• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

Wenn ich mich recht erinnere schrieb Rupert sinngemäß, es gibt zwar in vielen Dingen viele Wahrheiten, aber in einer bestimmten Sache kann es nur eine trefflichste Wahrheit geben.

Stimmst Du damit überein?

Die Formulierung ist mir viel zu nebulös, um damit übereinstimmen zu können. Ich halte nichts davon, durch geheimnisvolle Andeutungen Kompetenz zu suggerieren.
 
Werbung:
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

Die Formulierung ist mir viel zu nebulös, um damit übereinstimmen zu können. Ich halte nichts davon, durch geheimnisvolle Andeutungen Kompetenz zu suggerieren.

Es gibt nicht nur eine Wahrheit!
Es gibt in den vielen Sachen und Dingen,
deren vieler Wahrheiten!
Aber in einer jeweils speziellen Sache,
kann es - früher oder später -
immer nur eine – trefflichste Wahrheit geben.

Gegenteilige Gedankenüberlegungen
können nur Unwahrheiten sein.

mfG
rupert

Hier das genaue Zitat. Noch immer zu nebulös?
 
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

Zu 1.:
Und ich dachte immer, daß die Wahrheit, was immer das sein oder seyn mag, frei machen würde ..

Zu 2.:
Schon wieder das bekannte Psycho-Gesülze, daß es so viele Wahrheiten gibt, wie es Menschen auf dieser Erde gibt :weinen2:..., also ca. 7 Milliarden Wahrheiten ...:lachen:

Und worin besteht denn das Wahre in den ca. 7 Milliarden Wahrheiten ...:dontknow:

zu 1: Ja. Wahrheit im Sinne von Aufrichtigkeit kann sowohl schmerzlich sein, als auch frei machen. Wobei einige Menschen wegen ihrer Aufrichtigkeit auch unfrei (eingesperrt - manchmal auch ausgesperrt) werden.

zu 2: Ja. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit im Sinne seines eigenen, einzigartigen Weltbildes, seiner Vorstellungen, Erinnerungen, Freuden, Ängste, Leiden, Wünsche .... usf. .

Wozu brauchst Du "Das Wahre"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

zu 1: Ja. Wahrheit im Sinne von Aufrichtigkeit kann sowohl schmerzlich sein, als auch frei machen. Wobei einige Menschen wegen ihrer Aufrichtigkeit auch unfrei (eingesperrt) werden.

Aufrichtigkeit...

Gerechtigkeit richtet auf...

Die Wahrheit der Gerechtigkeit...

Aber was der eine als gerecht empfindet, ist für den anderen ungerecht...daher Gottesgerechtigkeit
 
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

Ja. Sag mir ein Beispiel, wie es in einer jeweils speziellen Sache,
- früher oder später - immer nur eine – trefflichste Wahrheit geben.
kann.

Zum Beispiel die Temperatur eines Eisendrahts mit der Temperatur von 21 Grad empfindet vielleicht der eine als kalt und der andere als warm, das Empfinden ist subjektiv.

Die trefflichste Wahrheit wäre in diesem Fall möglicherweiset die Geschwindigkeit der Eisenatome...:dontknow:
 
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

Zum Beispiel die Temperatur eines Eisendrahts mit der Temperatur von 21 Grad empfindet vielleicht der eine als kalt und der andere als warm, das Empfinden ist subjektiv.

Die trefflichste Wahrheit wäre in diesem Fall möglicherweiset die Geschwindigkeit der Eisenatome...:dontknow:

Den ersten Teil verstehe ich.

Wer aber sollte etwas mit einer Zahl anfangen können, die angeblich (je nach Meßaufbau und -methode) die Geschwindigkeit von etwas angibt, was niemand sehen kann?

Ist trefflichste Wahrheit im Sinne von "immer, für jeden und überall zutreffend" zu verstehen oder im Sinne von "großartig"?
 
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

....

Wozu brauchst Du "Das Wahre"?

Die Rede von den vielen Wahrheiten, die eine psychologische Relativierung auf die vielen Menschen bedeutet, wo jeder seine eigene Wahrheit hat, macht aus (sprach)philosophischer Perspektive nur Sinn, wenn es etwas Wahres gibt, was die vielen Wahrheiten zur Wahrheit macht ...Wer sich aber mit der Beliebigkeit eines psychologischen Wahrheits-Relativis-mus zufrieden gibt, muß über die philosophische Wahrheit ja nicht weiter reflektieren ...und braucht sich über den Zusammenhang zwischen den 4 oder 5 philosophischen Wahrheitstheorien keine Gedanken zu machen ...
 
Werbung:
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

1. Zum Beispiel die Temperatur eines Eisendrahts mit der Temperatur von 21 Grad empfindet vielleicht der eine als kalt und der andere als warm, das Empfinden ist subjektiv.

2. Die trefflichste Wahrheit wäre in diesem Fall möglicherweise die Geschwindigkeit der Eisenatome...:dontknow:

Zu 1.:
Ja, das ist der psychologische Wahrheits-Relativis-mus...

Zu 2.:
Wenn ein Physiker beispielsweise die Temperatur von 21 Grad gemessen hat, ist dieses Meßergebnis empirisch-objektiv richtig, wenn es durch Vergleichs- und Kontroll-Messungen von anderen Physikern bestätigt wird - unabhängig von den subjektiven Empfindungen, die natürlich ganz unterschiedlich sein können.

Wahrscheinlich geht es in den Naturwissenschaften nach deren heutigem Selbstverständnis gar nicht mehr primär um die Wahrheit, sondern um die Richtigkeit/bzw. Falschheit intersubjektiv überprüfbarer Beobachtungsdaten, wie sie sich z.B. in einem Temperatur-Meßvorgang zeigen, wo unabhängig von der jeweiliegn Psyche des messenden Physikers die Richtigkeit des Meßergebnisses von 21 Grad empirisch bestätgt wird.
 
Zurück
Oben