• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

Zu 1.:
Wie gut, dass hier keine akademischen Universitäts-Philosophen mit lesen ...:lachen:
Wie gut, dass hier nichtakademische Stan & Olli - Fans mitschreiben ... :lachen:

Zu 2.:
Das spricht für die Intelligenz der 3 Affen ...:schnl:
DAS kennt sich eben gut aus, bei all dem treffsicheren Gegen- und Für-Sprechen ... schönen Gruss von meiner Stelle aus an DAS ... :winken3:

Zu 4.:
Diese (Ohn)Macht-Deppen ahnen möglicherweise :dontknow: sehr genau, warum sie besser keine Therapie machen ...
Ausserdem können sie sich ja (fast) Alles leisten/kaufen ...:lachen: - sogar den Leisten-Bruch ..., für den sie aber (als Privat-Patienten) kompetente Orthopäden/Chirurgen kaufen können ...

Gruß, moebius :bier:
Deshalb, weil diese Sich-alles-leisten-Könner doch ihre Wähler-Stimmen auf dem Schwarzmarkt verhökern.
Die UN-Konvention gegen Korruption ist von der dt. Bundesre-gier-ung zwar unterzeichnet worden, wurde aber NICHT ratifiziert. §108 StGB (Abgeordnetenbestechung) stellt nur den direkten Stimmenkauf unter Strafe, nachträgliche Zuwendungen sind in Dt.-Land NICHT ILLEGAL. ... noch Fragen?

lg :bier: Soliton

Werbung:

1. Wie gut, dass hier nichtakademische Stan & Olli - Fans mitschreiben ...

2. DAS kennt sich eben gut aus, bei all dem treffsicheren Gegen- und Für-Sprechen ... schönen Gruss von meiner Stelle aus an DAS ...

3. Deshalb, weil diese Sich-alles-leisten-Könner doch ihre Wähler-Stimmen auf dem Schwarzmarkt verhökern.

4. Die UN-Konvention gegen Korruption ist von der dt. Bundesre-gier-ung zwar unterzeichnet worden, wurde aber NICHT ratifiziert. §108 StGB (Abgeordnetenbestechung) stellt nur den direkten Stimmenkauf unter Strafe, nachträgliche Zuwendungen sind in Dt.-Land NICHT ILLEGAL.

5. ... noch Fragen?

lg ... Soliton

Zu 1.:
Das spricht für Stan & Olli..., dass sie Fans haben ....

Zu 2.:
Wer oder was ist mit DAS gemeint :dontknow:

Zu 3.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive sind diese "Sich-alles-leisten-Könner" lediglich Sich-fast-alles-leisten-Könner, aber vielleicht irre ich mich auch :dontknow:

Zu 4.:
Deutschland ist halt eine echte Demokratur ....:lachen:

Zu 5.:
Nein danke, mir reicht es !
Fragen habe ich nur noch in philosophischen Kontexten, nicht mehr in politischen, weil ich viel zu wenig von Politik/Ökonomie und anderen Macht-Spielen verstehe ...

Zu 1.:
Das spricht für Stan & Olli..., dass sie Fans haben ....
Ein solch riesiges Repertoire, wie dieser beiden, in zahlreichen Arten des Humors ist eben selten erreicht worden ... (wenn da nicht Hegel & Schopenhauer wären :lachen:)

Zu 2.:
Wer oder was ist mit DAS gemeint?
Was ich mich allerdings auch frage ...

DAS spricht für ... (bspw. in Zu 1.: Stan & Olli)
DAS spricht gegen ...
Wer verbirgt sich hinter diesem sprechenden Satz-Subjekt DAS?
Ist da ein Herr Keuner (von Berthold Brecht) am Werke, oder ist das hier ein episches Theater??

Auf jeden Fall wollt’ ich halt nur mal schöne Grüße bestellen :winken3:, vielleicht freut sich DAS ja :jump4:

Zu 3.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive sind diese "Sich-alles-leisten-Könner" lediglich Sich-fast-alles-leisten-Könner, aber vielleicht irre ich mich auch
Dann hatte ich mich fast richtig geirrt ... :lachen:

Zu 4.:
Deutschland ist halt eine echte Demokratur ....
mittlerweile nur noch eine Demokratur-Karikatur ... die Kabarettisten brauchen nur noch zu imitieren, wobei manche Staatsmänner und -frauen schon komischer sind, als ihre Imitatoren.

