• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

Werbung:
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

Die Demokratie soll in Gefahr sein? Ja, welche denn?
Das schreibt ein EU-Abgeordneter, welcher aktiv dazu beiträgt, daß ein Ständestaatenbund überhaupt bestehen kann?
Und er meint, man solle dieses System reparieren?

Wie sollte eine EU demokratisch und für ihre Bürger wohlständig sein, wenn ihre Abgeordneten entweder nicht sehen oder nicht sehen wollen. An den Wirkungen herumzudoktern, wenn die gesamte Ursache schwerst krank ist? Hier reden ja Blinde von der Farbe!

Das System, zu welchem auch die undemokratische EU zählt -oder sollte ich schreiben, zahlt?-, ist unreparierbar. Scheint aber schwer zu akzeptieren sein, gerade von denjenigen, welche die Privilegien, die das System für ihre Erhalter bereithält, verlieren werden.
 
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

Die Demokratie soll in Gefahr sein? Ja, welche denn?
.....

Das frage ich mich auch !
Wahrscheinlich verwechselt der Autor Demokratur mit Demokratie ....:dontknow:
Und je eher sich die europäischen Demokraturen in Menschenrechts-kompatible Demokratien transformiert haben werden,(in ca. 10.000 Jahren :lachen:), um so besser für Europa, auf dessen historischem Boden die demokratische Idee theoretisch entwickelt/differenziert und praktisch-politisch ansatzweise zu realisieren versucht worden ist !
Eine wirkliche Demokratie aber ist unmöglich, solange sich der internationale global-digitalisierte Finanz-Kapitalis-mus nicht selbst aufgrund seiner systemimmanenten Widersprüche und menschenwidrigen Ungerechtigkeits-Logik zerstört haben wird, vermutet der
blaue moebius
 
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

@Irana und moebius
Das Buch wurde nicht vom Abgeordneten Ehrenhauser geschrieben (bis auf das Vorwort) sondern von 18 unabhängigen StudentInnen, Professoren und Bürgern. Wir haben 10 demokratiepolitische Fragen gestellt und daraus sind 17Beiträge entstanden.
Vorschlag: fordert das Buch auf www.ehrenhauser.at an (wird eh kostenlos zugesandt) lest es, und dann starten wir eine Diskussion über den einen oder anderen Beitrag.
Oder seid ihr an einer Diskussion mit den Autoren interessiert? Wir planen ab Jänner entsprechende Diskussionsrunden in unserem Bürgerbüro in der Garnisongasse 22, nahe der Uni Wien.
Gebt mir bitte Bescheid welche Beiträge ihr diskutieren wollt und wir organisieren das sehr gerne.
Würde mich freuen wieder von euch zu hören!!!
Demokratie funktioniert nur, wenn sie auch gelebt wird!
 
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

Während die einen dann angeregt mit- und gegeneinander diskutieren und sich ganz unheimlich beteiligt fühlen, treffen andere Entscheidungen und schaffen Zustände (über die man dann wieder ganz viel diskutieren kann). :lachen:
 
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

....

Demokratie funktioniert nur, wenn sie auch gelebt wird!

Dazu nur 2 Anmerkungen:

1. Demokratie ist kein technisches System/Gerät, das besser oder schlechter "funktioniert"...:nein:
2. Zwischen gelebter Demokratie und diskutierter Demokratie liegen "Welten"...und zwar nicht nur in farblicher Hinsicht ...
Der blaue moebius
 
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

Das frage ich mich auch !
Dann lass die Frage doch gefälligst bei Dir, wenn Du Dich das fragst. Was belästigst Du hier damit die Forumsteilnehmer?
Wahrscheinlich verwechselt der Autor Demokratur mit Demokratie ....:dontknow:
Das ist aber edel von Dir, dass Du Dir den Kopf von jemand anderem zerbrichst. Das kommt mir so gut katholisch vor. Die Liebe zum Übernächsten ist doch immer sehr praktisch. Hast Du das Buch überhaupt gelesen oder urteilst Du lediglich aus Deinem eigenen Frust heraus, dass Du eben in keiner perfekten Welt lebst?
Und je eher sich die europäischen Demokraturen in Menschenrechts-kompatible Demokratien transformiert haben werden,(in ca. 10.000 Jahren :lachen:), um so besser für Europa, auf dessen historischem Boden die demokratische Idee theoretisch entwickelt/differenziert und praktisch-politisch ansatzweise zu realisieren versucht worden ist !
Wie soll das geschehen? Hast Du da einen konstruktiven Vorschlag? Außer dieser entmutigenden und überfordernden Behauptung?
Eine wirkliche Demokratie aber ist unmöglich, solange sich der internationale global-digitalisierte Finanz-Kapitalis-mus nicht selbst aufgrund seiner systemimmanenten Widersprüche und menschenwidrigen Ungerechtigkeits-Logik zerstört haben wird, vermutet der
blaue moebius

Und was macht der wirkliche Mensch bis dahin?
Ich bin doch immer wieder aufs Neue überrascht, wie ein so kluger Mensch wie Du, solche nur Depression fördernde Statements von sich gibt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

@Irana und moebius
Das Buch wurde nicht vom Abgeordneten Ehrenhauser geschrieben (bis auf das Vorwort) sondern von 18 unabhängigen StudentInnen, Professoren und Bürgern. Wir haben 10 demokratiepolitische Fragen gestellt und daraus sind 17Beiträge entstanden.
Vorschlag: fordert das Buch auf www.ehrenhauser.at an (wird eh kostenlos zugesandt) lest es, und dann starten wir eine Diskussion über den einen oder anderen Beitrag.
Oder seid ihr an einer Diskussion mit den Autoren interessiert? Wir planen ab Jänner entsprechende Diskussionsrunden in unserem Bürgerbüro in der Garnisongasse 22, nahe der Uni Wien.
Gebt mir bitte Bescheid welche Beiträge ihr diskutieren wollt und wir organisieren das sehr gerne.
Würde mich freuen wieder von euch zu hören!!!
Demokratie funktioniert nur, wenn sie auch gelebt wird!
Genau so ist es.
Ich bekomme das Buch sicher auch hier nach Deutschland (habe gleiche beide bestellt ;) ), dann liest man, danach diskutiert man ggf. z. B. hier im Forum, denn nach Wien komme ich deshalb nicht!:D
Aber vorher ist alles andere Kaffeesatzleserei und der EU kann ich auch dann die Leviten lesen!:)
 
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser

Das Buch wurde nicht vom Abgeordneten Ehrenhauser geschrieben (bis auf das Vorwort) sondern von 18 unabhängigen StudentInnen, Professoren und Bürgern. Wir haben 10 demokratiepolitische Fragen gestellt und daraus sind 17Beiträge entstanden.
Vorschlag: fordert das Buch auf www.ehrenhauser.at an (wird eh kostenlos zugesandt) lest es, und dann starten wir eine Diskussion über den einen oder anderen Beitrag.

Warum gibt es das Buch nicht einfach als e-book?
Die Website und die Idee zum Buch finde ich übrigens sehr gut!
 
Werbung:
Zurück
Oben