• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

AW: Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

@Early Bird

Aha, ok dann verstehe ich besser, was Du meinst.

Aber das ist doch alles andere als Selbstverständlichkeit.

Nein, selbstverständlich ist Liebe/Zuwendung leider wirklich nicht, Edina! :(
Hindert mich aber nicht daran, es anzustreben! :)

LG

EarlyBird :)

Werbung:

@rote gräfin

Du verdrehst alles und Dir gehts anscheinend nur darum Beachtung um jeden Preis zu bekommen. Solche Menschen kann ich nicht ausstehen und von daher habe ich keinen Bock Dir weiterhin nur die geringste Aufmerksamkeit zu schenken.

Schade nur, dass Du dieses doch recht interessante Forum von Dir so dominiert wird.

@rote gräfin

Du verdrehst alles und Dir gehts anscheinend nur darum Beachtung um jeden Preis zu bekommen. Solche Menschen kann ich nicht ausstehen und von daher habe ich keinen Bock Dir weiterhin nur die geringste Aufmerksamkeit zu schenken.

Schade nur, dass Du dieses doch recht interessante Forum von Dir so dominiert wird.

hi edina, schön langsam mit rg, sie ist extrem schwer zu verstehen, eben, weil es scheint, dass sie alles verdreht, und sie redet so viel und so kompliziert, manchmal unlogisch und verletzend, aber: sie ist definitiv nicht böse, im gegenteil...harte schale, weicher kern - im vergleich zu denen, die sich schön und schmeichelnd ausgeben, aber drinnen nur gift und falschheit. glaub´s mir.

@rote gräfin
Du verdrehst alles und Dir gehts anscheinend nur darum Beachtung um jeden Preis zu bekommen.
Das kann gut sein und ich kann es auch gut verstehen, wenn Du es so wahrnimmst. Ich bin allerdings auch ziemlich verdreht groß geworden und bin gerade dabei mit zu entdrehen. Nöh Beachtung um jeden Preis war noch nie mein Interesse. Schon Beachtung und Wertschätzung, was dann oft in eine negative Beachtung ausfiel. War dann meist besser als gar nichts.

Solche Menschen kann ich nicht ausstehen und von daher habe ich keinen Bock Dir weiterhin nur die geringste Aufmerksamkeit zu schenken.
Das haben wir gemeinsam. Schreib doch einfach weiterhin, was Dir einfällt.

Upps ist da immer noch der Fall, wo ich doch schon bedeutend weniger Beiträge schreibe als zu meinen besten Zeiten, da waren es schon mal 11 pro Tag. Aber ich bin immer so dominant, wie man mich sein lässt. Es bleibt Dir ja unbenommen, mich darin zu überrunden. Ich glaube schon, dass das Forum Platz genug für uns beide hat.

@ finna :danke: für Deine Stellungnahme, sie tat mir gut.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Hallo rotegraefin!

Was soll das eigentlich bedeuten

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Ergibt für mich einfach keinen Sin

Ich hoffe auf eine baldige Antwort das läst mir einfach keine Ruhe

Es sind genug PILSE für alle da - nicht nur im Wald ...:bier:
Und nicht zu vergessen:
Wir singen das Lied dazu:
"We are the champignons...!":ola:
Gruß, moebius

Falls sich noch jemand für das eigentliche Thema interessiert:

Wie ich schon einmal geschrieben habe, stellen die "Vier Edlen Wahrheiten" m. E. den Kern (je)der buddhistischen Philosophie dar:

Die "zweite Wahrheit" lehrt, dass alles Leid, mit anderen Worten dieses ganze Dasein, durch das Begehren (tanha) bedingt ist, das sich als körperliche, sprachliche und geistige Willenstätigkeit oder Karma äußert und das alle Wiedergeburten und damit alles Leid erzeugt.

In ANGUTTARA-NIKAYA III, 68 wird angegeben, dass Gier durch unweises Nachdenken über ein anziehendes Objekt entsteht. Gier umfasst hier also jedes verlangende Hingezogenwerden des Willens zum Objekt, vom leisesten Hauch eines vorübergehenden Wunsches bis zur krassesten Begehrlichkeit.

Quelle:
Der Weg zur Erlösung, S. 13 u. 39; Verlag Beyerlein & Steinschulte.

Es sind genug PILSE für alle da - nicht nur im Wald ...:bier:
...
...
Gruß, moebius

"... Ursache des Leidens ist der Durst ...,
die Aufhebung des Leidens geschieht
durch das Sichbefreien von Durst ..."

Quelle: Helmuth von Glasenapp :sekt:,
Die fünf Weltreligionen (Sonderausgabe 1996),
Seite 82.

Werbung:

"... Ursache des Leidens ist der Durst ...,
die Aufhebung des Leidens geschieht
durch das Sichbefreien von Durst ..."

Quelle: Helmuth von Glasenapp :sekt:,
Die fünf Weltreligionen (Sonderausgabe 1996),
Seite 82.

Um mich von meinem Durst zu befreien, brauche ich weder einen Glasenapp, noch einen Karl Napp noch 5 Weltreligionen, sondern lediglich einen tiefen Schluck: :bier:
Prost und Helau:clown2:

Zurück
Oben