AW: Das Böse in unserer Welt
Dann darfst Du Dich aber nicht mit Metaphysik beschäftigen, wenn alles außerhalb der Wirklichkeit bei Dir heftige Reaktionen hervorruft.
Du versuchst offensichtlich das Böse aus Deinem Weltbild zu verdrängen.
Warum?
Ist es die Angst vor dem Bösen in Dir oder in den anderen Menschen?
Wenn es das Böse nicht gibt bzw. nie gab, wieso gab es dann Hitler, Pol Pot und Stalin?
Autofahren und diskutieren soll man ohne Emotionen. Spruch von mir.
Wenn Du das einsiehst, betrachtest Du das Christentum m. E. ja bereits in seiner Gesamtheit.
Die Inkarnation (lat., in carne, "im Fleisch/Körper") bedeutet m. E., dass Gott einen Körper aus Fleisch und Blut annimmt.
Deswegen muss er aber noch lange nicht einen menschlichen Geist und eine menschliche Seele annehmen.
Das heißt m. E. wiederum, dass eine inkarnierte Gottheit nach wie vor über "übermenschliche" Fähigkeiten verfügt.
Wie sonst hätte z. B. Jesus sonst die ganzen Wunder vollbringen können?
Das kann man auch in der Bhagavad-Gita nachlesen. Dort ist Krishna die Inkarnation oder der Avatar des Gottes Vishnu.
So gesehen kann man m. E. aufgrund der vorliegenden Dogmen nicht zwingend ableiten, dass jeder Mensch zu 100% göttlich ist.
Für FritzR und Harald,
Bei mir löst alles heftige Reaktionen aus, was im Reich der Spekulation liegt. Ich habe vor mir lediglich nur Gedanken darüber zu machen, die real für mich oder meinen Nächsten sind.
Dann darfst Du Dich aber nicht mit Metaphysik beschäftigen, wenn alles außerhalb der Wirklichkeit bei Dir heftige Reaktionen hervorruft.
Außerdem löst das Wort Trieb in mir keine heftigen Emotionen aus sondern der Zusatz böse. Jetzt rege ich mich schon wieder darüber auf, dass Du offensichtlich vor hast Emotionen zu vermeiden. Wem ist damit genützt? Ein nützlicher Idiot war ich viel zu lange in meinem Leben.
Du versuchst offensichtlich das Böse aus Deinem Weltbild zu verdrängen.
Warum?
Ist es die Angst vor dem Bösen in Dir oder in den anderen Menschen?
Wenn es das Böse nicht gibt bzw. nie gab, wieso gab es dann Hitler, Pol Pot und Stalin?
Autofahren und diskutieren soll man ohne Emotionen. Spruch von mir.
Das Christentum ist keine Sache. Es beinhaltet eine 2000 jährige Geschichte von Menschen voller Wunder und Greueltaten.
Wenn Du das einsiehst, betrachtest Du das Christentum m. E. ja bereits in seiner Gesamtheit.
Ich habe es mit Dir zu tun und Deiner Meinung vom Christentum und Deiner Meinung von einem bösen Trieb im Menschen. Dies widerspricht der ursprünglichen Lehre von der frohen Botschaft zu tiefst. Dannach wurde Gott Mensch und ist demnach göttlich und okay.
Die Inkarnation (lat., in carne, "im Fleisch/Körper") bedeutet m. E., dass Gott einen Körper aus Fleisch und Blut annimmt.
Deswegen muss er aber noch lange nicht einen menschlichen Geist und eine menschliche Seele annehmen.
Das heißt m. E. wiederum, dass eine inkarnierte Gottheit nach wie vor über "übermenschliche" Fähigkeiten verfügt.
Wie sonst hätte z. B. Jesus sonst die ganzen Wunder vollbringen können?
Das kann man auch in der Bhagavad-Gita nachlesen. Dort ist Krishna die Inkarnation oder der Avatar des Gottes Vishnu.
So gesehen kann man m. E. aufgrund der vorliegenden Dogmen nicht zwingend ableiten, dass jeder Mensch zu 100% göttlich ist.
Zuletzt bearbeitet: