• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Kann es sein das unser Gehirn nur lernfähig ist?
Also keine Entscheidungen treffen kann -> Entscheidugen nicht mal existieren?

Der freie Wille ist galube ich nicht mehr als nur die Erkenntnis das
es mehr als nur eine Option gibt.

Hallo insomnia!

So ähnlich kommt es mir auch manch,mal vor.

Ich glaube( bin sicher), dass , so wie du geschrieben hast, das Gehirn von der Stunde 1 an permanent aufzeichnet, speichert und auch zuordnet und vergleicht.

Aber bei der Art der Speicherung spielt auch eine Rolle, welche Emotionen vorhanden waren.
Wenn du zb. eine schwere Streßsituation erlebst und nicht ausreichend schläfst, dann nimmst du dir die Chance, dass dein Gehirn das Erlebte richtig zuordnet und "verarbeitet"!

Joachim Bauer beschreibt in seinem Buch auch, warum wir Inhalte besser behalten, die mit positiven Emotionen verknüpft sind. Angst und Streß killen Informationen.
Ich kann den Zusammenhang nicht genau erklären, müsste nachlesen!

Für mich ein Grund mehr mit meinen Kindergartenkindern (und auch Eltern und Kolleginnen) so positiv wie möglich umzugehen- wenn ich sie erreichen will!
Liebe Grüße
WW

Hätte eine Entschuldigung deinerseits liebenswürdig angenommen!!???

Werbung:
Hmm... neue Frage: Würden wir alle Objekte, Eigenschaften und Vorgänge kennen, könnte man dann sagen "ich weiss alles, aber es ist noch nicht richtig
verkettet"?
Eine Idee ist für uns nur in ihrer Wirkung neu aber nicht die Begriffe welche darin enthalten sind.
hallo insomia,
interessante frage...vielleicht ist es so.

mir fiel dazu folgendes ein:

wenn du als mensch alle objekte, eigenschaften und vorgänge kenntest, also alles wüsstest und alle ergebnisse voraussehen könntest, was würde dabei das LEBENDIGE sein?

ist nicht das leben ENTWICKLUNG?

Hallo !

Ob wir jetzt einen freien Willen in uns feststellen oder nicht - wir können und müssen wohl alle unsere Tätigkeiten einmal grob in solche, die wir
freiwillig und aus eigenem Antrieb machen und solche,
zu denen wir uns gezwungen fühlen,​
unterteilen.

Die zweiten, die wir quasi nicht gerne machen, werden dann solche sein, die wir
aus den langläufigen Sachzwängen machen und solche, zu denen wir
von außen genötigt werden.​

Diese Unterscheidungen sind unser Rechtssystem und auch für unser persönliches Gewissen wichtig und notwendig. Man stelle sich nur vor, man schließt nach friedlichen, sachlichen Diskussionen irgendeinen Vertrag ab und später behauptet plötzlich ein Vertragspartner, er sei zu diesem Vertrag genötigt worden. Würden wir hier einen freien Willen generell verneinen, wären in den modernen Rechtsstaaten sämtliche Verträge von den normalen Kaufverträgen über die (individuellen) Arbeitsverträge, die Tarifverträge, die Handelsverträge bis zu den Staatsverträgen hinfällig.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!

Dieser Aspekt ist auch interessant.

Aber bei Tätigkeiten wie Kaufverträge etc. sind wir in einer nicht alltäglichen Situation und auch unsere Intelligenz wird maßgeblich dazu beitragen, ob wir uns " beschei..." lassen oder nicht.Da prüft man ja eine Sachlage bewußt. Natürlich kann jeder von uns getäuscht werden...da hätte ich einige Ideen - Versicherungen, Medien....

Wenn wir in unserem Alltag unterwegs sind, da laufen viele Handlungen ganz automatisiert- ich bin froh, dass ich nicht jeden Tag wieder neu darüber nachdenken muss wie mein Auto fährt- ich kann es einfach- Gehirn sei Dank- interessant wird es ja meist, wenn wir etwas verändern wollen, uns unbehaglich fühlen, Mißerfolge und Enttäuschungen erleben...

