• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Werbung:
In einer Demokratie sollte man -meiner Ansicht nach- Meinungen tolerieren - und seien sie -für einen- noch
so abwegig:Warum?Weil immer nur Argumente dazu sorgen sollten, auch Widersinnigem zu argumentieren:
Und das ist es, was autoritäre Typen wie Donald Trump und Konsorten (!) nicht und nicht verkraften können!
In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1, 1. Hs. Grundgesetz (GG) und Art. 10 EMRK gewährleistet.

Art. 5 Abs. 1 GG (verkürzt):

„(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“
-!

Die Feier würde nur so lange dauern bis ich sage, was ich von den Scheindemokratien Deutschlands und Österreichs halte. :lachen:
Das stimmt, denn wir haben genug sogenannte Wutbürger, die unsere Demokratie schlechtreden, - in Österreich stellen sie sogar die stärkste politische Kraft dar - weil sie ein anderes System wollen und dieses System soll dann genau so aussehen, wie Trump das zurzeit in den USA anstrebt. Wenn du dich also diesem Chor anschließt, dann ist die Feier zu Ende, denn solche Kakophonien ertrage ich nicht.

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1, 1. Hs. Grundgesetz (GG) und Art. 10 EMRK gewährleistet.

Art. 5 Abs. 1 GG (verkürzt):

-!
Das gilt allerdings genauso für Höckes Meinung wie auch für die Meinung seiner Kritiker.
Mit dem Unterschied, dass Höcke für seine Meinungsäußerungen bereits verurteilt wurde, denn in Art. 5 Abs. 2 GG heißt es:
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Zu den allgemeinen Gesetzen gehört nämlich auch § 130 StGB Volksverhetzung.

Das stimmt, denn wir haben genug sogenannte Wutbürger, die unsere Demokratie schlechtreden, -
Ja, das ist wohl so. Als Reaktion darauf nun diese "Wutbürger" schlecht zu reden, ist aber eine ganz schlechte Idee. Davon wird unzureichende Demokratie nicht besser und es stärkt genau diejenigen, die sie tatsächlich abschaffen möchten.

Die Wirkung der Schlechtrederei in Verbindung mit Demokratiestümperei kann Dir doch nicht entgangen sein. Sie ist an an der stetig wachsenden Zustimmung für "rechte Parteien" ablesbar.

Ja, das ist wohl so. Als Reaktion darauf nun diese "Wutbürger" schlecht zu reden, ist aber eine ganz schlechte Idee. Davon wird unzureichende Demokratie nicht besser und es stärkt genau diejenigen, die sie tatsächlich abschaffen möchten.
Guter Trick, aber er funktioniert bei mir nicht. Damit kannst du vielleicht einen bestimmten User einfangen, aber ich verrate nicht wen...
Die Streicheleinheiten stehen meiner Frau und meinen Kindern zu und die freundlichen Worte meinen Freunden und Bekannten.
Diejenigen, die unsere - aus deiner Sicht unzureichende - Demokratie abschaffen möchten, werden nur von den Rechtsextremisten und den im Leben Gescheiterten gestärkt. Ich begegne ihnen mit Argumenten und nicht mit freundlichen Worten.
Die Wirkung der Schlechtrederei in Verbindung mit Demokratiestümperei kann Dir doch nicht entgangen sein. Sie ist an an der stetig wachsenden Zustimmung für "rechte Parteien" ablesbar.
Wie sollte mir das entgangen sein, wenn du immer wieder damit daherkommst? Und ja, das führt zu wachsender Zustimmung für eine rechtsextreme Partei, wenn ich das nicht abblocke.
Dein Verharmlosungsversuch, indem du sie zu den "rechten Parteien" zugerechnet hast, ist mir übrigens nicht entgangen...
Merkst du was? Die Feier ist schon zu Ende.

Das gilt allerdings genauso für Höckes Meinung wie auch für die Meinung seiner Kritiker.
Mit dem Unterschied, dass Höcke für seine Meinungsäußerungen bereits verurteilt wurde, denn in Art. 5 Abs. 2 GG heißt es:
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Zu den allgemeinen Gesetzen gehört nämlich auch § 130 StGB Volksverhetzung.

Und?
Wer bezweifelt dies: Sie?

Wirkung der Schlechtrederei

Nachdem die Russische Föderation unter ihrem Präsidenten Putin die Ukraine grausamst angegriffen hat
und noch immer grausamst angreift- entstanden und entstehen noch immer Behauptungen -Behauptungen
und Behauptungen - angefangen von der Nord-Stream-Zerstörung und so weiter: Unterstellungen OHNE
irgendein Argument: von wem kennen wir das? - - - "aber ich verrate nicht wen"
-!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du die AfD un FPÖ meinst, das sind nicht nur "rechte Parteien" sondern rechtsextrem. Und genau das verstehe ich nicht, warum die soviel Zustimmung haben. Denn dass solche Parteien mit Demokratie nichts am Hut haben, kann man daran sehen, was eine rechtsextreme vor 100 Jahren angerichtet hat. Und sich von diesen Parteien erhoffen, dass sie es besser machen und demokratischer sind, ist in meinen Augen mehr als dumm. Das beste Beispiel ist Amerika.

Zurück
Oben