• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

Zu 1.:
Spricht das nun für die Romane :dontknow:
weder dafür noch dagegen, würde ich zum Vergleich mit dem RealLife sagen ... ohne jetzt gleich einen ganzen Roman an Erläuterungen deswegen schreiben zu wollen - vielleicht sollte jemand die Frage einfach umformulieren ... :rollen:

Zu 2.:
Das gönne ich ihm ...
so wie ich seine Statements zum Abbruch seiner TV-Anstalts-Aktivitäten verstehe, vertritt er mit seinem "Wachrütteln" bereits einen Mainstream der Zuschauer - ohne dass das aber merkbare Auswirkungen auf die Machtverhältnisse mit sich brächte, somit müsste er zunehmend gegen diese "einfältig-lethargische Masse" der Zuschauer agieren, was er im Anstalts-TV aber nicht in anonym-adressierter Weise vortragen will ...

Zu 3.:
Über die Schule sage ich ohne meinen Anwalt nichts mehr ...
ohje ... das macht ja langsam Schule :schnt:

Zu 4.:
Daher lieber eine :katze3: (= Katze) als einen Kater ..., soll ich vom Kongreß der kontrollierten Trinker mitteilen ...
"Kongress der kontrollierten Trinker" ... ist das ein schöner Saft-Laden? ... fragen sich die Teilnehmer vom "Kongress der unkontrollierten Nichttrinker" :lachen:

Zu 5.:
Nein nein, leider werden auch heutzutage noch genügend Fahnen gepis...----äääähhh...gehisst...
Die ständige Eröffnung "neuer" Fachrichtungen / Einzelwissenschaften ist doch auch eine Sorte von Fakultäts-Fahnen-Inflation ... ist hier nicht auch ein systemischer"Bankrott" vorprogrammiert? resp. welche epistemologische Basis für interdisziplinäre Wissenschaft ist machbar oder erhoffbar?

Zu 6.:
Und besser Kippen als Um-Kippen, soll ich vom internationalen Tresen-Kongreß mitteilen ...
ja ja, immer diese Tresen-Spesen der Kongressteilnehmer ... :bier:

Zu 7.:
Na klar doch: Jeder tut, was er am besten kann...Und ich :clown2: = tute halt ....

Gruß, moebius

folgedessen betriebe derjenige dann, wenn er nichts am besten kann, absolute ICH-Überwindung ... :jump4:

lg Soliton

Werbung:

1. weder dafür noch dagegen, würde ich zum Vergleich mit dem RealLife sagen ... ohne jetzt gleich einen ganzen Roman an Erläuterungen deswegen schreiben zu wollen - vielleicht sollte jemand die Frage einfach umformulieren ...

2. so wie ich seine Statements zum Abbruch seiner TV-Anstalts-Aktivitäten verstehe, vertritt er mit seinem "Wachrütteln" bereits einen Mainstream der Zuschauer - ohne dass das aber merkbare Auswirkungen auf die Machtverhältnisse mit sich brächte, somit müsste er zunehmend gegen diese "einfältig-lethargische Masse" der Zuschauer agieren, was er im Anstalts-TV aber nicht in anonym-adressierter Weise vortragen will ...

3. ohje ... das macht ja langsam Schule :schnt:

4. "Kongress der kontrollierten Trinker" ... ist das ein schöner Saft-Laden? ... fragen sich die Teilnehmer vom "Kongress der unkontrollierten Nichttrinker" ....

5. Die ständige Eröffnung "neuer" Fachrichtungen / Einzelwissenschaften ist doch auch eine Sorte von Fakultäts-Fahnen-Inflation ... ist hier nicht auch ein systemischer"Bankrott" vorprogrammiert?

6. resp. welche epistemologische Basis für interdisziplinäre Wissenschaft ist machbar oder erhoffbar?

7. ja ja, immer diese Tresen-Spesen der Kongressteilnehmer ...

8. folgedessen betriebe derjenige dann, wenn er nichts am besten kann, absolute ICH-Überwindung ...

lg Soliton

Zu 1.:
Oder die Experten für deutsche, englische, französische, spanische, italienische Literatur (= Literaturwissenschaftler) kümmern sich um solche Themen/Fragen ...

Zu 2.:
Macht-Verhältnisse ändern sich manchmal langsamer - und manchmal schneller, :ironie: soll ich von MUBARAK, GADHAFI und ASSAD mitteilen ....

Zu 3.:
Aber nicht "Frankfurter Schule" :nein: ,:ironie: soll ich von ADORNO und HORKHEIMER mitteilen ...

Zu 4.:
Wie dem auch sei: Gersten-Saft ist mindestens ein so besonderer Saft wie Blut, :ironie: soll ich vom DRK = Deutschen Roten + mitteilen ...

Zu 5.:
In einer Zuvielisation steht früher oder später Alles vor dem Bankrott....auch die Wissenschafts-Systeme ....

Zu 6.:
Es wäre schon was gewonnen, wenn sich die einzelnen Wissenschaftler auch epistemologische Fragen stellen würden, wie sie beispielsweise durch I. KANT und in der Zeit nach ihm in der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gestellt/formuliert worden sind ...

Zu 7.:
Ausser Tresen nur noch Spesen ohne Wesen ...:lachen:

Zu 8.:
Die absolute ICH-Überwindung findet erst zum Zeit-Punkt des finalen Exitus statt, :ironie: soll ich von Freund Hein und/oder dem Gevatter Tod ausrichten ....:clown2:

Gruß, moebius

Zu 1.:
Oder die Experten für deutsche, englische, französische, spanische, italienische Literatur (= Literaturwissenschaftler) kümmern sich um solche Themen/Fragen ...
Besonders diese Wissenschaft kümmert sich erstmal, mit Affinität fürs Kleingedruckte, um die Umformulierung solcher Fragen, bevor daraus weitere Fragen gestellt würden ...

Zu 2.:
Macht-Verhältnisse ändern sich manchmal langsamer - und manchmal schneller, soll ich von MUBARAK, GADHAFI und ASSAD mitteilen ....
Offene Türen müssen nicht mehr eingerannt werden ... Ich hatte mal einen Sittich der auch bei geöffneter Käfigtüre sein "Gefängnis" nicht verlassen wollte, es war jedes mal eine Geduldsprobe sein Rohrspatzschümpfen zu überwinden und den Piepmatz rauszulocken ...
So ähnlich scheint sich Georg Schramm eben zu fühlen :dontknow:

Zu 3.:
Aber nicht "Frankfurter Schule", soll ich von ADORNO und HORKHEIMER mitteilen ...
Die ist aber leider keine "Schule der Nation (= die Schule)" wie es Willy Brandt mal sagte ...

Zu 4.:
Wie dem auch sei: Gersten-Saft ist mindestens ein so besonderer Saft wie Blut, soll ich vom DRK = Deutschen Roten + mitteilen ...
Ja, und vermutlich älter als jede Zivilisation ... nach einigen evolutionsbiologischen Theorien sogar an den Gründungen der ersten Zivilisationen Mass-geblich beteiligt ... :bier:

Zu 5.:
In einer Zuvielisation steht früher oder später Alles vor dem Bankrott....auch die Wissenschafts-Systeme ....
Ja, bevor jeder einzelne Wissenschaftler seine eigene Einzelwissenschaft gründen muss, sollte man sich etwas anderes überlegen ... :rollen:

Zu 6.:
Es wäre schon was gewonnen, wenn sich die einzelnen Wissenschaftler auch epistemologische Fragen stellen würden, wie sie beispielsweise durch I. KANT und in der Zeit nach ihm in der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gestellt/formuliert worden sind ...
Damit hast Du gewiss etwas Richtiges gepostet ... aber auch keine Vision wohin die Reise gehen könnte :dontknow:

Vielleicht würde es auch etwas nützen die Interdisziplinarität als zu fördernde Wissenschaft in den akademischen Rang zu erheben, die Absolventen wären bestimmt gesuchte Mitarbeiter ...

gibt ja genügend andere Fakultät(ch)en die dafür Platz machen könnten ... :lachen:

Zu 7.:
Ausser Tresen nur noch Spesen ohne Wesen ...
... und macht auch noch die Leber schlapp // wir setzen’s von der Steuer ab ... :jump4:

Zu 8.:
Die absolute ICH-Überwindung findet erst zum Zeit-Punkt des finalen Exitus statt, soll ich von Freund Hein und/oder dem Gevatter Tod ausrichten ....

Gruß, moebius
... welche Tagung, Kongregation, Symposium, Kongress u.ä. hat denn das festgestellt ... :lachen:

lg Soliton

1.Besonders diese Wissenschaft kümmert sich erstmal, mit Affinität fürs Kleingedruckte, um die Umformulierung solcher Fragen, bevor daraus weitere Fragen gestellt würden ...

2. Offene Türen müssen nicht mehr eingerannt werden ... Ich hatte mal einen Sittich der auch bei geöffneter Käfigtüre sein "Gefängnis" nicht verlassen wollte, es war jedes mal eine Geduldsprobe sein Rohrspatzschümpfen zu überwinden und den Piepmatz rauszulocken ...

3. So ähnlich scheint sich Georg Schramm eben zu fühlen ...

4. Die ist aber leider keine "Schule der Nation (= die Schule)" wie es Willy Brandt mal sagte ...

5. Ja, und vermutlich älter als jede Zivilisation ... nach einigen evolutionsbiologischen Theorien sogar an den Gründungen der ersten Zivilisationen Mass-geblich beteiligt ...

6. Ja, bevor jeder einzelne Wissenschaftler seine eigene Einzelwissenschaft gründen muss, sollte man sich etwas anderes überlegen ...

7. Damit hast Du gewiss etwas Richtiges gepostet ... aber auch keine Vision wohin die Reise gehen könnte ....

8. Vielleicht würde es auch etwas nützen die Interdisziplinarität als zu fördernde Wissenschaft in den akademischen Rang zu erheben, die Absolventen wären bestimmt gesuchte Mitarbeiter ...

9. gibt ja genügend andere Fakultät(ch)en die dafür Platz machen könnten ...

10. ... und macht auch noch die Leber schlapp // wir setzen’s von der Steuer ab ...

11. ... welche Tagung, Kongregation, Symposium, Kongress u.ä. hat denn das festgestellt ...

lg Soliton

Zu 1.:
Ja ja, jede Wissenschaft hat so ihre Kümmer-nisse ...., gegen die noch nicht einmal Kümmerling hilft ....

Zu 2.:
Ja ja, die Furcht/Angst vor der Freiheit gibt es nicht nur bei Vögeln ...

Zu 3.:
Kann sein ...:dontknow:

Zu 4.:
Eine "Schule der Nation" ist Schwach-Sinn, auch wenn diese Idee bezüglich der Frankfurter Schule von Willy Brandt kam ...

Zu 5.:
Das spricht für :bier:

Zu 6.:
Aber auch jeder einzelne Wissenschaftler sucht halt seine Überlebens-Nische ..., was nicht nur mit der €-Krise zu tun hat ...

Zu 7.:
Ich bin kein Reise-Visionär :nein:, sondern auch nur ein armer Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker ...:clown3:

Zu 8..
Ja, aber auf diese Idee :ironie: müssen die Universitäten schon selbst kommen, falls Universitäten überhaupt auf Ideen kommen können ...:dontknow:

Zu 9.:
Wer wird schon gerne freiwillig arbeitslos :dontknow:

Zu 10.:
:jump1:

Zu 11.:
Der :ironie: internationale Thanatologen-Kongreß....:lachen:

Gruß, moebius

Zu 1.:
Ja ja, jede Wissenschaft hat so ihre Kümmer-nisse ...., gegen die noch nicht einmal Kümmerling hilft ....
solange nicht mehr Salz als Suppe in der Schüssel dümpelt ... ist sie noch nicht im Eimer ... :rollen:

Zu 2.:
Ja ja, die Furcht/Angst vor der Freiheit gibt es nicht nur bei Vögeln ...
naja, 2500 Jahre Machtdeppen-tum haben ihre Folgen bei den :schaf: :schaf: hinterlassen, ein nicht zu unterschätzender Fakt bei anstehenden Systemumbrüchen ...

Zu 3.:
Kann sein ...:dontknow:
so wenigstens zum Zeitpunktes seines Anstalts-Austrittes, da wurde ja viel darüber spekuliert, ob G. Schramm der öff./rechtl. Intendanz nicht doch zu unbequem war ...

Zu 4.:
Eine "Schule der Nation" ist Schwach-Sinn, auch wenn diese Idee bezüglich der Frankfurter Schule von Willy Brandt kam ...
nöh, "Schule der Nation = Schule (die Schulpflichtige)" lt. Willy Brandt, die "Frankfurter Schule" hat er meines bescheidenen Wissens nach , damit nicht angesprochen.

Zu 5.:
Das spricht für :bier:
... unnötig! - es schmeckt sogar ohne Für-Sprechen :jump4:

Zu 6.:
Aber auch jeder einzelne Wissenschaftler sucht halt seine Überlebens-Nische ..., was nicht nur mit der €-Krise zu tun hat ...
die Überforderung des Einzelnen kann nicht noch mit interdisziplinären Aufgaben zusätzlich aufgebläht werden.
arbeitsleiliges Forschen ist ja ohnehin notwendig (mit o.g. Zuvielisaton-Wucherungen), es geht mir zunächst um die Methode dieses Teilens ... jene könnte evtl. durch wiedervereinende Kriterien und Sprachen des Zer-teilten, als forschungsbegleitende Maßnahmen III.er, etwas modifiziert werden. Das Geteilte möglichst wieder zu vereinen, so für weitere Fakultäten einzubringen.

Zu 7.:
Ich bin kein Reise-Visionär, sondern auch nur ein armer Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker ...
ja ja, die ganz, ganz armen Reise-Visionäre ... :lachen:

Zu 8..
Ja, aber auf diese Idee müssen die Universitäten schon selbst kommen, falls Universitäten überhaupt auf Ideen kommen können ...
... ehrlich, da bin ich Dir schon sehr dankbar, dass Du dabei nicht die Verantwortung dieser moralamputierten Bundes-Bildungs-A-Nette ansprichst ... vielen, vielen Dank :lachen:

Zu 9.:
Wer wird schon gerne freiwillig arbeitslos ?
... Schutzengel! :engel2: (meiner setzt sogar schon Hüftspeck an!)

Zu 11.:
Der internationale Thanatologen-Kongreß....:lachen:

Gruß, moebius
ja, stimmt! ... Tod durch Sterben, davon hab ich auch schon mal was gehört ... haben die auch Grundseminare - Sterben für Anfänger - oder so etwas?

lg Soliton

.....

1. naja, 2500 Jahre Machtdeppen-tum haben ihre Folgen bei den :schaf: :schaf: hinterlassen, ein nicht zu unterschätzender Fakt bei anstehenden Systemumbrüchen ...

2. so wenigstens zum Zeitpunktes seines Anstalts-Austrittes, da wurde ja viel darüber spekuliert, ob G. Schramm der öff./rechtl. Intendanz nicht doch zu unbequem war ...

3. die Überforderung des Einzelnen kann nicht noch mit interdisziplinären Aufgaben zusätzlich aufgebläht werden.
arbeitsleiliges Forschen ist ja ohnehin notwendig (mit o.g. Zuvielisaton-Wucherungen), es geht mir zunächst um die Methode dieses Teilens ... jene könnte evtl. durch wiedervereinende Kriterien und Sprachen des Zer-teilten, als forschungsbegleitende Maßnahmen III.er, etwas modifiziert werden. Das Geteilte möglichst wieder zu vereinen, so für weitere Fakultäten einzubringen.

4. ja ja, die ganz, ganz armen Reise-Visionäre ...

... ehrlich, da bin ich Dir schon sehr dankbar, dass Du dabei nicht die Verantwortung dieser moralamputierten Bundes-Bildungs-A-Nette ansprichst ... vielen, vielen Dank ....

5. ... Schutzengel! :engel2: (meiner setzt sogar schon Hüftspeck an!)

6. ja, stimmt! ... Tod durch Sterben, davon hab ich auch schon mal was gehört ... haben die auch Grundseminare - Sterben für Anfänger - oder so etwas?

lg Soliton
Zu 1.:
Deshalb dauern Systemumbrüche macnhmal etwas länger...

Zu 2.:
Das würde ja noch mehr für G. Schramm sprechen ...

Zu 3.:
Da können sich ja die Fakultäten/Fachbereiche drum kümmern ....

Zu 4.:
Hauptsache, sie haben "Land in Sicht" ...

Zu 5.:
Vielleicht ist der Hüftspeck ja auch ein Rettungsring ....:dontknow:

Zu 6.:
Sterben gibt's nur für Fort-Geschrittene, :ironie: soll ich von der Kongreß-Leitung mitteilen ....

Gruß, moebius

Zu 1.:
Deshalb dauern Systemumbrüche macnhmal etwas länger...
Aber wie sagte mal² ein blau/weiser Mann: "Zeit spielt keine Rolle"! :clown3:

Zu 2.:
Das würde ja noch mehr für G. Schramm sprechen ...
Ja, Spekulanten sind halt ein Geredehöriges Völkchen ... :debatte:

Zu 3.:
Da können sich ja die Fakultäten/Fachbereiche drum kümmern ....
welche? ... die trans-zen-dental-trollo-hermeneutisch-dialektisch-phänomenologischen-....etc. :dontknow:

Zu 4.:
Hauptsache, sie haben "Land in Sicht" ...
Das wäre, (selbst bei totaler Mondfinsternis), von grundlegendem Interesse, wenn bereits der Boden unter den Füssen verlustig geht ... :p

Zu 5.:
Vielleicht ist der Hüftspeck ja auch ein Rettungsring ....
Ja richtig, dadurch zählt mein Schutzengel zur Gattung der Stuben-Engel (lat.: angelica-sofalümmelensius) und braucht nicht an den mörderischen Schutzengeleinsätzen für den EURO oder die griechischen Staatsanleihen u.v.a. teilnehmen ... er ist gerettet, puh!

Zu 6.:
Sterben gibt's nur für Fort-Geschrittene, soll ich von der Kongreß-Leitung mitteilen ....

Gruß, moebius
Genau! ... wer schon mal fort-geschritten weg-getreten ist will nie wieder anders sterben .... :schritt:

lg Soliton

Werbung:

1. Aber wie sagte mal² ein blau/weiser Mann: "Zeit spielt keine Rolle"! :clown3:

2. Ja, Spekulanten sind halt ein Geredehöriges Völkchen ...

3. welche? ... die trans-zen-dental-trollo-hermeneutisch-dialektisch-phänomenologischen-....etc. ....

4. Das wäre, (selbst bei totaler Mondfinsternis), von grundlegendem Interesse, wenn bereits der Boden unter den Füssen verlustig geht ...

5. Ja richtig, dadurch zählt mein Schutzengel zur Gattung der Stuben-Engel (lat.: angelica-sofalümmelensius) und braucht nicht an den mörderischen Schutzengeleinsätzen für den EURO oder die griechischen Staatsanleihen u.v.a. teilnehmen ... er ist gerettet, puh!

6. Genau! ... wer schon mal fort-geschritten weg-getreten ist will nie wieder anders sterben ....

lg Soliton
Zu 1.:
Lieber mal² als , :ironie: soll ich von Albert EINSTEIN ausrichten ...

Zu 2.:
Wie gut, dass es bald wieder Spekulatiusse gibt, :ironie: soll ich vom :weihnacht-Mann ausrichten ...

Zu 3.:
Irgendein Fachbereich muß ja mal auf's :wc1: bzw. damit anfangen ...

Zu 4.:
"Schau' mer mol!", was bei der totalen :blume2: (= Sonnen)-Finsternis geschehen wird ...:dontknow:

Zu 5.:
Wie tröstlich, dass wenigstens der T-€ gerettet worden sein wird, wenn's seinerzeit schon mit der T-Aktie ein Reinfall war ...:lachen:

Zu 6.:
:jump1:

Gruß, moebius

Zurück
Oben