• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Interview mit Geert Wilders

Werbung:
AW: Das Interview mit Geert Wilders

ja, es hat sicher auch den Vorteil, daß sich jeder (hoffentlich) erst einmal das Interview durchliest...und dann erst über Wilders redet :)

Also ich habe es jetzt erstmalig gelesen.
Eine Sternstunde war das nicht für mich, was soll daran interessant sein?

Nicht wundern, daß ich einen neuen Thread aufmache, aber ich möchte alle Interessierten, die in dem alten nicht mehr lesen, erreichen...:)

http://fact-fiction.net/archive/texts/immigration/wilders.pdf

Vielen Dank für den Link, so konnte auch ich das Interview lesen und in den Kontext mit anderen Aussagen Wilders stellen. Aber @MissVerstehen, was möchtest Du bereden, was nicht schon in dem anderen Thread gesagt wurde?
Und welche Relativierungen sollen wir da vorfinden? Wilders sieht sie selbst ja nicht.
Die Menschen lieben oder hassen mich, es gibt da keine Grauzone.
Doch die gibt es! Sie heißt Ablehnung!
Wollen wir aber erneut von Wilders eigenen Polen aus diskutieren, lohnt kein Gedankenaustausch!
Ich und meine Partei ...
, die ich bin! Vergaß er anzufügen!:)

Danke für den Artikel!
Ich schließe mich Pirroge an: was soll eigentlich die Aussage sein?
Die niederländische Kultur ist besser als die moslemische. Ok, das ist halt Geschmacksache und soll jeder Bürger für sich entscheiden.
Dann sagt er noch irgendwo, die Besonderheit am Koran ist, dass ihn manche Gläubige wortwörtlich auslegen. Das tun aber viele Christen auch, unter anderem die Kreationisten, die auch bei unseren katholischen Kardinälen Sympathie finden.

Es will ja sicher niemand hier im Forum eine religiöse Diktatur!? Drum sind diese Vergleiche mit solchen Diktaturen auch gegenstandslos. Es gibt ja auch katholische Diktaturen (Austrofaschismus, Franco in Spanien) und der Nationalsozialismus war auch germanisch spirituell unterfüttert.

Also nochmal: Wo seht ihr eine Gefahr? Der Islam missioniert nicht. Oder seid ihr schon mal aufgefordert worden, dem Islam beizutreten? Und besonderen politischen Einfluß nimmt er auch nicht. Gibts irgendwo islamische Mandatare?

.....
Es gibt ja auch katholische Diktaturen (Austrofaschismus, Franco in Spanien) und der Nationalsozialismus war auch germanisch spirituell unterfüttert.
....

Die widerwärtigste katholische Diktatur dürfte wohl der bi-gotte Vatikan-Staat sein, oder ...:dontknow:

Hallo.

Zitat:
Die Menschen lieben oder hassen mich, es gibt da keine Grauzone.

Doch die gibt es! Sie heißt Ablehnung!
Wollen wir aber erneut von Wilders eigenen Polen aus diskutieren, lohnt kein Gedankenaustausch!

So ähnlich dachte ich es auch. Ich liebe Wilders nicht, ich hasse ihn nicht, ich sehe ihn als Phänomen, über das in wenigen Jahren niemand mehr redet.

Also nochmal: Wo seht ihr eine Gefahr? Der Islam missioniert nicht. Oder seid ihr schon mal aufgefordert worden, dem Islam beizutreten? Und besonderen politischen Einfluß nimmt er auch nicht. Gibts irgendwo islamische Mandatare?

Hier bin ich allerdings anderer Meinung. Ich halte den fundamentalistischen Islam sehr wohl für eine Gefahr. Ich will das auch nicht verniedlichen, manches an dieser politisch-religiösen Bewegung ist aggressiv, im schlimmsten S inne unaufgeklärt, manipulativ und menschenverachtend.
Aber es gibt eben solche und solche Interpreten, gemäßgite Islamis und gewiss auch religiöse und ganz wunderbar weise Menschen.
Von den normalen, gemäßigten und den weisen Interpreten würde ich gerne mehr erfahren, die aggressiven sollen bleiben wo der Pfeffer wächst, falls man sie dort gebrauchen kann.

Ich halte aber von einer undifferenzierten Islamophobie so wenig, wie von einem Schönreden der mitunter massiven Probleme die es gibt, ich denke nur, man sollte der Muslimen die Möglichkeit geben im eigenen Laden aufzuräumen. Sie haben ja selbst nichts davon, wenn Europa der nächste insuffiziente Gottesstaat wird.

Werbung:

@Pirroge
Jetzt hab ich mich schon gefreut, dass mir endlich jemand eine Antwort gibt, worin konkret die Gefahr für Europa liegt, aber leider wieder nix ;-)

Klar sind alle Menschen gefährlich die Religion für politische Zwecke verwenden. Über Religion kann man nicht sachlich sprechen und Politik soll etwas sein, bei dem man über etwas verhandelt, über das man überhaupt verhandeln kann.
Das gilt übrigens auch für Kultur. Eine Politik, die Kultur vorgibt ist eine Diktatur (vielleicht ist das eine Definition für Kultur).

Nebenbei gesagt, sollte man auch Kirchen und Religion auseinanderhalten; sehr oft ist das Eine das genaue Gegenteil vom Anderen.

Auf jeden Fall nette Moslems sind die Sufis ;-)

Zurück
Oben