• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Christliche Glaube und Spiritualität

was Jesus gesagt hat

-weiß ich nicht!

Aber ich gebe zu: Mir gefällt einiges von Menschen
Aufgeschriebenes:

Viele Nichtchristen, etwa FreniIshtar, beziehen sich aber lieber als positive Aussage auf das:
„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12)
 
Werbung:
Mit der Aufklärung wurde der Vernunft zugebilligt, Glaube- bzw. Glaubensinhalte zu benennen. Der nächste Schritt wäre: Welchen Glaubensinhalten ist es vernünftig zu folgen - täte ja den sonstigen Vernunfterkenntissen keinen Abbruch. Oder?
 
Mit der Aufklärung wurde der Vernunft zugebilligt, Glaube- bzw. Glaubensinhalte zu benennen. Der nächste Schritt wäre: Welchen Glaubensinhalten ist es vernünftig zu folgen - täte ja den sonstigen Vernunfterkenntnissen keinen Abbruch. Oder?
Eine wirklich gute (Fang-)Frage! Möglicherweise existiert - in der Summe - zu weit mehr als 100% - ein exakt mehrfach benennbarer Grenzbereich von sich scheinbar selbst erkennenden und überlappenden Lebensformen, welche einem "wissenden Glauben in der Tat" sehr nahe kommen - und mich dies soeben seltsam spontan an einen (aktiv) verlegenen wie (passiv) verlegend geschützten Spruch von Karl Valentin erinnert:

"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut". :)

Warum sollten Unterstellungen eigentlich immer nur fies mit echter Rückwirkung (unzulässig) wirksam sein und nicht vorausschauend rückwirkend mit unechter Rückwirkung (zulässig) eine vollkommen steuerneutral korrekt unverjährbare Verlustfortschreibung von negativ duplizierter Materie im "HABENSOLL" ermöglichen, - als eine echt bereicherungsfrei kontrollierbare und feststellbare (Geld-)Forderung an eine vorübergehende, zwischenzeitliche NEUTRUM-Verbindlichkeit, die dem Kreditwesengesetz gar nicht zuwiderlaufen müsste?

"Müsst isch" das etwa als "mystisches" Wissen wissen...?
2420-42ed752671bd4103e8acd650a286c1d4.jpg


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
"Müsst isch" das etwa als "mystisches" Wissen wissen...?
2420-42ed752671bd4103e8acd650a286c1d4.jpg


Bernies Sage (Bernhard Layer)
Als Obdachloser litt ich nie Mangel. Wenn ich was brauchte, betete ich und bekam es. Und stets auf legale, jedoch obskure Weise. Als Wohnungshäusling litt ich oft Mangel, da half alles Beten nichts.

Und nun bist du dran. (Seit Einführung von Hartz IV ist Obdachlosendasein schlimmer als Knast)
 
Seit Einführung von Hartz IV ist Obdachlosendasein schlimmer als Knast
Das glaube ich Dir.

>> Das Geld ist der wahre Apostel der Gleichheit; wo es aufs Geld ankommt, verlieren alle sozialen, politischen, religiösen, nationalen Vorurteile und Gegensätze ihre Geltung. Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (Rudolf von Jhering)

Gesetz ist Gesetz” lautet ein Wahlspruch des Positivismus. Aber ist Gesetz auch Recht?

Und was ist, wenn Unrecht zu Recht wird und Unrecht Gesetz?

Vor diese Frage sah sich die deutsche Jurisprudenz nicht zuletzt angesichts des “Trümmerhaufens” gestellt, den die nationalsozialistischen Rechtslehren hinterlassen hatten und deren aktuelle Neuauflage mit einem verfassungswidrig vorrangig - also derzeit "über der Verfassung stehend anwendbaren" Infektionsschutzgesetz (IfSG) droht.

Im Jahre 1946 formulierte deshalb vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus Gustav Radbruch den Satz, der als “Radbruch'sche Formel” bekannt wurde:

"Der Konflikt zwischen der Gerechtigkeit und der Rechtssicherheit dürfte dahin zu lösen sein, daß das positive, durch Satzung und Macht gesicherte Recht auch dann den Vorrang hat, wenn es inhaltlich ungerecht ist, es sei denn, daß der Widerspruch des positiven Gesetzes zur Gerechtigkeit ein so unerträgliches Maß erreicht, dass das Gesetz als „unrichtiges Recht“ der Gerechtigkeit zu weichen hat." Radbruch, GRGA III, 83, 89

siehe auch https://www.denkforum.at/threads/radbruchsche-formel.5385/

Auch die Hartz IV Gesetze wurden - um von vorneherein einem einseitigen Missbrauch "vorzubeugen" - bewusst einseitig diskriminierend konzipiert um über der Verfassung stehend als gesetzwidriges Gesetz so wirksam eingeführt zu werden, dass damit der Datenschutz aktuell jeweils ganz elegant - über die 12 Sozialgesetzbücher - umgangen werden kann.

Denn ein Unrechtsgesetz, zu denen sich inzwischen ja auch das Infektionsschutzgesetz (IfSG) gesellt hat, unterliegt nicht dem Datenschutz und bleibt damit in aller Regel strafrechtlich wie zivilrechtlich doppelt wirksam,...es sei denn man kann im Einzelfall tatsächlich nachweisen, dass der Widerspruch unmittelbar unerträglich ist und sich jeder Angemessenheit verwaltungsrechtlich absolut entzieht.
Soziale Lasten müssen absolut bedient werden, sie können gar nicht relativ gerecht verteilt werden!
Soziale Geldgerechtigkeit ist ein völlig eigenständiges Systemprinzip von gelebter Sittengerechtigkeit in der Teilhabe an einer Gemeinsamkeit mit demokratischem Geld, welches keiner fremden Lastenverteilungsvorschrift bedarf. Marktpolitisch und parteipolitisch ist Demokratisches Geld wegen der Interessenkollisionen derzeit noch unvorstellbar.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie dürfen halt den "ordnungspolitischen" Inhalt mit dem "philosophischen" Inhalt nicht gleich setzen. ;)
;) Um Gottes Willen! - Sollte ich je diesen Eindruck erweckt haben, das ordnungspolitische Formalrecht mit dem rechtsphilosophischen Inhaltsrecht irrig gleichzusetzen, so würde ich mich völlig zu Recht sinnbildhaft sofort freiwillig zur Selbstbestrafung 'schlitzohrgefeigt' haben.... ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben