• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo rote Gräfin,
ich möchte Dir für Deine Mühe danken. Jedoch musste ich feststellen, dass Dir bei Gen. 2,17 ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Abgesehen davon, kann ich auch Deine Interpretation nicht teilen.
Begründung:

Gen. 2,17: Aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, von dem sollst du nicht essen, denn welchen Tages du davon issest, stirbst du des Todes.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald
Ich merke, hier fange ich an mich zu :( ärgern! Was soll das? Kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen sollst Du nicht und darfst Du nicht erklären? :doof: Ich sehe da keinen!
Ich benutzte die Einheitsübersetzung und gab einen Link dazu an. Schreib es bitte denen, die diese verfasst haben. Ich halte sie so wie so nicht für sehr gelungen. Sie :buegeln: zuviel glatt.
Für Pfennigfuchserei bezüglich alter Texte, habe ich kein Verständnis. Entscheidend ist allein, der kleine Junge der Du einmal warst, wie der das Gebot verstanden hat! Das ist interessant und Wesentlich. Alle andere verhindert nur Verständnis und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.
Um die Bibel und das eigene Leben zu verstehen, sollte verstehen lernen, dass der Gott der zweiten Schöpfungsgeschichte ein dualistischer Gott ist, der eben in gut und böse einteilt und gleichzeitig verbietet es zu erkennen. Daraus wurde dann die ganze verklemmte Sexualmoral der letzten 200 Jahre. Wo die Sexualität als eine Sünde hingestellt wurde und der Krieg als eine große Ehre. Diese Verwirrung gilt es aufzuheben. Das Böse ist das verdrängte volle Leben in uns.
p.s.: Der "ersten Schöpfungsgeschichte" entnehme ich, dass die Menschen anfangs Vegetarier waren.
Das mag sein. Sehe ich aber als ohne Belang an, da wir heute das Stadium des ersten Menschen zu mindestens was Nahrung, Kleidung und Wohnung betrifft bis auf wenige Ausnahmen überwunden haben. Ich glaube dafür war er aber noch mit sich und seinen Gefühlen eins. Dahin gilt es wieder zurück zu finden.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

....
1. soweit ich informiert bin, gibt es für den "Urknall" aber noch keine definitive
Erklärung (1. Abs.)

2. Glaube und Wissen sind eben zweierlei (2. Abs.)

3. Da gebe ich dir Recht (3. Abs.)

Mit freundlichen Grüßen,
Harald
Hallo Harald!
Zu 1.:
Innerhalb der Physik/Kosmologie nicht - aber innerhalb der Meta-Physik schon ...Im übrigen ist die "Urknall"-Hypothese nur eine kosmologische Hypothese, für die allerdings einige empirische Daten zu sprechen scheinen ...
Zu 2.:
Ja und nein!
I. KANT hatte da unnötigerweise auseinandergerissen, was aber beispielsweise in den modernen Naturwissenschaften irgendwie zusammengehört:
Kein Physiker kann alle Experimente seiner Kollegen selbst durchführen - und muss "glauben" = darauf vertrauen, dass seine Kollegen sauber und wahrhaftig gearbeitet/experimentiert haben ...
Mit freundlichen Grüßen,
moebius

I:
Ich merke, hier fange ich an mich zu :( ärgern! Was soll das? Kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen sollst Du nicht und darfst Du nicht erklären? :doof: Ich sehe da keinen!
Ich benutzte die Einheitsübersetzung und gab einen Link dazu an. Schreib es bitte denen, die diese verfasst haben. Ich halte sie so wie so nicht für sehr gelungen. Sie :buegeln: zuviel glatt.
Für Pfennigfuchserei bezüglich alter Texte, habe ich kein Verständnis. Entscheidend ist allein, der kleine Junge der Du einmal warst, wie der das Gebot verstanden hat! Das ist interessant und Wesentlich. Alle andere verhindert nur Verständnis und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.

II.
Um die Bibel und das eigene Leben zu verstehen, sollte verstehen lernen, dass der Gott der zweiten Schöpfungsgeschichte ein dualistischer Gott ist, der eben in gut und böse einteilt und gleichzeitig verbietet es zu erkennen. Daraus wurde dann die ganze verklemmte Sexualmoral der letzten 200 Jahre. Wo die Sexualität als eine Sünde hingestellt wurde und der Krieg als eine große Ehre. Diese Verwirrung gilt es aufzuheben. Das Böse ist das verdrängte volle Leben in uns.

III.
Das mag sein. Sehe ich aber als ohne Belang an, da wir heute das Stadium des ersten Menschen zu mindestens was Nahrung, Kleidung und Wohnung betrifft bis auf wenige Ausnahmen überwunden haben. Ich glaube dafür war er aber noch mit sich und seinen Gefühlen eins. Dahin gilt es wieder zurück zu finden.

meint :megaphon: :schaf: rg

Zum ersten Absatz:
Du hast Recht, in der "Einheitsübersetzung" steht tatsächlich "dürfen" und nicht "sollen". Siehe dazu:
http://alt.bibelwerk.de/bibel/? _blank&kbw_ID=53616168

Nun, für mich klingt die Formulierung "Du sollst nicht" eher nach einer Empfehlung, während die Formulierung "Du darfst nicht" für mich eher nach einem Verbot klingt. Aber o. k., das sind wieder einmal "Haarspaltereien"!

Ich wurde erst im Alter von rd. sechs Jahren in der sogenannten Volksschule mit der Bibel konfrontiert. Soweit ich mich erinnern kann, war mein erster Eindruck von der Bibel der, dass es sich dabei um ein wunderschönes Märchenbuch handelt. Der Pfarrer, der den Religionsunterricht gehalten hat, wurde von meinen Mitschülern schon damals zur "Witzfigur" gemacht. Ich hoffe, Du kannst diese Wahrheit ertragen. Darüberhinaus bin ich in einem eher atheistischen Klima aufgewachsen. Ich hoffe wiederum, dass Dich das nicht allzusehr schockiert.

Zum zweiten Absatz:
Ich gebe Dir Recht, wenn Du das Christentum für eine verklemmte Sexualmoral verantwortlich machst. Wer bei Sex an Sünde denkt, trägt die Wurzel der Neurose in sich.

Zum dritten Absatz:
Bezieht sich das Gebot: "Du sollst nicht töten", nicht auch auf Tiere?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harald!
Zu 1.:
Innerhalb der Physik/Kosmologie nicht - aber innerhalb der Meta-Physik schon ...Im übrigen ist die "Urknall"-Hypothese nur eine kosmologische Hypothese, für die allerdings einige empirische Daten zu sprechen scheinen ...

Zu 2.:
Ja und nein!
I. KANT hatte da unnötigerweise auseinandergerissen, was aber beispielsweise in den modernen Naturwissenschaften irgendwie zusammengehört:
Kein Physiker kann alle Experimente seiner Kollegen selbst durchführen - und muss "glauben" = darauf vertrauen, dass seine Kollegen sauber und wahrhaftig gearbeitet/experimentiert haben ...

..... aber innerhalb der Metaphysik schon ..... : Wie darf ich das verstehen?

Kant schreibt in seiner Vorrede zur zweiten Auflage der Kritik der reinen Vernunft: Ich mußte das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen.

Experimente lassen sich a) wiederholen und führen b) zu objektivem Wissen auf Grund von empirischen Erkenntnissen. Gerade in der Physik kommt man mit "glauben" nicht sehr weit.

Hi Harald,

Zum dritten Absatz:
Bezieht sich das Gebot: "Du sollst nicht töten", nicht auch auf Tiere?
Sorry, aber das Gebot heisst: "Du sollst nicht morden!"
Nicht jede Tötung ist ein Mord.

lg,
fusselhirn

Hi Harald,

ja, der liebe Luther hat dies mit "töten" übersetzt.

aber:
Neue-Welt-Übersetzung: Du sollst nicht morden.
Bibel in gerechter Sprache: Bring niemand um.
Einheitsübersetzung: Du sollst nicht morden.
New International Version: You shall not murder.
Neue Evangelische Übersetzung: Morde nicht.
...

Töten ergibt für mich keinen Sinn, da es zu der Zeit noch die Todesstrafe (Steinigung) gab, Kriege mit Gottes Hilfe geführt wurden, Tiere als Opfergabe geschlachtet wurden.

Selbst unsere Gesetzgebung unterscheidet doch den Mord von anderen Tötungen(Notwehr, Totschlag, ...).

lg,
fussel

Zuletzt bearbeitet:

Hi Fusselhirn,

ich habe sogar im jüdischen Alten Testament* nachgelesen.
Auch dort steht unter Exodus XX, 13:

Du sollst nicht morden.

Quelle:
Pentateuch und Haftaroth.
Hebräischer Text und deutsche Übersetzung.
Mit Kommentar von Dr. Joseph Hertz,
Oberrabbiner der jüdischen Gemeinden des Britischen Reiches.
London, 1937.

LG,
Harald

*: Nach dem Motto: "ad fontes", habe ich das "Original" herangezogen.

Hi Fusselhirn,

ich habe sogar im jüdischen Alten Testament* nachgelesen.
Auch dort steht unter Exodus XX, 13:

Du sollst nicht morden.

Quelle:
Pentateuch und Haftaroth.
Hebräischer Text und deutsche Übersetzung.
Mit Kommentar von Dr. Joseph Hertz,
Oberrabbiner der jüdischen Gemeinden des Britischen Reiches.
London, 1937.

LG,
Harald

*: Nach dem Motto: "ad fontes", habe ich das "Original" herangezogen.

"Du sollst nicht morden!"

Ist doch offensichtlich (?) wesentlich besser.

Begründung: Wir töten (meistens unbewusst)
in jeder Sekunde mindestens (?) 10 000 andere
Lebewesen. - Diese "Tatsache" wurde, so weit
ich mich erinnere, hier im Forum auch schon öfter
"festgestellt".

Gruß
Reinhard70

Werbung:

1. ..... aber innerhalb der Metaphysik schon ..... : Wie darf ich das verstehen?

2. Kant schreibt in seiner Vorrede zur zweiten Auflage der Kritik der reinen Vernunft: Ich mußte das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen.

3. Experimente lassen sich a) wiederholen und führen b) zu objektivem Wissen auf Grund von empirischen Erkenntnissen. Gerade in der Physik kommt man mit "glauben" nicht sehr weit.

Zu 1.:
Die griechische Metaphysik ist aus verschiedenen Gründen gescheitert...(was aber durchaus für sie spricht...!)
Ich hatte Meta-Physik geschrieben - und meinte damit die erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Reflexion/Analyse der Gründe, warum sich die zeitgenössische PHYSIK an einer bestimmten Stelle in der Sackgasse :wut3:befindet: Suche nach der TOE..("Theory of Everything" als Vereinigung von ART und QM...)
Zu 2.:
Ja, aber KANT war auch ein Zwangsneurotiker, der Denken und Fühlen auseinander gerissen hatte ...womit seine philosophische Leistung keineswegs geschmälert werden soll...Aber nach KANT gab es u.a. Fichte, Schelling, Hegel, Hölderlin...und noch viele andere...
Zu 3.:
Wahrscheinlich muss hier zwischen Experimenten im
meso-kosmischen Bereich ("klassische Physik") und mikro-kosmischen Bereich (Quantentheorie) unterschieden werden ...Aber das müssen wir hier nicht vertiefen...Ich diskutiere diese Fragen lieber auf www.quanten.de (mit Physikern)...
Gruß, moebius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben