AW: Das Interview mit Geert Wilders
Hallo.
Zitat:
Die Menschen lieben oder hassen mich, es gibt da keine Grauzone.
Doch die gibt es! Sie heißt Ablehnung!
Wollen wir aber erneut von Wilders eigenen Polen aus diskutieren, lohnt kein Gedankenaustausch!
So ähnlich dachte ich es auch. Ich liebe Wilders nicht, ich hasse ihn nicht, ich sehe ihn als Phänomen, über das in wenigen Jahren niemand mehr redet.
Also nochmal: Wo seht ihr eine Gefahr? Der Islam missioniert nicht. Oder seid ihr schon mal aufgefordert worden, dem Islam beizutreten? Und besonderen politischen Einfluß nimmt er auch nicht. Gibts irgendwo islamische Mandatare?
Hier bin ich allerdings anderer Meinung. Ich halte den fundamentalistischen Islam sehr wohl für eine Gefahr. Ich will das auch nicht verniedlichen, manches an dieser politisch-religiösen Bewegung ist aggressiv, im schlimmsten S inne unaufgeklärt, manipulativ und menschenverachtend.
Aber es gibt eben solche und solche Interpreten, gemäßgite Islamis und gewiss auch religiöse und ganz wunderbar weise Menschen.
Von den normalen, gemäßigten und den weisen Interpreten würde ich gerne mehr erfahren, die aggressiven sollen bleiben wo der Pfeffer wächst, falls man sie dort gebrauchen kann.
Ich halte aber von einer undifferenzierten Islamophobie so wenig, wie von einem Schönreden der mitunter massiven Probleme die es gibt, ich denke nur, man sollte der Muslimen die Möglichkeit geben im eigenen Laden aufzuräumen. Sie haben ja selbst nichts davon, wenn Europa der nächste insuffiziente Gottesstaat wird.