• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo böse, rote Gräfin,

Dein letzter Beitrag liest sich so, als ob die Wahrheitsliebe mit Dir durchgegangen wäre! Aber man muss wohl auch einer Pazifistin Aggressionen zugestehen.

Was mich aber noch interessieren würde, ist Folgendes:
Glaubst Du im Ernst, dass allen Gedanken Gefühle zugrunde liegen?

Mit bösen Grüßen,
Harald

Werbung:

:nein: Zähne grrrrrrrrr :D grrrrrrrrrrrr zeig :nein:
und böse knurre

Ich sachlich und frei von Emotionen?.....

..-.
Grrrrrrrrrrrrrrrr schon wieder dieser Unsinn mit Liebe. Na ja, das ist die Macht der Gewohnheit, Du kannst noch nicht anders. Ich halte es für verlogen. Es gilt erst einmal das Böse in Dir zu entdecken.

meint rg

Ich bin zunächst für einen Waffenstillstand in Nahost und für den Weltfrieden.
Wofür bist Du?

...einem überemotionalen mensch gelingt es kaum in seiner umgebung den frieden oder waffensttillstand zu halten, daher kann er zum weltfrieden überhaupt nicht beitragen... und wenn ein aufbrausender mensch doch für den frieden ist, dann ist es leider nur sentimental, d.h. oberflächlich und daher ziemlich wertlos....

"lerne die emotionen zu beherrschen, sonst beherrschen die emotionen dich" sphinx

...einem überemotionalen mensch gelingt es kaum in seiner umgebung den frieden oder waffensttillstand zu halten, daher kann er zum weltfrieden überhaupt nicht beitragen... und wenn ein aufbrausender mensch doch für den frieden ist, dann ist es leider nur sentimental, d.h. oberflächlich und daher ziemlich wertlos....

"lerne die emotionen zu beherrschen, sonst beherrschen die emotionen dich" sphinx

Dieses Urteil freut mich doch ungemein :kuss1: finna!

Mach es einfach besser als ich! Das wäre doch einfach große Klasse! Dann sind wir schon einen großen :schritt: weiter.

meint :megaphon: :schaf:rg

Hallo böse, rote Gräfin,

Dein letzter Beitrag liest sich so, als ob die Wahrheitsliebe mit Dir durchgegangen wäre! Aber man muss wohl auch einer Pazifistin Aggressionen zugestehen.

Was mich aber noch interessieren würde, ist Folgendes:
Glaubst Du im Ernst, dass allen Gedanken Gefühle zugrunde liegen?

Mit bösen Grüßen,
Harald

Aber hallo und wie ich daran glaube. Ich glaube sogar daran, dass der Glaube an den bösen Trieb im Menschen sehr viel Unheil angerichtet hat, wie Du hier auch nachlesen kannst. Aber auch, wie sehr Du Deine Emotionen hier versteckst und nicht oder noch nicht verbalisieren kannst ist ein typisches Zeichen dafür.

Merkwürdig, merkwürdig nach dem Kommentar Austausch der schon zwischen uns stattgefunden hat, wäre ich an Deiner Stelle verletzt und gekränkt gewesen.
Stattdessen gibst Du Beurteilungen, wie Wahrheitsliebe und Aggressionen einer Pazifistin ab. Damit schaffst Du einen emotionalen Abstand steckst mich in eine Schublade und übernimmst das blödsinnige lieb/bös Schema. Gibt es dazwischen auch noch etwas für Dich? Gleichzeitig gehst Du damit in eine noch kindliche :koenig: Rolle und meinst mir irgendetwas zu gestehen zu müssen. Ziemlich überheblich. So entsteht das Böse in der Welt.
Alles Quatsch und gequirlter Blödsinn! :schaukel:Was ich geschrieben habe, war reine Provokation und eine Gemeinheit. :fechten:
Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grunde gleichst Du Dich diesem Ton an! Warum? Von welchen Gefühlen und Wünschen lässt Du Dich da leiten?

Du wolltest doch etwas lernen! Reicht Dir erst einmal diese Lektion? :pcwut:

fragt :megaphon: :schaf: rg

Damit schaffst Du einen emotionalen Abstand steckst mich in eine Schublade und übernimmst das blödsinnige lieb/bös Schema. Gibt es dazwischen auch noch etwas für Dich? Gleichzeitig gehst Du damit in eine noch kindliche :koenig: Rolle und meinst mir irgendetwas zu gestehen zu müssen. Ziemlich überheblich. So entsteht das Böse in der Welt.

Warum kommt mir das so bekannt vor?

Achja!

Määähhhhh!

Hallo rote Gräfin,

wenn du mit dem Wort Trieb ein Problem hast bzw. wenn dieses Wort heftige Emotionen bei Dir auslöst, werde ich es in Zukunft vermeiden.
Ich habe Deine Analyse meiner Persönlichkeit im Ansatz eigentlich gut gefunden, nur an den Details könnte man m. E. ein bisschen "feilen".

Aber zurück zum Bösen:
Das Böse kommt nicht erst dadurch in die Welt, dass man daran glaubt, sondern es ist schlicht und einfach in der Welt. Ebensowenig kann man das Böse aus der Welt entfernen, indem man nicht daran glaubt.
Deine Theorien erinnern mich ein klein wenig an Magie. Wenn ich Dich diesbezüglich ernst nehme, dann muss ich annehmen, dass Goethe mit seinem Dr. Faust sehr viel Böses in die Welt gebracht hat. Ich halte das aber für absurd.

Nun aber zu deiner Lust an der Provokation: Ich hatte in meinem Leben oft mit Menschen zu tun, die gerne provozierten. Reicht das für den Anfang?

Das blödsinnige lieb/bös Schema, wie Du es nennst, ist m. E. eine wertvolle Orientierungshilfe, nicht nur für Kinder.
So ganz nebenbei: Auch die meisten Provokationen verlaufen nach einem bestimmten Schema, je nach Geschlecht und Persönlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

p.s.: Für sachliche Kritik am Christentum bin ich sehr leicht zu begeistern. Ich halte es aber für nicht zielführend, aus dem Zusammenhang gerissene Äußerungen diverser Persönlichkeiten anzuführen. Man muss das Christentum m. E. in seiner Gesamtheit betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

Für FritzR und Harald,

eine kleine Orientierung wie harmlos ich bin

Zitat von Harald
wenn du mit dem Wort Trieb ein Problem hast bzw. wenn dieses Wort heftige Emotionen bei Dir auslöst, werde ich es in Zukunft vermeiden.

Bei mir löst alles heftige Reaktionen aus, was im Reich der Spekulation liegt. Ich habe vor mir lediglich nur Gedanken darüber zu machen, die real für mich
oder meinen Nächsten sind.
Außerdem löst das Wort Trieb in mir keine heftigen Emotionen aus sondern der Zusatz böse. Jetzt rege ich mich schon wieder darüber auf, dass Du offensichtlich vor hast Emotionen zu vermeiden. Wem ist damit genützt? Ein nützlicher Idiot war ich viel zu lange in meinem Leben.

Zitat von Harald
Für sachliche Kritik am Christentum bin ich sehr leicht zu begeistern. Ich halte es aber für nicht zielführend, aus dem Zusammenhang gerissene Äußerungen diverser Persönlichkeiten anzuführen. Man muss das Christentum m. E. in seiner Gesamtheit betrachten.

Das Christentum ist keine Sache. Es beinhaltet eine 2000 jährige Geschichte von Menschen voller Wunder und Greueltaten. Wenn Du das musst, ist das Deine Sache ich muss gar nichts.

Ich habe es mit Dir zu tun und Deiner Meinung vom Christentum und Deiner Meinung von einem bösen Trieb im Menschen. Dies widerspricht der ursprünglichen Lehre von der frohen Botschaft zu tiefst. Dannach wurde Gott Mensch und ist demnach göttlich und okay.

meint :megaphon: :schaf: rg

an harald und fritz:...
Ich habe es mit... Deiner Meinung vom Christentum und Deiner Meinung von einem bösen Trieb im Menschen. Dies widerspricht der ursprünglichen Lehre von der frohen Botschaft zu tiefst. Dannach wurde Gott Mensch und ist demnach göttlich und okay.

ob es dir gefällt oder nicht,:schaf:, es gibt definitiv ein böser trieb bei den menschen der mehr-weniger ausgeprägt ist: wir sind doch durch die erbsünde belastet, schon vergessen? schau im katechismus nach, was das genau ist und warum Gott mensch wurde..... das ist doch der einzige grund gewesen - uns von dieser erbsünde (ursache von bösem trieb) zu befreien um uns das ewige leben zu sichern.... das war die frohe botschaft und nichts andere...

ob es dir gefällt oder nicht,:schaf:, es gibt definitiv ein böser trieb bei den menschen der mehr-weniger ausgeprägt ist: wir sind doch durch die erbsünde belastet, schon vergessen? schau im katechismus nach, was das genau ist und warum Gott mensch wurde..... das ist doch der einzige grund gewesen - uns von dieser erbsünde (ursache von bösem trieb) zu befreien um uns das ewige leben zu sichern.... das war die frohe botschaft und nichts andere...

Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.
( gefunden)

Warum soll ich in einem Buch nachschauen, was ich in der Realität viel besser wahrnehmen kann?
Bücher erklären uns Manches. Das Leben erklärt uns alles. Darum gilt für mich:

Wahrnehmung

Das Unglaubliche glauben

Das Unaussprechliche sprechen

Das Unannehmbare das Leben nehmen.

(Sigrid Beck)

Es gibt selbstverständlich ein Verhalten und einen Glauben, der den Menschen böse macht oder werden lässt. In die Richtung treiben uns alle Menschen, die unfehlbar sind. Aber jeden Fehler anderer ankreiden. Die Menschen, die behaupten keine Gefühle zu haben und die Menschen, die weggucken.

Werbung:

......

1. Wahrnehmung

2. Das Unglaubliche glauben

3. Das Unaussprechliche sprechen

4. Das Unannehmbare das Leben nehmen.

(Sigrid Beck)

5. Es gibt selbstverständlich ein Verhalten und einen Glauben, der den Menschen böse macht oder werden lässt.
6. In die Richtung treiben uns alle Menschen, die unfehlbar sind...
...

Zu 1.:
Wahrnehmung = Wahr-Nehmung...
Zu 2.:
Ich glaube, dass morgen wieder die Sonne scheint ...:clown2:
Zu 3.:
Wie geht das:confused:
Zu 4.:
:confused::verwirrt1
Zu 5.:
"Das Böse, das steht fest, ist stets das Gute, das man lässt." (frei nach Wilhelm BUSCH)
Zu 6.:
Etwa auch die oberste cäsaren-papistische Mickey Mouse aus Rom:confused:
Das muss ich sofort dem päpstlichen Geheimdienst OPUS DEI melden ...Dann wir die rg endlich ex-kommuniziert ...:haare:
meint in großer Sorge um das christliche ABEND(Gute Nacht!)Land, möbius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben