• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Und woher weißt du, ob der große Plan nicht beinhaltet, dass wir lernen, unsere Kinder und die Schwächeren zu schützen und zu unterstützen?
Und ob es vielleicht darum geht zu erkennen, dass es eigentlich gar keinen "Schmutz" gibt, sondern dass alles, was existiert, auch seine Berechtigung und seine Funktion hat? :confused:
Was nützt es dir, wenn du klinisch rein bist, kannst aber nicht das Schöne im Leben sehen und nicht lieben?
Wenn es keinen Schmutz gibt, muss ich nicht mehr putzen ...
GOTTSEIDANK! :)

Werbung:

Was nützt es dir, wenn du klinisch rein bist, kannst aber nicht das Schöne im Leben sehen und nicht lieben?
Das erinnert mich an die Notwendigkeit des Gegensätzlichen:

Du weißt die Liebe nicht zu schätzen, wenn du keinen Hass durchlaufen hast.
Du weißt die Wärme nicht zu schätzen, wenn du nicht bald erfroren wärst.
Du weißt die Höhe nicht zu schätzen, wenn du nicht ganz unten warst.
Du weißt die Gesundheit nicht zu schätzen, wenn du nie krank warst.
Du weißt die Güte Gottes nicht zu schätzen, wenn du nie das Böse erlebt hast.
LG - reinwiel

Das erinnert mich an die Notwendigkeit des Gegensätzlichen:

Du weißt die Liebe nicht zu schätzen, wenn du keinen Hass durchlaufen hast.
Du weißt die Wärme nicht zu schätzen, wenn du nicht bald erfroren wärst.
Du weißt die Höhe nicht zu schätzen, wenn du nicht ganz unten warst.
Du weißt die Gesundheit nicht zu schätzen, wenn du nie krank warst.
Du weißt die Güte Gottes nicht zu schätzen, wenn du nie das Böse erlebt hast.
LG - reinwiel

Hm, stimmt!
Man lernt den "Schmutz" u.U. wohl erst schätzen, wenn man vor lauter Hygiene und Desinfektion total anfällig und empfindlich geworden ist!

LG

EarlyBird :)

Ich schnei einfach mal in die Diskussion, ohne etwas gelesen zu haben (außer den Anfangspost).

Diese Beschreibungen von „Gut“ und „Böse“ sind nicht so wie „Glas ist durchsichtig“ zu falsifizieren - weil sie als subjektive Urteile bzw. Wertevergabe auf Gegenstände oder Situationen individuell bezogen sind, die sich als ästhetischen Zusatz zu dem falsifizierten äußern - um so mehr spiegeln sich die Auswirkungen der objektiven Handlungen in diesen Aussagen wieder, z. B. welche für die Vorraussetzung des (Über)lebens entweder vorteilhaft (gut) sind, oder nachteilhaft (schlecht).

Entscheidend sind die empiristischen Einflüße und wie eben diese rational gehandhabt werden. Dabei sollte es sachlich zugehen und nicht ins irrationale ausufern. Doch in Moral sachlich bleiben... ?

Man sollte das materielle Ding oder die Situation nicht mit dem gedanklichen „Ding“ verwechseln, sodaß das „Böse“ zum Gegenstand wird, welches in unserer Welt umher zieht. Handlungen selbst sind neutral. Der Beobachter entscheidet durch sein persönliches Weltbild, ob die Situation die er vorfindet gut oder schlecht ist. Selbstverständlich variieren diese Anschauungen von Person zu Person, sodaß es für mehrere Beobachter welche die Situation einschätzen, zu Interpretationsschwierigkeiten kommt, wenn Meinungen geäußert werden.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt ob ich etwas vergeßen hätte: die Beweggründe des Handelnden, der von anderen beurteilt wird, ob er auf andere bezogen aus dem „Guten“ oder aus dem „Bösen“ handelt, aber ich denke, jede Handlung ist menschlich, allzumenschlich und damit wären wir nun bei den Bedürfnissen, viele von denen nicht immer notwendig sind und schon gar nicht für jedermann einsichtig. Nur aus Spaß böse sein, das kann man dem Gegenüber nicht wirklich anmerken, wenn er, der „böse Gedanken in sich trägt“, trotzdem eine gute Tat vollbringt und ein himmlisches Mienenspiel auflegt.

Was ist nun der Grund für das „Böse“?
Ich vermute, es kommt aus verschiedensten Gründen in jeden von uns irgendwann einmal vor und es kann wahrlich recht banal erscheinen... wie wir von anderen bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ja ~
die Prämissen der Harald-Logik sind so einfach wie genial.

=> DAS BÖSE

=> DER ISLAM

-------------------------

=> DIKTAT DER TOLERANZ

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

und im neuen Jahr werden alle Themen zum

GROßEN GANZEN zusammengefügt,
der Restmengenverschnitt mit weiteren
verzerrten Mitteilungen und Berichten
aus der medialen VerblöÖödungspropaganda kaschiert,
um etwas KONKRETES benennen zu können,
um von sich selbst abzulenken.

mutmaßt
Axl

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Mensch Harald ~
egal bei welchem Thema ~ Nietzsche, Islam, BöÖöse usw...
Dich interessieren die Abgründe der menschlichen Wesensart so sehr,
dass man meint, bei Dir läge eine nekrophile Veranlagung vor.

Den Begriff nekrophil gebrauche ich hier NUR im Sinne von Erich Fromm.
Demnach unterscheidet man den nekrophilen und biophilen Charakter.

Der extrem biophile Charakter wäre nach Fromm ein Heiliger und
der extrem nekrophile Charakter ein Massenmörder, Tyrann oder Diktator.
Die Beispielliste ist lang: Hitler, Stalin, Mao, Franco usw...

Was will ich damit zum Ausdruck bringen?
Wir alle haben biophile und nekrophile Neigungen.
Biophil ist das Leben, die Lebendigkeit, die Natur, das Organische....
Nekrophil wäre das Zerstören, Krieg, Gewalt, Verbrechen,
Hetzen, Waffen, Ausscheidungen, Müll, Abfälle usw...

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Um ein metaphorisches Beispiel zu geben:

Die Blumen beschweren sich nicht darüber, dass man die Erde zu betoniert hat. Sie nutzen die kleinen Risse im Asphalt, wurzeln dort und richten ihr Haupt IMMER dem Licht entgegen. Nur dem Mensch sieht diese Herrlichkeit nicht und richtet sich nach den Fehlern, Missständen und Abscheulichkeiten aus, um sich "gemütlich" GEGEN das BöÖöse zu wehr zu setzen. Selbst in der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule (Horkheimer, Fromm, Adorno, Habermas) kommt es auf die Benennung der kritischen Aspekte an UND wie man konstruktiv Lösungsvorschläge ~ meist aus mehreren Möglichkeiten bestehend ~ erarbeitet.

Leider haben Dir meine Beiträge dies nicht vermitteln können ~
weder hier beim BöÖösen, noch beim Islam-Angst-Thema...

Statt auf konkrete konstruktive Lösungsmöglichkeiten hin zu arbeiten oder sich mit einer der habermanschen Problemlösungskompetenz detailliert zu beschäftigen und den Bereich des Möglichen auszuloten, kamen immer wieder nur rituell behaftete Wortwiederholungen.

Das Selbe Thema, nur die Schlagzeile aus den Medien ändert sich. Auch die Tatsache, dass Texte mal eben komplett hier hinein kopiert werden, statt die Texte selber zu erfassen und die Inhalte mit dem eigenen Worten wieder zu geben, zeigt doch eins ganz klar auf:

>> Statt sich an der Problemlösungskompetenz gemeinschaftlich zu beteiligen, werden Gesprächsteilnehmer nach ihren sexuellen Vorlieben untersucht und jede gemeinsame Basis einer Lösungsmöglichkeit verworfen, um seine festgezurrte, verankerte und kompromisslose Radikalvorstellung aus Verbote, Verachtung und Verunglimpfung zu legitimieren. <<

Erst wenn man Deine gesamten diesjährigen Beiträge genauer betrachtet, fällt dies auf. Bei der Diskussion um die NICHT ausschließlich hetrosexuell veranlagte Neigung ~ u.a. auch über meine Person ~ ist mir dies gar nicht so direkt aufgefallen. Erst das nochmalige Lesen und Verstehen der Themenzusammenhänge, ist mir die taktische Maßnahme von Dir wirklich bewusst geworden.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Ich wünsche Dir für das kommen Jahr alles Liebe und Gute ~
davon mag es bei Dir und Deinem Umfeld mangeln ~ so scheint mir....

:blume2:

PS: Den von Dir berichteten homophoben Angstvorstellungen, man würde Dich verfolgen bzw. Dich massiv sexuell belästigen unterstreichen Deine Aussagen sehr. Allerdings würde ich an Deiner Stelle mir bei einer professionellen psychologischen und juristischen Beratungsstelle Hilfe anbieten lassen => das wäre auch problemlösungskompetentes Verhalten.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Und woher weißt du, ob der große Plan nicht beinhaltet, dass wir lernen, unsere Kinder und die Schwächeren zu schützen und zu unterstützen?
Und ob es vielleicht darum geht zu erkennen, dass es eigentlich gar keinen "Schmutz" gibt, sondern dass alles, was existiert, auch seine Berechtigung und seine Funktion hat? :confused:

Hallo EarlyBird.
Was glaubst du, warum ich hier im Forum schreibe - aus Langeweile bestimmt nicht! Ist es nicht ersichtlich was ich geschieben habe? Der beste Schutz ist, dich als Mutter oder Vater oder Freund, wie auch immer selbst zu schützen, indem du dich mit einem ehrlichen Herzen von möglichen Fehlern befreist! Darum geht es beim großen Plan genau: Was hindert sich daran, anderen durch deine Hilfe und Schutz Wohltat zu erweisen? Dies wird aber nur gelingen, wenn du selbst dir zuerst Wohltat erweist, indem du alle möglichen Unreiheiten in der Seele erkennst und bemüht bist sie zu entfernen. Andernfalls bist du für niemanden ein Beispiel oder Vorbild! Gute Vorsätze sind wichtig, aber sie zu erfüllen ist genauso wichtig.
Nenne es wie du willst! Alle Seelen sind im Laufe der vielen Geburten vollkommen unrein geworden, oder nennst du das Verhalten der Menschen Reinheit? Es geht nicht nur um die Reinheit des physischen Körpers, gemeint ist immer die Seele, wenn du überhaupt verstehst, was ich meine. Natürlich ist die Degradierung der Seelen, welche ursprünglich vollkommen rein waren, so und nicht anders vorgesehen, wie sollte sonst eine neue Welt erschaffen werden können, wenn nicht die alte von Menschen mit ihren völlig verschmutzen Seelen so zugerichtet worden wäre? Es wird hier niemand angeklagt! Aber nur wer bereit ist verstehen zu wollen und dazu fähig ist, der wird sicherlich nachdenklich werden, wenn er ehrlich zu sich selber ist, und diese Informationen liest. Es gehört nicht viel Fantasie dazu sich vorzustellen, in welchem Zustand diese Welt und die darauf befindlichen Seelen geworden ist, oder? Und es wurde von dir falsch verstanden, hier im Leben klinisch rein zu werden - was für ein Blödsinn - sondern es geht vielmehr darum zu verstehen, das alles materille dieser Welt begrenzt ist und das es nur auf die unsterbliche Seele ankommt, denn sie wird überleben, aber der Körper nicht! Und wer sich bemüht seine Schwächen in Stärken zu verwandeln, wird nicht daran gehindert werden, die Welt so zu sehen wie sie ist! Aber ich verstehe auch deine Ausweichmanöver, denn du gehst mit keinem Wort auf das ein was ich geschrieben habe. Du pickst dir nur das raus, was dir gefällt und nicht unangenehm für dich ist, nicht wahr? Jede Seele hat immer ihr eigenes Bewußtsein, und für mich gibt es nur Seelen, die in physische Körper inkarniert sind!

Ich empfehle dir, lies bitte nochmal meine Antwort durch. Manchmal muß man auch mal zwischen den Zeilen lesen und verstehen können. Aber es ist nur ein Angebot für dich; vielleicht hast du ja andere Erfahrungen mit deiner Seele gemacht? Liebe Grüße Bherka

Bitte Vater beschütze mich vor jemanden der behauptet es gäbe eine reine
Seele. So ein Mensch ist zum selbstständigen Leben mit Eigenverantwortung
nicht in der Lage und wird immer penetrant anderen auf der Tasche liegen und
ihnen etwas abluchsen. Menschen die von reiner Seele sprechen sind selbst
oft durch und durch verdorben, leugnen es aber wehemend und sind zu nichts
zu gebrauchen als zur Abschreckung.
Jeder Mensch hat aus der Entstehung der Menschheitsgeschichte heraus einen
Schatten auf der Seele, denn jeder hat Vorfahren die töten mussten um zu
Überleben und haben sich am Tod Anderer schuldig gemacht, ausnahmslos jeder.
Wer das nicht akzeptieren kann ist eine Gefahr für die Nachkommen denn
sie bekommen falsche Voraussetzungen mit auf den Weg denn Heuchelei
wird ihr Begleiter sein.

gruß fluuu

Hallo EarlyBird.

Was glaubst du, warum ich hier im Forum schreibe - aus Langeweile bestimmt nicht! Ist es nicht ersichtlich was ich geschieben habe? Der beste Schutz ist, dich als Mutter oder Vater oder Freund, wie auch immer selbst zu schützen, indem du dich mit einem ehrlichen Herzen von möglichen Fehlern befreist! Darum geht es beim großen Plan genau: Was hindert sich daran, anderen durch deine Hilfe und Schutz Wohltat zu erweisen? Dies wird aber nur gelingen, wenn du selbst dir zuerst Wohltat erweist, indem du alle möglichen Unreiheiten in der Seele erkennst und bemüht bist sie zu entfernen. Andernfalls bist du für niemanden ein Beispiel oder Vorbild! Gute Vorsätze sind wichtig, aber sie zu erfüllen ist genauso wichtig.

Nenne es wie du willst! Alle Seelen sind im Laufe der vielen Geburten vollkommen unrein geworden, oder nennst du das Verhalten der Menschen Reinheit? Es geht nicht nur um die Reinheit des physischen Körpers, gemeint ist immer die Seele, wenn du überhaupt verstehst, was ich meine. Natürlich ist die Degradierung der Seelen, welche ursprünglich vollkommen rein waren, so und nicht anders vorgesehen, wie sollte sonst eine neue Welt erschaffen werden können, wenn nicht die alte von Menschen mit ihren völlig verschmutzen Seelen so zugerichtet worden wäre? Es wird hier niemand angeklagt! Aber nur wer bereit ist verstehen zu wollen und dazu fähig ist, der wird sicherlich nachdenklich werden, wenn er ehrlich zu sich selber ist, und diese Informationen liest. Es gehört nicht viel Fantasie dazu sich vorzustellen, in welchem Zustand diese Welt und die darauf befindlichen Seelen geworden ist, oder? Und es wurde von dir falsch verstanden, hier im Leben klinisch rein zu werden - was für ein Blödsinn - sondern es geht vielmehr darum zu verstehen, das alles materille dieser Welt begrenzt ist und das es nur auf die unsterbliche Seele ankommt, denn sie wird überleben, aber der Körper nicht! Und wer sich bemüht seine Schwächen in Stärken zu verwandeln, wird nicht daran gehindert werden, die Welt so zu sehen wie sie ist! Aber ich verstehe auch deine Ausweichmanöver, denn du gehst mit keinem Wort auf das ein was ich geschrieben habe. Du pickst dir nur das raus, was dir gefällt und nicht unangenehm für dich ist, nicht wahr? Jede Seele hat immer ihr eigenes Bewußtsein, und für mich gibt es nur Seelen, die in physische Körper inkarniert sind!

Ich empfehle dir, lies bitte nochmal meine Antwort durch. Manchmal muß man auch mal zwischen den Zeilen lesen und verstehen können. Aber es ist nur ein Angebot für dich; vielleicht hast du ja andere Erfahrungen mit deiner Seele gemacht? Liebe Grüße Bherka

Hallo Bherka!

In vielen Dingen stimme ich mit dir überein, aber was Reinheit betrifft, ganz bestimmt nicht! Zumindest nicht, bevor ich genau verstanden habe, was du unter Reinheit verstehst! Ok, hätte dich da eigentlich schon eher fragen sollen - aber die Forderung nach Reinheit ist für mich erstmal ein rotes Tuch!
Wenn es dir darum ist, kannst du dich von morgens bis abends reinigen, aber es steht dir nicht zu, zu beurteilen, wer gereinigt werden muss und wer nicht!
Ich persönlich finde es fruchtbarer zu verstehen, aber das ist hinwiederum meine Entscheidung!
Und was Fehler betrifft, Fehler HAT man nicht, man MACHT sie! Um daraus zu lernen!

LG

EarlyBird

Hallo Bherka!

In vielen Dingen stimme ich mit dir überein, aber was Reinheit betrifft, ganz bestimmt nicht! Zumindest nicht, bevor ich genau verstanden habe, was du unter Reinheit verstehst! Ok, hätte dich da eigentlich schon eher fragen sollen - aber die Forderung nach Reinheit ist für mich erstmal ein rotes Tuch!
Wenn es dir darum ist, kannst du dich von morgens bis abends reinigen, aber es steht dir nicht zu, zu beurteilen, wer gereinigt werden muss und wer nicht!
Ich persönlich finde es fruchtbarer zu verstehen, aber das ist hinwiederum meine Entscheidung!
Und was Fehler betrifft, Fehler HAT man nicht, man MACHT sie! Um daraus zu lernen!

LG

EarlyBird
Hallo EarlylBird.
Für viele Menschen ist "Reinheit" ein Problem, daß sie nicht vestehen können der wollen, je nachdem! Also es geht nicht um die äußere Reinheit, sondern um die Reinheit der Seele. Ich gebe zu, dies ist ein brenzliches Thema, aber in dieser so brenzlichen Zeit ist es mir nicht nach Versteckspiel zumute! Diese Welt geht rapide dem Ende entgegen, daher gebe ich was ich an Wissen und Erfahrungen über das in uns weiter, um anderen eine Chance zu bieten verstehen zu können, worauf es in dieser Zeit in Wirklichkeit ankommt! Alles was du siehst ist vergänglich, nur die unsterbliche Seele in uns nicht! Dies ist eine Kernaussage aus der sich alles ableiten läßt was wichtig ist! Und ich bin es gewohnt nicht verstanden zu werden, weil der Intellekt jeder Seele verschieden ist! Dies sollte aber nicht als Verurteilung verstanden werden; wer vorgesehen ist zu verstehen, wird verstehen können, das ist dann eine Schicksalsfrage, die ich nicht zu verantworten habe.

Natürlich macht jeder Mensch Fehler, allerdings sind sie in der Seele gespeichert, wie in einem Computer. Das ist eine Wissensfrage, die für viele Menschen neu sein mag, weil sie hier aus dem zusammenhängenden Verständnis heraus erklärt wird! Den ganzen Zusammenhang zu erklären braucht viel Zeit und Raum, was vielleicht hier nicht so einfach dazustellen ist. Ich hoffe hiermit ein wenig mehr Verständnis geschaffen zu haben, aber ich bin immer bereit zu erklären, wenn jemand etwas ohne Beschimpfungen zu verteilen lesen will. Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Nun ja, Bherka, ich seh das auch so, die Seele ist unsterblich! Und da dem so ist, ist das alles halb so wild, was machen ein paar Fehler schon in der Ewigkeit aus? :confused:
Ich will damit nicht sagen, dass man nicht an sich arbeiten soll/braucht und dass man es nicht so gut wie möglich machen sollte. Aber, wenn man es übertreibt, wird man irgendwie unmenschlich!

LG

EarlyBird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben