• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Christliche Glaube und Spiritualität

Wenn wir schon Dualismus rein bringen, bin ich dafür, da nicht "einzutopfen".

bewusst - unbewusst (nicht bewusst)
überbewusst - unterbewusst (verdeckt bewusst)
vorbewusst - nachbewusst (nach gesinnt)

die Worte überbewusst und nachbewusst hatte ich zuvor noch nie gehört oder gelesen

die Unterscheidung unterbewusst - vorbewusst - bewusst stammt wahrscheinlich von FREUD


unterbewusst sind die Triebe
vorbewusst ist die Sprache
bewusst ist der Wille
 
Werbung:
Wenn es ein Unterbewusstsein gibt, dann muss es auch ein Überbewusstsein und ein Zwischenbewusstsein geben.
die Worte überbewusst und nachbewusst hatte ich zuvor noch nie gehört oder gelesen
Nur so nebenbei: Das Verstehen von Fremdverwirklichung (1), Kollektivbedürfnissen (2), soziotechnisch-innovativen Bedürfnissen (3), Kollektive Sicherheitseinbindungsbedürfnissen (4) und Grundbedürfnissen der Kommunikation (5) sind in meinen organ-o-logischen Weltenmodellen als die fünf erweiterten auf der Spitze der Maslow'schen Bedürfnispyramide stehenden, pseudo-quasi irrealen Inversionsmotivationswetterlagen mit höher strukturierten Wachstumserweiterungsbedürfnissen einer kaum zu bändigenden "Neu-Gier" zu verstehen. :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zitat von Frischling: Doch das kannst Du mit Deinem durch religiösen Schwachsinn pervertiertem Denken leider nicht mehr erkennen ;-)

Erkennen kann ich das du die Inschrift verdrehst und eben die Wörter einsetzen tust, die deiner Wahnvorstellung am besten ensprechen.

In der Heiligen Schrift steht nähmlich folgendes geschrieben.

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.

Daran haben wir erkannt die Liebe, daß er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen.

Nur so ist es richtig, nur so ergibt es einen Sinn.

Du musst endlich begreifen, dass diese Worte im Sinne der Wahrheit sind.


Du Dödel solltest auf solch billige Tricks verzichten. Ich habe mich NICHT auf die von Dir jetzt zitierte Bibelstelle Matth. 10, 37-39 bezogen. Deshalb zitiere mich nochmals selbst aus Beitrag Nr. 44:

Der Namensgeber des Christentums, der einerseits das Lieben selbst der Feinde gefordert haben soll, soll andererseits auch das HASSEN des eigenen Lebens gefordert haben:

„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26+27)


Ich zitiere meistens aus der Elberfelder Bibel. Sinngemäß steht diese perverse Aufforderung in Luk. 14, 26, die das HASSEN der einem Menschen besonders wichtigen Menschen und sogar des eigenen Lebens einfordert, auch in der Lutherbibel, der Schlachter Bibel, der Menge Bibel, der Bibel New International Version, der Bibel King James Version und vor allem in der Vulgata:

„si quis venit ad me et non ODIT patrem suum et matrem et uxorem et filios et fratres et sorores adhuc autem et animam suam non potest esse meus discipulus“ (odit, odisse = hassen, https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/odit-uebersetzung-2.html)

Andere haben erkannt, wie perverse und widersprüchlich es ist, ausgerechnet einem Mann, der sogar das Liebe der Feinde gefordert haben soll, zu unterstellen, dass Hassen der einem Menschen wichtigsten Menschen und sogar des eigenen Lebens gefordert zu haben und haben deshalb diese Aufforderung in der Vulgata zum HASSEN anders übersetzt. So steht etwa in der Hoffnung für All-Bibel:

„Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als alles andere in seinem Leben: wichtiger als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das Leben selbst.“


Aber sinngemäß andere Übersetzungen als das, was in der Vulgata steht, sind eigentlich schon Betrug und zeigen auf, wie dämlich das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden letztlich konstruiert wurde ;-)
 
Wenn es ein Unterbewusstsein gibt, dann muss es auch ein Überbewusstsein und ein Zwischenbewusstsein geben.

in einer surrealistischen Phantasiesprache vielleicht
ansonsten gilt die Entdeckung des Unterbewussten als eine Kränkung, da sie den Menschen wieder zu einem Tier macht

das Vorbewusste hingegen macht den Menschen intelligent
(man spricht seine Muttersprache, als ob sie einem angeboren wäre, obwohl man sie erlernt hat)

das Vorbewusste überwindet den Dualismus von Apriori (Prometheus) und Aposteriori (Epimetheus)

nur so lässt sich der nichtdualistische Gegenstand, das nichtdualistische Sein, das nichtdualistische Wesen verstehen
 
„Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als alles andere in seinem Leben: wichtiger als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das Leben selbst.“


Aber sinngemäß andere Übersetzungen als das, was in der Vulgata steht, sind eigentlich schon Betrug und zeigen auf, wie dämlich das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden letztlich konstruiert wurde ;-)

diejenigen, die da was konstruiert haben, haben nicht im christlichen Sinne gehandelt

das zentrale christliche Evangelium ist das von Johannes
 
Wie gesagt, mir persönlich ist der (Gott-) Glaube m/eines Gegenüber egal.
Es sind vor allem vernünftig *mitmenschliche* Ansichten, welche ich als
wertvoll empfinde!

ist das, was Jesus gesagt hat, eine 'vernünftige mitmenschliche Ansicht'?

wenn Du mit 'Ja' antwortest,
müsstest Du die Angriffe auf das Christentum abwehren wollen
 
Zitat von Frischling: „Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als alles andere in seinem Leben: wichtiger als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das Leben selbst.“

Aber sinngemäß andere Übersetzungen als das, was in der Vulgata steht, sind eigentlich schon Betrug und zeigen auf, wie dämlich das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden letztlich konstruiert wurde ;-)

diejenigen, die da was konstruiert haben, haben nicht im christlichen Sinne gehandelt
das zentrale christliche Evangelium ist das von Johannes

Natürlich verstehe ich, dass Du etwa nicht glauben willst, dass Jesus Dich laut Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, falls Du nicht all Deinen Besitz mit Deinen armen Nächsten geteilt hat. Zumindest soll durch das Johannesevangelium klargestellt werden, dass Mose der Ankläger beim Angsterzeugungs-Letztem Gericht und Jesus der alleinige Weltenrichter sein soll, der laut seiner Offenbarung „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will.

Viele Nichtchristen, etwa FreniIshtar, beziehen sich aber lieber als positive Aussage auf das, was im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden nicht im Johannesevangelium steht, sondern bei Matthäus in Kapitel 7, 12:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12)

Jeder darf natürlich im Rahmen des gegen den blutigen Widerstand der Kirche erkämpften Grundrechtes auf Religionsfreiheit sich das aus der Bibel das heraussuchen, was ihm zusagt und anderes einfach ignorieren, wie etwa die Forderung, seine Feinde zu lieben und allen Besitz mit den Armen zu teilen und die teilweise sadistischen Thoragesetze bis zu beachten.
 
Wenn es ein Unterbewusstsein gibt, dann muss es auch ein Überbewusstsein und ein Zwischenbewusstsein geben.
in einer surrealistischen Phantasiesprache vielleicht.
Der Surrealismus in einer "Da-da-da-Zwischenwelt" (im Da³ ) scheint aber gerade unverzichtbar für das Verstehen einer schöpferischen Kreativität und ihrer daraus resultierenden Gefahren zu sein.

Die Vollkommenheit als Gefahr einer Verkommenheit bleibt in einer jeden Auto-Synopsis (in der Selbstzusammenfassung) evident.
Der Mensch besitzt die Natur eines vollkommenen Wesens.
Vollkommenheit bedeutet ein Höchstmaß an positivem Widerspruch.
Die Steigerung der Vollkommenheit führt zur Verkommenheit.
Verkommenheit bedeutet ein Höchstmaß an negativem Widerspruch.
Deshalb kann es vorkommen, dass die Nachkommen verkommen.
Als Kofferwort einer 'Synchron-Optik ohne Ass im System' wäre eine Synopsis ohne die Ergänzung der vier Evangelien im Sinne von vier frohen Botschaften nicht vollkommen vorstellbar, nämlich in einer genetisch positiv, negativ und neutral drei-einheitsräumlich im ur-platonischen Sinne einer "Viererbande" nicht nur subjektiv und objektiv - sondern auch in einem dritten Weg biotiv und entjektiv (doppelt) verstehen lernen zu dürfen.

siehe hierzu auch https://www.denkforum.at/threads/denkprinzipien-bedeutung-zweck-funktion.17677/
" Erst wenn der Glaube intellektuell begreifbar ist, wird der Mensch sich anschicken, endlich zu begreifen, dass er seine Welt im Kopf genau so stabilisieren muss, wie die ‚Welt da draußen’." Bernies Sage

...ansonsten gilt die Entdeckung des Unterbewussten als eine Kränkung, da sie den Menschen wieder zu einem Tier macht.
Ein Grund mehr, um verstehen lernen zu dürfen, dass das versteckte Unterbewusstsein der Kränkung, die rund 90% des Bewusstseins ausmacht (!), wie ein 'Eisberg in Bewegung' - aber ohne Kränkung - betrachtet werden muss!
das Vorbewusste hingegen macht den Menschen intelligent.
Das ist möglicherweise aber auch als purer unrühmlicher Euphemismus in einer real vorweggenommenen Unterstellung zu deuten, was hilfreich wie tödlich sein kann, weil es keine Aussage über die Qualia in der Ur-Beschaffenheit zu treffen erlaubt.
das Vorbewusste überwindet den Dualismus von Apriori (Prometheus) und Aposteriori (Epimetheus)
Die Schlüsselfrage dieser "Überwindung durch die Logik in Form einer 'loga- und logos-ritt-mischen Doppel-Informationskurve' auf dem Quantensprunglevel einer unbestechlich verschlüsselten 'Quanten-Chronos-Omen-Dynamik der Natur' als hilfreicher Widerpart einer *Quantenchromosomendynamik* bleibt dabei aber - Gott SEIN Dank - (in der Regel) offen, vermag aber durch (doppelte) Impfung - möglicherweise sehr einfältig - für die meisten "Massenmenschen" nachgeregelt bzw. nachjustiert zu werden.
....nur so lässt sich der nichtdualistische Gegenstand, das nichtdualistische Sein, das nichtdualistische Wesen verstehen
Hi,hi, ja,ja, Du scheinst mir ja genau die richtigen Worte in den Mund gelegt zu haben...nicht wahr? :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben