• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Besteht etwa 'Menschliches Handeln' aus reiner funktionaler Deixis im Kontext einer beliebigen Äußerungssituation eines Pro-Nominalitäten-Karussells von achtfacher Ächtung in einem ICH_DU_ER_SIE_ES_WIR_IHR_SIE ?
Menschliches Handeln folgt nicht kausalen Naturgesetzen.
Das sollte man 'besser nicht' pauschalisieren, sonst komme ich mir noch wie ein Untermensch zu Nietzsches Übermensch-Maschine-System vor. ;)

"Wo Nichtwahrnehmung in Tatsächlichkeiten peinlich existiert und sich windet
das Nichtwissen sich selbst deiktisch gebiert und gleich wieder verschwindet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zb sprichst du von angedrohten HÖLLENSTRAFEN. In der zitierten Offb. Ist sowas aber nicht zu finden. Dort steht etwas von einem See. Fegefeuer sehe ich als eine Erfindung der katholischen Kirche.
Richtig, aber ich sprach von der in Matth. 25, 41-46 angedrohten EWIGEN Pein im Feuer.

Zudem droht der Forderer der Liebe zu den Feinden den Menschen, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben, die EWIGE Marterung mit Feuer und Schwefel an. Um die Perversion auf die Spitze zu treiben, wollen er und seine Engel dabei zuschauen:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Wie kann man nur einen Forderer der LIEBE selbst zu den Feinden so verarschen?
Die „giftigen Basis“ von der DU sprichst ist meines Forschens und Prüfens nach nicht in der Bibel zu finden, sondern in deinem Mindset.
Laut 5. Mos. 20, 16-18 soll für den Gott der Christen das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die zu großen Wohlstrand entwickelten Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100% auszulöschen, gottgefälliges Handeln.

Das Töten von unschuldigen Säuglingen und Kindern aber war und ist und wird auf alle Zeiten ein menschenverachtendes Verbrechen sein.

Du sprichst auch davon das „Christen als Volk Gotts die Juden ablösen“. Wie kommst du darauf? Die Hebräer sind das Volk Gottes. Und die Juden werden in der Bibel unterschieden mit „aufrechter Israelit“ und mit „falcher Jude“. Was soll da abgelöst werden?
Ich beziehe mich auf diese Bibelaussagen:

"Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen? Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird. Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen." (Matth. 21, 42-44)

Diese NEUE Nation sollten die Menschen sein, die sich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes wie in dem Weltmissionsbefehl in Matth. 28, 19+20 gefordert taufen lassen. In dem anderen Weltmissionsbefehl VERDAMMT Jesus alle ungetauften Menschen, also all Nicht-Christen:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Dieses VERDAMMEN wird im JETZT von der größten Religionsorganisation laut Katechismus Art 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM ganz dick unterstrichen. Es gibt nach meiner Meinung in keinem anderen religiösen Machwerk von Machtmenschen keine giftigere Stelle!
Die Interessen der Kirche (das sollte mittlerweile klar sein) sind nicht dieselben die Gott hat. Das muss differenziert werden.
Hier bin ich völlig Deiner Meinung.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich Jesus Christus der „intolerante Feind der Religionsfreiheit“.
Dem Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus wird das aber wie von mir zitiert in Mark. 16, 15-16 unterstellt – und das kann giftigste Wirkung erlangen. Oder glaubst Du, der Antisemitismus, der beim Holocaust des Leben von vielen Millionen Juden gekostet hat, wäre aud der Basis von Jesus Forderung erfolgt, selbst die Feinde zu lieben?

Jesus selbst hat mit Religion nichts am Hut. Im Gegenteil: Die Juden haben eine Religion. Aber deren Religion wurde von Jesus scharf kritisiert. Denn sie führt dazu, wie du sagt: das Mensch gegen Mensch ist.
Was im Denken von Menschen in unserer vom Christentum geprägten Gesellschaft negative Wirkung erlangen kann, ist das, was ich als das Gift bezeichne: das Verdammen aller Nicht-Christen.
Ich finde es spannend kontrovers zu diskutieren. Dabei ist mir aber eben wichtig, das man präzise ist. Und differenziert. Sollte ich selbst das nicht sein, bitte ich um Korrektur.
Ich differenziere konkret und benenne immer die giftigen Bibelstellen, die Menschen von Menschen trennen können.
 
