EarlyBird
Well-Known Member
AW: Das Böse in unserer Welt
Ja, und zwar zu den Säugetieren. Allerdings hat er definitiv etwas, das ihn zumindest von allen anderen Landsäugetieren unterscheidet - ein Großhirn!
Warum ist dir das so wichtig?
Nun, dazu muss man sie lange beobachten, um das herauszufinden. Zum Glück gibt es ja Verhaltensforscher, die die Geduld und das Interesse aufbringen. Und die haben uns schon manche Überraschung beschert!
Unsinn! Erstens ist ein Körper keine Maschine, weil er sich aus innerem Antrieb, dem Willen seines Inhabers bewegen kann, zweitens kann er fühlen und drittens ist er fortpflanzungsfähig. Es gibt noch mehr Unterscheidungen, aber das soll mal genügen.
Die Kochplatte behält ihre Temperatur im Übrigen nicht von selbst, sondern sie muss erhitzt und nachgeregelt werden - von außen!
Der Körper ist kein GegenSTAND! Er kann sich selbst bewegen!
Dass er Teil der Erde ist, steht auf einem anderen Blatt!
Ja!
Ja, hat es schon öfter gegeben, ich hab mal eine Doku über ein Wolfsmädchen gesehen, das auf allen Vieren lief.
Ob Tiere sich ihrer selbst bewusst sind, wissen wir einfach nicht. Aber ich denke, es wäre verfehlt, es auszuschließen.
Na, weil der Mensch zu den Allesfressern gehört. Außerdem verwertet er auch noch das Fell und andere Teile der "Beute"!
Dann wäre auch jedes Raubtier böse. Raubtiere jagen nur andere Spezies, nicht ihre eigene Art. Würde ja auch evolutionär keinen Sinn machen!
Ok, lassen wir es einfach offen!
Nein, es ist erstmal natürlich, denn keine Spezies tötet die eigene Art, sofern nicht besondere Umstände gegeben sind. Ich finde es allerdings legitim, sich über diese Gedanken zu machen und vertretbare Lösungen zu suchen, um Leid zu mindern.
Ach Gott, Menschen quälen sich auch gegenseitig, man muss kein Tier werden, um das zu erfahren .....
Völlig richtig.
Also müsste der Mensch der neben anderen Spezies besteht zum Überbegriff Tier zählen.
Ja, und zwar zu den Säugetieren. Allerdings hat er definitiv etwas, das ihn zumindest von allen anderen Landsäugetieren unterscheidet - ein Großhirn!
Es geht ja nicht um Spezieszugehörigkeit.
Es geht darum, dass der Mensch als eine von vielen Spezies ebenfalls ein Tier ist.
Warum ist dir das so wichtig?
Es ging mir auch nicht darum, welches Verhalten sie im Bezug zu anderen Tieren aufweisen, sondern im Bezug auf sich selbst.
Nun, dazu muss man sie lange beobachten, um das herauszufinden. Zum Glück gibt es ja Verhaltensforscher, die die Geduld und das Interesse aufbringen. Und die haben uns schon manche Überraschung beschert!
Weil jeder Körper eine biologische Maschine ist.
Eine Kochplatte bleibt ja auch stetig auf der gleichen Temperatur.
Unsinn! Erstens ist ein Körper keine Maschine, weil er sich aus innerem Antrieb, dem Willen seines Inhabers bewegen kann, zweitens kann er fühlen und drittens ist er fortpflanzungsfähig. Es gibt noch mehr Unterscheidungen, aber das soll mal genügen.
Die Kochplatte behält ihre Temperatur im Übrigen nicht von selbst, sondern sie muss erhitzt und nachgeregelt werden - von außen!
Biologisch von Chemisch muss man nicht trennen, um zu erkennen, dass jeder Körper ein Gegenstand ist, der von Mutter Erde nicht getrennt werden kann, allein weil wir von Gasen umgeben sind. Das ist wieder die Sache mit der Sichtweise, wie man die Welt betrachtet und die Atome, die uns umgeben und wir selbst aus welche bestehen.
Der Körper ist kein GegenSTAND! Er kann sich selbst bewegen!
Dass er Teil der Erde ist, steht auf einem anderen Blatt!
Was zusätzlich noch existiert und das eigentlich wichtigste ist, ist das Bewusstsein.
Ja!
Da könntest Du recht haben.
Aber schliesst auch das auf Selbsterkenntnis? Immerhin ist der Hund ein Beobachter der andere Tiere beobachtet. Nimmt er auch sich selbst als Individuum wahr, oder nur als von sich aus gesehen unbeobachteter Beobachter? Eigentlich sind die Tiere die man als erstes nach der Geburt erblickt, Bezugspunkte. Ich habe mal etwas von einem ausgesetzten Kind gehört, welches von anderen Tieren großgezogen wurde und diese dann als Eltern anerkannt hat. Ob es ein solches Wolfskind je gegeben hat, ich weis es nicht.
Ja, hat es schon öfter gegeben, ich hab mal eine Doku über ein Wolfsmädchen gesehen, das auf allen Vieren lief.
Ob Tiere sich ihrer selbst bewusst sind, wissen wir einfach nicht. Aber ich denke, es wäre verfehlt, es auszuschließen.
Und warum denn tötet der Mensch Tiere?
Na, weil der Mensch zu den Allesfressern gehört. Außerdem verwertet er auch noch das Fell und andere Teile der "Beute"!
Ein weiterer Grund, denen das Recht zum Töten abzusprechen.
Weil er ja ansonsten in unseren Augen - aufgrund der Prämissen, das die Tiere welche er schlachtet sich ihrer eigenen Existenz bewusst sind und das sie Schmerzen spüren - unmoralisch handelt, also aus der Sicht der Allgemeinheit das Böse darstellt, nur weil es einer anderen Spezies angehört. Damit hat sich Joan in den Kriterien also selbst widersprochen, anderen Tieren das Bleiberecht absprechen zu dürfen.
Dann wäre auch jedes Raubtier böse. Raubtiere jagen nur andere Spezies, nicht ihre eigene Art. Würde ja auch evolutionär keinen Sinn machen!
Freilich, aber können sie den eigenen Beobachterstatus erkennen?
Du schliesst also darauf, dass, wenn sie andere Wesen erkennen und sich einordnen, auch sich selbst erkennen müssten. Das weis ich nicht und weiter möchte ich mich dazu nicht äussern. Darauf wollte ich eigentlich überhaupt nicht eingehn.
Ok, lassen wir es einfach offen!
Das was ich sagen wollte: Menschen widersprechen sich in ihrer Moral - wenn sie welcher aus der eigenen Spezies töten, wird man bestraft, aber wenn man andere Wesen tötet welche sich ihrer Selbst bewusst sind und Schmerzen empfinden, ist die menschliche und christliche Moral heuchlerisch, sich Vorzüge geben zu müssen.
Nein, es ist erstmal natürlich, denn keine Spezies tötet die eigene Art, sofern nicht besondere Umstände gegeben sind. Ich finde es allerdings legitim, sich über diese Gedanken zu machen und vertretbare Lösungen zu suchen, um Leid zu mindern.
Auf das die Tierquäler im nächsten Leben die Seite wechseln und selbst ein gequältes Tier sein werden. Dann werden sie in der Rechtslage auch nur ein einfachen Gegenstand darstellen.
Ach Gott, Menschen quälen sich auch gegenseitig, man muss kein Tier werden, um das zu erfahren .....

rg