• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leben und die Entropie

Werbung:
AW: Das Leben und die Entropie

In einem idealen Gas beeinflussen sich die Teilchen nicht gegenseitig.

Die "Schultheorie" von einem idealen Gas ist mir bekannt.
Leider sind Theorien nicht immer eins zu eins in die Realität übertragbar.
Schon gar nicht die...
Aber wenn wir schon bei Theorien sind, eine spricht gegen das ideale Gas:

Es wird rein mathematisch behauptet, dass JEDES Teilchen mit JEDEM anderen Teilchen in Wechselwirkung steht. Auch wenn der Einfluss mit der Entfernung verschwindend gering wird.
Wie lässt sich das mit dem idealen Gas vereinbaren?

Ich denke das muss es gar nicht, weil der Gedanke eines idealen Gases eine starke Vereinfachung der Realität ist; so wie eine Annäherung niemals den gesuchten Wert exakt treffen wird.

Das wird mir nun zu spekulativ. :reden:

Es ist eine meines Erachtens unbegründete Annahme, die Materie oder Energie wäre durch einen Punkt in das Universum gelangt. Wir wissen nicht, was war, bevor sich die Energie so unheimlich schnell ausgebreitet hat.

Es gibt aber noch reichlich Annahmen bei dieser Thematik. Ich denke da z.B. an die "dunkle Materie", welche man eingeführt hat, damit das theoretische Modell des Universums nicht in sich zusammenfällt. Oder um es themennah zu formulieren: Um der Entropie des Denkmodells entgegenzuwirken :)

Der Zustand unmittelbar vor, während und nach dem Urknall wird wohl nie zu ergründen sein und auch die weiteren damaligen Umstände bleiben wohl auf ewig der Spekulation angehaftet... und fallen somit ins Metier eines Dichters. Nicht umsonst hat Jodie Foster in "Contact" gesagt: "Sie hätten einen Dichter schicken sollen." :)

Es gibt aber noch reichlich Annahmen bei dieser Thematik. Ich denke da z.B. an die "dunkle Materie", welche man eingeführt hat, damit das theoretische Modell des Universums nicht in sich zusammenfällt. Oder um es themennah zu formulieren: Um der Entropie des Denkmodells entgegenzuwirken :)

Der Zustand unmittelbar vor, während und nach dem Urknall wird wohl nie zu ergründen sein und auch die weiteren damaligen Umstände bleiben wohl auf ewig der Spekulation angehaftet... und fallen somit ins Metier eines Dichters. Nicht umsonst hat Jodie Foster in "Contact" gesagt: "Sie hätten einen Dichter schicken sollen." :)

Wunderbar wird es erst, als sie
ihrem alten Herrn
auf dem fernen Stern
am Strand begegnet ... :):reden::)

Hiermit okkupiere ich die (Urheber-)Rechte für
das Wort​
Entropissmus
.
Über die Bedeutung dieses nagelneuen Begriffs
werde ich am Wochenende (eventuell) noch
intensiv nachdenken ... :haare:
Heute ist Freitag. - Aber daraus wird auch wieder nix ...

Gruß
Reinhard

Ja, mach schnell, bevor Dir ein anderer das Wort vor der Nase wegschnappt!

Auch unter „Wortwarte“:
http://www.wortwarte.de/Archiv/Datum/d080424.html

sowie:
http://enzyglobe.wordpress.com/2006/11/22/worter-kalauen/

Man könnte auch eine entropistische Veranlagung diagnostizieren

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

„Entropismus*“ entstand vordergründig durch Entropisten*; zu Beginn des 21. Jhd. entwickelte sich der „Entropismus“ durch den "Entropisten" Reinhard70 *siehe Forum/Forumologie, welcher als Forenwissenschaftler, Forumologe im Internet diese neue intertechnologische Disziplin erstmals erfand.

Gruß
K. M.

Werbung:
Zurück
Oben