• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Es ist ein Instinkt. Der Mensch wurde so erschaffen, dass es ihm danach verlangt, seinem Schöpfer zu dienen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fitra :)
Das ist der übliche Zirkelschluß in dem sich Religion selbst erklärt bzw. rechtfertigt.
Ich respektiere Religionen als eine Möglichkei der Lebensgestaltung. Über das Nach dem Tode sehe ich keine Fähigkeit oder Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um deine Fragen zu klären, müsstest du mE ersteinmal unsere "Prägung" weglegen. Also völlig ergebnisoffen die Bibel lesen.

zb Jesus VERDAMMT, sagst du.
Ok. Was bedeutet VERDAMMNIS? Geh möglichst weit zurück in der Bedeutung (zb das dwds digitale deutsche Wörterbuch hilft dabei). In dem Wort VERDAMMNIS steckt das Wort: Schaden, Einbußen..... und Urteil etc.

Versuche mal davon auszugehen, dass die Bibel (fern von dem, was die Kirche lehrt) ein Buch ist, das Gesetzmäßigkeiten des Lebens erklärt. Dann wirst du vieles besser, bzw anders verstehen. Wenn Jesus also sagt:
"Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16) Dann ist doch damit erst einmal gesagt: Wenn du dem Evangelium (was übersetzt: FROHE Nachricht heißt) nicht glaubst, dann entsteht dir ein Nachteil. DU hast Einbußen. Warum? Weil zb eine "frohe" Nachricht deine Energiefrequenz erhöht. Und wenn sie von Gott ist, diese Nachricht, dann ja erst recht.
Das wäre ein kleiner Erklärungsversuch. Vllt hilft dir das, mal von einer anderen Seite ran zugehen. Nämlich von der, dass Gott auf deiner Seite ist. Aber er muss dich noch finden und du ihn :) Und genau dafür geht er dir nach. Er WILL dich finden. Aber in einer Zeit, in der du bereit bist für ihn. Weil er sich nämlich niemandem aufdrängt.

Ich mache es so: Wenn ich etwas nicht verstehe, lasse ich es erstmal so stehen. Denn es könnte ja sein, das es sich mir noch erklärt, offenbart. Und ich gehe davon aus, das in diesem Buch der Bücher geniale Lebensprinzipien drin stehen. Ich verstehe nur nicht alles. Also entdecke ich und suche.

Viel Erfolg dabei, die guten Botschaften in diesem Buch alle zu finden. Sie sind genial. Zumindest die, die ich bisher fand :)
 
Versuche mal davon auszugehen, dass die Bibel (fern von dem, was die Kirche lehrt) ein Buch ist, das Gesetzmäßigkeiten des Lebens erklärt.
Die Bibel bietet Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Problemstellungen: Ich nehme an, daß sog. Gesetzmäßigkeiten allg. bekannt sind und eine Wahlmöglichkeit zwischen diesen "kausalen" Abläufen besteht.
 
Ich mache es so: Wenn ich etwas nicht verstehe, lasse ich es erstmal so stehen. Denn es könnte ja sein, das es sich mir noch erklärt, offenbart. Und ich gehe davon aus, das in diesem Buch der Bücher geniale Lebensprinzipien drin stehen. Ich verstehe nur nicht alles. Also entdecke ich und suche.

Viel Erfolg dabei, die guten Botschaften in diesem Buch alle zu finden. Sie sind genial. Zumindest die, die ich bisher fand :)
Es ging um eine konkrete Bedrohung und nicht um geniale Lebensprinzipien.

Fakt ist: Kaum ein Christ wird glauben, dass er mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft wird, wenn er seine Nächsten nicht wie sich selbst liebt und allen Besitz mit den Armen teilt, wie das laut Matth. 25, 41-46 angedroht wird. Also genau so lebt, wie die Menschen, die sich mit Recht als Christen im Sinne des Christus hätten bezeichnen können:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Wenn man sich die Drohung in Matth. 25, 41-46 des laut Joh. 5, 19-23 alleinigen Weltenrichters Jesus genauer überlegt, kann man erkennen, dass diese Forderung NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätte, wenn das Letzte Gericht wie von Jesus laut Matth. 16, 27+28 angekündigt noch zu Lebzeiten zumindest einiger seiner Jünger stattgefunden hätte. Denn da wäre es sinnlos gewesen, sich für den Wohlstand der eigenen Familie abzuschuften.

Und eines ist für mich klar: das Lebensprinzip sollte niemals das blinde Anbeten eines laut Bibel intoleranten Feindes der Religionsfreiheit sein, denn das trennt Menschen von Menschen!
 
So lange die Vielfalt (Inhalt) von Idealen von Menschen bestimmt wird, so lange weden die Wege dahin Menschenwerk bleiben.
 
Ja genau! Es ging um Bedrohung.

Wenn der Mensch etwas in die Welt setzt, was nicht der Wahrheit entspricht, ist das ebenfalls eine Bedrohung. Daher wies ich darauf hin, die Worte erstmal zu prüfen. ;-)

Ich denke, wir sind uns in gewissen Punkten einig. Allerdings will ich präzise und genau mit den Worten sein, soweit es mir möglich ist.

Zb sprichst du von angedrohten HÖLLENSTRAFEN. In der zitierten Offb. Ist sowas aber nicht zu finden. Dort steht etwas von einem See. Fegefeuer sehe ich als eine Erfindung der katholischen Kirche.

Die „giftigen Basis“ von der DU sprichst ist meines Forschens und Prüfens nach nicht in der Bibel zu finden, sondern in deinem Mindset.

Du sprichst auch davon das „Christen als Volk Gotts die Juden ablösen“. Wie kommst du darauf? Die Hebräer sind das Volk Gottes. Und die Juden werden in der Bibel unterschieden mit „aufrechter Israelit“ und mit „falcher Jude“. Was soll da abgelöst werden?

Mir scheint, deine Interpretation hast du von der Kirche übernommen. Denn die predigt das gleiche. Und somit kann deine Auslegung tatsächlich zur Bedrohung werden. Zuallererst für dich selbst. Die Kirche hat nichts mit Gott zu tun. Die Interessen der Kirche (das sollte mittlerweile klar sein) sind nicht dieselben die Gott hat. Das muss differenziert werden.


Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich Jesus Christus der „intolerante Feind der Religionsfreiheit“.
Wie sollte er? Er hat doch gar keine Religion gestiftet. Religion ist immer menschengemacht und führt Menschen zu Fall. Zumindest laut meiner Beobachtung.

Jesus selbst hat mit Religion nichts am Hut. Im Gegenteil: Die Juden haben eine Religion. Aber deren Religion wurde von Jesus scharf kritisiert. Denn sie führt dazu, wie du sagt: das Mensch gegen Mensch ist.

Ich finde es spannend kontrovers zu diskutieren. Dabei ist mir aber eben wichtig, das man präzise ist. Und differenziert. Sollte ich selbst das nicht sein, bitte ich um Korrektur.
 
Die Bibel bietet Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Problemstellungen: Ich nehme an, daß sog. Gesetzmäßigkeiten allg. bekannt sind und eine Wahlmöglichkeit zwischen diesen "kausalen" Abläufen besteht.

Allgemein bekannt? Hm....Ja und Nein, denn ganz so einfach ist das nicht…..

Nimm ein ganz einfaches Beispiel: Jeder weiß von Anziehung. Also wenn du etwas loslässt, fällt es geradewegs nach unten. Richtig? Wasser fließt runter. Keiner würde das bestreiten, oder? Alles wird angezogen. Eine Gesetzmäßigkeit.

Warum gebären dann so viele tausende von Frauen im LIEGEN??? Statt im Stehen oder knien. Weil das mal eingeführt wurde von (rationalen) Ärzten (zumindest sagte das mein PsychologieLehrer). Und das Wissen der Hebammen verdrängt.

Ursprünglich war die Frau (oder generell der Mensch) viel näher an seinem Innern. Er hatte ein eigenes Körpergefühl und wusste intuitiv, was richtig ist. Also: gebären im knien oder stehen.

Dieses Wissen holen sich viele Menschen wieder zurück!! (Übrigends: die Folgen einer Geburt „im Liegen“ können gravierend sein.)


=> Ich will damit sagen: Du kannst die einfachsten Gesetzmäßigkeiten „vergessen“, weil du sie permanent anders vorgelebt siehst. Du kannst falsche Lebensweisheiten als richtig sehen, nur weil sie so gelebt werden.

Würde der Mensch seiner Intuition näher sein, wären vermutlich mehr Menschen glücklich :)
Was ich feststelle: viele Menschen sind auf dem Weg, sich das alte Wissen wiederzuholen. Ich bin einer davon. Ist ein langer Weg aber spannend.


Würde man die Bibel also so nutzen, wie sie gedacht ist und eben NICHT so, wie Kirche es lehrt (oder das, was Menschen draus machen), dann wären die Menschen heute weiter.
 
Warum gebären .... so viele tausende von Frauen im LIEGEN??? Statt im Stehen oder knien.
Auch das ist nicht optimal. 'Eine natürliche wirtschafts-organ-o-logisch neuro-öko-auto-norme Idealgeburt' findet in einer der Körperform angepassten Luigi-Colani-Wanne als Unterwassergeburt bei körperkonstanter 38 Grad-Temperatur statt.

Das Konstrukt Christentum.

Nachdem der Kanon der Bibel feststand.......
wie bitte....>> "festand"...<< ??? - Das darf doch für alle Zeiten wahr sein?

Falls ein Kanon - definiert als ein mehrstimmige Komposition - in der Zeiten auf ewig (an sich) 'vergangen' über die wahre Vergangenheitsform 'sich betrug' , würde sich dieser Betrug auf ewig im Genetiv 'dessen' , der diesen Betrug - tatsächlich durch die akzeptierte Verschiebung der Wahrnehmungszeit am Anfang - im " >> DEIN ist das Gedankenreich" << auf ewig - dank einer besonders langen Leitung Gottes - im Auf-und Abspulen wie in einem 'JoJo' über einen geschickt geschickten bewegten Beweger - stets gestrafft und fixiert begafft - verhalten verhalten haben.

Ich bleibe dabei: Das ewige Leben ist gleichbedeutet wie ewige Bestrafung Gottes in der symbolischen Wiederkehr von Pein und Peinlichkeiten, die man immer originär selbst - als sein eigener Wirt erleben wird und als originäres Recht nicht an einen Stellvertreter Gottes abgetreten werden darf.
Dieses Ewige Leben in der Wiederkehr - welches nur der Namengeber des Christentums - gefordert hat, möge als die höchste vorstellbare Strafe Gottes auf diesem (Abfall-)Planeten Erde (als) 'GE-WESEN' SEIN - in einer ewigen Ist-Rückbindung eines sehr bedrohlichen Re-Ligio durch ein (möglicherweise eben auch schändlich mögliches) Gedankenkreuzrittertums über demokratische 'Wahlkreuze'.
Die Androhung für die Höchststrafe steht der Androhung für die Wiedergeburt in der Rückbindung im RE-LIGIO gleich, nicht aber im PRO-LIGIO einer da & da & da DA-FÜHR-SPRECHUNG einer Weltanschauung als völlig religiös unpolitische Geldanschauung über besonders verwerfliche sub-alternativen Verstöße gegen Subsidiaritäten "von oben herab" (Sture Linear-Organisation über 'Blö-Diane' statt kreislauforientierte Matrix-Organisation über 'Merry-Christmas-Diane' nach dem Sprachbeckenbauerprinzip: "Ja ist den heut schon Weihnachten"...

Ich würde mir gerne wünschen, besonders ernsthaft und seriös mit einem *NACH-HALL-TICK* gemeinte Antworten im (knapp) "DA-NEBEN" hier zu bekommen, mit denen man wenigstens im Anfang etwas anfangen könnte, weil am Anfang alles gegen den Bestimmtheitsgrundsatz verstößt!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben