• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Werbung:
Das Universum ist altruistisch und kein "Herr". Wer sich die unendlichen Sternenmeere vorstellt, kann nicht wirklich glauben, dass wir mit kleingeistigen Ansichten von Gott rechnen müssen.
Aber die ganzen unsinnigen Dinge, die sich Menschen ausdenken, im Namen Gottes oder was sie dafür annehmen, dürfen wir hinterfragen.
 
Aber die ganzen unsinnigen Dinge, die sich Menschen ausdenken, im Namen Gottes oder was sie dafür annehmen, dürfen wir hinterfragen.
Bei uns ist das Hinterfragen im Jetzt möglich, nachdem gegen den blutigen Widerstand der Kirche das Grundrecht auf Religionsfreiheit durchgesetzt wurde und im Laufe der Zeit die Macht der Kirche fast zu Bedeutungslosigkeit geschrumpft ist. In manche islamistischen Staaten aber kann Kritik an dem, was im Koran behauptet wird, für „Ungläubige“ schlimmste Folgen haben. Verwunderlich ist das aber nicht, denn Allah selbst soll „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen. Etwa:

"Allah ist der Beschützer derjenigen, die glauben. Er führt sie aus den Finsternissen ins Licht. Diejenigen aber - die ungläubig sind, deren Freunde sind die Götzen. Sie führen sie aus dem Licht in die Finsternisse. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig bleiben." (2:257)

Schlimm ist, dass das hier sogar von mirek0511 als gerecht verkauft werden soll mit dem Hinweis, dass jeder Mensch sich zu jeder Zeit noch zu Allah bekennen kann. Also zu einem Gott, der es selbst „Ungläubigen“ unmöglich macht, an ihn zu glauben:

„Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.“ (Koran, 2. Sure, 6+7)
 
Schlimm ist, dass das hier sogar von mirek0511 als gerecht verkauft werden soll mit dem Hinweis, dass jeder Mensch sich zu jeder Zeit noch zu Allah bekennen kann. Also zu einem Gott, der es selbst „Ungläubigen“ unmöglich macht, an ihn zu glauben:
Daran ist gar nichts "schlimm", du kleiner Religionshasser. Vor allem nicht für einen ehemals Ungläubigen. der von Gott zu einem Seiner Diener gemacht wurde. Es it das Beste was ihm in seinem ganzen Leben passiert ist. Gott braucht uns nicht, aber wir brauchen Ihn! :)
 
Christopher Hitchens (rip) konnte das viel besser auf den Punkt bringen als ich - ich brauche keinen Gott.

„Befreie dich von der Idee einer Himmelsdiktatur und du hast den ersten Schritt getan, um frei zu werden.“
 
Der "Begriff" gilt in "Gegenden" als "konstruiert".
So lautet das Thema dann "Der Begriff Christentum".
Ich gehe davon aus, dass ein "Christ" einen anderen Begriff von Christentum hat als ein "A-Christ".
 
Schlimm ist, dass das hier sogar von mirek0511 als gerecht verkauft werden soll mit dem Hinweis, dass jeder Mensch sich zu jeder Zeit noch zu Allah bekennen kann. Also zu einem Gott, der es selbst „Ungläubigen“ unmöglich macht, an ihn zu glauben:
Daran ist gar nichts "schlimm", du kleiner Religionshasser. Vor allem nicht für einen ehemals Ungläubigen. der von Gott zu einem Seiner Diener gemacht wurde. Es it das Beste was ihm in seinem ganzen Leben passiert ist. Gott braucht uns nicht, aber wir brauchen Ihn! :)
Ich brauche keinen Gott, der trotz vorgeblicher Allmacht ganz bewusst „Ungläubigen“ den Glauben an ihn unmöglich macht und er sie trotzdem deswegen mit ewigem Höllenfeuer bestrafen will. Würde es ihn geben, ich würde ihn als allmächtigen Sadisten bezeichnen.

Zum Glück habe ich noch nie im Leben gehasst. Vielleicht konnte ich deshalb in meinem eigenen Innersten eine ursächliche Macht für dieses Sein mit seinen über 100-Milliarden Galaxien erahnen, die ich aber nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben kann. Denk nicht darüber nach, Du wirst das nie mehr erahnen können.
 
Ich brauche keinen Gott, der trotz vorgeblicher Allmacht ganz bewusst „Ungläubigen“ den Glauben an ihn unmöglich macht und er sie trotzdem deswegen mit ewigem Höllenfeuer bestrafen will. Würde es ihn geben, ich würde ihn als allmächtigen Sadisten bezeichnen.

Zum Glück habe ich noch nie im Leben gehasst. Vielleicht konnte ich deshalb in meinem eigenen Innersten eine ursächliche Macht für dieses Sein mit seinen über 100-Milliarden Galaxien erahnen, die ich aber nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben kann. Denk nicht darüber nach, Du wirst das nie mehr erahnen können.
Aber dieser Gott der Sternenmeere wäre auch für Religionstoleranz, meinst du nicht?
 
Werbung:
Ich brauche keinen Gott, der trotz vorgeblicher Allmacht ganz bewusst „Ungläubigen“ den Glauben an ihn unmöglich macht und er sie trotzdem deswegen mit ewigem Höllenfeuer bestrafen will. Würde es ihn geben, ich würde ihn als allmächtigen Sadisten bezeichnen.

Zum Glück habe ich noch nie im Leben gehasst. Vielleicht konnte ich deshalb in meinem eigenen Innersten eine ursächliche Macht für dieses Sein mit seinen über 100-Milliarden Galaxien erahnen, die ich aber nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben kann. Denk nicht darüber nach, Du wirst das nie mehr erahnen können.
Aber dieser Gott der Sternenmeere wäre auch für Religionstoleranz, meinst du nicht?
Du hast von einem altruistischen Universum gesprochen. Wenn es darin einen altruistischen Gott gibt, wäre der natürlich nicht so pervers, die das dem Gott in der Bibel und im Koran unterstellt wird, der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will.
 
Zurück
Oben