Zu 5.:
Nein danke, mir reicht es !
Fragen habe ich nur noch in philosophischen Kontexten, nicht mehr in politischen, weil ich viel zu wenig von Politik/Ökonomie und anderen Macht-Spielen verstehe ...

Die Macht des Geistes und des Wortes verleitet doch aber auch zu Spiel(ch)en ... :dontknow:

1. Ein solch riesiges Repertoire, wie dieser beiden, in zahlreichen Arten des Humors ist eben selten erreicht worden ... (wenn da nicht Hegel & Schopenhauer wären ...)

....

2. DAS spricht für ... (bspw. in Zu 1.: Stan & Olli)
....
3. Auf jeden Fall wollt’ ich halt nur mal schöne Grüße bestellen ..., vielleicht freut sich DAS ja ....

4. Dann hatte ich mich fast richtig geirrt ...

5. mittlerweile nur noch eine Demokratur-Karikatur ...

6. die Kabarettisten brauchen nur noch zu imitieren, wobei manche Staatsmänner und -frauen schon komischer sind, als ihre Imitatoren.

7. Die Macht des Geistes und des Wortes verleitet doch aber auch zu Spiel(ch)en ...

lg ... Soliton

Zu 1.:
Da sind mir Stan & Olli aber viel lieber, als diese humorlosen Philosophie-Akademickerlinge ..., obwohl man(n)/frau auch von diesen beiden Berlinern was lernen kann, auch wenn es den einen später nach Krankf...äääähhhh....Frankfurt verschlagen hatte, :ironie: soll ich vom Pudel ausrichten ...:lachen:

Zu 2.:
Okay!

Zu 3.:
Ja, DAS freut mich ...:jump3:

Zu 4.:
"Trial and error" ist ein Kennzeichen der Evolution, :ironie: soll ich von Meister POPPER ausrichten ...

Zu 5.:
Die aber ganz schön teuer zu stehen kommt ...

Zu 6.:
Ja, das ist eine Komik, über die ich nur noch :lachen: kann, weil's zum :weinen2: nicht ganz reicht ....

Zu 7.:
Ja, und die Macht des GEISTES besteht in seiner Ohn-Macht , :ironie: soll ich nicht nur von Meister HEGEL ausrichten ...

Zu 1.:
Da sind mir Stan & Olli aber viel lieber, als diese humorlosen Philosophie-Akademickerlinge ..., obwohl man(n)/frau auch von diesen beiden Berlinern was lernen kann, auch wenn es den einen später nach Krankf...äääähhhh....Frankfurt verschlagen hatte, soll ich vom Pudel ausrichten ...
... eine Frankfurter im Berliner macht noch keinen Hot-Dog - doch fühlt sich Pudel wohl wenn’s was in die Fettnäpfchen gibt ... :D

Zu 3.:
Ja, DAS freut mich ...:jump3:
Das spricht für :jump3: ... :lachen:

Zu 4.:
"Trial and error" ist ein Kennzeichen der Evolution, soll ich von Meister POPPER ausrichten ...
stimmt, doch mit "Learning by Doing" geht’s auch mal ohne ERROR, meint Erziehungsphilosoph John Dewey

Zu 5.:
Die aber ganz schön teuer zu stehen kommt ...
ja, trauriger weise werden unsere Nachkommen zu Vergangenheits-Investoren :(

Zu 6.:
Ja, das ist eine Komik, über die ich nur noch lachen kann, weil's zum weinen nicht ganz reicht ....
naja, der Humor hat halt seine eigene Art ernst zu sein ... :D

Zu 7.:
Ja, und die Macht des GEISTES besteht in seiner Ohn-Macht , soll ich nicht nur von Meister HEGEL ausrichten ...

Gruß, moebius
"Wissen ist Macht", meint der selten irrende Volksmund nach Francis Bacon’s Vorlage und die "Macht des Wortes" ist ein viel besungenes Phänomen, vor allem bei Anhängern der Buchreligionen ... :morgen:

Welche Macht / Ohnmacht hatte(n) denn nicht nur Meister Hegel gemeint :dontknow:

...

Welche Macht / Ohnmacht hatte(n) denn nicht nur Meister Hegel gemeint :dontknow:

Die Macht der Ohnmacht - in unserer Zeit -
hätte beispielsweise Wilhelm Weischedel :homer:
(in seinen "Philosophischen Grenzgängen",
1967, S. 12)
gemeint haben können ... :cool:

:sekt:

Zuletzt bearbeitet:

1. ... eine Frankfurter im Berliner macht noch keinen Hot-Dog - doch fühlt sich Pudel wohl wenn’s was in die Fettnäpfchen gibt ...
.....

2. stimmt, doch mit "Learning by Doing" geht’s auch mal ohne ERROR, meint Erziehungsphilosoph John Dewey

3. ja, trauriger weise werden unsere Nachkommen zu Vergangenheits-Investoren ...

4. naja, der Humor hat halt seine eigene Art ernst zu sein ...

5. "Wissen ist Macht", meint der selten irrende Volksmund nach Francis Bacon’s Vorlage und die "Macht des Wortes" ist ein viel besungenes Phänomen, vor allem bei Anhängern der Buchreligionen ...

6. Welche Macht / Ohnmacht hatte(n) denn nicht nur Meister Hegel gemeint ...

lg .... Soliton

Zu 1.:
Der Pudel ist halt wahrscheinlich auch nur ein Mensch ...:lachen:

Zu 2.:
Mir reichen schon die Philosophen - auch ohne Erziehungsphilosophie ..., die ich schon deshalb nicht kenne, weil DEWEY schon 1952 starb, als ich gerade mal 4 Jahre alt war...:clown3:
Aber zum Glück wurden wir :lachen: 1954 Fußballaballa-Weltmeister ...:ola:

Zu 3.:
Auf die Renditen bei diesen Investitionen bin ich mal sehr gespannt ...:schnl:

Zu 4.:
Genau ....:clown1::schnt:

Zu 5.:
Aber nichts wissen, macht auch nichts ...:lachen:

Zu 6.:
Für Meister HEGEL war der Welt-GEIST das ABSOLUTE, das als Vermittlung/Synthese/Integration von Gegensätzen/Widersprüchen gedacht wurde ...
Eine differenzierte HEGEL-Interpretation ist aber ein weites Feld, das in kein denkform passt...

Die Macht der Ohnmacht - in unserer Zeit -
hätte beispielsweise Wilhelm Weischedel :homer:
(in seinen "Philosophischen Grenzgängen",
1967, S. 12)
gemeint haben können ... :cool:

:sekt:
danke Reinhard, für Deinen guten Tipp, ein wirklich empfehlenswertes Buch, darin:

"Es kann der Augenblick kommen, an dem die Verantwortung für die Zukunft es unmöglich macht, weiterhin zu schweigen."

:jump4:

Zu 1.:
Der Pudel ist halt wahrscheinlich auch nur ein Mensch ...
bitte keine Pudelbeleidigungen ...:lachen:
möglicherweise ist der Mensch des Pudels Kern näher - als der Pudel ... :dontknow:

Zu 2.:
Mir reichen schon die Philosophen - auch ohne Erziehungsphilosophie ..., die ich schon deshalb nicht kenne, weil DEWEY schon 1952 starb, als ich gerade mal 4 Jahre alt war...
verstehe! willkommen im Jahr der Erde und der Ratte ... sagt Dir eine Ratte aus dem Jahr des Metalls

Aber zum Glück wurden wir 1954 Fußballaballa-Weltmeister ...
das hatte aber auch weniger etwas mit "trial and error" zum tun, als mit "Dusel by doing"
im Jahr des Holzes und des Pferdes ... und wir freuten uns wie die kleinen Kinder!

Zu 3.:
Auf die Renditen bei diesen Investitionen bin ich mal sehr gespannt ...
die Geschichte von der "Erb(ver)schuld(ung)" bekommt schleichend eine Perspektive der Kinderopfer, nämlich millionenfache Ungeborenheit.
Aber keine Sorge, Impotenz ist keine Erbkrankheit. :nein:
Die geburtenverarmten Jahrgänge in den einschlägigen Kulturen sind die Bettler, um Zulauf von dummgenungdiesteuerlastmitschleppenden Fremden, im baldigen morgen.
Die heutigen Schwellenländer bilden dann Abwicklungshilfeministerien für unser Kinderland.

