• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

,,,,,

1. … nicht verzagen, nur Ehrenwortkanzler Kohl, Basta-Kanzler Schröder, Bundesfinanzminister Schäuble oder Graf Lambsdorff sowie Bundesaussenminister Fischer … oder viele, viele andere fragen … :lachen:

2. :danke: für Deine klärenden Worte … BILD mag wohl in begrifflicher Grundform für ein zweidimensionales Faksimile stehen … aber auch in den Begriffen Selbst- / Welt-BILD … ich glaube nicht :dontknow:

lg Soliton
Zu 1.:
Wer die Ober-Deppen fragt, braucht sich über die ober-depperten Antworten nicht zu wundern ...
:lachen:

Aber :ironie: es gibt ja noch die stroh-dumme promovierte Quantenchemiker-Kanzlerin in Berlin ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Okay! Mache halt einfach in/an Deinem Projekt weiter ....:schnl:

Gruß, moebius

Werbung:

Ja, ich denke, ich verstehe, was du meinst. Eben die "Verhexung" durch die Schaffung einer künstlichen Sprach- und Vorstellungswelt, die nicht immer wieder mit der Wirklichkeit abgeglichen wird. Hab ich es in deinem Sinne erfasst?
...
Hm, meinst du sowas, wie Multifunktionalität? Wenn ich zB nicht durch die ursprünglich vorgesehene Funktion eines Werkzeuges festgelegt bin und mir erlaube, eine Beißzange wie einen Hammer zu benutzen? Ich war total überrascht, als mir jemand begegnete, den das total zum Ausflippen brachte! :lachen:
Mit einer Haushaltsschere den Rasen zu schneiden, scheinen auch manche ungewöhnlich zu finden! :D

Ja, es geschieht so einfach, weil unser Gehirn Energie sparen will/muss. Wörter werden dann aufgrund von Assoziation zu einer Sache gewählt und nicht anhand den ursächlichen Gegebenheiten des Einzelfalles - so verfällt man leicht unzutreffenden Kategorien.

Was aber weniger etwas mit Multifunktionalität zu tun hat, statt Deinem Hammer-Beispiel hier ein anderes:

Alarmstufe ROT, die ROTE Ampel, ROTE Zahlen … wir wissen ganz genau, und die größten Farbwissenschaftler geben uns hier Recht, ROT ist die Signalfarbe für Gefahr
So, Du Tomate jetzt erkläre uns doch einmal wovor Du uns warnen willst … :tomate:

Also auch das österreichische Schulsystem.... :(
Andererseits, was man sich zumindest hier in D früher in die Birne kloppen musste beim Studium - da hab ich auch gepasst. Nicht, weil ich 's nicht gekonnt hätte - aber weil 's gegen mein Bedürfnis selbst zu denken ging und ich nicht jeden Sch.. fresse!
...
Danke - und dir einen guten Morgen! :)

Im Ösi-Schulsystem kenne ich mich nicht aus … diese "Goethe-Schule" und ich sind im südhessischen D’schland zu finden.
Man sagt zwar Lehrjahre sind keine Herrenjahre, jedoch individuelle Konditioniertheit und Anforderungsfließbänder die sich am System/Prinzip orientieren und nicht am Einzel-Menschen, passen viel zu oft nicht zusammen … zu Viele bleiben dabei auf der Strecke … höre ich da z.Zt. etwas über Facharbeitermangel?

Mahlzeit :D
lg Soliton

Zu 1.:
Wer die Ober-Deppen fragt, braucht sich über die ober-depperten Antworten nicht zu wundern ...:lachen:

na, zum Glück ist ja nicht alles eine Frage der Antworten … manchmal ist ja die Frage die beste Antwort … :reden:

Aber :ironie: es gibt ja noch die stroh-dumme promovierte Quantenchemiker-Kanzlerin in Berlin ...:lachen::lachen::lachen:

mach Dir nichts draus … bei Stroh-Dummen ist halt Hopfen und Malz verloren … :bier:

Zu 2.:
Okay! Mache halt einfach in/an Deinem Projekt weiter ....:schnl:

Gruß, moebius

ja, bin mittendrin und fest dabei … manchmal denke ich, bei einem Labtop ohne Internet ginge es vielleicht schneller voran … :lachen:

lg Soliton

1. na, zum Glück ist ja nicht alles eine Frage der Antworten … manchmal ist ja die Frage die beste Antwort … :reden:

2. mach Dir nichts draus … bei Stroh-Dummen ist halt Hopfen und Malz verloren … :bier:

3. ja, bin mittendrin und fest dabei … manchmal denke ich, bei einem Labtop ohne Internet ginge es vielleicht schneller voran … :lachen:

lg Soliton
Zu 1.:
Ja, und Philosophieren bedeutet eh' weiter-fragen ...:schnl:

Zu 2.:
Genau! :jump1:

Zu 3.:
Niemand zwingt Dich, das Internet zu benützen ...:nein:
Und in der Philosophie kommt ja sowieso der Langsamste als Erster durchs Ziel...:clown3:

Gruß, moebius

Ja, es geschieht so einfach, weil unser Gehirn Energie sparen will/muss. Wörter werden dann aufgrund von Assoziation zu einer Sache gewählt und nicht anhand den ursächlichen Gegebenheiten des Einzelfalles - so verfällt man leicht unzutreffenden Kategorien.

Was aber weniger etwas mit Multifunktionalität zu tun hat, statt Deinem Hammer-Beispiel hier ein anderes:

Alarmstufe ROT, die ROTE Ampel, ROTE Zahlen … wir wissen ganz genau, und die größten Farbwissenschaftler geben uns hier Recht, ROT ist die Signalfarbe für Gefahr
So, Du Tomate jetzt erkläre uns doch einmal wovor Du uns warnen willst … :tomate:

Hehe, die Tomate ist vielleicht eine Mimikrypflanze und will sich so vor dem Verzehr schützen! :D
Hm, unzutreffende Kategorien - sind denn Kategorien nicht immer mehr oder weniger subjektiv? Ich nehme mal an, dass die Kommission, die die Ampelfarben festgelegt hat, mehrheitlich aus Leuten bestand, die mit Rot eben Gefahr assozierten (vielleicht lauter Männer, die kein Blut sehen konnten), dann setzten die das eben durch. Genauso hätte man auch schwarz-gelb gestreift als Warnsignal nehmen können. Oder was weiß ich. Es gibt immer etwas, das passt und etwas, das nicht passt, obwohl sich beide oberflächlich gesehen sehr ähneln können, wie zB schmackhafte Speisepilze und Giftpilze.

Im Ösi-Schulsystem kenne ich mich nicht aus … diese "Goethe-Schule" und ich sind im südhessischen D’schland zu finden.

Ach so, dann hast du "Matura" wegen der österreichischen User gesagt! Hatte ich falsch interpretiert. Sozusagen genau andersrum - ja, die Sprache! :lachen:

Man sagt zwar Lehrjahre sind keine Herrenjahre, jedoch individuelle Konditioniertheit und Anforderungsfließbänder die sich am System/Prinzip orientieren und nicht am Einzel-Menschen, passen viel zu oft nicht zusammen … zu Viele bleiben dabei auf der Strecke … höre ich da z.Zt. etwas über Facharbeitermangel?

Ja - eigentlich passen sie nie zusammen, wann hat jemals eine Planung vom grünen Tisch, die viele Menschen betrifft, wirklich gepasst? :dontknow:

Mahlzeit :D
lg Soliton

Danke! :)

Schönen Abend noch! :)

Zu 1.:
Ja, und Philosophieren bedeutet eh' weiter-fragen ...:schnl:

wie die Yetis, die im nepalesischen Hochgebirge zusammensitzen und sich fragen, ob’s den Messner wirklich gibt … :lachen:

Zu 3.:
Niemand zwingt Dich, das Internet zu benützen ...:nein:

… wenn das Niemand liest … :D

Und in der Philosophie kommt ja sowieso der Langsamste als Erster durchs Ziel...:clown3:

Gruß, moebius

Ja, die Deadline für philosophische Werke ist nur das Ableben des Autors … selbst diesen Termin haben einige große Meister leider nicht einhalten können … :haare:

lg Soliton

Hehe, die Tomate ist vielleicht eine Mimikrypflanze und will sich so vor dem Verzehr schützen! :D
Hm, unzutreffende Kategorien - sind denn Kategorien nicht immer mehr oder weniger subjektiv? Ich nehme mal an, dass die Kommission, die die Ampelfarben festgelegt hat, mehrheitlich aus Leuten bestand, die mit Rot eben Gefahr assozierten (vielleicht lauter Männer, die kein Blut sehen konnten), dann setzten die das eben durch. Genauso hätte man auch schwarz-gelb gestreift als Warnsignal nehmen können. Oder was weiß ich. Es gibt immer etwas, das passt und etwas, das nicht passt, obwohl sich beide oberflächlich gesehen sehr ähneln können, wie zB schmackhafte Speisepilze und Giftpilze.

Wenn Du von der Subjektivität von Kategorien schreibst, denke ich an die gefällige Normung der Wirklichkeit, um Dieselbige hirnenergiesparend den eigenen Vorstellungswelten zu "ent-sprechen" …
Es entpuppen sich vermeintlich offiziell universelle Sprachen nicht nur als Sammelbecken von Sprachidentitäten, sondern auch die assoziierten Inhalte bei identischem Gebrauch der Begriffe sind zusätzlich an individuelle assoziative Vorstellungen gebunden.

Dazu kommt von Hinten durch die Brust, dass die logischen Verbindungen der Begriffe innerhalb der Sprache, meistens nicht den logischen Verhältnissetzungen der benannten Sachen in der Wirklichkeit entsprechen.

Die Sprache bietet hierzu nur ein logisches Schweizer Messer, wobei ein Werkzeugschrank an logischen Verbindungen benötigt würde.
Grade angesichts bei der Darstellung komplexer Sachverhalte (Gemengelagen miteinander logisch verbinden) isses ein Glücksspiel das vom Autor Gemeinte als Leser zu erkennen.

Auch hierbei können zwangsläufig (in den Vorstellungswelten) die logischen Verbindungen innerhalb der Sprache mit den tatsächlichen Verbindungen in der Natur verwechselt werden - da diese sind nicht sag-bar sind!

Ach so, dann hast du "Matura" wegen der österreichischen User gesagt! Hatte ich falsch interpretiert. Sozusagen genau andersrum - ja, die Sprache! :lachen:

Da gibt es sogar hier User, die sich darüber so was von Wundern, dass ihr "klar" Geschriebenes doch immerzu "falsch" verstanden wird.
Liebe Autoren, ihr seid nicht für die Intensionen eurer Leser verantwortlich, mit denen diese eure Zeilen gleichsetzen :)

Ja - eigentlich passen sie nie zusammen, wann hat jemals eine Planung vom grünen Tisch, die viele Menschen betrifft, wirklich gepasst? :dontknow:

Danke! :)

Schönen Abend noch! :)

Ja, ich fürchte selbst die 10 Gebote sind humane Konfektionsware … :lachen:

Moin :)
lg Soliton

Da gibt es sogar hier User, die sich darüber so was von Wundern, dass ihr "klar" Geschriebenes doch immerzu "falsch" verstanden wird.
Liebe Autoren, ihr seid nicht für die Intensionen eurer Leser verantwortlich, mit denen diese eure Zeilen gleichsetzen :)

Aber wenn eigene Worte in der Art "miss-verstanden" werden, dass sie zur Untermauerung gegenteiliger Überzeugungen verwendet werden, wird aus dem Wundern mitunter ein :fechten: um Urheberecht und Grenzen der individuellen Freiheit, fremde Gedanken/Formulierungen beliebig zu verwerten, VerWund-ung nicht ausgeschlossen...:pcwut:

Wo hört Eitelkeit der Selbstdarstellung auf und fängt Missbrauch an, und wer ist verantwortlich für missbräuchliches Falschverstehen?

Lg Kaawi

Werbung:

Wenn Du von der Subjektivität von Kategorien schreibst, denke ich an die gefällige Normung der Wirklichkeit, um Dieselbige hirnenergiesparend den eigenen Vorstellungswelten zu "ent-sprechen" …
Es entpuppen sich vermeintlich offiziell universelle Sprachen nicht nur als Sammelbecken von Sprachidentitäten, sondern auch die assoziierten Inhalte bei identischem Gebrauch der Begriffe sind zusätzlich an individuelle assoziative Vorstellungen gebunden.

Moin, Moin, Soliton! :)

Ja, da hast du völlig recht - bloß, wie soll es denn anders gehen?
Sprache entwickelt sich nunmal individuell, aus dem Kontext heraus, in den Mensch hineingeboren wird. Ich denke mal, in einer Stammesgesellschaft, in der alle Mitglieder mehr oder weniger an allem teilhaben, was den Stamm betrifft, ist die gemeinsame Erfahrung vorhanden, mit der die Sprache verknüpft ist, so dass die Verständigung da sehr präzise möglich ist.
In einer feudalen Gesellschaft können sich die Mitglieder jeden Standes - oder wie das noch hieß - untereinander gut verständigen, da es für jeden Stand klare Regeln gibt und gemeinsame Erfahrungen.
Schwieriger wird es in einer hochkomplexen Gesellschaft mit vielen Subkulturen, Gruppierungen, Unterströmungen, wo das einzelne Individuum sehr verschiedenen Kontexten folgen kann oder ihnen auch erst mal ausgesetzt ist. Es ist natürlich ein viel höherer Freiheitsgrad - andererseits muss man sich dann halt oft erstmal diejenigen suchen, die ähnliche Interessen haben. Es wird schwieriger, je vielschichtiger ein Individuum ist. Ok, man kann sich auch verschiedenen Gruppen anschließen, und seine Interessen da oder dort leben. Wenn man sie denn wirklich fein säuberlich voneinander trennen kann. :dontknow:

Dazu kommt von Hinten durch die Brust, dass die logischen Verbindungen der Begriffe innerhalb der Sprache, meistens nicht den logischen Verhältnissetzungen der benannten Sachen in der Wirklichkeit entsprechen.

Dazu muss ja ein Mensch erstmal die Wirklichkeit erkennen - das dürfte aber eben immer nur in Teilbereichen möglich sein, denn die Wirklichkeit ist ja - zumindest für uns - unendlich. Und dann kommt 's auch noch auf die Prämissen an. Ist uns wirklich immer bewusst, wo wir etwas nur glauben, weil man 's uns von klein auf so erzählt hat und wir es deshalb für wahr und selbstverständlich halten? Dazu muss man sich selbst immer wieder überprüfen, neue Ideen zulassen, dafür offen sein, dass viel mehr möglich ist, als was man selber kennt. Das macht das Leben aber nicht grade einfacher.

Die Sprache bietet hierzu nur ein logisches Schweizer Messer, wobei ein Werkzeugschrank an logischen Verbindungen benötigt würde.
Grade angesichts bei der Darstellung komplexer Sachverhalte (Gemengelagen miteinander logisch verbinden) isses ein Glücksspiel das vom Autor Gemeinte als Leser zu erkennen.

Ja - das geht auch nie auf einmal, es ist ein Prozess, sich die - evtl, für einen selbst sehr fremde - Welt des Autors zu erschließen.

Auch hierbei können zwangsläufig (in den Vorstellungswelten) die logischen Verbindungen innerhalb der Sprache mit den tatsächlichen Verbindungen in der Natur verwechselt werden - da diese sind nicht sag-bar sind!

Ja! Drum halte ich es ja für unerlässlich, dass man immer wieder Sprache und Wirklichkeit abgleicht. Nur, wie schon gesagt, die Wirklichkeit ist unendlich und man kann 's eben immer nur für Teilbereiche tun. :(
Ok, man kann sich natürlich auch der Wirklichkeit auf einer anderen Ebene nähern, indem man ein System erlernt und benutzt, das natürliche Gesetzmäßigkeiten, Urprinzipien beschreibt, die man dann jeweils analog anwenden kann. Das ist aber heutzutage nicht mainstream-gerecht! :lachen:

Und umgekehrt - auch der Leser ist nicht für die der Autoren verantwortlich. :)

Ja, ich fürchte selbst die 10 Gebote sind humane Konfektionsware … :lachen:

Moin :)
lg Soliton

Eben Ausdruck einer patriarchalischen Gesellschaft, die auf Besitz und Machterhalt ausgerichtet ist!

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben