• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

Zu 1.:
Die Frage, wie Naturgesetze wann wo von wem erkannt wurden, ist eine spannende wissenschaftshistorische Frage, die ich an dieser Stelle nicht mit einer kurzatmigen Antwort verderben will...
dann dürfen wir uns, nach dieser diskursiven Sonnenfinsternis, auf eine langatmige Antwortverderbung an anderer Stelle freuen ? ...
:jump3:
Zu 2.:
Freund Hein braucht in der Tat keinen Namen, zumal er eh' immer dann kommt, wenn man(n)/frau nicht mit seinem Kommen rechnet ...Und wenn man(n)/frau ihn ruft, kommt er erst recht nicht ..., was für ihn spricht ...
er ist ein Noname da er sich nicht rufen lässt ... und wenn er zudem auch nicht mit sich rechnen lässt, dann bekommt er auch keine Axiome - so, das hatt’er jetzt davon ... :autsch:
Zu 3.:
Auf diese intelligenten Computer-Fragen warte ich noch - und dann gebe ich ihm gerne Antworten ...
... da werden die Computer sicher aber einiges an "Programmieraufwand" zu treiben haben, bevor sie UNS als Software anerkennen ... :lachen:

Zu 4.:
Nein, diesen krassen ...äääähhhh.... Grass(en)-Deppen frage ich nicht, da ich bei Heinrich BÖLL hängen geblieben bin ...:lachen:
häng’ nicht durch bei Heinrich Böll,
des Clowns Terminkalender ist doch völl ...
:clown1:

Zu 5.:
Falls ich die FAZ überhaupt noch lese - dann nur den Wirtschaftsteil ...
da hoffe ich ja nur, dass die FAZ-Analysten nicht auch gleich beleidigt sind, nur weil die Börsenkurse nicht gleich auf Ihre Ergebnisse reagieren ... :wut2:

Zu 6.:
Na gut, dann erleben wir den nächsten Super-GAU bestimmt -nicht ...

Gruß, moebius :bier:
stimmt, wenn mit GAU = größter anzunehmender Unsinn gemeint ist, wie kann man sich dann selber erleben ... :lachen:

lg :bier: Soliton

Werbung:

1. dann dürfen wir uns, nach dieser diskursiven Sonnenfinsternis, auf eine langatmige Antwortverderbung an anderer Stelle freuen ? ...

2. er ist ein Noname da er sich nicht rufen lässt ... und wenn er zudem auch nicht mit sich rechnen lässt, dann bekommt er auch keine Axiome - so, das hatt’er jetzt davon ...

3. ... da werden die Computer sicher aber einiges an "Programmieraufwand" zu treiben haben, bevor sie UNS als Software anerkennen ...

4.
häng’ nicht durch bei Heinrich Böll,
des Clowns Terminkalender ist doch völl ...
...​

5. da hoffe ich ja nur, dass die FAZ-Analysten nicht auch gleich beleidigt sind, nur weil die Börsenkurse nicht gleich auf Ihre Ergebnisse reagieren ...

6. stimmt, wenn mit GAU = größter anzunehmender Unsinn gemeint ist, wie kann man sich dann selber erleben ... :

lg ... Soliton

Zu 1.:
"Schau' mer mol!", in welchem Kontext wer was fragt ...:dontknow:

Zu 2.:
So lange es Leben gibt, wird Freund Hein seine Unberechenbarkeit und Nicht-Axiomierbarkeit überleben, vermute ich :dontknow:

Zu 3.:
Und hoffentlich bemerken sie die Unterschiede zwischen KI (= künstlicher Intelligenz) und menschlicher Intelligenz ...:dontknow:

Zu 4.:
"Ansichten eines :clown3:"

Zu 5.:
Ja ja, nicht einmal mehr auf die Börsenkurse ist heute noch Verlaß ...:lachen:

Zu 6.:
Möglicherweise als größter anzunehmender Un-Sinns-Produzent ....:dontknow:
Was aber voraussetzt, dass noch eine reflexive Rest-Kompetenz vorhanden ist ...:schnl:

Zu 1.:
"Schau' mer mol!", in welchem Kontext wer was fragt ...
Ja richtig, das scheint ein Informations-Naturgesetz zu sein, dass die Natur ausschließlich die Fragen beantwortet die an sie gestellt werden ... :debatte:

Zu 2.:
So lange es Leben gibt, wird Freund Hein seine Unberechenbarkeit und Nicht-Axiomierbarkeit überleben, vermute ich
Da auch der Tod nicht das vom Leben verstehen muss, was vom "Leben" nicht verstanden werden kann, so vermute ich möglich(er)weise nichts als Ur-Allquantor beider ...
so: "Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas." poetisierte schon Christian Morgenstern.

Zu 3.:
Und hoffentlich bemerken sie die Unterschiede zwischen KI (= künstlicher Intelligenz) und menschlicher Intelligenz ...
Das mag sich in Relation davon unterschieden, ob mögliche KIs nur einer individuellen Konditionierung unterliegen können, oder alle vernetzten KIs als ein gemeinsames Individuum eine hierarchische Entität ausbilden.
Der Mensch / die Menschheit kann beides nicht vollständig.

Zu 4.:
"Ansichten eines :clown3:"
Ja, ja, sich bloss nicht in die Ansichtskarten eines :clown3: schauen lassen ... :D

Zu 5.:
Ja ja, nicht einmal mehr auf die Börsenkurse ist heute noch Verlaß ...:lachen:
Ja, da muss dringend nachgebessert werden ... wir brauchen unbedingt eine Analysten-Wirtschafts-FAZ nur für Computer ...
:lachen:

Zu 6.:
Möglicherweise als größter anzunehmender Un-Sinns-Produzent ....?
Was aber voraussetzt, dass noch eine reflexive Rest-Kompetenz vorhanden ist ...

Wenn reflexive Rest-Kompetenz auch noch darin bestünde das aktive Be-Leben als gleichzeitiges passives Er-Leben in multitaskinghafter Schizophrenie zu betreiben ... :lachen: :weinen2:

1. Ja richtig, das scheint ein Informations-Naturgesetz zu sein, dass die Natur ausschließlich die Fragen beantwortet die an sie gestellt werden ...

2. Da auch der Tod nicht das vom Leben verstehen muss, was vom "Leben" nicht verstanden werden kann, so vermute ich möglich(er)weise nichts als Ur-Allquantor beider ...
so: "Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas." poetisierte schon Christian Morgenstern.

3. Das mag sich in Relation davon unterschieden, ob mögliche KIs nur einer individuellen Konditionierung unterliegen können, oder alle vernetzten KIs als ein gemeinsames Individuum eine hierarchische Entität ausbilden.
Der Mensch / die Menschheit kann beides nicht vollständig.

4. Ja, ja, sich bloss nicht in die Ansichtskarten eines ... schauen lassen ...

5. Ja, da muss dringend nachgebessert werden ... wir brauchen unbedingt eine Analysten-Wirtschafts-FAZ nur für Computer ...

6. Wenn reflexive Rest-Kompetenz auch noch darin bestünde das aktive Be-Leben als gleichzeitiges passives Er-Leben in multitaskinghafter Schizophrenie zu betreiben ...

lg ... Soliton

Zu 1.:
Und wenn die Natur vor den "Richterstuhl der Vernunft gezwungen" wird (wie bei Meister KANT) braucht man(n) sich über die Antworten der Natur nicht zu wundern, denn:
Wie man(n) in den Wald ruft, so schallt es heraus ...

Zu 2.:
Das Nichts sucht Etwas :dontknow:
Da lobe ich mir doch den folgenden Dialog zwischen einem "weisen" Mann aus dem Westen und einem weisen Mann aus dem Osten:
Fragte der "weise" Mann aus dem Westen: "Gleicht nicht der Mensch, der sucht, dem Fisch, der das Wasser sucht?"
Antwortete der Weise aus dem Osten: "Ja, so ist es, aber eigentlich ist es noch anders: Es ist das Wasser, das das Wasser sucht."

Ich weiss sogar, wer die beiden Dialog-Partner waren, sage es aber nicht :zunge4: (jedenfalls nicht an dieser Stelle ;))

Zu 3.:
a) Die Zeiten hiererachischer Entitäten laufen langsam, aber sicher ab.
b) Es spricht für den Menschen bzw. die Menschheit, dass er bzw. sie beides nicht vollständig kann ...

Und besser ein Ur-Allquantor als ein U(h)R-:krokodil: (= Alligator) :lachen:

Zu 4.:
Der :clown3: trägt aus guten Gründen eine Maske ...

Zu 5.:
Und hoffentlich ist der Computer auch immer ein kluger Kopf ...:dontknow:

Zu 6.:
Interessanter link :jump1:
Mich irritiert aber der Untertitel des Buches: Eine Positivtheorie ...
Aber mich irritiert so Vieles, da kommt es auf eine Positivtheorie auch nicht mehr an ...

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Und wenn die Natur vor den "Richterstuhl der Vernunft gezwungen" wird (wie bei Meister KANT) braucht man(n) sich über die Antworten der Natur nicht zu wundern, denn:
Wie man(n) in den Wald ruft, so schallt es heraus ...
... und über das gesetzestreue Urteil vom Richterstuhl erst recht nicht ...

Zu 2.:
Das Nichts sucht Etwas
Da lobe ich mir doch den folgenden Dialog zwischen einem "weisen" Mann aus dem Westen und einem weisen Mann aus dem Osten:
Fragte der "weise" Mann aus dem Westen: "Gleicht nicht der Mensch, der sucht, dem Fisch, der das Wasser sucht?"
Antwortete der Weise aus dem Osten: "Ja, so ist es, aber eigentlich ist es noch anders: Es ist das Wasser, das das Wasser sucht."
...
nur in poetisch übertragenen Sinne, wenn die Aussagenlogik grade Frühstückspause hat ...
es ist das Gefälle zwischen dem Etwas und dem Nichts, was für Energie / Bewegung / Leben sorgt, nicht eine Suche ...
:schritt:

Zu 3.:
a) Die Zeiten hiererachischer Entitäten laufen langsam, aber sicher ab.
b) Es spricht für den Menschen bzw. die Menschheit, dass er bzw. sie beides nicht vollständig kann ...
a) die Zeiten bedingungsloser Individualisierung aber auch ...
b) ... und das bedingungslos! :D

Zu 4.:
Der :clown3: trägt aus guten Gründen eine Maske ...
... wobei nicht jeder der eine (Charakter-)Maske trägt bemerkt, dass er ein :clown3: ist

Zu 5.:
Und hoffentlich ist der Computer auch immer ein kluger Kopf ...
es sollen ja einige kluge Köpfe dabei sein, die den Wirtschaftsteil der FAZ mitlesen ... :lachen:

Zu 6.:
Interessanter link
Mich irritiert aber der Untertitel des Buches: Eine Positivtheorie ...
Aber mich irritiert so Vieles, da kommt es auf eine Positivtheorie auch nicht mehr an ...

ja ja, die positiven Psychologen ... :lachen:, aber wenn schon "bild der wissenschaft" mit der Schalgzeile "Schizophrenie endlich enträtselt" positiv lanciert, scheinen die Wissenschaftler nun endlich zu wissen, welcher statistisch erhebbare Zustand als "gesund" zu definieren ist ... :lachen:

1. ... und über das gesetzestreue Urteil vom Richterstuhl erst recht nicht ...

2. nur in poetisch übertragenen Sinne, wenn die Aussagenlogik grade Frühstückspause hat ...

3. es ist das Gefälle zwischen dem Etwas und dem Nichts, was für Energie / Bewegung / Leben sorgt, nicht eine Suche ...

4. a) die Zeiten bedingungsloser Individualisierung aber auch ...

5. b) ... und das bedingungslos! :D

6. ... wobei nicht jeder der eine (Charakter-)Maske trägt bemerkt, dass er ein ... ist

7. es sollen ja einige kluge Köpfe dabei sein, die den Wirtschaftsteil der FAZ mitlesen ...

8. ja ja, die positiven Psychologen ... , aber wenn schon "bild der wissenschaft" mit der Schalgzeile "Schizophrenie endlich enträtselt" positiv lanciert, scheinen die Wissenschaftler nun endlich zu wissen, welcher statistisch erhebbare Zustand als "gesund" zu definieren ist ...

lg ... Soliton

Zu 1.:
Aber ist denn jedes gesetzestreue Urteil auch gerecht, :ironie: soll ich im Namen von Artikel 1, GG fragen ...

Zu 2.:
Das spricht für die Pause der Aussagenlogik ...

Zu 3.:
Wie Du meinst ...

Zu 4.:
Gab es diese Zeiten jemals ???

Zu 5.:
Sogar ohne bedingungsloses Grundeinkommen ...

Zu 6.:
Aber gehört zu einem wirklichen/echten :clown3: nicht aus das Bewusstsein seiner Rolle, also daß er weiß, daß er ein Mensch ist, der eine Rolle spielt , :ironie: soll ich von Charlie CHAPLIN fragen ...

Zu 7.:
Möglicherweise ist es so ...:dontknow:

Zu 8.:
Ja ja, immer diese Wissenschaft, die angeblich irgendwelche Rätsel gelöst hat ...:lachen:
Na ja, Wissenschaft ist halt dasjenige soziale System, das Wissen schafft, das möglicherweise viele Menschen schafft...:ironie: soll ich von der sau-dummen Bundesforschungsministerin Dr. A. SCHAVAN aus der ChristlichDummenUnion ausrichten ...:lachen:

Zu 1.:
Aber ist denn jedes gesetzestreue Urteil auch gerecht, :ironie: soll ich im Namen von Artikel 1, GG fragen ...
gerecht für das Gesetz schon, aber für die Natur ... ?

Zu 2.:
Das spricht für die Pause der Aussagenlogik ...
schon ... aber ja nicht übertreiben! sonst fahren die Begriffe noch ohne ihre Bedeutungen in Urlaub, die Ausdrücke treten darauf hin beleidigt in Bummelstreik, die Appelle stehen im Stau im Sprachzentrum und wir können mit Ach und Krach grade noch :bier: bestellen ... PROST!

Zu 3.:
Wie Du meinst ...
... andere Vorschläge als Alternative zum "Wassersuchen"? :D

Zu 4.:
Gab es diese Zeiten jemals ???
In welchen, jede/r nur für sich selber sorgt und so für alle gesorgt ist - meinst Du diese?
NEiN, die gab es niemals!

In welchen, jede/r das glauben, lernen, lieben und leben darf was nur er/sie will, ohne dabei Rücksicht auf andere nehmen zu müssen - meinst Du diese? JA, die gab es ... aber immer nur für wenige Eliten & Höflinge ...

Zu 5.:
Sogar ohne bedingungsloses Grundeinkommen ...
und mit ohne bedingungsloser Frauenquote ... :winken2:

Zu 6.:
Aber gehört zu einem wirklichen/echten Clown nicht aus das Bewusstsein seiner Rolle, also daß er weiß, daß er ein Mensch ist, der eine Rolle spielt , soll ich von Charlie CHAPLIN fragen ...
ja richtig, das ist der Unterschied zwischen der Rolle eines :clown2: und einem :clown3: ... :ironie: soll ich von E. Stoiber, G. Westerwelle und A. Schwarzenegger antworten ...

Zu 8.:
Ja ja, immer diese Wissenschaft, die angeblich irgendwelche Rätsel gelöst hat ...
Na ja, Wissenschaft ist halt dasjenige soziale System, das Wissen schafft, das möglicherweise viele Menschen schafft... soll ich von der sau-dummen Bundesforschungsministerin Dr. A. SCHAVAN aus der ChristlichDummenUnion ausrichten ...

Ohja, die A-Nette Dr. Schavan, samt ihrer cdu, sieht auch schon sehr geschafft aus ... :mad:

1. gerecht für das Gesetz schon, aber für die Natur ... ?

2. schon ... aber ja nicht übertreiben! sonst fahren die Begriffe noch ohne ihre Bedeutungen in Urlaub, die Ausdrücke treten darauf hin beleidigt in Bummelstreik, die Appelle stehen im Stau im Sprachzentrum und wir können mit Ach und Krach grade noch .... bestellen ... PROST!

3. ... andere Vorschläge als Alternative zum "Wassersuchen"?

4. In welchen, jede/r nur für sich selber sorgt und so für alle gesorgt ist - meinst Du diese?
NEiN, die gab es niemals!

5. In welchen, jede/r das glauben, lernen, lieben und leben darf was nur er/sie will, ohne dabei Rücksicht auf andere nehmen zu müssen - meinst Du diese?
6. JA, die gab es ... aber immer nur für wenige Eliten & Höflinge ...

7. und mit ohne bedingungsloser Frauenquote ...

8. ja richtig, das ist der Unterschied zwischen der Rolle eines :clown2: und einem :clown3: ... soll ich von E. Stoiber, G. Westerwelle und A. Schwarzenegger antworten ...

9. Ohja, die A-Nette Dr. Schavan, samt ihrer cdu, sieht auch schon sehr geschafft aus ...

lg ... Soliton

Zu 1.:
:dontknow: und lieber gerecht als gerächt,:ironie: soll ich von Meister NIETZSCHE ausrichten ....

Zu 2.:
Hauptsache, das mit dem Bestellen :bier: klappt noch...denn: panta rhei ....

Zu 3.:
Eier suchen, :ironie: soll ich vom Oster-:hase:-Kongreß ausrichten ...

Zu 4.:
Das überrascht mich nicht !

Zu 5.:
Lieben und Leben ist niemals ohne Rücksicht auf andere und Vorsicht für andere möglich....

Zu 6.:
Die Zeiten für Eliten und Höflinge und Bücklinge sind sogar in JAPAN abgelaufen ....

Zu 7.:
Diese bedingungslose Frauenquote ist im sau-dummen Kabinett der Frau Dr. MERKEL-würdig schon längts übererfüllt ..., :ironie: soll ich von den lächerlichen Ministerinnen Schavan, Schröder und von der Leyen ausrichten ...

Zu 8.:
Aber bitte den :clown1: nicht vergessen ....

Zu 9.:
Aber bis zur finalen 5%-Hürde dauert es noch ein paar (Q)Wahlen ....

Zu 1.:
? und lieber gerecht als gerächt, soll ich von Meister NIETZSCHE ausrichten ....
"Der Schein regiert die Welt, und die Gerechtigkeit ist nur auf der Bühne."
Johann Christopf Friedrich von Schiller aus: 'Der Parasit'

Zu 2.:
Hauptsache, das mit dem Bestellen klappt noch...denn: panta rhei ....
na klar, Alle an den Tisch - Helles auf den Tisch ... :bier:

Zu 3.:
Eier suchen, soll ich vom Oster-:hase:-Kongreß ausrichten ...
besser die letzten Oster-Eier als EHEC-verseuchtes Gemüse ... :lachen:

Zu 4.:
Das überrascht mich nicht !
is ja auch kein Überraschungs-Ei!

Zu 5.:
Lieben und Leben ist niemals ohne Rücksicht auf andere und Vorsicht für andere möglich....
dann scheinen die Rücksichtslosen stattdessen was anderes zu machen ... :dontknow:

Zu 6.:
Die Zeiten für Eliten und Höflinge und Bücklinge sind sogar in JAPAN abgelaufen ....
Hat das die "We are not amused!"-Lisbeth und ihr Hofstadl auch schon mitbekommen?

Zu 7.:
Diese bedingungslose Frauenquote ist im sau-dummen Kabinett der Frau Dr. MERKEL-würdig schon längts übererfüllt ..., soll ich von den lächerlichen Ministerinnen Schavan, Schröder und von der Leyen ausrichten ...
Warum werden denn eigentlich nicht die Ursachen, welche eine bedingungslose Frauenquote überhaupt erst erforderlich erscheinen lassen, bekämpft ... :dontknow:

Zu 8.:
Aber bitte den :clown1: nicht vergessen ....
Aber nicht doch!
"Der Feierabend des Nichtkünstlers ist die Arbeitszeit eines :clown1:." Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns, S.121

Zu 9.:
Aber bis zur finalen 5%-Hürde dauert es noch ein paar (Q)Wahlen ....

das stimmt, für Betreutes Re-gier-en reicht’s ja noch eine Weile ... :lachen:

Werbung:

1. "Der Schein regiert die Welt, und die Gerechtigkeit ist nur auf der Bühne."
Johann Christopf Friedrich von Schiller aus: 'Der Parasit'

2. na klar, Alle an den Tisch - Helles auf den Tisch ...

3. besser die letzten Oster-Eier als EHEC-verseuchtes Gemüse ...

4. is ja auch kein Überraschungs-Ei!

5. dann scheinen die Rücksichtslosen stattdessen was anderes zu machen ...

6. Hat das die "We are not amused!"-Lisbeth und ihr Hofstadl auch schon mitbekommen?

7. Warum werden denn eigentlich nicht die Ursachen, welche eine bedingungslose Frauenquote überhaupt erst erforderlich erscheinen lassen, bekämpft ...

8. Aber nicht doch!
"Der Feierabend des Nichtkünstlers ist die Arbeitszeit eines :clown1:." Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns, S.121

9. das stimmt, für Betreutes Re-gier-en reicht’s ja noch eine Weile ...

lg ... Soliton

Zu 1.:
Und heute re-giert der Geld-Schein die Welt....Schöne Grüße von dem Ober-Deppen B. BERRNANKE und anderen Noten-Krank.....ääääähhhh......Bank-Chefs ....:winken3:

Zu 2.:
Alle sind viel zu viele ...

Zu 3.:
Möglicherweise ist ein Dioxin-verseuchtes Oster-Ei weniger gefährlich als eine EHEC-Gurke :dontknow:

Zu 4.:
:jump1:

Zu 5.:
"Scheinen" :dontknow:

Zu 6.:
Nein ! :nein:

Zu 7.:
Gute Frage !:jump1:
Wahrscheinlich sind
a) die Ursachen noch gar nicht be-/er-kannt
b) und wenn doch: Vielleicht lassen sie sich gar nicht bekämpfen ?

Zu 8.:
:danke: für dieses sehr interessante Zitat, das ich noch nicht kannte ....

Zu 9.:
Frag' sich bloß: Wie lange noch :dontknow:

Zurück
Oben