• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Hoch lebe die Eigenverantwortlichkeit!

Spezies Homo sapiens, genauso werden ihm ab einem bestimmten Reifegrad auch das Selbstbestimmungsrecht,
die Zurechnungsfähigkeit, die Mündigkeit, die Geschäftsfähigkeit zugeschrieben, ...
und als Kehrseite dieser Medaille eben die Eigenverantwortlichkeit.

Das hast du sehr klar dargestellt, Neugier.:)

Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Schuldfrage.
Ist Verantwortung und Schuld dasselbe, werde ich also, sobald ich meine Verantwortung nicht wahrnehme, automatisch schuldig?

Oder gibt es da noch einen Unterschied, nämlich dass ich bei verantwortungslosem Handeln zwar die Konsequenzen zu tragen habe, nicht aber automatisch zusätzlich bestraft würde, weil meine Schuld eben nicht eindeutig nachweisbar ist.

Diese Frage scheint mir wichtig hinsichtlich des Strafvollzugs ( hier kommt das Wort noch an erster Stelle!):
Muss z.B. ein Mörder vordergründig ins Gefängnis, weil er eine Straftat begangen hat, oder muss er dies, um die Bevölkerung vor ihm zu schützen?

Für die Klarheit:
Ich glaube, dass wir gut daran tun, die Begriffe Verantwortung und Schuld getrennt voneinander zu betrachten.

Werbung:

So ist es.

Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wohl
alle Naturgesetze "Gutes" und "Schlechtes" ("Böses")
bewirken.

Wer ist für diese Gesetze verantwortlich? - Jedenfalls
nicht wir ...

Vielleicht braucht der Mensch eine ethische Instanz in sich selbst. Das blosse Einhalten von Geboten und Gesetzen ist nicht die Lösung des Problems. Doch gibt es eine solche Instanz? Ich sage nur «Salböl».

Gruss
Sofia

Vielleicht braucht der Mensch eine ethische Instanz in sich selbst. Das blosse Einhalten von Geboten und Gesetzen ist nicht die Lösung des Problems. Doch gibt es eine solche Instanz? Ich sage nur «Salböl».

Gruss
Sofia

Mir fällt noch ein schönes deutsches Wort
dazu ein: Gewissen. (Hatten wir hier
auch schon irgendwo.)

Unser "schlechtes Gewissen" geht uns (oft)
auf den Geist, macht uns also ziemlich nervös.

Was sagte einer unserer größten Philosophen dazu?

Nervosität? Ein neumodig Wort. Sonst nannte man's
böses Gewissen.
- Wilheilm Busch, Der Schmetterling

:wut1:

..
Unser "schlechtes Gewissen" geht uns (oft)
auf den Geist, macht uns also ziemlich nervös.

Was sagte einer unserer größten Philosophen dazu?

Nervosität? Ein neumodig Wort. Sonst nannte man's
böses Gewissen.
- Wilheilm Busch, Der Schmetterling

also das gefällt mir sehr, denn das könnte viele von uns auch ohne psychologen, berater und tabletten weiter bringen...​

Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wohl
alle Naturgesetze "Gutes" und "Schlechtes" ("Böses")
bewirken.

Wer ist für diese Gesetze verantwortlich? - Jedenfalls
nicht wir ...

auf diese frage habe ich leider eine kätzerische antwort, aber ich bin trotzdem unschuldig...

auf diese frage habe ich leider eine kätzerische antwort, aber ich bin trotzdem unschuldig...

Hallo Finna?

Meinst Du die Antwort einer Katze oder die einer Ketzerin?
:blume1::):blume1:

Wahrscheinlich würden wir uns darüber wundern,
was die Institution der (katholischen) Kirche zur
letzten Verantwortung für ALLES, was in dieser
Welt (und außerhalb) geschieht, sagt bzw. (auf-)
geschrieben hat.

Und sicher gibt es hier auch Experten dafür.
(Ich bin's nicht.)

Gruß
Reinhard70

Hallo Finna?

Meinst Du die Antwort einer Katze oder die einer Ketzerin?
:blume1::):blume1:

Wahrscheinlich würden wir uns darüber wundern,
was die Institution der (katholischen) Kirche zur
letzten Verantwortung für ALLES, was in dieser
Welt (und außerhalb) geschieht, sagt bzw. (auf-)
geschrieben hat.

Und sicher gibt es hier auch Experten dafür.
(Ich bin's nicht.)

Gruß
Reinhard70

o.k., ketzerische antwort einer katze, die im mittelalter eine ketzerin war...:)
wir wissen, was die katolische kirche lehrt: dass Alles, was Gott schuff, gut war... und wir sollen das mit demut und glauben annehmen und auf gar keinen fall hinterfragen - und genau damit bekamen schon vor langer zeit selbständig denkende menschen probleme...

Selbständig denkende Menschen bekommen wahrscheinlich zu allen Zeiten, jedenfalls bis jetzt, Probleme ....
Aber es gibt einen Trost: Die katholische Kirche ist ein Auslauf-Modell, das sich immer schneller an die Wand fährt .... der eilige Vater lässt grüßen...:lachen:
Und moebius auch...:blume1:

Aber es gibt einen Trost: Die katholische Kirche ist ein Auslauf-Modell...

alle reli-institutionen werden früher oder später auslauf-modelle (weil sie so unperfekt sind...) , aber es ist kein trost für mich, denn den platz der kirche werden andere, ebenso autoritäre institutionen oder systeme einnehmen um die massen zu manipulieren; das hat schon vor langer zeit begonnen... der kampf um das bewußtsein... also was für ein trost?
wann gibt es endlich ruhe!? sapperlot! :autsch:

Werbung:

o.k., ketzerische antwort einer katze, die im mittelalter eine ketzerin war...:)
wir wissen, was die katolische kirche lehrt: dass Alles, was Gott schuff, gut war... und wir sollen das mit demut und glauben annehmen und auf gar keinen fall hinterfragen - und genau damit bekamen schon vor langer zeit selbständig denkende menschen probleme...
Demnach wäre Satan gut? Denn auch er wurde doch von Gott geschaffen nach den Vorstellungen der Katholiken............Ich sags ja - gut und böse sind nur zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen der gleichen Sache...:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben