• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Das Böse in unserer Welt

Ja, die Geschichte hört sich sehr interessant an. Die Idee dahinter ist m. E. sehr bemerkenswert und weiter verfolgenswert.

Danke für den Link!

Das psychiatrische Gutachten des Herrn Fritzl erklärt noch nicht das Böse in unserer Welt. Aber ich wurde durch die Berichterstattung über diesen Fall angeregt, über "Das Böse" nachzudenken. Herr Fritzl repräsentiert für mich "Das absolut Böse".
Es kann wohl Gutes ohne Böses geben,
aber niemals Böses ohne Gutes

Thomas von Aquin​
Das psychiatrische Gutachten erklärt die Persönlichkeitsstruktur von Herrn Fritzl und seine grundsätzlichen Intentionen. Aus dem Gutachten geht hervor, dass Herr Fritzl, salopp formuliert, Lebewesen in eine Abhängigkeit von ihm bringen wollte. Das hätte er auch z. B. durch die Anschaffung eines Hundes "ausleben" können. Das heißt, er hätte auch "harmlosere" Möglichkeiten wählen können. Also muss etwas da gewesen sein, das ihn dazu bewegt hat, seine eigene Tochter schlimmer als ein Stück Vieh zu behandeln. Etwas "absolut Böses" eben.
Ein Stück Vieh hätte kein Kind von ihm bekommen können. Ist glaub ich von der Natur nicht so vorgesehen.

Wenn es Dir gelingt, deine "Schätze" in einfachere Worte zu kleiden und Deine "Botschaften" etwas zu "entwirren", kann ich Deinen Beiträgen eventuell mehr abgewinnen. Es ist halt nur oft so, dass diejenigen, die im Grunde genommen gar nix zu sagen haben, diese inhaltliche Leere hinter komplizierten und langatmigen Sätzen "verstecken"!

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann wär mein Vater Millionär.
Was möchtest Du mir also sagen? Ich habe Dich nicht verstanden!

Wenn du tatsächlich 33 Jahre Psychotherapie hinter Dir hast, müsste es so etwas wie ein Persönlichkeitsprofil von Dir geben bzw. bei vorhandenen gravierenden Persönlichkeitsstörungen eine Diagnose derselben, die ein Fachmann oder eine Fachfrau darüber erstellt haben. Solche Diagnosen werden in der Regel in sehr persönlichen Gesprächen erstellt, sind also keine "Ferndiagnosen". Diese Diagnosen sind aber durchaus "fernmündlich" mitteilbar.

Wieder diese abscheuliche Wenn-Formel. Ich habe hier ein Gutachten von einer Psychiaterin liegen, die ich eigentlich wegen Verleumdung und klaren Unwahrheiten anklagen müsste. In einem Gespräch malte sie mir die glorreiche Zukunft vor Augen, dass ich nach einem bestimmten Ergebnis Selbstmord begehen würde. Hör mir auf mit den hilflosen Helfern.

p.s.: Zum psychiatrischen Gutachten von Herrn Fritzl bitte anklicken:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,585796,00.html

Dieses Gutachten an die Öffentlichkeit gebracht zu haben bedeutet einen ganz klaren zusätzlichen Missbrauch der Opfer und beinhaltet eine Unverschämtheit sondern gleichen. Ich kann mit dieser zusätzlichen Information schon ein Stück die Verlogenheit der Umgebung verstehen, die bis zur Aufdeckung der Familientragödie alle nichts davon gewusst und davon ahnen konnten.

Ein Mensch, der von sich selber sagt, wie in dem Artikel beschrieben: "in im laure eine bösartige Ader" ist ganz einfach nicht das Böse schlechthin, sondern ein Produkt einer Welt, die an das Böse schlechthin glaubt.

Was wurde dem Menschen seit Jahrhunderten als Böse hingestellt? Doch nichts anderes als die Sexualität. Daraus erfolgt das Böse der unterdrückte Trieb zum freien Leben. Diese Zeit ist dabei es weiter aufzuklären.

weiß :megaphon::schaf: rg

1. Albert Einstein gefällt mir überhaupt nicht :teufel2: mehr, seit dem ich von ihm weiß, wie er mit seiner ersten Frau umgegangen ist.
2. Ich halte mehr von der realen Welt auf diesem Planeten und von der Herstellung der Gerechtigkeit hier unten.
3. Beim Rest, na was kann ich schon dazu tun!

meint :megaphon::schaf:

Zu 1.:
Er war halt auch nur ein Mann ...Weisst Du, wie seine Frau mit ihm umgegangen ist :confused:
Zu 2.:
Gerechtigkeit kann man(n)/frau nicht herstellen ...Sie können aber guten Willens sein ...und sich um Gerechtigkeit bemühen ...
Zu 3.:
Kennst Du den Beatles-Song: "Let it be ..." ("Laß' es sein ...."):confused:
Gruß, moebius :blume2:

Ein Stück Vieh hätte kein Kind von ihm bekommen können. Ist glaub ich von der Natur nicht so vorgesehen.

"Behandeln" heißt für mich, eine oder mehrere Handlungen setzen.
Sexueller Missbrauch ist m. E. eine solche Handlung. Das hatte ich vor Augen, nicht biologische Gesetze.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann wär mein Vater Millionär.
Was möchtest Du mir also sagen? Ich habe Dich nicht verstanden!

Einfach immer wieder lesen und darüber nachdenken. Wahrscheinlich kommt dann die "Erleuchtung" eines Tages ganz wie von selbst über Dich!

Wieder diese abscheuliche Wenn-Formel. Ich habe hier ein Gutachten von einer Psychiaterin liegen, die ich eigentlich wegen Verleumdung und klaren Unwahrheiten anklagen müsste. In einem Gespräch malte sie mir die glorreiche Zukunft vor Augen, dass ich nach einem bestimmten Ergebnis Selbstmord begehen würde. Hör mir auf mit den hilflosen Helfern.

Ein "Gutachten" wird in der Regel für einen Strafprozess bei Gericht erstellt.
War das bei Dir der Fall? Ich würde zur Klärung, ob hier tatsächlich Fehlbeurteilungen vorliegen, einen zweiten Psychiater oder eine zweite Psychiaterin aufsuchen. Es ist für mich schwer verständich, dass Selbstmord von einem zukünftigen "Ergebnis" ausgelöst werden soll. Das Thema ist aber zu ernst, um darüber zu scherzen. Wenn das tatsächlich die Aussage Deiner Psychiaterin war, hätte sie m. E. sofort eine entsprechende Therapie in die Wege leiten müssen. Ich finde es unverantwortlich, wenn Menschen mit solchen Diagnosen alleine gelassen werden. Ich muss aber doch auch feststellen, dass ich an Deinen Ausführungen so meine Zweifel habe. Wie auch immer, Tatsache ist jedenfalls, dass Fachleute die Anzeichen für eine reale Selbstmordgefährdung bereits im Vorfeld erkennen. Ich hoffe jedenfalls für Dich, dass Du jetzt in wirklich guten "psychotherapeutischen Händen" bist!

1.)
Dieses Gutachten an die Öffentlichkeit gebracht zu haben bedeutet einen ganz klaren zusätzlichen Missbrauch der Opfer und beinhaltet eine Unverschämtheit sondern gleichen. Ich kann mit dieser zusätzlichen Information schon ein Stück die Verlogenheit der Umgebung verstehen, die bis zur Aufdeckung der Familientragödie alle nichts davon gewusst und davon ahnen konnten.

2.)
Ein Mensch, der von sich selber sagt, wie in dem Artikel beschrieben: "in im laure eine bösartige Ader" ist ganz einfach nicht das Böse schlechthin, sondern ein Produkt einer Welt, die an das Böse schlechthin glaubt.

