rotegraefin
New Member
AW: Das Böse in unserer Welt
ärgern! Was soll das? Kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen sollst Du nicht und darfst Du nicht erklären?
Ich sehe da keinen!
Ich benutzte die Einheitsübersetzung und gab einen Link dazu an. Schreib es bitte denen, die diese verfasst haben. Ich halte sie so wie so nicht für sehr gelungen. Sie
zuviel glatt.
Für Pfennigfuchserei bezüglich alter Texte, habe ich kein Verständnis. Entscheidend ist allein, der kleine Junge der Du einmal warst, wie der das Gebot verstanden hat! Das ist interessant und Wesentlich. Alle andere verhindert nur Verständnis und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.
Um die Bibel und das eigene Leben zu verstehen, sollte verstehen lernen, dass der Gott der zweiten Schöpfungsgeschichte ein dualistischer Gott ist, der eben in gut und böse einteilt und gleichzeitig verbietet es zu erkennen. Daraus wurde dann die ganze verklemmte Sexualmoral der letzten 200 Jahre. Wo die Sexualität als eine Sünde hingestellt wurde und der Krieg als eine große Ehre. Diese Verwirrung gilt es aufzuheben. Das Böse ist das verdrängte volle Leben in uns.
meint
rg
Ich merke, hier fange ich an mich zuHallo rote Gräfin,
ich möchte Dir für Deine Mühe danken. Jedoch musste ich feststellen, dass Dir bei Gen. 2,17 ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Abgesehen davon, kann ich auch Deine Interpretation nicht teilen.
Begründung:
Gen. 2,17: Aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, von dem sollst du nicht essen, denn welchen Tages du davon issest, stirbst du des Todes.
Mit freundlichen Grüßen,
Harald
Ich sehe da keinen! Ich benutzte die Einheitsübersetzung und gab einen Link dazu an. Schreib es bitte denen, die diese verfasst haben. Ich halte sie so wie so nicht für sehr gelungen. Sie
zuviel glatt.Für Pfennigfuchserei bezüglich alter Texte, habe ich kein Verständnis. Entscheidend ist allein, der kleine Junge der Du einmal warst, wie der das Gebot verstanden hat! Das ist interessant und Wesentlich. Alle andere verhindert nur Verständnis und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.
Um die Bibel und das eigene Leben zu verstehen, sollte verstehen lernen, dass der Gott der zweiten Schöpfungsgeschichte ein dualistischer Gott ist, der eben in gut und böse einteilt und gleichzeitig verbietet es zu erkennen. Daraus wurde dann die ganze verklemmte Sexualmoral der letzten 200 Jahre. Wo die Sexualität als eine Sünde hingestellt wurde und der Krieg als eine große Ehre. Diese Verwirrung gilt es aufzuheben. Das Böse ist das verdrängte volle Leben in uns.
Das mag sein. Sehe ich aber als ohne Belang an, da wir heute das Stadium des ersten Menschen zu mindestens was Nahrung, Kleidung und Wohnung betrifft bis auf wenige Ausnahmen überwunden haben. Ich glaube dafür war er aber noch mit sich und seinen Gefühlen eins. Dahin gilt es wieder zurück zu finden.p.s.: Der "ersten Schöpfungsgeschichte" entnehme ich, dass die Menschen anfangs Vegetarier waren.
meint
rg
befindet: Suche nach der TOE..("Theory of Everything" als Vereinigung von ART und QM...)