.......[............]..............

Was im Denken von Menschen in unserer vom Christentum geprägten Gesellschaft negative Wirkung erlangen kann, ist das, was ich als das Gift bezeichne: das Verdammen aller Nicht-Christen.
'Gift' ist aber ein Geschenk der Natur......... Und nicht alle Menschen streben nach 'Mitgift' im Verdammen aller 'Nicht-Christen'
Ich differenziere konkret und benenne immer die giftigen Bibelstellen, die Menschen von Menschen trennen können.
Das ist jedoch unerheblich, weil konkret nicht mit korrekt funktionssprachlich BIOS-LOGISCH gleichsetzbar SEIN WIRD, noch "Menschen von Menschen" trennen können...oder gar trennen dürfen.........
WO DER HAMMER HÄNGT:
"Der (Einfluss-)Wert eines Menschen auf die Zukunft entspricht dem Wert einer ganzen Menschheit" (von Bernhard Layer)
Jeder Mensch repräsentiert als ein einmaliges Individuum ganz streng genommen eine absolute (noch undifferenzierte) Menschheit "an sich"..........

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: Das ewige Leben ist gleichbedeutet wie ewige Bestrafung Gottes in der symbolischen Wiederkehr von Pein und Peinlichkeiten, die man immer originär selbst - als sein eigener Wirt erleben wird und als originäres Recht nicht an einen Stellvertreter Gottes abgetreten werden darf.
Wie kommst du darauf? Ich nehme an, du sprichst von Wiederverkörperung, von Reinkarnation, oder?
 
Wie kann man nur einen Forderer der LIEBE selbst zu den Feinden so verarschen?

Ich differenziere konkret und benenne immer die giftigen Bibelstellen, die Menschen von Menschen trennen können.


Ich habe nun einiges von deinen Kommentaren auf diesem Forum gelesen. Mir scheint, du willst nicht diskutieren und forschen und ergebnisoffen entdecken, sondern lediglich eine Hassrede halten auf das Buch, das dir nicht zugänglich ist.

Deine Meinung scheint schon fertig zu sein. Ich vermute mal, das kommt aus der Diskrepanz: zum einen willst du verstehen, zum andern deinen Frust loswerden über das, was dich gelehrt wurde.. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung.

Auf dieser Basis allerdings macht ein Diskutieren wenig Freude, da es kein Diskutieren ist, sondern ein Abladen deines Frustes.

Ich kann ABSOLUT nachvollziehen, das in diesem historischen Werk einiges sehr schwer, wenn nicht sogar kaum nachvollziehbar ist. Aber auf die Weise, wie du da rangehst, wirst du zu keinen neuen Ergebnissen kommen. Was erwartest du, wenn du so da ran gehst? Das du zu Antworten gelangst oder Gleichgesinnte um dich scharst?

Alles in einen Topf werfen und wild zitieren, hilft dabei nicht. Satan in der Wüste hat auch zitiert.

Du kannst mit deinem (oder dem gesellschaftlichen) Mindset und Menschenbild nicht ein Buch auslegen wollen, das von solcher immenser Wichtigkeit ist und dazu noch historisch belegt. Dafür musst du erst einmal DAS Menschenbild verinnerlichen, das Jesus hatte. Dann erst kannst du seine Botschaft nachvollziehen.

Was hatte Jesus für ein Menschenbild? Das hebräische! Dieses ist ganzheitlich, greifbar, wesentlich,…! Es ist aber völlig konträr zu dem Denken, das damals und heute immer noch populären ist: Das griechisch-philosophische Menschenbild (abstrakt, dual, hierarchisch, gehirnzentriert, körperfeindlich,….) Dieses Menschenbild ist entgegen dem menschlichen Wesen. Wird in unserer Gesellschaft aber gelebt. Mit diesem abstrakten Menschenbild/Mindset kannst du die Bibel aber nicht richtig verstehen. Es gibt leider viele Menschen, die auf diese Weise versuchen auszulegen. Und dann kommt es zu solch vernichtenden Aussagen: „DAS steht da aber so da...schwarz auf weiß“…..


Beispiel:
„Erkenntnis“: hebräisch ist es unter anderem ein ganzheitliches Begreifen und wahrnehmen.

Griechisch-philosophisch dagegen (und unserer heutigen Zeit entsprechend) ist es ein „Wissen“, ein aufnehmen mit dem Verstand.

DAS allein zeigt schon Unterschiede. Vor allem in der Wirkung und Konsequenz. Auch für den Alltag. Und die Bibel ist ja für den Alltag gemacht.


Oder „Sünde“ (daher ja auch dein Interesse an der VERDAMMNIS, nehme ich an): Es gibt im Neuen Testamen 10 verschiedenen Begriffe dafür. Aus verschiedenen Lebensbereichen (Kampfkunst, Steuer, Gesetz,…) Im Deutschen aber meist als "Sünde" übersetzt. Und wie versteht unsere Welt diesen Begriff??? Moralisch. Das ist aber zu eng gedacht. Und vor allem zeigt es nicht, die eigentliche Aussage darin.

Wenn du also auf diese Weise an die Bibel herantrittst, dann wird sie sich nur verzerrt darstellen. Und dann kann ich deinen Frust und deine Abneigung definitiv verstehen. Aber diese Emotionen kommen nicht aus der Schrift, sondern aus DEINEM Verständnis (Interpretation) heraus.


Mein Tipp (falls du einen willst, wenn nicht, überspringe ihn):
Schalte auf Neustart. Reset. Und dann geh mit Respekt an dieses Buch, wenn du schon keine Achtung davor hast ;-) Und dann stelle alle deine berechtigten Fragen!! Willst du wirklich Antworten, wirst du diese auch entdecken.

Willst du aber nur herziehen und dich auskotzen, dann natürlich bleiben dir die Weisheiten und Geheimnisse dieses Buches verborgen.
Willst du mit Respekt forschen, dann bin ich gerne dabei. Lass uns gewagte Fragen in den Raum werfen und Antworten suchen.
Willst du Frust loswerden und dich auskotzen, dann bin ich raus.
 
Wie kommst du darauf?
Aufgrund "fremder" Logik, die ich in einer sonnengöttlich RA-FINIERTEN "Infinitesse" spiegelneuronal über die restriktive Anzahl von Di-Mensa-Ionen (im Behalte 10) als sprach-enzymatischen Schalter originär ur-funktional - in einer geringsten Verschiebung von (funktionaler) Zeit und (funktionalem) Raum - als Gast in jeder Welt und jedem Universum "hier und dort" gleichermaßen in (nahezu) konstanten und "äußerst" trägen verlässlichen "Fehlerprofilierungen" öko-optimal zu definieren vermag und "geschickt oder zur Ablenkung ungeschickt" aus 4 Ur-Quadranten beliebig viele spielerische Neuschöpfungen mir zu eruieren erlaube, natürlich in unterschiedlich (Netz)-Wertigkeiten und Profilen, die als "vorteilhaft verdeckt" gelten dürfen.
...."Infinitesse einer Rafinesse"....
Diese besondere *RAF-I-NESSE' soll in der Etymologie 'nichts mir raffen oder raffinieren' zu tun haben und will bewusst 'fehlerhaft' unterschieden werden!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einiges von deinen Kommentaren auf diesem Forum gelesen. Mir scheint, du willst nicht diskutieren und forschen und ergebnisoffen entdecken, sondern lediglich eine Hassrede halten auf das Buch, das dir nicht zugänglich ist.

Deine Meinung scheint schon fertig zu sein. Ich vermute mal, das kommt aus der Diskrepanz: zum einen willst du verstehen, zum andern deinen Frust loswerden über das, was dich gelehrt wurde.. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung.

Auf dieser Basis allerdings macht ein Diskutieren wenig Freude, da es kein Diskutieren ist, sondern ein Abladen deines Frustes.
Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst Du denn an?

Als Kind war ich sehr gläubig, später habe ich mich intensiver mit den Weltreligionen auseinander gesetzt, als die meisten hier. Und in meinem eigenen Innersten konnte ich die „Nichtfordernde Liebe“ der ursächlichen Macht für dieses Sein „erahnen“.

Es wäre schön, wenn Du eingesehen hättest, dass in der Offenbarung sadistische Strafandrohungen stehen. Man kann immer dazulernen ;-)

Biblische Strafandrohungen haben bei einigen hier schlimme Ängste vor Höllenstrafen ausgelöst. Auch vor der in Matth. 25, 41-46 angedrohten Ewigen Pein im Feuer, die eigentlich fast alle Menschen treffen müsste. Oder kennst Du viele Menschen, die ihre Nächsten wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitzt mit den Armen teilen, wie das Jesus als höchstes Gesetzt gefordert hat?

Auf konkret von mit kritisierte Punkte, etwa dass das Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion auszulöschen, für den Gott der Christen gottgefälliges Handeln gewesen sein soll, gehst Du gar nicht. So ähnlich aber hat nach meiner Meinung das NEUE Gottesvolk, die Christen (auf die Belege dafür gehst Du auch nicht ein) bei der Unterjochung der Kontinente Amerika und Australien gehandelt. Oder glaubst Du, diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit wären in Befolgung der Forderung Jesus geschehen, die Feinde zu lieben?

Wie nachteilig für das menschliche Miteinander sich etwa die nach meiner Meinung giftigste Stelle in einem religiösen Buch ausgewirkt hat, die Verdammung aller Nicht-Christen laut Mark. 16, 15-16, habe ich hier schon belegt: Drei Konfirmanden begründeten ihre schlimmen Vorurteile gegenüber Moslems so: Unser Jesus hat solche Menschen verdammt. Und der extreme Antisemitismus, wie ihn etwa Luther hatte, hat letztlich seine Wurzeln in der Bibel, laut der Jesus zu den Juden das gesagt haben soll:

„Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“ (Joh. 8, 43-44)

Ansonsten habe ich noch nie im Leben gehasst und respektiere den religiösen Glauben jedes Menschen, solange er sich zumindest bemüht, so zu handeln, wie Jesus (und ähnlich viele andere für die Religionen wichtige Menschen) so formuliert hat.

„Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!“ (Luk. 6, 31, ähnlich in Matth. 7, 12)

Du aber solltest nicht davon labern, dass Du es spannend findest, kontrovers zu diskutieren, wenn Du nur missionieren, aber keine genau begründete Kritik an der Bibel hören willst. Aber Du kannst mir ruhig sagen, wenn Du so lebst, wie das die Menschen taten, die Jesus als seine kleine Herde bezeichnet hat:

"Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein." (Luk. 12, 32-34)

Denn genau so lebten die ersten Christen im Sinne des Christus:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Kennst Du etwa einen Christen persönlich, der so lebt?
 
Aufgrund "fremder" Logik, die ich in einer sonnengöttlich RA-FINIERTEN "Infinitesse" spiegelneuronal über die restriktive Anzahl von Di-Mensa-Ionen (im Behalte 10) als sprach-enzymatischen Schalter originär ur-funktional - in einer geringsten Verschiebung von (funktionaler) Zeit und (funktionalem) Raum - als Gast in jeder Welt und jedem Universum "hier und dort" gleichermaßen in (nahezu) konstanten und "äußerst" trägen verlässlichen "Fehlerprofilierungen" öko-optimal zu definieren vermag und "geschickt oder zur Ablenkung ungeschickt" aus 4 Ur-Quadranten beliebig viele spielerische Neuschöpfungen mir zu eruieren erlaube, natürlich in unterschiedlich (Netz)-Wertigkeiten und Profilen, die als "vorteilhaft verdeckt" gelten dürfen.

Diese besondere *RAF-I-NESSE' soll in der Etymologie 'nichts mir raffen oder raffinieren' zu tun haben und will bewusst 'fehlerhaft' unterschieden werden!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
....hm..🤔 .."und bin so klug als wie zuvor"... 😅 Verstehst du dich selbst?
 
Und in meinem eigenen Innersten konnte ich die „Nichtfordernde Liebe“ der ursächlichen Macht für dieses Sein „erahnen“.
Nur ist diese absrakte Aussage kaum verständlich zu transportieren. Ich erlaube mir einfach zu sagen: Das Kirchenvolk will Gemeinsamkeiten und die "Mächtigen" berufen sich auf einen allmächtigen Gott. Sorry: Als Gegenüber zu Ihrer "abstrakten" Sicht"
 
Werbung:
Als Kind war ich sehr gläubig, später habe ich mich intensiver mit den Weltreligionen auseinander gesetzt, als die meisten hier. Und in meinem eigenen Innersten konnte ich die „Nichtfordernde Liebe“ der ursächlichen Macht für dieses Sein „erahnen“.
Teile ich: Das Wesen der Liebe ist Nicht-fordernd! Und wir können die Macht des Schöpfers nur „erahnen“ und in unserem tiefsten Innern suchen. Da bin ich bei dir.

Es wäre schön, wenn Du eingesehen hättest, dass in der Offenbarung sadistische Strafandrohungen stehen. Man kann immer dazulernen ;-)

Das ist richtig. Aber ich kann nichts einsehen, das verkehrt ist. Bringe mir stichhaltige Argumente und ich zolle dir sehr gerne meinen Respekt. Ich bin nicht nur lernfähig sondern auch wissbegierig. Ich behaupte nirgends, das ich es richtig verstanden habe, aber ich bemühe mich um verständliche Folgerungen.

Biblische Strafandrohungen haben bei einigen hier schlimme Ängste vor Höllenstrafen ausgelöst.
Ja, ich kenne einige, denen es so geht. Und ich persönlich finde das erschreckend und auch traurig. Denn Angst lähmt den Menschen und nimmt ihm den Mut zum Leben. Und die Kraft.
Oder kennst Du viele Menschen, die ihre Nächsten wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitzt mit den Armen teilen, wie das Jesus als höchstes Gesetzt gefordert hat?
Und da wären wir: GENAU DAS HIER meine ich! Du bist nicht präzise und vermengst so wie es dir passt.

Ich könnte auf jeden deine einzelnen Punkte eingehen, denn die Bibel spricht ja von: "Rede und Antwort stehen". Und das tue ich gerne. Aber es klingt, als würdest du wie beim Frühstück im Hotel am Buffet stehen und VON ALLEM etwas nehmen. Und dann vermischt du die Dinge:

Seit wann ist "den Besitz teilen" das „höchste Gebot“???
Es war eine Lebensform, die die Christen aus gutem Grund so lebten. Aber es ist weder das Höchste Gebot noch ein Muss. Auch Hannanias und Saphira hätte nicht teilen müssen, was sie verkauften. Aber das was sie hätten müssen: die Wahrheit sprechen. Und genau DAS haben sie nicht.
Daher der Tod als Folge. Lüge zieht immer den Tod nach sich. In deinem und in meinem Leben. Den eigenen Tod der Seele. Es raubt Energie.
Lebensenergie.
Und zu teilen ist ein Aspekt der echten Liebe. Sollte also in jedem Nachfolger von Christus verankert sein.
Du aber solltest nicht davon labern, dass Du es spannend findest, kontrovers zu diskutieren, wenn Du nur missionieren, aber keine genau begründete Kritik an der Bibel hören willst.
Du hast bisher vermengt. Verdammnis, Nächstenliebe, Besitzum, etcpp. Alles vermengt und vermischt.
Ich wollte lediglich sehen, ob wir eine BASIS schaffen können, um überhaupt diskutieren zu können. Und bevor ich mir die Mühe mache auf ALLE deine Punkte einzugehen, sehen, ob es überhaupt möglich ist.

Suche dir EINE Sache raus über die du reden willst (zb Nächstenliebe, was das ist. Oder Sünde. oder Christ sein, etcpp). Und dann können wir sie gerne auseinandernehmen. Sprachlich zb. Und arbeiten uns beide so langsam vor. Ist ein Angebot. Nimm es oder schlag es aus. Deine Sache.
Aber vermenge nicht.
Kennst Du etwa einen Christen persönlich, der so lebt?
Ja. Nicht nur einen. Mich wundert, das du sie nicht kennst. Obwohl....mich wundert es gar nicht....ist nun mal selten geworden.... es mangelt überall an der Liebe, die nicht berechnet, sondern gibt. Ohne zurückzufordern oder zurück zu erwarten.

Ich kenne viele Christen, die wahres Christsein leben. Und die ihre Habe teilen. Die selber nicht viel haben, aber das was sie haben, wird geteilt. Menschen werden ins Haus aufgenommen und bleiben dort. Und da brauche ich gar nicht weit zu gehen, denn meine Familie lebt es so. Schon meine Vorfahren.
 
Zurück
Oben