• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheitern des Christentums in Europa???

Secundus1

Active Member
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.453
Hallo zusammen!

Der christlicher Auftrag heisst Mission. Im Evangelium von Matthäus steht geschrieben:
Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Mt. 28, 19-20)

So weit so gut!
Nun aber, der Westen, besonders EUROPA wird regelrecht überspült mit kulturellen und ethischen Relativismus. Die "Kultur des Todes" breitet sich aus und die Säkularisierung schreitet voran. Der Westen ist zu einem geistigen und geistlichen Vakuum geworden. "Dem Christentum in Europa sei der Kulturboden entzogen worden" meinte Papst Benedikt XVI. Die Anpassung und Ghettoisierung ist im Gange, und so wie sich die Situation derzeit representiert; am Ende wird das Christentum geschichtlich scheitern. Das Scheitern des Christentums ist nicht eine Widerlegung, sondern selbst christliche LEHRE.
Im Evangelium von Matthäus steht geschrieben:
Dann wird man euch in große Not bringen und euch töten; und ihr werdet von allen Völkern um meines Namens willen gehasst. Dann werden viele zu Fall kommen und einander hassen und verraten. Viele falsche Propheten werden auftreten, und sie werden viele irreführen. Und weil die Missachtung von Gottes Gesetzen überhandnimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten, Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet. Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören, dann erst kommt das Ende. (Mt. 24, 9-14)

Bedeutet das, dass wir in der Endzeit leben?
Wiederum sagt Jesus zu Petrus folgendes:
Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen

Das Christentum tut sich sehr schwer als Offenbarungsreligion, aber das Christentum als Ethos wird geschätzt, was paradox anmutet. Und wenn das Christentum in Europa doch scheitern sollte, das Ganze sollte uns nicht beunruhigen, weil es uns vorhergesagt worden ist. Wenn es einmal soweit sein wird, dann sollten wir uns daran erinnern, dass wir das Scheitern des Christentums nicht für seine Widerlegung halten.
Wann das sein wird, wissen wir nicht!

Wie sollten wir das geschichtliche Scheitern des Christentums aufhalten? Wie sollten wir Atheismus und Relativismus aufhalten? Ghetto=Anpassung oder Mission die unser Auftrag ist, aber uns "verboten" ist?
Was ist euere Meinung?
MfG
S
 
Werbung:
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

alles hat seine zeit.
die zeit des christentums ist abgelaufen.

so wie auch andere namen erlöschen.
 
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

"Was aber haben sie denn noch zu sagen, all diese gescheiten Leute, die Gelehrten und Philosophen dieser Welt? Hat Gott ihre Weisheit nicht als Unsinn entlarvt?" (1KORINTHER.20)
Das sagt Hl. Paulus!
 
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

Hallo zusammen!

Der christlicher Auftrag heisst Mission. Im Evangelium von Matthäus steht geschrieben:


So weit so gut!
Nun aber, der Westen, besonders EUROPA wird regelrecht überspült mit kulturellen und ethischen Relativismus. Die "Kultur des Todes" breitet sich aus und die Säkularisierung schreitet voran. Der Westen ist zu einem geistigen und geistlichen Vakuum geworden. "Dem Christentum in Europa sei der Kulturboden entzogen worden" meinte Papst Benedikt XVI. Die Anpassung und Ghettoisierung ist im Gange, und so wie sich die Situation derzeit representiert; am Ende wird das Christentum geschichtlich scheitern. Das Scheitern des Christentums ist nicht eine Widerlegung, sondern selbst christliche LEHRE.
Im Evangelium von Matthäus steht geschrieben:


Bedeutet das, dass wir in der Endzeit leben?
Wiederum sagt Jesus zu Petrus folgendes:


Das Christentum tut sich sehr schwer als Offenbarungsreligion, aber das Christentum als Ethos wird geschätzt, was paradox anmutet. Und wenn das Christentum in Europa doch scheitern sollte, das Ganze sollte uns nicht beunruhigen, weil es uns vorhergesagt worden ist. Wenn es einmal soweit sein wird, dann sollten wir uns daran erinnern, dass wir das Scheitern des Christentums nicht für seine Widerlegung halten.
Wann das sein wird, wissen wir nicht!

Wie sollten wir das geschichtliche Scheitern des Christentums aufhalten? Wie sollten wir Atheismus und Relativismus aufhalten? Ghetto=Anpassung oder Mission die unser Auftrag ist, aber uns "verboten" ist?
Was ist euere Meinung?
MfG
S


Was soll dieser ganze Spaß, Manfred? Komm mal wieder runter! Was versteckst Du dich hinter den Namen?!!

Fast mache ich mir Sorgen.
 
Werbung:
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

Wie sollten wir das geschichtliche Scheitern des Christentums aufhalten? Wie sollten wir Atheismus und Relativismus aufhalten? Ghetto=Anpassung oder Mission die unser Auftrag ist, aber uns "verboten" ist?
Was ist euere Meinung?
MfG
S


Die Frage ist doch nicht, wie "wir" das aufhalten!
Jeder muss für sich selbst prüfen und entscheiden, was er aufhalten möchte und was nicht!
Sowieso ist das total unrealistisch - wer hätte schon jemals eine Massenbewegung aufhalten können?
Tatsache ist, dass niemand dran gehindert werden kann, an das zu glauben, was er selbst für plausibel hält.
Wer Christ sein möchte, kann das von morgens bis abends leben und seine Nächsten lieben, wie sich selbst! Oder es zumindest versuchen. Eine Kirche braucht es dazu nicht!
 
Zurück
Oben