber selbst hier gibt es Ausnahmen (siehe aktivfreidenker, der gelernten Lehrstoff nur nachplappert)

Zurück
Oben