3.)
Was wurde dem Menschen seit Jahrhunderten als Böse hingestellt? Doch nichts anderes als die Sexualität. Daraus erfolgt das Böse der unterdrückte Trieb zum freien Leben. Diese Zeit ist dabei es weiter aufzuklären.

zu 1.: Das ist Deine Meinng, die ich selbstverständlich akzeptiere.

zu 2.: Das halte ich schlicht und einfach für Nonsens. Nur durch den Glauben an das "Böse" entsteht das "Böse" nicht, ebensowenig wie das "Gute".

zu 3.: "Aufklärung" und eine positive Einstellung zum eigenen Körper und somit zur Sexualität sind sicher von Nöten.

Werbung:

Zu 1.:
Er war halt auch nur ein Mann ...Weisst Du, wie seine Frau mit ihm umgegangen ist :confused:
Vermutlich hast Du hier auch wieder meinen Link nicht gelesen und Dich weiter informiert. Es macht mich fuchsteufelswild, wenn ich auf diese heimliche aber überall bestehende und selbstverständlich vertuschende Männer Solidarität stoße, die unfähig ist Unrecht auch Unrecht zu nennen. Ganz zu schweigen, von dem Mut sich auch erst einmal ein Bild davon zu machen. Einfach nur widerlich!:spei1:
Leider bekomme ich die sehr anschauliche Zeitzeichen Sendung vom 8.8.2008 hier nicht herein zum 60. Todestag von Mileva Einstein.
Albert Einsteins Vorschriften für seine Frau, nachdem er 1914 an die Preußische Akademie der Wissenschaften in Berlin berufen worden war.

A Du sorgst dafür,

1. dass meine Kleider und Wäsche ordentlich im Stand gehalten werden.
2. dass ich die drei Mahlzeiten im Zimmer ordnungsgemäß vorgesetzt bekomme.
3. dass mein Schlaf- und Arbeitszimmer stets in guter Ordnung gehalten sind, insbesondere, dass der Schreibtisch mir allein zur Verfügung steht.

B Du verzichtest auf alle persönlichen Beziehungen zu mir, soweit deren Aufrechterhaltung aus gesellschaftlichen Gründen nicht unbedingt geboten ist. Insbesondere verzichtest Du darauf,

1. dass ich zu Hause bei Dir sitze.
2. dass ich zusammen mit Dir ausgehe oder verreise.

C Du verpflichtest Dich ausdrücklich, im Verkehr mit mir folgende Punkte zu beachten:

1. Du hast weder Zärtlichkeiten von mir zu erwarten noch mir irgendwelche Vorwürfe zu machen.
2. Du hast eine an mich gerichtete Rede sofort zu sistieren, wenn ich darum ersuche.
3. Du hast mein Schlaf- bzw. Arbeitszimmer sofort und ohne Widerrede zu verlassen, wenn ich darum ersuche.

D Du verpflichtest Dich, weder durch Worte noch durch Handlungen mich in den Augen meiner Kinder herabzusetzen.

Kurz nach Kenntnisnahme der Vorschriften verlässt Mileva mit den beiden Söhnen Berlin, für immer.

Senta Trömel-Plötz

Einfach nur widerlich :spei1:

Zu 2.:
Gerechtigkeit kann man(n)/frau nicht herstellen ...Sie können aber guten Willens sein ...und sich um Gerechtigkeit bemühen ...
Das gute Bemühen könnte sich schon einmal den ersten Schritt :schritt: in einer Äußerung zeigen wie: "Wenn das wahr ist, dann ist es schrecklich."
Zu 3.:
Kennst Du den Beatles-Song: "Let it be ..." ("Laß' es sein ...."):confused:
Gruß, moebius :blume2:

Was soll ich sein lassen? Darauf hinzuweisen, dass Frauen seit der Geschichte von Adam und Eva unterdrückt werden?
Und das darin eine sehr wesentliche Ursache für Krieg und weiteres Unrecht liegt?

Die Hand die die Wiege hält,
regiert die Welt.

und wer diese Hand verachtet
schädigt die Frucht des Leibes
die im Ave Maria
gesegnet oder gebenedeit ist.

Ich warte immer noch auf einen Josef, der dass Kind und seine Mutter nimmt und mit ihm nach Ägypten flieht. Also alle drei in Sicherheit bringt.

meint :megaphon::schaf:rg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben