• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Meine BEFINDLICHKEIT ist dann noch der dritte faktor für meine entscheidung.

Ja! Leider ist die allzu oft ausschlaggebend.

Nicht wahr, Kathi?

:confused::confused::confused:
ja.
und meistens führt sie nur zu unbewussten RE-aktionen.

den eigentlich ist schon oft genug WISSEN da, um bewusster mit der eignen befindlichkeit umgehen zu können...um uns einmal etwas anderes ausprobieren zu lassen.
nur die entscheidung zum neuen, anderen, unbekannten wird allzu oft nicht getroffen.

;)

Werbung:
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

ja.
und meistens führt sie nur zu unbewussten RE-aktionen.

den eigentlich ist schon oft genug WISSEN da, um bewusster mit der eignen befindlichkeit umgehen zu können...um uns einmal etwas anderes ausprobieren zu lassen.
nur die entscheidung zum neuen, anderen, unbekannten wird allzu oft nicht getroffen.

;)

Hallo Kathi!
Kannst du dazu bitte ein konkretes Beispiel nennen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe!

:blume1:

reaktio? oder doch lieber aktio?

gerne.
wenn ich hunger empfinde, will ich diesen als reaktion stillen.
sofern etwas essbares in unmittelbarer reichweite liegt, reagiere ich darauf sofort, in dem ich es in mich hineinstopfe.
das gilt sogar dann, wenn ich schon weiß, dass es sich dabei um ein "altes muster" handelt...denn eigentlich habe ich einige kilos zu viel, bin dick, unbeweglich und energielos. am tiefpunkt meiner körperlichen vitalität, die ich mit reiner nahrungszufuhr nicht erhöhen kann, wie ich weiß.
außerdem habe ich gerade vorhin ein schinkenbrot mit mayonnaise vertilgt...und müsste eigentlich satt sein.

nun könnte ich die entscheidung treffen, nicht zu re-agieren...sondern mich bewusst für eine andere möglichkeit zu entscheiden.
zum beispiel könnte ich einen waldspaziergang machen.
oder gymnastische übungen...oder die wohnung säubern...oder eine freundin anrufen...oder mich ein weilchen schlafen legen...undundund...

und dann könnte ich schauen, wie es mir mit der anderen entscheidung geht.
welche befindlichkeit meine bewusst gewählte aktion in mir hervorruft.

damit bin ich aus dem ewiggleichen muster der reaktionen ausgestiegen und habe mich für neues geöffnet.

Nun könnte ich die entscheidung treffen, nicht zu re-agieren...sondern mich bewusst für eine andere möglichkeit zu entscheiden.

Hast Du schon "Lichtnahrung" probiert, Kathi?

Ich nicht. Komme mit viel Gemüse, weniger Brot und
Fleisch als früher
ganz gut über die Runden. Habe
schon einige Rundungen verloren.
und fast das
Wohlfühlgewicht erreicht - mit Hilfe meiner Liebsten.

Herzliche Grüße
von
Reinhard70

Der freie Wille ist wie ein Schachspiel.
Mensch gegen Natur. Die Natur hat die Farbe weiss der Mensch schwarz.
Weiss hat immer den ersten Zug, alle nachfolgende Züge sind nur antworten darauf.
Tatsächlich kann man ein Schachspiel sowie wie den freien Willen
"ungefähr" vorhersagen. Jeder Zug ist eine Provokation.
Es gibt Situationen wo "Zugzwang" (vorhersagbar) herrscht und es gibt welche die durch
Kreativität (oder auch Missgeschick/Fehler) entstehen (zufall).
Da es aber unser Ziel ist die Schachpartie zu gewinnen, und wir wollen immer gewinnen, richten sich unsere
Züge immer danach aus.
Ich glaube es wird auch eine Wellenfunktion für den freien Willen geben.
Im Endeffekt ist die Wahrscheinlichkeit gleich eins, dass die Partie für Weiss, für Schwarz
oder unentschieden beendet wird.
Wir können die Figuren so lenken wie wir wollen, zum Schluss gibt es trotzdem
nur einen einzigen Zustand. Dieser Zustand wird je mehr wahrscheinlicher
je später wir anfangen das Spiel zu beobachten / zu messen.
Sozusagen, der letzte Zug ist immer determiniert.

