K
kathi
Guest
Gerade fällt mir aber folgendes ein:
"Bewusstheit" und Zufall in Einklang zu bringen, scheitert das nicht schon am Ansatz?
*lach*....nicht, wenn du dir des ZUFALLS bewusst bist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerade fällt mir aber folgendes ein:
"Bewusstheit" und Zufall in Einklang zu bringen, scheitert das nicht schon am Ansatz?
liebe rikita,Liebe Kathi,
meine gedanken sind genau so frei, wie mein geist es erlaubt.
was für ein weiser Spruch!!
Schopenhauer sagt es so: Du kannst machen was Du willst, aber nicht wollen was Du willst!!
Für mich triffst Du damit auf den richtigen Punkt. Ich glaube wir alle trennen den Menschen in Geist Körper Seele, aber dass all die Drei 1 sind vergessen wir leider zu oft. Ich empfinde es als ein dynamisches Wechselspiel, dass man, nicht mit dem Kopf beantworten kann.
Ich finde Eure Gedanken dazu sehr anregend, aber gewisse Dinge sollten unserer Intuition überlassen sein, ich glaube es spürt jeder in sich selbst wie frei er ist.
Alles Liebe und Freiheit für ALLE!
Rikita
nur mit dem kopf allein lassen sich all diese fragen sicher nicht beantworten...nur analysieren lassen sie sich.
die bahnbrechende idee - der geistelblitz - kommt mEn nicht aus dem "eigenen" "kopf" - auch wenn sie dann von ihm verarbeitet wird.
liebe grüße
kathi

nicht, wenn ich mich selbst mit ins spiel bringe.Nachtrag:
Jedes Wissen um eine Tatsache beraubt mich der Möglichkeit anders zu denken.
aha, du lieber "uralter" reinhard!Die bahnbrechende idee - der geistelblitz - kommt mEn nicht aus dem "eigenen" "kopf" - auch wenn sie dann von ihm verarbeitet wird.
Ja, Kathi!
Da könntest Du durchaus rechthaben.
Aber lass uns doch wenigstens die kleine Illusion der
eigenen Gedanken!
Gruß
von
Reinhard70
(dem uralten AU-TOR)
![]()
kathiNachtrag:
Jedes Wissen um eine Tatsache beraubt mich der Möglichkeit anders zu denken.
Das ist EINE Möglichkeit. Wenn ich sie als einzige Erklärung ansehe, verschenke ich dennoch sehr viele andere.Kathi schrieb:nicht, wenn ich mich selbst mit ins spiel bringe.
WIE möchte ich mit diesen tatsachen, mit diesem wissen umgehen?
was ist meine haltung dazu?
wie hängt all dies mit mir selbst zusammen?

Ist es möglich, dass Wir die Option hätten, die Quanten_Ebene zu beeinflussen und wäre dann das, so etwas wie ein freier Wille?"
Aus meiner Sicht eine der interessantesten Fragen,
die in den vergangenen Stunden gestellt wurden.
Wenn es uns möglich wäre, diese Ebene "freiwillig"
zu beeinflussen, Horst,, könnte ich Deine
Frage so verkürzen:
Wie kommen wir an die Quanten ran? Da brauchst Du doch nicht weit zu suchen! Sie sind es doch in Dir! Du bist das, was Du eben bist, von hier an, beginn zu Weben! Manchmal gibts auch Fallmaschen, das macht doch nix, dann eben wie beim Stricken wieder aufziehen und weitermachen!
Vor allem vielleicht mit Humor!?
Aber wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten.
Ich nenne nur zwei besonders bekannte, die aber auch
irgendwie zusammengehören:
Meditation und Yoga-Übungen.
Mit Yoga-Übungen komme ich - als alter Mann
machmal an meine untersten Quanten ran.
LACHTRAINING!? - Ist eine fantastische Vorübung.
Einen gedankenlosen Tag
wünscht sich bald mal wieder
Reinhard70
(Aber wie schaffe ich das? Brauche dringend eine
ausgezeichnete Meditationslehrerin.)

Yoga, als eine Methode und eine Wissenschaft (die keine Religion, keine Sekte ist), ist ein subjektiver Weg hin zu Objektivität.
Yoga verbindet alles mit allem und lässt den Menschen sich selber werden, sich erkennen, was er wirklich ist.
Als eine Einheit erfahren, die sich verbinden kann, mit anderen Menschen in einem Glück.
Alles ist am gleichen Ort!
Der Mensch misst die Zeit, in Erdumdrehungen, wenn diese einmal um die Sonne sich gedreht, so sind 365 Umdrehungen.
Das war nicht immer so.
Am Anfang drehte sie sich vermutlich schneller.
Ja etwas ist nicht einbezogen in Zeit_Messung, die Rundfahrt des Sonnen_Systems in der Milchstrasse und diese wiederum im Kosmos dann?!
Am Anfang war's nur Licht, ein Sprung! Dann hat es sich gebildet immer mit den Quanten. Der Geist in allem der war schon drinn, sonst wär heut nicht da!
Der Mensch daselbst, er lebt in Illusion der Zeit!
Das was er wirklich ist, ist Geist!
Lebt ewig!
Ja wo ist der freie Wille da?
Er ist nicht Nach und ist nicht Vor!
Wo kann er denn zu finden sein?
Ganz sicher nur, im Hier und Jetzt!![]()