AW: Das Leben und die Entropie
Schon wieder dieser lasche LESCH, dieser Physik-Show-Meister ...
Schon wieder dieser lasche LESCH, dieser Physik-Show-Meister ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

en,auch Gase nicht!
Und wieso hat sich Materie eigentlich nach dem Urknall verklumpt? Es soll doch zuerst nur Wasserstoff gegeben haben! Und der müsste sich laut Thermodynamik eigentlich gleichmäßig im Raum verteilt haben.
LG
EarlyBird![]()
Müsste das nicht bedeuten, dass sich die Atome und Moleküle von Gasen gegenseitig abstoßen?
Ja, genau das bedeutet es!
Ist ja auch kein Widerspruch, wenn innerhalb des geschlossenen Systems Kräfte wirken.
Das Leben besteht aber weniger aus Gasen....
Es besteht aus 10000000000000000000hoch10 Individuen ...
Und wenn die sich gegenseitig ALLE abstoßen, haben
wir irgendwann die totale Entropie ... ... hergestellt ...
ODER?
Aber mal ganz dumm frag: WIESO verteilen sich Gase eigentlich gleichmäßig im Raum, wenn man keine äußere Kraft auf sie ausübt? Müsste das nicht bedeuten, dass sich die Atome und Moleküle von Gasen gegenseitig abstoßen?Denn wenn wirklich überhaupt keine Kräfte wirken, dann dürfte sich doch eigentlich gar nichts von der Stelle bewegen,auch Gase nicht!
![]()
Und wieso hat sich Materie eigentlich nach dem Urknall verklumpt? Es soll doch zuerst nur Wasserstoff gegeben haben! Und der müsste sich laut Thermodynamik eigentlich gleichmäßig im Raum verteilt haben.![]()
Aber Reinhard!
Doch nicht ALLE!!!
Du raubst mir ja jede Hoffnung....
Wobei...dass es so viele sind, liegt ja wohl eher an der Anziehung....?QUOTE]
Ein echt guter Gedanke ...denkt auch
Reinhard
Dazu kann ich nur sagen: Welch Unsinn!
Hier wird der Begriff Entropie völlig willkürlich zurechtgebogen und ihm dann ein Gesetz der Physik aufgestempelt. Als angehender Physiker empfinde ich das als wissenschaftliche Idiotie!
Von mir aus sollen die Medienwissenschaften (und hiervon zitierst du, Kultus Maximus) den Begriff Entropie für ihre Zwecke verwenden, aber dann bitte sollen sie ihn nicht mit Gesetzmäßigkeiten der Physik vermischen.

Das Leben besteht aber weniger aus Gasen....