Dann beginnt doch fast jeder darüber nachzudenken- WARUM

und wo Spielraum für Veränderung ist...und wieviel Willen es dazu braucht...

LG WW

*#*

Die Frage nach der Freiheit des Willens,
beantwortet sich nicht in der simplen ja/nein - Polarisierung.
Freiheit der Willensentscheidung und die Wahl besteht
immer bedingt und graduell in dem Maße,
wie meine Erfahrung und Selbsterkenntnis
überhaupt eine Entscheidungsfindung ermöglicht
und somit einen höheren Grad von Willensfreiheit zulässt.
die Freiheit meines Willens muss ich mir erwerben.
Ohne Ahnung keine Entscheidung!
Da Erfahrung und Horizonterweiterung iA
mit der Dauer meines Lebens zunimmt
kommt mir so auch Befreiung meines Willens zu.

diskurzu
D

vorweg

http://www.bbaw.de/bbaw/Forschung/Forschungsprojekte/humanprojekt/de/blanko.2006-02-01.4891179013

ein kurzer aber intressanter artikel. Besonders der Anfang hat mir sehr gefallen.

hallo insomia,
interessante frage...vielleicht ist es so.

mir fiel dazu folgendes ein:

wenn du als mensch alle objekte, eigenschaften und vorgänge kenntest, also alles wüsstest und alle ergebnisse voraussehen könntest, was würde dabei das LEBENDIGE sein?

ist nicht das leben ENTWICKLUNG?

Ich weiss nicht wie du "zu leben" definierst oder was Leben für dich ist aber
für mich sieht es so aus.
Zu leben ist eigentlich nicht mehr als zu überleben.
Man erhofft sich ständig die gewünschte Befriedigung und wartet auf Morgen.
Aber was macht das Leben eines Menschen so besonders gegen
das Leben einer Spinne oder das einer Eintagsfliege?
Was erlebt den bitte eine Eintagsfliege und ist sie wegen der kurzen
Lebensdauer diesen einzigen Tag schlecht gelaunt?
Wie erfüllt sind die 100 Lebensjahre einer Schildkröte?

Für mich sind diese ganzen Fragen nach dem Sinn des Lebens, der freie Wille,
Gott, Seele und was euch noch so einfällt nur ein Produkt unserer Intelligenz.
Ich meine wir geben Tieren einen Sinn ihres Lebens, also ihre Funktion in der
Natur, aber können unseren eigenen nicht finden?
Was ist den unsere Funktion?
Viele Menschen sagen "Der Mensch steht am Ende der Nahrungskette"
aber ich sage er ist darin gar nicht enthalten.
Ich muss jetzt wirklich sagen, ich wusste bis jetzt nicht wie funktionslos wir Menschen eigentlich sind aber wir behaupten von uns selbst am Ende der Kette zu sein.
Ich bin geschockt.
Der Mensch ist sowas egoistisches. Jedes andere Tier hat einen Platz in der Natur, im gleichgewicht zu anderen Tieren, der Mensch aber sucht nur Selbstbefriedigung.
Stimmt das so? Haben wir wirklich keine biologische Funktion? Mir fällt wirklich keine ein.

Zuletzt bearbeitet:

Nach weiteren Überlegungen frage ich mich ob Gedanken und Ideen (somit auch
der freie Wille)
einfach "entspringen" oder eher ausgelöst werden?
Ich glaube nämlich das zuerst eine Art Erkenntnis und erst dann der Gedanke
kommt.
So ganz nach dem Moto "Was wäre wenn..."

Kein Mensch würde sich fragen wieso ein Fernseher schwarz und nicht grün ist wenn er noch nie einen Fernseher gesehn oder etwas darüber gehört hat.

Können wir etwas neues kreieren wozu es wirklich kein Analogon in unserer
Umgebung + Wahrnehmung gibt? Oder etwas neues erdenken was nicht auf bereits vorhandener Information aufbaut? Was keiner kennt? Sind Künstler wirklich kreativ?
Erschafft der Mensch wirklich etwas oder ist es doch nur ein abgeändertes
Bild seiner Wahrnehmung?
Wir kennen Dreiecke, Vierecke, einfach eine Vielzahl geometrischer Figuren aber sind das alle?
Für mich wäre wahre kreativität wenn einer eine Figur entwickelt die
einfach "völlig" neu ist. Ist das unmöglich? ich glaube ja, denn wir brauchen Input um zu denken.
Es muss etwas da sein, wir können nichts erfinden.
Wie nehmen Dinge wahr und können diese verändern aber etwas neues
zu erschaffen ist für uns unmöglich.
Kreativität ist bereits Vorhandenes neu zu gestallten und nicht etwas neues zu erfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Nach weiteren Überlegungen frage ich mich ob Gedanken und Ideen (somit auch
der freie Wille)
einfach "entspringen" oder eher ausgelöst werden?Nenne sich ein "E i n f a l l ", wäre möglich.
Ich glaube nämlich das zuerst eine Art Erkenntnis und erst dann der Gedanke
kommt.Ich sage es auch so, es kommt aus einem Feld von Geist in und um uns herum.
So ganz nach dem Moto "Was wäre wenn..."Fantasie und die Vision!

Kein Mensch stimmt, das wäre eine grosse Ausnahme.würde sich fragen wieso ein Fernseher schwarz und nicht grün ist wenn er noch nie einen Fernseher gesehn oder etwas darüber gehört hat.

Können wir etwas neues kreieren wozu es wirklich kein Analogon in unserer
Umgebung + Wahrnehmung gibt? Ja das ist Dir möglich!Oder etwas neues erdenken was nicht auf bereits vorhandener Information aufbaut? Ja als Kind beispielsweise im Sandkasten, der Sand wird mit Fantasie zu einer Form geschaffen mit den HändchenWas keiner kennt? Sind Künstler wirklich kreativ?Ja sind sie und das ganz sicher, denn die Echten haben eine Rückverbindung zu sich selbst ent-deckt.
Erschafft der Mensch wirklich etwas oder ist es doch nur ein abgeändertes
Bild seiner Wahrnehmung? Es ist das, was in Deinem Willen, Lust und Freude ist, das Du da erschaffst.
Wir kennen Dreiecke, Vierecke, einfach eine Vielzahl geometrischer Figuren aber sind das alle? Es gibt auch Rundes, Haufen und auch Löcher da zu machen.
Für mich wäre wahre Kreativität wenn einer eine Figur entwickelt die
einfach "völlig" neu ist. Ist das unmöglich? ich glaube ja, denn wir brauchen Input um zu denken. Das nennt sich gegenseitig stimulieren, reizen, motivieren. Intuition genehmigen, fördern helfen. Tun!
Es muss etwas da sein,Du bist da, oder etwa nicht? wir können nichts erfinden.Ja sicherlich! Das was da ist, das kannst Du finden! :blume1:
Wie nehmen Dinge wahr und können diese verändern aber etwas neues
zu erschaffen ist für uns unmöglich.Ich zum Beispiel ich habe viele Erfindungen gemacht, doch nur eine davon war Neu! Ich habe sozusagen das Wasser neu gefunden, obwohl es schon erfunden war, das längst vor meiner Zeit. Der Kick des wiederfindens war, die Freude es zu entdecken! Lol! :kuss1:
Kreativität ist bereits Vorhandenes neu zu gestallten und nicht etwas neues zu erfinden.Volltreffer und doch kann das was dann entstanden, etwas ganz, ganz originelles und wahrhaftiges sein und Du hast es gemacht! :zauberer2

Mein Kommentar: zähl mal von Null, zu 1, bis unendlich (musst Du nicht!) und nicht von 5, 4, 3, 2, 1, zu Null, um dann den verdrehten Kreatinismus in Null zu setzen. Einfach die Inversion invertrieren dann ist sie ins Plus gewendet.
Mit erscheint das in die Erde gebohrt, anstelle auf dem Boden aufgebaut der Sonne zu. :sekt:

Jetzt noch etwas wichtiges. Für Dich Du lieber. Wenn Du wieder einen Post schreibst, schreib ihn so wie diesen hier. Schreib ihn aber im Word-Programm. Dann lies Deinen Post. Und überall in Deinem Post wo da steht "Wir und man", alles im Verallgemeinerten Sinn geschrieben, anstelle von Du und Dich gemeint. Wenn das gemacht hast dann veröffentliche nach und in Deinem freien Willen. Das ist dann K r e a t i v !:zauberer2