Zuletzt bearbeitet:
nein insomnia,
so sehr ich dir in vielem recht gebe und mir der obige vergleich mit dem schachbrett gefällt, so sehr widerspreche ich dir bei der annahme, dass es als mensch darum geht, zu SIEGen.

mAn geht es viel mehr darum, den kampf gegen die andere seite zu beenden... sich zu ergeben und den EINKLANG mit der natur herzustellen.
daraus ergibt sich dann die SYNTHESE...und diese ist der SIEG...von beiden.

liebe grüße
kathi

@ reinhard: ich hab noch zu viel angst vor dem nicht essen...obwohl ich schon mehrmals an lichtnahrung gedacht hab.
doch mein fleisch ist noch zu schwach (resp. zu "stark")!

Ich glaube es wird auch eine Wellenfunktion für den freien Willen geben.

Genau! Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, Insomnia!

Diese Wellenfunktion hat zunächst sehr unterschiedliche
Frequenzen an verschiedenen Stellen - ebnet sich dann
aber (irgendwann?) so ein, dass sie fast wie eine Gerade
verläuft - und möglicherweise am Ende zum winzigsten
Pünktchen schrumpft. Dann sind wir von unseren
(überflüssigen) Willensanstrengungen völlig befreit. - JA?

Nun sollten wir nur noch ahnen, dass eben dieses
"winzigste Pünktchen"
ALLES enhalten kann - freilich
ohne DAS (als Ego) wirklich zu verstehen.

:confused::nein::confused::nein::confused:

nein insomnia,
so sehr ich dir in vielem recht gebe und mir der obige vergleich mit dem schachbrett gefällt, so sehr widerspreche ich dir bei der annahme, dass es als mensch darum geht, zu SIEGen.

mAn geht es viel mehr darum, den kampf gegen die andere seite zu beenden... sich zu ergeben und den EINKLANG mit der natur herzustellen.
daraus ergibt sich dann die SYNTHESE...und diese ist der SIEG...von beiden.

Du hast das Wort Sieg/gewinnen falsch interpretiert.
Es geht hierbei nicht um materielen Gewinn oder irgendeine Art Bereicherung sondern um Befriedigung. Wo die Natur
nur rational handelt so handelt der Mensch auch emotional.
Der Endzustand muss uns befriedigen. zB könnten wir die Natur absichtlich gewinnen lassen damit wir uns bei ihr einschleimen können :)
Das wäre auch eine Befriedigung.
Wenn der Endzustand uns nicht befriedigt so werden wir die Natur neu herausfordern bis wir endlich befriedigt sind.
Wir werden aber das neue Spiel nicht gleich spielen weil wir aus unseren Fehler lernen werden.

d´accord, insomnia.
spür ich doch schon länger, dass wir beide nicht so weit auseinander entfernt sind.

doch die beFRIEDigung ist dann erreicht, wenn der kampf gegen einander beendet wurde...und im falle des menschen heißt das, dass er erkannen muss, dass der kampf um die totale kontrolle aussichtslos ist.
damit muss er sich ergeben.

sobald das passiert ist, kehrt in ihn frieden ein. denn nun kann er nachlassen und erstmals sehen, dass da vieles ist, das er verkannt hatte.
schon oftmals erlebt!

vorher bleibt er ewig am suchen. unbefriedigt und unglücklich.
da gebe ich dir recht.

liebe grüße
kathi

Werbung:

Zitat:

der Inhalt meines Kommentars war ja gerade das:
Du kannst keine gültige Antwort erwarten, weil sie niemand hat.
Man kann zu diesem Thema bestenfalls einigermaßen begründete Annahmen machen - mehr ist halt nicht drin.

Deshalb würde ich mich ungeheuer freuen, wenn Du eine "brauchbare Lösung" haben solltest, Du wärst der Erste - Nobel-Preis garantiert! :)

LG, pispezi :zauberer2

Hi!
Ich würde mich der Gratulation gerne anschließen, wenns dann soweit ist!
Bis dahin glaube ich weiterhin, in meiner Gegenwart einige Entscheidungsmöglichkeiten zu haben.
Die Kausalzusammenhänge gestalten sich ja auch durch mich und meine Handlungen!! Ich bin schon in gewissem Maße auch Akteur- Aktion- nicht nur Re-Aktion!
Ich will mich eben weiterhin gut fühlen!
Und- wenn es eine Gott gibt- für mich lacht er! Vor allem, wenn wir so angestrengt zu verstehen suchen!
Was sagst jetzt??:zunge2:

Liebe Kathi!

Bin oft deiner Meinung und freu mich dass du mitschreibst, obwohl es schon einiges zum Thema gab!

Gierig Lesend:morgen:[
Eure
WW

Zurück
Oben