• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Und gibt es auch Erklärungen für die Veränderung in der Bewertung wie aus einer positiven schützenden "Gottheit" eine bedrohliche wird? Wird vielleicht das, was wir heute als Schutz dankbar annehmen, morgen als Einschränkung unserer Freiheit, als Fessel oder Ballast erlebt, sobald die Bedrohungssituation vorüber ist und andere Aspekte des Lebens in den Vordergrund rücken? Kaawi :)
Ja natürlich, jeder Mensch neigt doch dazu, die Phase in der er jetzt steckt für die bessere Situation zu halten als die frühere.
Das Kind in der Schule, was schreiben und lesen gelernt hat schaut doch meist etwas verächtlich auf die Kinder im Kindergarten herab, die das noch nicht können.
In dem Kloster wurde Gefühllosigkeit und nichts zu sagen mit Reife verwechselt.
Entwicklungsprozesse und bestimmte Äußerungen machten einfach Angst, weil dies verdrängte Gefühle wachrief.
Wer also etwas mit den Etiketten Gut und Böse versieht, anstatt mit den Augen Gottes die Welt betrachtet, dass alles gut war was geschaffen und da ist lernt das sogenannte "Böse" in seine Schranken zu verweisen.
Ein Kind welches gelernt hat den Tisch zu hauen, an dem es sich gestoßen hat, hat gelernt auf alles einzuschlagen was ihm Schmerzen bereitet. Anstatt zu beobachten woher kommt der Schmerz und wie kann ich in Zukunft Schmerz vermeiden.
Genauso geht es mit verdrängtem seelischen Schmerz. Der wird so lange ausagiert, bis der Mensch sich erinnert. Wer sich nicht erinnert ist gezwungen sich zu wiederholen. An dem Punkt greife ich dann einfach ein, wenn ich das sehe und wahrnehme.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Das Böse in unserer Welt

hm - böse - jetzt sind diesen begriff ja einige "taten" zugeteilt worden....
aber was ist das böser eigentlich an sich ???

wen ich hier meine vorstellung und empfindung walten lasse kommen mir da schon einige assziationen was ich als böse empfinde....

zum beispiel wenn da jemand kommt und mir mit absicht mein spielzeug (zbs auto, gartenbeet,forenthread) kaputtmacht nur um mich zu schädigen oder seiner lust zur zerstörung wegen -
auch wenn mich jemand mit einem messer in den bauch stechen würde oder (wie ich es zum glück nur aus tv kenne) jemand mit absicht mein nasenbein bricht oder mir snstwas abhackt. das gleiche empfinde ich - wohl auf grund meiner fähigkeit zur empathie - wenn dies an anderen menschen vollzogen wird. so besser ich sie kenne bzw mit ihnen identifizieren kann um so ausgeprägter das gefühl.
ebenfalls empfinde ich dies wen es an gegenständen ausgeübt wird - zbsp vandalismus an öffentlichen einrichtungen wie parkbänke, strassenbahnzüge usw. aber insbesondere auch an die natur. wobeo mir dies zusehends scherer wird weil ich gleichzeitig die sozialen hintergründe der verursacher sehe und auch fühlen kann. deren hass und emotionen sich eben gegen etwas aüssert.
eine ganze ecke abstrakter wird für mich das böse wenn es nicht aus unkontrollierten emotionen sondern aus gier geschieht zbsp etwas zu rauben um sich zu bereichern wie zbsp eingeschlagene scheiben , aufgebrochene türen, entwendetet gegenstände. zum letzteren gehören für mich auch frevel an die natur angefangen von der kahlschlagung für den strassenbau bis zu der vernichtung der regenwälder. kanalisierung von flüssen usw.
der begriff des privateigentums ist für mich hier absurd - der wald gehört dem wald.

ein erlebnis woran ich in diesen zusammenhang immer wieder daran denke ist ein ereignis auf einer winterlichen wanderung in den alpen. es war ein wunderschöner sonniger tag und der weg führte uns an eine leichten überhang vorbei . dort riesellte das durch die sonne erwärmte tauwasser über den überhang um dort drunter gleich wieder zu einem kristallen schimmernden eisvorhang zu gefrieren. für mich war es ein erhabener anblick und stellte für nich so eine art altar der natur da welchen ich nur erhrfürchtig bewunderte. nicht so eine meiner belgeiterinnen. voller übermut und lebenslust trat sie dagegen so das die splitter klirrend durch die luft flogen.
in diesem augenblick aber nahm ich es nur als tiefste agression wahr und hasste sie dafür... a ja war auch traurig weil sie mein gefühl nicht teilte. vermutlich wäre auch dieses eiswunder kurze zeit später eh den hang runtergepoltert.

oben die liste des bösen ist für mich eine ziemlich heterogene sammlung.
einiges könnte ich meinen empfindungen des bösen zuornen aber anderes wiederum erzeugt in mir genischte gefühle: einerseits verspühre ich den impuls in schallendes gelächter auszubrechen .... andererseits erzeugt es in mir nur eine grenzenlose wut ... weil ich dahinter, also in der motivation, überhaupt den quell allen bösen erblicke....
zbsp wollust: meine assoziation - ich spüre die hauteiner wunderbaren partnerin, sauge ihre nähe ihre wärme in mir hinein, fühle ihre brüste ihren mund , zuckend will ich nur noch so inaller ewigkeit verbleiben....
also - wer ernshaft behaupten will das ein gesunder mensch dies als böse empfindet der hat einfach den schuss nicht gehört, plappert irgend was unreflektiertes rein mechanisch nach oder er ist einfach nicht gesund - so empfinden lebende menschen einfach nicht! dieser situation ist einfach durch den filter des bösen in denen geführt worden. ernährt durch den schmerz der ihnen zugefügten verstümmelungen.

oder anderes beispiel die völlerei - eine handlung des bösen ? welcher narr schreibt solchen schmarrn..?
lol gerad jetzt zu weihnachten dem grossen fest der christenheit . werden cie supermärkte geplündert um für das grosse fest der völlerei gewappnet zu sein
um das heilige christliche ritual der völlerei zu vollziehen..... lol ich sehe schon das üble vor mir - in gestalt eines duftenden knusprigen bratens...
ah ja stimmt -- ist ja die verführung durch den teufel...... ^^
 
AW: Das Böse in unserer Welt

Dem bleibt eigentlich nicht viel hinzuzufügen, EarlGrey! :)
Wenn alle Menschen das und diejenigen finden, das und die sie lieben, dann gibt es das "Böse" nicht mehr!
Wir werden böse, wenn wir Mangel leiden müssen, verletzt werden, nicht lieben dürfen, uns nicht ausdrücken dürfen, wenn wir nicht wir selbst sein dürfen!
Und das sogar mit Recht!
Nur, wie kriegt man es hin, in der Fülle zu leben, die Wunden zu heilen, geliebte Menschen um sich zu versammeln, immer das zeigen zu dürfen/können, was wir grade sind usw? Ist oft ein harter, beschwerlicher und langer Weg bis dahin! Und manchmal klappt es auch nicht, das ist unübersehbar!
 
AW: Das Böse in unserer Welt

D
Wenn alle Menschen das und diejenigen finden, das und die sie lieben, dann gibt es das "Böse" nicht mehr!
Wir werden böse, wenn wir Mangel leiden müssen, verletzt werden, nicht lieben dürfen, uns nicht ausdrücken dürfen, wenn wir nicht wir selbst sein dürfen!
Und das sogar mit Recht!
ja - ich denke dies ist noch mal ein sehr wichtiger aspekt. !!!!
nämlich dasd jenes sogenannte böse auch eine funktion erfüllen kann.!
zbsp gab es sogar bei jesus- die verkörperung der christusenergie - den heiligen zorn mit denen er gegen die rekligionsschändenden opferhändler vorging.....
so wichtig es ist sich mit der integrierenden liebebetonten christuslicht zu verbinden - keinesfalls darf man den berechtigten einsatz der soratischen schwarzen sonne ausseracht lassen .... den auch die bewusste trennung von etwas mich/uns schädigendendes ist in vielen fällen mehr alls nötig.


erst kommt das fressen - dann kommt die moral..:
http://www.youtube.com/watch?v=a5Bsr2VpsKM&feature=related

Nur, wie kriegt man es hin, in der Fülle zu leben, die Wunden zu heilen, geliebte Menschen um sich zu versammeln, immer das zeigen zu dürfen/können, was wir grade sind usw? Ist oft ein harter, beschwerlicher und langer Weg bis dahin!
ich denke mal eine voraussetzung ist offen sein und wahrhaftigkeit. damit mich andere finden müssen sie mich sehen können . wenn ich selber nur durch eine maske spreche ziehe ich auch nur die energien an welche meiner maske entsprechen --- und die will ich gar nicht.....



hm andieser stelle möchte ich der obogen liste des "bösen" noch drei varianten hinzufügen:

  • den tiefmut - daher kleingeistigkeit unter meiner wahren möglichkeit
  • die feigheit - mich aus angst nicht in meiner vollen präsenz zu zeigen
  • die selbstverleugnung - mich nicht so zu entfalten wie es mir mein göttlicher auftrag vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Böse in unserer Welt

Ergänzend möchte ich noch die Rechtschreibregeln zur Liste des Bösen hinzufügen: Rechtschreibregeln sind wirklich, also wirklich

pöse :pcwut:, pöse :pcwut:, pöse :pcwut:

:teufel2:


:ironie:
 
AW: Das Böse in unserer Welt

ich vergass
schwarzes kleid auf hochzeit tragen
fisch mit der fleischgabel essen
sandalen ohne socken tragen
sich nach einer herunter gefallene serviette bücken und sie wieder auf tisch legen
beim verlassen des lokals der begleiterin zuerst in den mantel helfen
henkersknoten für die krawattenbindung

und last not least .....
.... den cocktail gerührt anstelle von geschüttelt....
 
AW: Das Böse in unserer Welt

ich vergass
schwarzes kleid auf hochzeit tragen
fisch mit der fleischgabel essen
sandalen ohne socken tragen
sich nach einer herunter gefallene serviette bücken und sie wieder auf tisch legen
beim verlassen des lokals der begleiterin zuerst in den mantel helfen
henkersknoten für die krawattenbindung

und last not least .....
.... den cocktail gerührt anstelle von geschüttelt....

sich nach einer herunter gefallenen* serviette bücken und sie wieder auf tisch legen

(*werther graph; iehr hapt hir eib n vallen lasen) :danke:
 
AW: Das Böse in unserer Welt

worunter fallen eigentlich

mobbing

und

stalking

?

eigene kategorie oder von den anderen ableitbar ?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben