• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das *Böse*

Kannst Du gerne so interpretieren, es bleibt dennoch DEIN Thema, da nützt Dir auch die Verleugnung Deines Egos nichts.

Ich bin überrascht, dass Du so dünnhäutig reagierst.

Nun, ich verleugne nicht mein Ego sondern ich stelle das Vorhandensein eines Selbst in Frage. Ich gehe davon aus, dass im Universum zwar weiteres Leben existiert, sich aber kein einzigess Selbst/Subjekt finden lässt. Wenn Du das Ego auf Personen reduzierst so würde ich dem zustimmen. Ein Selbst kommt dabei aber beim besten Willen nicht heras.

Ich will es Dir aber nicht einfach machen: Menschen, die das nicht glauben (wollen), werfe ich Selbstbetrug vor. Aber, wie soll das gehen, ohne Selbst?
 
Werbung:
Warum schätze ich 'böse' Menschen? Weil ich an den (zu) guten Menschen zu ersticken drohe.


Und wieso wirfst du die (zu) guten Menschen nicht aus deinem Leben raus?
Wenn ich das Gefühl habe, dass ich in Gesellschaft von bestimmten Menschen ersticke, mache ich mich doch vernünftigerweise schnellstmöglich vom Acker.
 
Philosophie ist Spekulation und schon deswegen immer auch Geschwätz. Da auch blinde Hühner gelegentlich ein Korn finden, gelingt es Philosophen in Ausnahmefällen, Beiträge zu brauchbaren Theorien beizusteuern.

S.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulation_(Philosophie)


Philosophie ist aber nicht nur Spekulation, aber ich würde sagen nicht nur. Es gibt zwar spekulative Philosophie , wie in dem Artikel angeführt, aber nicht alle Philosophen sind gleich "spekulativ". In dem Artikel beispielsweise wird nicht Schopenhauer, noch Nietzsche, oder gar Heidegger (u.a.) genannt. Daraus könnte man folgern, dass diese entweder gar nicht spekulativ waren oder in einem geringeren Umfang als Hegel und andere. Folglich könnte man zwischen den spekulativen und den nicht spekulativen Philosophen unterscheiden. Was halten Sie von dieser Idee?

PS: Naja, immerhin gelingt es Philosophen ab und zu mal, Beiträge zu brauchbaren Theorien beizusteuern. Immerhin besser als nichts ! Aber natürlich wäre es wünschenswerter, wenn dies noch mehr erfolgen würde. Beiträge zu brauchbaren Theorien findet man bei Nietzsche, Schopenhauer , Hegel und anderen Denkern.

Dass Philosophen auch Schwätzer sagt ja selbst Nietzsche. Aber dennoch sollte man vor zu schnellen Verallgemeinerungen vorsichtig sein. Ich tendiere eher zu einer differenzierten Betrachtungsweise.
 
Philosophie ist aber nicht nur Spekulation, aber ich würde sagen nicht nur. Es gibt zwar spekulative Philosophie , wie in dem Artikel angeführt, aber nicht alle Philosophen sind gleich "spekulativ". In dem Artikel beispielsweise wird nicht Schopenhauer, noch Nietzsche, oder gar Heidegger (u.a.) genannt. Daraus könnte man folgern, dass diese entweder gar nicht spekulativ waren oder in einem geringeren Umfang als Hegel und andere. Folglich könnte man zwischen den spekulativen und den nicht spekulativen Philosophen unterscheiden. Was halten Sie von dieser Idee?

.....Also bei aller gebotenen "Zurückhaltung", was ist Philosophie anderes als "Spekulation"? Egal ob "theoretische- praktische- oder akademische-Philosophie", auch das im dunklen Kämmerchen zusamen gesponnene, "Philosophie ist immer Spekulation"! Und nicht vergessen, "Dimedium facti, habet: sapere aude!"

meint plotin
 
.....Also bei aller gebotenen "Zurückhaltung", was ist Philosophie anderes als "Spekulation"? Egal ob "theoretische- praktische- oder akademische-Philosophie", auch das im dunklen Kämmerchen zusamen gesponnene, "Philosophie ist immer Spekulation"! Und nicht vergessen, "Dimedium facti, habet: sapere aude!"

meint plotin

Nicht nur die Philosophie. Auch die uns bekannte Mathematik geht von der Annahme aus, dass Zahlen existieren.

Wie Kant schon meinte, es braucht nur den Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.
 
Und wieso wirfst du die (zu) guten Menschen nicht aus deinem Leben raus?
Wenn ich das Gefühl habe, dass ich in Gesellschaft von bestimmten Menschen ersticke, mache ich mich doch vernünftigerweise schnellstmöglich vom Acker.
Das Gesichtsfeld klein zu lassen ist eine Möglichkeit,nur gibt es z.b Menschen die aus Schwäche gut sind oder aus Stärke,also wird auch der Charakter des Guten anders sein.Vielleicht sind sie sich auch gleich
Ein Gleichnis wähle ich jetzt nicht:nein:
 
Werbung:
Zurück
Oben