Stell Dir einmal vor was so geschieht. Ich nehme Nahrung auf und ich verdaue diese. Die Nahrung kommt vom Sonnenlicht. Mein Gehrin braucht am meisten diese Energie (Zucker, Glucose, Kohlehydrate)!
Nach dem Entzug der Sonnenenergie, durch meine Verdauungssäfte, scheide ich den energetisch niedrigen Stoff wieder aus.
Der geht irgendwie auf vielen Pfaden neu zum Sonnenlicht.
Dazwischen bin ich mir bewusst am Leben, kann ich weiter denken! Die Gedanken lenken und mit meinem Sinnen, kann ich nach Lust und Freu_idee beginnen, etwas zu erschaffen, was mich dann lachen lässt, anstatt grübeln macht.

Horst Gutekunst, Gutekunst Horst :geist:

Ja als Kind beispielsweise im Sandkasten, der Sand wird mit Fantasie zu einer Form geschaffen mit den Händchen

Ich meinte das nicht so.
Das Problem ist: "Uns fällt nichts ein was wir nicht kennen".
Man kann mit Sand viel anstellen aber das auch nur weil wir Sand kennen.
Wir können Wolkenkratzer bauen aber auch nur weil wir Ziegelsteine kennen.
Wir können bis 2 zählen weil wir 1 kennen.

Wieso konnte Newton seine Gesetze erst dann Formulieren nachdem ihm der Apfel auf
dem Kopf gefallen ist? Wieso ging er nicht gleich von Einsteins Raumzeitkrümmung aus?
Würde man den Fortschritt mit Zahlen markieren so sieht der Strahl so aus:
1, 2, 3, 4 ... ed infinitum
Wieso wurde nicht die Quantenphysik vor dem Feuer "erfunden"?
Weil wir kein Gerüst hatten wo wir diese draufstellen konnten.
Der Zahlenstrahl kann sich nicht verändern:
10, 4, 154, 65... das geht nicht.
Es muss eins nach dem anderen sein.

Was ich sagen will ist, dass unsere Gedanken nicht springen können.
Sie arbeiten nur Schritt für Schritt und jede neue Entdeckung ist
an die vorherige verknüpft.
Und die Wissenschaft an sich wird nicht vom Menschen erfunden sondern nur
beobachtet.

zB in CERN (Teilchenbeschleuniger)
Dort hofft man auf neue Materieteilchen zu treffen
allerdings kann sich keiner schon vorher vorstellen wie diese aussehen würden.
Das ist unmöglich. Wir können keine Information erschafen wenn diese
nicht auf etwas aufbauen.
Ich kann keine Sandburg bauen wenn ich keinen Sand kenne.
Wir verstehen die Dinge nur wenn sie zusammen hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso wurde nicht die Quantenphysik vor dem Feuer "erfunden"?

Hallo, Insomnia!

Gedanken der Quantenphysik sind aus meiner Sicht uralt.

Bei Bedarf finde ich dafür auch noch ein zünftiges
(Schwurbel-)Zitat.

Aber wir haben ja auch Experen hier - für die ältesten
(heiligen) Schriften und Überlieferungen der Welt.

Ein wunderschönes Wochenende
wünscht
Reinhard70
:):):)

Werbung:
zu # 58

hallo insomia,
ich unterschreibe dein voriges post vollkommen.
alles, was sich in uns entwickelt, baut auf das, was DA ist, auf. so ist es gedacht...und durch uns und in uns entwickelt es sich weiter.
...wir glauben, wir entwickeln es weiter, aber das stimmt nur bedingt. ES entwickelt sich durch uns.

KREATIV ist mEn derjenige, der sich selbst in sein tun mit hinein nimmt...der es nicht immer und immer wieder (nach alter tradition) gedankenlos tut - sondern das seine mit der tätigkeit vermengt und daraus eben (aus der vermengung des tuns mit dem eigenen) entsteht das NEUE.

liebe grüße
kathi

Zurück
Oben