• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Das Böse ist nicht außerhalb des Lebens genauso wenig wie das Kranke aber
es sind Gegenspieler des Lebens, sie schaffen Verhinderung. Das kann jedoch
in bestimmten Situationen Produktivität fürs Leben sein. Kurz gesagt:
Böse=Krankheit=Tod oder Böse gegen Krankheit=Leben

gruß fluuu

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die einen die anderen ausbeuten-was ja an sich etwas Böses ist, oder?-dann leben doch eindeutig die Ausbeuter besser, gesünder und länger als die Ausgebeuteten. Das Böse ist also für die Täter ausgesprochen produktiv.

Werbung:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die einen die anderen ausbeuten-was ja an sich etwas Böses ist, oder?-dann leben doch eindeutig die Ausbeuter besser, gesünder und länger als die Ausgebeuteten. Das Böse ist also für die Täter ausgesprochen produktiv.

Die reinen Ausbeuter bezahlen selber mit ihrem Leben dafür. Und zwar sind es jene Ausbeuter, die alle Ideale von Rechenschaft und Nächstenliebe hochhalten.
Die sich regelmäßig moralisch entrüstet geben und alles anklagen. Ich hatte zwei davon als Kollegen. Die sich zum Schluss auf verbündet hatten und mich aus meiner Stelle gemobbt haben.
Der eine hat sich ein Jahr später erhängt. Der andere ist zwei Jahre später an einem Herzinfarkt gestorben. Beide wollten sehr gerecht sein. Eine freundlichere Betrachtungsweise war ihnen nur kurzfristig zu vermitteln. Eine Mitsorge von den Vorgesetzten habe ich nicht erlebt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Ich hatte zwei davon als Kollegen. Die sich zum Schluss auf verbündet hatten und mich aus meiner Stelle gemobbt haben.
Der eine hat sich ein Jahr später erhängt. Der andere ist zwei Jahre später an einem Herzinfarkt gestorben.

hat man denn die Todesursache genauer untersucht?

fragt neugierig

Der Rote Baron

Woher das Wort „Böse“ (mittelalterliche Spracherweiterung) sich (mit einer Sinnwandlung) wahrscheinlich entwickelt hat:

(Gott) Bes

ist der Schutzgott gegen Geister, Schlangen und Krokodile. Beschützer der Gebärenden und der Wöchnerinnen („Schlafzimmergott“).

Der Gott Bes ist eine zwergengestaltige Figur mit einem fratzenhaften Bart. Ursprünglich war er vermutlich ein Löwengott, da er den Schwanz, die Ohren und die Mähne eines Löwen besass, wobei allerdings nicht sicher ist, ob dies seine eigenen Körperteile waren oder Teile eines Löwenfells, das er möglicherweise getragen hat. Er war ein Schutzgeist, der dafür sorgte, dass keine Schlangen ins Haus kamen und der allgemein die bösen Geister vertrieb. Er war bei Geburten anwesend, um mit seinem Gesang und Tanz sowie durch den Klang der Tamburine oder Trommeln das Böse abzuwehren. Bes war besonders in der Spätzeit eine sehr beliebte Gottheit, die auf zahlreichen Gegenständen des Hausgebrauchs, wie z.B. Spiegeln, Toilettenartikeln, Parfumfläschchen und sogar auf Betten abgebildet war. Da er ebenfalls der Schutzgott der Toten war, waren die runden Kopfstützen der Mumien mit seinem Abbild verziert.
Seine Gefährtin war die Gottheit Beset, die als weiblicher Zwerg oder Schlange auftrat. Er soll aber auch mit --> Taweret (Toeris), der Göttin der Geburt, vermählt gewesen sein. Im Gegensatz zu den fast ausschliesslich im Profil dargestellten ägyptischen Göttern wird Bes gewöhnlich von vorne gezeigt. Diese Tatsache ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass dieser Gott seinen Ursprung nicht in Ägypten, sondern im Sudan hatte.

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030515141801

Die reinen Ausbeuter bezahlen selber mit ihrem Leben dafür. Und zwar sind es jene Ausbeuter, die alle Ideale von Rechenschaft und Nächstenliebe hochhalten.

Ja, das sieht man ganz deutlich an den unendlichen Leiden der Ersten Welt....

Die sich regelmäßig moralisch entrüstet geben und alles anklagen.
Ich meine da typische Züge einer roten Gräfin erkennen zu können...

Ich hatte zwei davon als Kollegen. Die sich zum Schluss auf verbündet hatten und mich aus meiner Stelle gemobbt haben.
Der eine hat sich ein Jahr später erhängt. Der andere ist zwei Jahre später an einem Herzinfarkt gestorben. Beide wollten sehr gerecht sein. Eine freundlichere Betrachtungsweise war ihnen nur kurzfristig zu vermitteln. Eine Mitsorge von den Vorgesetzten habe ich nicht erlebt.

Sie starben, weil sie dich gemobbt haben? Eine höhere Gerechtigkeit?
So einfach ist das Leben? Die Gerechtigkeit siegt immer?

Woher das Wort „Böse“ (mittelalterliche Spracherweiterung) sich (mit einer Sinnwandlung) wahrscheinlich entwickelt hat:

(Gott) Bes

ist der Schutzgott gegen Geister, Schlangen und Krokodile. Beschützer der Gebärenden und der Wöchnerinnen („Schlafzimmergott“).

Und gibt es auch Erklärungen für die Veränderung in der Bewertung wie aus einer positiven schützenden "Gottheit" eine bedrohliche wird? Wird vielleicht das, was wir heute als Schutz dankbar annehmen, morgen als Einschränkung unserer Freiheit, als Fessel oder Ballast erlebt, sobald die Bedrohungssituation vorüber ist und andere Aspekte des Lebens in den Vordergrund rücken?

Kaawi :)

hat man denn die Todesursache genauer untersucht?

fragt neugierig

Der Rote Baron

Man kann sehr viel auf sich beziehen, wenn man das möchte. Zwei meiner früheren Schulkollegen sind nicht mehr am Leben. Der eine starb an einer schweren chronischen Krankheit - er hat mir mal sein Turnsackerl ins Gesicht geschlagen, da waren wir ca. 10- und die andere ist beim Bergsteigen abgestürzt - die hatte immer Probleme mit mir wegen meiner guten Noten, die sie mir nicht gönnte.
Die höhere Gerechtigkeit hat zugeschlagen und diese Schwerverbrecher für ihre Untaten bestraft!!

Naja.....:confused:

r015.gif

Man kann sehr viel auf sich beziehen, wenn man das möchte. Zwei meiner früheren Schulkollegen sind nicht mehr am Leben. Der eine starb an einer schweren chronischen Krankheit - er hat mir mal sein Turnsackerl ins Gesicht geschlagen, da waren wir ca. 10- und die andere ist beim Bergsteigen abgestürzt - die hatte immer Probleme mit mir wegen meiner guten Noten, die sie mir nicht gönnte.
Die höhere Gerechtigkeit hat zugeschlagen und diese Schwerverbrecher für ihre Untaten bestraft!!

Naja.....:confused:

Mir hat mal einer einen Schneeball mit
Steinchen drin ins Gesicht geschmissen ...
Ich glaube, dieser Bösewicht :teufel2: lebt noch ...
- möglicherweise in besten Verhältnissen ... :confused:

Werbung:

Mir hat mal einer einen Schneeball mit
Steinchen drin ins Gesicht geschmissen ...
Ich glaube, dieser Bösewicht :teufel2: lebt noch ...
- möglicherweise in besten Verhältnissen ... :confused:

LOL!

Bist du dir sicher?

Heißt das dann vielleicht, dass du es verdient hattest?

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben