• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Naja, also ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Denn ich kenne ein paar Vegetarier, die noch immer nicht tot sind.
Die meisten brauchen Ernährungsergänzungen ... darüber will ich jetzt nicht streiten :)

ch finde, dass das ein guter Gedanke ist. Nur, aus der Sicht der Biologen sind auch z. B. Bakterien "Lebewesen".
Vielleicht sollten wir "Lebewesen" ohne "Seele" nicht in diese Diskussion einbeziehen.
Alle Lebewesen haben eine Seele. Pflanzen haben eine Gemeinschaftsseele.

Das ist für mich verständlich. Es heißt ja auch: "Wer den Regen nicht kennt, kann die Sonne nicht schätzen."
:sekt:

Werbung:

a) Kannst Du mir dann vielleicht erklären, warum und zu welchem Zweck Du dann dieses Thema eröffnet hast?
b) Wenn es keine Freiheit gibt, dann kann es auch kein Böses geben oder?

a) Sicher! Du brauchst dazu nur meinen Beitrag Nr. 1 lesen!
b) Vielleicht sind die Menschen deswegen nicht "frei", eben weil es das "Böse" gibt. Die Menschen als Gefangene des
"Bösen". Schon mal daran gedacht?

a) In Ordnung darauf kann ich mich einlassen.
b) Das Gebot die Sexualität als Sünde hinzustellen hat zu vielen Kriegen geführt, weil die Abwertung und Verurteilung der Sexualität letzten Endes die Frucht dieser Sexualität trifft.
c) Das Kind! Dort beginnt dann auch die neurotische Entwicklung und wird auch dort weitergegeben.

a) Freut mich doch sehr! (Ha, endlich eine Emotion meinerseits :)).
b) Ich verstehe ehrlich geschrieben nicht ganz, wie Du das meinst.
c) Kann m. E. sein, muss aber nicht sein. Nicht alle "Persönlichkeitsstörungen" beginnen m. E. in der Kindheit.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kultus Maximus,

dein Beitrag wirft für mich wieder einmal die alte Frage auf, wie Religion und Wissenschaft hormonisch nebeneinander existieren können, ohne dass es immer wieder zu feindseligen (= "bösen"), verbalen Auseinandersetzungen zwischen den jeweiligen Anhängern kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hallo Kultus Maximus,

dein Beitrag wirft für mich wieder einmal die alte Frage auf, wie Religion und Wissenschaft hormonisch nebeneinander existieren können, ohne dass es immer wieder zu feindseligen (= "bösen"), verbalen Auseinandersetzungen zwischen den jeweiligen Anhängern kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

"Hormonisch" gefällt mir, speziell in diesem Zusammenhang...;)

"Hormonisch" gefällt mir, speziell in diesem Zusammenhang...;)

Ja, find ich auch lustig, wenn auch ungewollt. Aber vielleicht lässt sich diesem Freud'schen Verschreiber sogar eine verborgene Wahrheit entlocken?

Gemeint war natürlich "harmonisch", eh klar, oder?

a) Sicher! Du brauchst dazu nur meinen Beitrag Nr. 1 lesen!
Jupp habe ich gerade und den Artikel den Du dazu gefügt hast auch erstmalig gelesen. Ehrlich so ein allgemeines Gelabbere, wie in diesem Artikel macht mich nur zornig. Es ist widerwärtig und hohl bis zum Erbrechen.:spei1:
Es wird ohne Sinn und Verstand darüber schwadroniert, das jede Gesellschaft ihre Monster hat. Wie schön und dann waschen wir uns alle unsere Hände in Unschuld. Was können wir schon gegen eine ganze Gesellschaft ausrichten?
Das diese Gesellschaft aus einzelnen Personen mit ihren Familien besteht und dass jede Person die Aufgabe hat, das eigene Leben aufmerksam zu leben, scheint aus dem Blick geraten zu sein.
Da hat ein Mann 20 Jahre lang seine Tochter gefangen gesetzt, sexuell missbraucht und vergewaltigt. Diese Tochter hat sieben Kindern das Leben geschenkt und er konnte jahrelang seine Frau und die Behörden mit Lügengeschichten dazu bringen, einige dieser Kinder außerhalb des Gefängnisses der Mutter aufwachsen zu lassen.
Welch ein Gespinst von Lügen, denen offensichtlich auch geglaubt wurde, ist da entstanden.
So etwas kann nur entstehen, wenn die eigenen Emotionen abgewehrt werden und nicht gefühlt werden dürfen. Bei mir krampft sich da alles nur zusammen, wenn ich mir das Martyrium von allen Beteiligten vor Augen führe. Das ist einfach nur entsetzlich. Da gilt es zu fragen, wie kann so etwas in Zukunft verhindert werden. Noch wichtiger scheint mir zu sein dieser zerstörten Familie eine gute systemische Familientherapie zu ermöglichen, dass hier Heilung geschehen kann.

b) Vielleicht sind die Menschen deswegen nicht "frei", eben weil es das "Böse" gibt. Die Menschen als Gefangene des
"Bösen". Schon mal daran gedacht?
Wenn ich aufschreiben würde an was ich alles schon gedacht habe, dann würde ich kein Ende finden.
Ich sehe die Menschen eher in einem Netz von Lügen gefangen. Einen schönen Überblick über acht der üblichen Lebenslügen findest Du bei Peter Lauster in seinem Buch von 1976 "Lassen Sie sich nichts gefallen"

a) Freut mich doch sehr! (Ha, endlich eine Emotion meinerseits :)).
Siehst, Du so bestätigt sich das Wort, dass mehr Freude ist im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
b) Ich verstehe ehrlich geschrieben nicht ganz, wie Du das meinst.
Das ist klar, dass Du das noch nicht verstehen kannst, wenn Du gerade erst dabei bist Deine Emotionen zu entdecken. Aber nur so viel der Sexualität wurde die Liebe genommen und der Liebe die Sexualität. Dadurch entsteht eine Bewusstseinsspaltung die allen anderen Irrsinn rechtfertigt. Das Leben ist eine Einheit.
c) Kann m. E. sein, muss aber nicht sein. Nicht alle "Persönlichkeitsstörungen" beginnen m. E. in der Kindheit.
Ach so, da bist Du Dir auch ganz sicher ja?
Ich meine der Same für eine Persönlichkeitsstörung wird dort gelegt und manifestiert sich und tritt erst im Erwachsenenalter zu Tage. Da ich weiß, dass ich in einer kranken Gesellschaft groß geworden bin, bin ich weiterhin einfach sensibel für die die Krankheit verschärfenden Mechanismen in ihr.
Einer dieser Mechanismen heißt: kann sein muss aber nicht Das geht dann in ein endloses Gelabber über. :spei1: Ätzend! :wut1: Gähn! Hörst Du das monotone Gerassel der Bartwickelmaschine :pcwut: unten im Keller?

meint :megaphon: :schaf: rg

Jupp habe ich gerade und den Artikel den Du dazu gefügt hast auch erstmalig gelesen. Ehrlich so ein allgemeines Gelabbere, wie in diesem Artikel macht mich nur zornig. Es ist widerwärtig und hohl bis zum Erbrechen.:spei1:
Es wird ohne Sinn und Verstand darüber schwadroniert, das jede Gesellschaft ihre Monster hat. Wie schön und dann waschen wir uns alle unsere Hände in Unschuld. Was können wir schon gegen eine ganze Gesellschaft ausrichten?
Das diese Gesellschaft aus einzelnen Personen mit ihren Familien besteht und dass jede Person die Aufgabe hat, das eigene Leben aufmerksam zu leben, scheint aus dem Blick geraten zu sein.
Da hat ein Mann 20 Jahre lang seine Tochter gefangen gesetzt, sexuell missbraucht und vergewaltigt. Diese Tochter hat sieben Kindern das Leben geschenkt und er konnte jahrelang seine Frau und die Behörden mit Lügengeschichten dazu bringen, einige dieser Kinder außerhalb des Gefängnisses der Mutter aufwachsen zu lassen.
Welch ein Gespinst von Lügen, denen offensichtlich auch geglaubt wurde, ist da entstanden.
So etwas kann nur entstehen, wenn die eigenen Emotionen abgewehrt werden und nicht gefühlt werden dürfen. Bei mir krampft sich da alles nur zusammen, wenn ich mir das Martyrium von allen Beteiligten vor Augen führe. Das ist einfach nur entsetzlich. Da gilt es zu fragen, wie kann so etwas in Zukunft verhindert werden. Noch wichtiger scheint mir zu sein dieser zerstörten Familie eine gute systemische Familientherapie zu ermöglichen, dass hier Heilung geschehen kann.

Du hast wortgewaltig, wie immer, Deine Meinung zum Ausdruck gebracht. Schade, dass Du ständig eine sachliche Stellungnahme zugunsten Deiner chronischen (!) Verbalinjurien vernachläsigst!
Aber Du hast trotzdem eine m. E. bemerkenswerte Aussage getätigt: "Es wurden jahrelang Lügengeschichten aufgetischt". Das ist genau der Punkt, der mir unverständlich ist. Ich habe mich auch immer wieder gefragt: "Wie war das möglich?"
Zur Persönlichkeitsstörung von Herrn Fritzl gibt's ein ausgezeichnetes psychiatrisches Gutachten. Somit erübrigt sich Deine "Ferndiagnose" wieder einmal.

Wenn ich aufschreiben würde an was ich alles schon gedacht habe, dann würde ich kein Ende finden.
Ich sehe die Menschen eher in einem Netz von Lügen gefangen. Einen schönen Überblick über acht der üblichen Lebenslügen findest Du bei Peter Lauster in seinem Buch von 1976 "Lassen Sie sich nichts gefallen"

Ich kann Dein rein pessimistisches Weltbild nicht teilen!

Siehst, Du so bestätigt sich das Wort, dass mehr Freude ist im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Wie so oft bei Deinen Kommentaren, erkenne ich keinen Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe. Tja, die meisten Menschen sehen wohl, was sie sehen wollen und hören, was sie hören wollen!

a) Das ist klar, dass Du das noch nicht verstehen kannst, wenn Du gerade erst dabei bist Deine Emotionen zu entdecken.
b) Aber nur so viel der Sexualität wurde die Liebe genommen und der Liebe die Sexualität.
c) Dadurch entsteht eine Bewusstseinsspaltung die allen anderen Irrsinn rechtfertigt.
d) Das Leben ist eine Einheit.

a) Warum schon wieder eine "Ferndiagnose?"
b) Du verneinst wieder einmal das "Leben".
c) Warum begibst Du Dich immer wieder auf Dir völlig "fremdes" Terrain?
d) So allgemein formulierte "Weisheiten" kann man praktisch nicht kommentieren!

Ach so, da bist Du Dir auch ganz sicher ja?
Ich meine der Same für eine Persönlichkeitsstörung wird dort gelegt und manifestiert sich und tritt erst im Erwachsenenalter zu Tage. Da ich weiß, dass ich in einer kranken Gesellschaft groß geworden bin, bin ich weiterhin einfach sensibel für die die Krankheit verschärfenden Mechanismen in ihr.
Einer dieser Mechanismen heißt: kann sein muss aber nicht Das geht dann in ein endloses Gelabber über. :spei1: Ätzend! :wut1: Gähn! Hörst Du das monotone Gerassel der Bartwickelmaschine :pcwut: unten im Keller?

Du hast anscheinend einen "schweren Rucksack" mit Dir herumzuschleppen.
Hast schon einmal eine Psychotherapie gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Persönlichkeitsstörung von Herrn Fritzl gibt's ein ausgezeichnetes psychiatrisches Gutachten. Somit erübrigt sich Deine "Ferndiagnose" wieder einmal.
Dann verstehe ich nicht, warum Du dieses Thema eröffnet hast.:reden:

Ich kann Dein rein pessimistisches Weltbild nicht teilen!
Dann mach es bitte besser als ich und ich bin entlastet.:)

Wie so oft bei Deinen Kommentaren, erkenne ich keinen Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe. Tja, die meisten Menschen sehen wohl, was sie sehen wollen und hören, was sie hören wollen!
Das macht nichts. "Wer gesammelt in der Tiefe lebt, sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen." (Edith Stein)

a) Warum schon wieder eine "Ferndiagnose?"
b) Du verneinst wieder einmal das "Leben".
c) Warum begibst Du Dich immer wieder auf Dir völlig "fremdes" Terrain?
d) So allgemein formulierte "Weisheiten" kann man praktisch nicht kommentieren!
a) weil mich für alles verantwortlich sehe, was in meinem Leben geschieht. Wenn es stimmt kann etwas getan werden, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter davon.:zunge3:
b) Eigentlich fühle ich mich ganz wohl.
c) Für mich ist das nicht fremd. Ich wundere mich nur immer gewaltig, dass das kaum ein Mensch sieht wie ich!:reden:
d) Warum tust es dann?
1. Du hast anscheinend einen "schweren Rucksack" mit Dir herumzuschleppen.
2. Hast schon einmal eine Psychotherapie gemacht?

1. Stimmt! Ab und zu setze ich ihn ab und dreh mich mit ihm Kreis, weil keiner etwas von meinen Schätzen wissen will, die darin verborgen sind. Glück für den der etwas davon erhascht.
2. Reichen dir ca 33 Jahre mit ein paar Unterbrechungen? Aber wie war das mit den Ferndiagnosen? Magst Du sie oder nicht? :zunge3:

fragt :megaphon::schaf: rg

Das Böse wurde nicht erschaffen. Es entsteht durch Abwesenheit von dem Guten. Genauso wie auch Finsternis nicht erschaffen werden kann. Sie entsteht durch Abwesenheit von Licht.
....
I.

Dazu noch einmal eine Variation von Wilhelm BUSCH:
"Das Gute, das steht fest, ist stes das Böse, das man(n)/frau lässt..."
Philosophiegeschichtlich wurde "das Böse" auch mal als "privatio boni et entis" gedacht, aber das ist schon ein paar Tage her...:lachen::lachen::lachen:
moebius

Werbung:

Dann verstehe ich nicht, warum Du dieses Thema eröffnet hast.
1. Stimmt! Ab und zu setze ich ihn ab und dreh mich mit ihm Kreis, weil keiner etwas von meinen Schätzen wissen will, die darin verborgen sind. Glück für den der etwas davon erhascht.
2. Reichen dir ca 33 Jahre mit ein paar Unterbrechungen? Aber wie war das mit den Ferndiagnosen? Magst Du sie oder nicht?

Das psychiatrische Gutachten des Herrn Fritzl erklärt noch nicht das Böse in unserer Welt. Aber ich wurde durch die Berichterstattung über diesen Fall angeregt, über "Das Böse" nachzudenken. Herr Fritzl repräsentiert für mich "Das absolut Böse". Das psychiatrische Gutachten erklärt die Persönlichkeitsstruktur von Herrn Fritzl und seine grundsätzlichen Intentionen. Aus dem Gutachten geht hervor, dass Herr Fritzl, salopp formuliert, Lebewesen in eine Abhängigkeit von ihm bringen wollte. Das hätte er auch z. B. durch die Anschaffung eines Hundes "ausleben" können. Das heißt, er hätte auch "harmlosere" Möglichkeiten wählen können. Also muss etwas da gewesen sein, das ihn dazu bewegt hat, seine eigene Tochter schlimmer als ein Stück Vieh zu behandeln. Etwas "absolut Böses" eben.

Wenn es Dir gelingt, deine "Schätze" in einfachere Worte zu kleiden und Deine "Botschaften" etwas zu "entwirren", kann ich Deinen Beiträgen eventuell mehr abgewinnen. Es ist halt nur oft so, dass diejenigen, die im Grunde genommen gar nix zu sagen haben, diese inhaltliche Leere hinter komplizierten und langatmigen Sätzen "verstecken"!

Wenn du tatsächlich 33 Jahre Psychotherapie hinter Dir hast, müsste es so etwas wie ein Persönlichkeitsprofil von Dir geben bzw. bei vorhandenen gravierenden Persönlichkeitsstörungen eine Diagnose derselben, die ein Fachmann oder eine Fachfrau darüber erstellt haben. Solche Diagnosen werden in der Regel in sehr persönlichen Gesprächen erstellt, sind also keine "Ferndiagnosen". Diese Diagnosen sind aber durchaus "fernmündlich" mitteilbar.

p.s.: Zum psychiatrischen Gutachten von Herrn Fritzl bitte anklicken:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,585796,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben