• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Interview mit Geert Wilders

AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo erichs.

Ich weiß nicht, ob die Analogie mit dem Berufsmörder trifft.
Gab es denn Streit um die Bezahlung? Die Amis haben den „Terroristen“ die damals noch „Freiheitskämpfer“ hießen, doch in der Tat geholfen. Die wollten die Sowjets nicht im Land haben und die Amis haben sie unterstützt, natürlich aus erheblichem eigenem Interesse.
Es wurde also schon geliefert und bezahlt.

Blöd für die Amis war nur, dass die Afghanen sich nicht in dem Umfang haben instrumentalisieren lassen, wie sie es gerne gehabt hätten, es fehlte der Knopf zum ausstellen und das ein Teil der „Befreiten“ auch die Befreier verachten, hatte man nicht auf dem Schirm.

Dass dieser Fehler im Irak wiedeholt wurde, erscheint mir allerdings sonderbar, ich glaube, dass neben aller sonstigen Berechnung – wer weißt schon wirklich, was das wahre Motiv für den Krieg gegen den Irak war , außer Perivisor: Öl, militärstrategische Positionierung, geheime wirtschaftliche Bande, die gewollte Vollendung des Werkes des Vaters, vom jungen George W., von allem etwas oder noch anderes? – dass die Amis tatsächlich glaubten, sie würde als „Befreier“ von Joch des Despoten, tatsächlich mit offenen Armen empfangen und hier hätten sie in der Tat vorher mal Scholl-Latour lesen sollen (der das konkrete Szenario [Häuserkampf] falsch, die Gesamtentwicklung [erbitterter Widerstand] aber richtig beschrieben hat, ebenso hätte man wissen können, und das gilt noch mehr für Afghanistan als für den Irak, dass man auf dem Boden von Clanstrukturen keine Demokratie errichten kann, dazwischen sind noch einige Schritte nötig, denn Demokratie bedeutet nicht, dass man irgendwo Wahlurnen aufstellt und Schulen baut, sondern vor allem bedeutet es, dass es Akteure in genügend großer Zahl gibt, die die Spielregeln der Demokratie, internalisiert haben und leben, und einen anderen größeren Teil, der sich zumindest dran hält.

All das konnte in den Ländern aber nicht geübt werden, so dass das Projekt nur scheitern konnte.
Das Wissen darüber ist aber älter als die geannten Kriege es sind.
 
Werbung:
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo Perivisor.

Wieviel Jahre bekommt man denn in Deutschland für Mord aufgebrummt und wieviel für Massenmord? In Amerika ist das zwar anders, aber die Amis sind ja abzulehnen.

Vielleicht wäre es dann sinnvoll, wenn Du Dich mal mit der demographischen Entwicklung beschäftigst? Das könnte vielleicht die gravierende Rolle der Fernsehwerbung etwas entlasten.

Persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Entwicklungen sind schwer auf einen Nenner zu bringen, oder?

Ach, so ist das: wenn jemand für Mord die Todesstrafe erhält, dann ist das egal, ob er für 1 Mord oder für Völkermord verantwortlich ist.
Liegt es vielleicht daran, daß man ihn mehr als 1x nicht töten kann ?
Wenn er, wie bei uns - "nur " lebenslänglich in den Knast ginge, wäre das ja auch nur 1 Leben lang. Da haben Sie aber scharf nachgerechnet.
Fazit: 1 Mord hat die gleiche Bedeutung wie Völkermord ! Meinten Sie es so ?
Dann wäre Hitler ja fein raus. Er hat soviel ich weiß niemanden direkt umgebracht (nur sich selbst).

Mit der demographischen Entwicklung beschäftige ich mich schon berufsbedingt. Ich wüßte allerdings nicht, wieso damit eine Entlastung des Fernsehwahnsinns an Werbung verbunden sein soll. Im Gegenteil.

Persönliche Erfahrungen sind sicher sehr unterschiedlich. Wer als Bauer auf dem Land nur mit Kühen und Schweinen zu tun hat, wird wohl weniger mit allgemeingesellschaftlichen Entwicklungen zu tun haben. Höchstens bei Fleisch,-und Milchpreisen und wenn er mal krank wird und seine Krankenkasse die Behandlung nicht bezahlen will.
Aber: wieso sollen persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Entwicklung nicht auf einen Nenner zu bringen sein ? Bei mir ist es geradezu typisch.
Perivisor
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo Perivisor.

Ach, so ist das: wenn jemand für Mord die Todesstrafe erhält, dann ist das egal, ob er für 1 Mord oder für Völkermord verantwortlich ist.
Liegt es vielleicht daran, daß man ihn mehr als 1x nicht töten kann ?
Wenn er, wie bei uns - "nur " lebenslänglich in den Knast ginge, wäre das ja auch nur 1 Leben lang. Da haben Sie aber scharf nachgerechnet.
Fazit: 1 Mord hat die gleiche Bedeutung wie Völkermord ! Meinten Sie es so ?
Dann wäre Hitler ja fein raus. Er hat soviel ich weiß niemanden direkt umgebracht (nur sich selbst).

Es geht erst mal um das Prinzip des Mordes, das grundsätzlich bestraft wird.
Die Singularität des Holocaust macht sich, wie vielleicht bekannt ist, nicht an der Zahl der Toten fest.
Darüber hinaus ist das Motiv zu klären, wann ein Mord vorliegt und wann nicht, Gerichte machen es sich bei der Klärung dieser Frage aus gutem Grund nicht leicht.
Auch scheinst Du mehr über die wahren Motive der Amis zu wissen, als die meisten anderen die ich kenne, jeder darf sich selbst darüber ein Urteil bilden, ob Du über besondere Kontakte zu den diversen Geheimdiensten der Welt verfügst, oder Dich dann und wann mit amerikanischen Spitzenpolitikern zum Rotwein triffst, oder ob es sich dabei um Vorurteile handelt, oder um irgendeine Position in der Mitte. Da Du fundamentale Faktoren, wie demographische nicht zu kennen scheinst, politische Berater in der Welt aber sehr wohl, bezweifel ich mal die Kontakte zu geheimen Quellen.

Mit der demographischen Entwicklung beschäftige ich mich schon berufsbedingt. Ich wüßte allerdings nicht, wieso damit eine Entlastung des Fernsehwahnsinns an Werbung verbunden sein soll. Im Gegenteil.

Im Rahmen der Abnahme der deutschen Bevölkerung vielleicht, über Phänomene wie den youth bulge habe ich von Dir noch nichts gelesen, über ihre Bedeutung mag man streiten, dass sie so gar keinen Einfluss hätten, ist allerdings eine gewagte Behauptung.

Persönliche Erfahrungen sind sicher sehr unterschiedlich. Wer als Bauer auf dem Land nur mit Kühen und Schweinen zu tun hat, wird wohl weniger mit allgemeingesellschaftlichen Entwicklungen zu tun haben. Höchstens bei Fleisch,-und Milchpreisen und wenn er mal krank wird und seine Krankenkasse die Behandlung nicht bezahlen will.
Aber: wieso sollen persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Entwicklung nicht auf einen Nenner zu bringen sein ? Bei mir ist es geradezu typisch.

Weil es in der Bevölkerung verschiedene Ansichten und Lebensansätze gibt, weil es massenpsychologische Effekte gibt, weil es Theorien sozialer Systeme gibt und so weiter.
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Entwicklungen sind schwer auf einen Nenner zu bringen, oder?

Sie sind bereits auf einem Nenner. Jede gesellschaftlich Entwicklung ist nur die Summe aller persönlichen Erfahrungen und Entscheidungen.

Aus der Perspektive eines geistigen Überfluges, wie sie unglaublich gerne eingenommen wird, verschwinden allerdings genau diese persönlichen Erfahrungen und Entscheidungen zugunsten eines abstrakten Bildes, das zu allem Überfluss auch noch fremdvermittelt ist.
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Jede gesellschaftlich Entwicklung ist nur die Summe aller persönlichen Erfahrungen und Entscheidungen.

Das ist nun mit großer Sicherheit falsch.
Konstruktivisten, Sozialpsychologen, politische Theoretiker und Massenpsychologen erzählen uns was anderes, kannst Du sie alle widerlegen?
Und kennst Du überhaupt ihre Argumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Das ist nun mit großer Sicherheit falsch.
Konstruktivisten, Sozialpsychologen, politische Theoretiker und Massenpsychologen erzählen uns was anderes, kannst Du sie alle widerlegen?
Und kennst Du überhaupt ihre Argumente?

Ich weiß schon, daß es andere Perspektiven gibt aber mir gefällt die abgehobene Sicht auf das Individuum nicht so gut. :)
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Das ist nun mit großer Sicherheit falsch.
Konstruktivisten, Sozialpsychologen, politische Theoretiker und Massenpsychologen erzählen uns was anderes, kannst Du sie alle widerlegen?
Und kennst Du überhaupt ihre Argumente?



Wenn hier jemand etwas widerlegen soll, müßten Sie schon genau beschreiben - was !
Das von Ihnen aufgezählte Sammelsurium müßte etwa 10 Millionen Menschen weltweit umfassen. Welche davon wollen Sie zitieren ?
Perivisor
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo erichs.

Ich weiß schon, daß es andere Perspektiven gibt aber mir gefällt die abgehobene Sicht auf das Individuum nicht so gut. :)

Kann ich sehr gut verstehen, denn die mag ich auch nicht.
Hier geht es allerdings nicht um das Individuum, sondern um Massen und Individuen verhalten sich zumindest statistisch in Massen anders.
Dass der Einzelne ausdrücklich nicht durch Statistik zu erfassen ist oder in einem nur sehr eingeschränkten Maße, da stimme ich Dir ausdrücklich zu.
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo Perivisor.

Wenn hier jemand etwas widerlegen soll, müßten Sie schon genau beschreiben - was !
Das von Ihnen aufgezählte Sammelsurium müßte etwa 10 Millionen Menschen weltweit umfassen. Welche davon wollen Sie zitieren ?

Ich will gerne versuchen meinen Standpunkt näher darzustellen, aber ich verstehe die Frage nicht.
Welche 10 Millionen Menschen sind gemeint und was müsste ich widerlegen?
 
Werbung:
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Kann ich sehr gut verstehen, denn die mag ich auch nicht.
Hier geht es allerdings nicht um das Individuum, sondern um Massen und Individuen verhalten sich zumindest statistisch in Massen anders.
Dass der Einzelne ausdrücklich nicht durch Statistik zu erfassen ist oder in einem nur sehr eingeschränkten Maße, da stimme ich Dir ausdrücklich zu.

Massen sind statistisch gesehene Individuen. Ein Statistiker sitzt in seiner Kammer, mit Rechenstift und Papier und berechnet das Verhalten von Individuen. Klar, kann man das machen. Aber was kommt dabei heraus?

Ich möchte Individuen nicht statistisch sehen, denn meiner Erfahrung nach ist das keine Sichtweise, die mich zufrieden macht. Es gibt nur Einzelne, auch wenn sie aus der Vogelperspektive wie eine Masse aussehen. Ich bin aber kein Vogel. ;)
 
Zurück
Oben