AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!
Und das ist nun mal nur eine Korrelation von gewissen messbaren Zuständen im Gehirn - elektrischen, chemischen - und dem subjektiven Bericht der Testpersonen, die sagen, was sie gerade fühlen. Oder man kann, in behaviouristischer Tradition, Impulse geben und Verhalten beobachten - doch das hat dann mit der Frage nach Bewusstsein gar nichts mehr zu tun.
Ist es dann eine bewusste Bewegung die der Impuls auslöst oder nicht? War es dein Wille? Nein, war es nicht. Aber der Mensch sagt,
solange solche Reize nicht direkt erkennbar sind, anders gesagt, solange
man nicht weiss das man diese Reize zugefügt bekommt glaubt man
es war der eigene Wille.
Das Gehirn teilt dir nicht mit was es gerade macht.
Du kannst nicht sagen ob Du, dein Gehirn, oder der Doktor dir den Reiz gegeben hat.
Das ist das grosse Geheimniss. Du hast kein Gefühl dafür.
Allerdings kann man "normale" Entscheidungen im Gehirn beobachten, und "geistige" aber nicht. Ich sehe wirklich keinen einzigen Anhaltspunkt der
einen Geist im Körper andeuten würde.
Was möglicherweise nur daran liegt, dass wir eine beschränkte Wahrnehmung haben. Wenn es denn da "iche" gäbe, unabhängig von einem Körper - wir könnten sie nicht wahrnehmen und nicht mit ihnen kommunizieren.
Das halte ich für unrealistisch. Man könnte den obigen Begriff durch alles mögliche
ersetzen und behaupten das es sich unserer Wahrnehmung entzieht.
Gott ist da ein schönes Beispiel. Wie oben gesagt sehe ich keinen Anhaltspunkt der diese Aussage andeuten würde. Es klingt mir mehr nach Wunschdenken das der Mensch doch mehr ist als die Summe seiner Zellen.
Ich kann aber auch damit leben das es nicht so ist.
Die Vorstellung, dass der Körper lediglich eine Art komplexe Antenne und ein Ausgabegerät ist, dass es Ichen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren, funktioniert genauso gut wie die Idee, dass das Gehirn irgendwie ein "ich" produziert. Und es erklärt genauso gut die verminderten Fähigkeiten, wenn der Körper - die Antenne, das Ausgabegerät - Schaden nimmt. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, dass die Programme kaputt seien, wenn ein Fernseher kaputt ist... die Programme können nur nicht mehr empfangen und umgesetzt werden, bzw es gibt Mängel in der Übertragung.
Dieser Text spiegelt deine Meinung sehr genau.
Du glaubst das die Programme von ausserhalb kommen, aber ich sage
das der Fehrnseher die Programme selber schreibt. Wenn er beschädigt ist,
wird nicht das Programm falsch empfangen sondern falsch geschrieben.
Teilweise fällt es sogar ganz weg (Schlaganfall -> Lähmung).
Sind diese Bots deiner Meinung nach bewusst oder nicht? Oder, anders gefragt: was müsste geschehen, dass du einer Maschine Bewusstsein zusprichst?
Nein, weil sie ihre Schaltung nur nach Muster abarbeiten können.
Das tut unser Gehirn auch, aber viel komplexer und flexibler. Zellen werden neu verbunden, manche sterben, wiederum werden neue geboren etc. etc.
Würden das auch mechanische Schaltungen können so sehe ich keinen Unterschied.
Was waren die logischen Operatoren?
wahr - falsch
wenn - sonst
und - oder
Das waren sie glaub ich.
Wenn man nun tausende, mililonen von Information so mit ein ander gleichzeitig vergleicht -
so entstet bewusstsein. So stell ich mir das vor.
hm. und sowas Dummes wie dieses Gehirn soll jene Instanz sein, die unser Leben bestimmt - und ausserdem noch etwas erschafft, was intelligenter ist als es selbst...?
Unser Gehirn hat bestimmte Erwartungen.
Ein Beispiel aus der gestrigen Sendung: Man steigt auf eine Rolltreppe welche
zu diesem Zeitpunkt kaputt ist. Was passiert? Man schwankt kurz weil man automatisch erwartet
hat das sich diese Treppe bewegt. Es entsteht kurz verwirrung, allerdings
gleicht diese das Gehirn ziemlich schnell aus und sagt dir weiter zu Fuss zu gehen.
Wenn man sein ganzes Leben ein Bein hatte, dieses dann auf einmal weg ist,
so dürfte das Gehirn länger brauchen um das zu erkennen, weil die Erwartung
dort ein Bein zu treffen viel zu tief verankert ist.
Ich weiss es nicht genau, aber ich stelle es mir so vor.
Wäre interssant wie wohl Menschen die seit der Geburt körperlich behindert sind das fehlen des Körperteils empfinden.
ich glaube, das wird grosse Streitigkeiten zur Folge haben, weil es sehr schwer sein wird zu entscheiden, ob diese oder jene Handlung, die von diesem künstlichen Gehirn ausgeht, als bewusst gelten kann oder nicht. Und wenn ja - da kommen noch viel mehr Fragen auf. Welchem Recht untersteht dieses Gehirn? dem Tierschutzgesetz? menschlichem Gesetz? was darf es selbst entscheiden, was nicht...? Darf es ein Bankkonto eröffnen? Ist es beleidigt, ein "es" zu sein - darf es sich ein Geschlecht wählen? Oder wird es eins entwickeln, unabhängig von uns...?
Rechtliche Aspekte lass ich mal bei Seite.