Zu 4.:
Genau ....:clown1::schnt:
"Denn Humor ist durch die Dinge durchsehen, wie wenn sie aus Glas wären."
Kurt Tucholsky

Zu 5.:
Aber nichts wissen, macht auch nichts ...
naja, lieber nichts wissen, als nichts können ... :jump1:

Zu 6.:
Für Meister HEGEL war der Welt-GEIST das ABSOLUTE, das als Vermittlung/Synthese/Integration von Gegensätzen/Widersprüchen gedacht wurde ...
Eine differenzierte HEGEL-Interpretation ist aber ein weites Feld, das in kein denkform passt...

Natürlich nicht, schon klar! Von aufgewärmtem Interesse war aber die Frage des Missbrauches der Geistes-Macht, welcher anhand der zahlhaft angetreten Beschreibungen von Macht und Geist, nicht doch noch einer kleinen Präzisierung hinsichtlich seiner Be- oder Bäh-Spielbarkeit bedarf. :dontknow:

Werbung:

bitte keine
.....
1. möglicherweise ist der Mensch des Pudels Kern näher - als der Pudel ...

2. verstehe! willkommen im Jahr der Erde und der Ratte ... sagt Dir eine Ratte aus dem Jahr des Metalls

3. das hatte aber auch weniger etwas mit "trial and error" zum tun, als mit "Dusel by doing"
im Jahr des Holzes und des Pferdes ...

4. die Geschichte von der "Erb(ver)schuld(ung)" bekommt schleichend eine Perspektive der Kinderopfer, nämlich millionenfache Ungeborenheit.

5. Aber keine Sorge, Impotenz ist keine Erbkrankheit. ....
Die geburtenverarmten Jahrgänge in den einschlägigen Kulturen sind die Bettler, um Zulauf von dummgenungdiesteuerlastmitschleppenden Fremden, im baldigen morgen.
Die heutigen Schwellenländer bilden dann Abwicklungshilfeministerien für unser Kinderland.

6.
"Denn Humor ist durch die Dinge durchsehen, wie wenn sie aus Glas wären."
Kurt Tucholsky

7. naja, lieber nichts wissen, als nichts können ...

8. Natürlich nicht, schon klar! Von aufgewärmtem Interesse war aber die Frage des Missbrauches der Geistes-Macht, welcher anhand der zahlhaft angetreten Beschreibungen von Macht und Geist, nicht doch noch einer kleinen Präzisierung hinsichtlich seiner Be- oder Bäh-Spielbarkeit bedarf. ....

lg .... Soliton

Zu 1.:
Das passt ja wie der FAUST auf's Auge, :ironie: soll ich von :teufel: (= Mephisto) ausrichten ....

Zu 2.:
"Nachts schlafen die Ratten doch", :ironie: soll ich von Wolfgang BORCHERT ausrichten .....

Zu 3.:
Und wo Dusel, da auch Fusel, :ironie: soll ich von Helmut RAHN ausrichten ...

Zu 4.:
Und zum Glück übersteigt die Anzahl der Ungeborenen die Zahl der Geborenen..., wobei es wahrscheinlich eher zu viele als zu wenige Menschen auf der Erde gibt, und zwar nicht nur in CHINA ...:dontknow:

Zu 5.:
Wie gut, dass wir in Deppenland eine schwangere Bundesfamilienministerin haben, die für dieses Thema zuständig ist ...:lachen:

Zu 6.:
Tolle Definition ! :jump1:

Zu 7.:
Viele, die nichts können, glauben halt, was zu wissen ....:lachen:

Zu 8.:
Ja, das Verhältnis/die Beziehung von Geist und Macht ist ein spannendes Thema, was ich aber nur noch im Spannungsfeld zwischen Meister HEGEL's GEIST-Begriff und Meister ADORNO's Kritik daran diskutiere ...., weil mich Diskussionen ohne Berücksichtigung dieser beiden Philosophen langweilen ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben