• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Möglicherweise dient das Eintreten für und das Streben nach Idealen auch nur der Kompensation von Schwächen, derer man sich bewusst ist und die man als groben Mangel oder Fehler empfindet.

Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass m. E. aus Idealisten auch sehr leicht Fanatiker werden können, die aus einem egozentrischen Weltbild heraus im Namen der Liebe und der Weltverbesserung alle ihre Mitmenschen zu ihrem Glück zwingen wollen und absolut keinen Widerspruch vertragen.

Werbung:

@eben oben - bei Harald:

... die Anthropozentrik muss keineswegs den ihr vorgeworfenen Gattungsegoismus beinhalten. Ihr ist vielmehr darin zuzustimmen, dass nur der Mensch sich sowohl gegen Art- als auch Nichtartgenossen moralisch verhalten kann, ferner darin, dass bei Fragen von Leben und Tod das Leben eines Menschen absoluten Vorrang verdient."

Quelle:
Otfried Höffe, Kleine Geschichte der Philosophie, ISBN 3-406-51104-X,
Seite 361, zweiter Absatz.

Bei dieser Festellung
bewegt mich allerdings (wieder) die Frage, ob
sich nicht auch andere Lebewesen (wie Tiere)
"moralisch" verhalten (können). - Wenn ich mich
richtig erinnere, gibt es auch darüber sehr
interessante Untersuchungen. - Quelle?

Bei dieser Festellung
bewegt mich allerdings (wieder) die Frage, ob
sich nicht auch andere Lebewesen (wie Tiere)
"moralisch" verhalten (können). - Wenn ich mich
richtig erinnere, gibt es auch darüber sehr
interessante Untersuchungen. Quelle?

Hallo Reinhard70,

vielleicht hilft es dir, wenn du folgenden Link anklickst:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,350971,00.html

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Bei Freud manifestiert sich das Böse im Todestrieb, der auf Destruktion, Tod und Zerstörung aus ist. Wäre ihm nicht der Lebenstrieb in einem Spannungsverhältnis zur Seite gestellt, würde sich der Mensch selbst vernichten. Der Mensch kann aber keineswegs seinem angeborenen Destruktionstrieb, dh. dem Bösen, entrinnen.

Das Böse kommt also aus dem Unterbewusstsein.
:tuscheln:
Glaube ich auch.

:rolleyes:
Ich glaube nicht, dass ein „Ober-Böser“, nämlich der Teufel letzter Urheber alles Bösen ist. Die Frage nach dem Ursprung eines solchen Teufels ist ja unerklärbar.

:confused:
Auch glaube ich nicht, dass das Böse ein durch Triebfrustration erlerntes Verhalten ist. Dazu fehlt mir das soziologische Verständnis.

Bei der ethischen Frage nach Gut und Böse geht es ja grundsätzlich um den freien Willen. Hat der Mensch einen freien Willen, so kann er sich zwischen gut und böse entscheiden. Hat er keinen, gibt es auch nichts, was man gut oder böse nennen könnte. Tiere haben wahrscheinlich keinen freien Willen und daher sind die Begriffe "gut" und "böse" in dem Zusammenhang irrelevant.
:nudelwalk

Hallo Reinhard70,

vielleicht hilft es dir, wenn du folgenden Link anklickst:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,350971,00.html

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Danke Harald!

Hier noch ein Zitat am Ende des Spiegel-Beitrags,
den ich (möglicherweise) auch schon gelesen
hatte:

"Würden Außerirdische", so Frans de Waal, "auf unserem Planeten nach
moralischem Verhalten suchen,
wer weiß, ob der Mensch dabei wirklich am besten abschnitte."

:haare:

Zitat Wolfgang G.
Auch glaube ich nicht, dass das Böse ein durch Triebfrustration erlerntes Verhalten ist. Dazu fehlt mir das soziologische Verständnis.

Doch, da ist im Kern mMn wohl etwas dran, wobei für mich der Begriff "Frustration" verharmlosend klingt, ich denke, wenn sich die aggressiven, lebenswichtigen Energien in blindwütig zerstörerische verwandeln, sind Grundbedürfnisse nicht gestillt worden, also Körperkontakt, Hunger, Wärme, Bewegung und Schutz vor Gewalt. Der Mensch erlebt seine Umwelt als lebensfeindlich und wird es dann schließlich in bestimmten Situationen, die die gleichen beängstigenden Gefühle wieder auslösen, selber auch.

Zitat Wolfgang G.

Doch, da ist im Kern mMn wohl etwas dran, wobei für mich der Begriff "Frustration" verharmlosend klingt, ich denke, wenn sich die aggressiven, lebenswichtigen Energien in blindwütig zerstörerische verwandeln, sind Grundbedürfnisse nicht gestillt worden, also Körperkontakt, Hunger, Wärme, Bewegung und Schutz vor Gewalt. Der Mensch erlebt seine Umwelt als lebensfeindlich und wird es dann schließlich in bestimmten Situationen, die die gleichen beängstigenden Gefühle wieder auslösen, selber auch.

Das ist wohl wahr, Kaawi! :blume1:

Für das Kollektiv-Böse (zb. eine Mörderbande) mag das ja zutreffen. Doch gibt es ja auch Menschen die mit "gestillten Grundbedürfnissen" aufwachsen und leben und trotzdem kommen ihnen "böse" Gedanken. Deswegen meine ich, das Böse ist wie das Gute dem Menschen angeboren und entwickelt sich nicht erst später in der Lernphase.

Für das Kollektiv-Böse (zb. eine Mörderbande) mag das ja zutreffen. Doch gibt es ja auch Menschen die mit "gestillten Grundbedürfnissen" aufwachsen und leben und trotzdem kommen ihnen "böse" Gedanken. Deswegen meine ich, das Böse ist wie das Gute dem Menschen angeboren und entwickelt sich nicht erst später in der Lernphase.

Ich denke "böse Gedanken oder Taten" entstehen, wenn die ursprünglich wertneutralen natürlichen Aggressionen nicht "sinnvoll" genutzt werden können, und ein möglicher Grund dafür sind frühkindliche Frustrationen.

Die Aggressionen bringen wir mit, was aus ihnen wird, wie wir sie nutzen und einsetzen können hängt u.a. auch damit zusammen, wie die frühe Kindheit verlaufen ist. Aber das ist nur ein Aspekt unter vielen.

Grüße von Kaawi

Werbung:

Aha. Aggressionen betrachte ich aber als das "angeborene Böse". Da haben wir wohl aneinander "vorbeigeschrieben".
:dontknow:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben