AW: Das Böse in unserer Welt
a) Sicher! Du brauchst dazu nur meinen Beitrag Nr. 1 lesen!
Jupp habe ich gerade und
den Artikel den Du dazu gefügt hast auch erstmalig gelesen. Ehrlich so ein allgemeines Gelabbere, wie in diesem Artikel macht mich nur zornig. Es ist widerwärtig und hohl bis zum Erbrechen.

Es wird ohne Sinn und Verstand darüber schwadroniert, das jede Gesellschaft ihre Monster hat. Wie schön und dann waschen wir uns alle unsere Hände in Unschuld. Was können wir schon gegen eine ganze Gesellschaft ausrichten?
Das diese Gesellschaft aus einzelnen Personen mit ihren Familien besteht und dass jede Person die Aufgabe hat, das eigene Leben aufmerksam zu leben, scheint aus dem Blick geraten zu sein.
Da hat ein Mann 20 Jahre lang seine Tochter gefangen gesetzt, sexuell missbraucht und vergewaltigt. Diese Tochter hat sieben Kindern das Leben geschenkt und er konnte jahrelang seine Frau und die Behörden mit Lügengeschichten dazu bringen, einige dieser Kinder außerhalb des Gefängnisses der Mutter aufwachsen zu lassen.
Welch ein Gespinst von Lügen, denen offensichtlich auch geglaubt wurde, ist da entstanden.
So etwas kann nur entstehen, wenn die eigenen Emotionen abgewehrt werden und nicht gefühlt werden dürfen. Bei mir krampft sich da alles nur zusammen, wenn ich mir das Martyrium von allen Beteiligten vor Augen führe. Das ist einfach nur entsetzlich. Da gilt es zu fragen, wie kann so etwas in Zukunft verhindert werden. Noch wichtiger scheint mir zu sein dieser zerstörten Familie eine gute systemische Familientherapie zu ermöglichen, dass hier Heilung geschehen kann.
b) Vielleicht sind die Menschen deswegen nicht "frei", eben weil es das "Böse" gibt. Die Menschen als Gefangene des
"Bösen". Schon mal daran gedacht?
Wenn ich aufschreiben würde an was ich alles schon gedacht habe, dann würde ich kein Ende finden.
Ich sehe die Menschen eher in einem Netz von Lügen gefangen. Einen schönen Überblick über acht der üblichen Lebenslügen findest Du bei Peter Lauster in seinem Buch von 1976 "
Lassen Sie sich nichts gefallen"
a) Freut mich doch sehr! (Ha, endlich eine Emotion meinerseits

).
Siehst, Du so bestätigt sich das Wort, dass mehr Freude ist im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
b) Ich verstehe ehrlich geschrieben nicht ganz, wie Du das meinst.
Das ist klar, dass Du das noch nicht verstehen kannst, wenn Du gerade erst dabei bist Deine Emotionen zu entdecken. Aber nur so viel der Sexualität wurde die Liebe genommen und der Liebe die Sexualität. Dadurch entsteht eine Bewusstseinsspaltung die allen anderen Irrsinn rechtfertigt. Das Leben ist eine Einheit.
c) Kann m. E. sein, muss aber nicht sein. Nicht alle "Persönlichkeitsstörungen" beginnen m. E. in der Kindheit.
Ach so, da bist Du Dir auch ganz sicher ja?
Ich meine der Same für eine Persönlichkeitsstörung wird dort gelegt und manifestiert sich und tritt erst im Erwachsenenalter zu Tage. Da ich weiß, dass ich in einer kranken Gesellschaft groß geworden bin, bin ich weiterhin einfach sensibel für die die Krankheit verschärfenden Mechanismen in ihr.
Einer dieser Mechanismen heißt:
kann sein muss aber nicht Das geht dann in ein endloses Gelabber über.

Ätzend!

Gähn! Hörst Du das monotone Gerassel der Bartwickelmaschine

unten im Keller?
meint

rg