• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Nein, die meisten Menschen würde ich in der ideologischen Mitte verordnen. Rechts und links davon, etwa gleichverteilt die Konservativen bzw. die Sozis. Aber die Frage, wo du Leute wie F.J.Strauß einordnen würdest (die ich dir schon mehrfach stellte), hast du immer noch nicht beantwortet! Ist er für dich ein Demokrat oder ein Anti-Demokrat? Und kneif bitte nicht wieder! Du mußt mit deiner Einschätzung hier nicht hinterm Berg halten. Wir leben in einem freien Staat, wo man frei seine Meinung äußern kann. Oder möchtest du lieber deine Gesinnung verheimlichen, weil du Repressalien vermutest, sofern du ehrlich antworten würdest?

Es gibt keine politisch ideologische Mitte. Wenn überhaupt, dann gibt es eine religiöse Mitte. Politische Ideologien sorgen für eine Verschiebung an die Ränder der Mitte und außerhalb von ihr. Als ideologisch Verblendeter kannst du nur in Kategorien von Ideologien denken, dass muss man dir nachsehen.

Was du mit diesem F. J. Strauß hast, verstehe ich nicht. Woher kennst du denn Strauß so genau? Du warst doch damals in der DDR. Ich habe in München studiert und seine Politik persönlich erlebt. Für meinen Vater – und nicht nur für ihn – war er ein rotes Tuch. Ein rechter Aggressor. Er war einer der umstrittensten Politiker seiner Zeit. Er hat die Demokratie für seine persönlichen Ziele genutzt, für seine Karriere, aber auch für andere Vorteile. Sein Sohn hat es später auch versucht, aber er war kein Schlitzohr wie sein Vater und er hat eine Bauchlandung erlitten.
 
Werbung:
Aha, Mainstream ist ein Begriffe aus dem "rechten Spektrum" ?
Das habe ich nicht behauptet. Du fängst schon wieder an, meine Texte zu verdrehen.
Ich habe nur beschrieben, wie der Begriff vom rechten Spektrum verwendet wird.
Gibt es unabhängige und repräsentative Umfragen oder andere Quellen die diese deine Aussage bestätigen, oder ist es nur ein persönliches Gefühl ?

Natürlich nicht, weil es gar nicht meine Aussage war.
 
Der Begriff Mainstream wird vom rechten Spektrum so verwendet, dass alle, die nicht dazugehören, zum Mainstream gehören. Im konkreten Fall hier wird der Begriff von bekennenden Rechtsradikalen verwendet, somit stellt der Mainstream sogar weit über 90% der Bevölkerung dar – zumindest in Deutschland.
Der Begriff "Mainstream" wird von uns so verwendet, daß er von wenigen, die die mediale Deutungshoheit für sich beanspruchen, initiiert wird, welche diese Deutungshoheit so auslegen, daß sich ihr alle (bis auf diejenigen, die ausgegrenzt werden sollen, nämlich die Rechten) unterzuordnen haben. Abweichler werden durch Ressentiments ("Nazi-Keule") mundtot gemacht.
 
Es gibt keine politisch ideologische Mitte. Wenn überhaupt, dann gibt es eine religiöse Mitte. Politische Ideologien sorgen für eine Verschiebung an die Ränder der Mitte und außerhalb von ihr. Als ideologisch Verblendeter kannst du nur in Kategorien von Ideologien denken, dass muss man dir nachsehen.
Jeder Mensch hat eine Ideologie. Politisch gesehen stehen die meisten von ihnen in der Mitte, die sich neutral gegenüber rechten oder linken Positionen verhalten (von einer religiösen Mitte habe ich allerdings noch nichts gehört). Für eine Verschiebung an die Ränder sorgen meist die Parteien (etwa der berühmte Links-Ruck der CDU).

Ideologisch verblendet bin ich keineswegs, denn meine Positionen vertrete ich schon immer, da mußte mich niemand verblenden.

Was du mit diesem F. J. Strauß hast, verstehe ich nicht. Woher kennst du denn Strauß so genau? Du warst doch damals in der DDR. Ich habe in München studiert und seine Politik persönlich erlebt. Für meinen Vater – und nicht nur für ihn – war er ein rotes Tuch. Ein rechter Aggressor. Er war einer der umstrittensten Politiker seiner Zeit. Er hat die Demokratie für seine persönlichen Ziele genutzt, für seine Karriere, aber auch für andere Vorteile. Sein Sohn hat es später auch versucht, aber er war kein Schlitzohr wie sein Vater und er hat eine Bauchlandung erlitten.
Strauß kenne ich durch den "Schwarzen Kanal" von Karl Eduard v. Schnitzler. Und da hat er mir immer so gut gefallen.

Jeder demokratische Politiker nutzt die Demokratie für seine Ziele und seine Karriere, sowie weitere Vorteile. Sofern man sich an die entsprechenden Regeln hält, ist das auch in Ordnung. Strauß ist also ein "rechter Demokrat". Das gefällt mir.
 
Der Begriff "Mainstream" wird von uns so verwendet, daß er von wenigen, die die mediale Deutungshoheit für sich beanspruchen, initiiert wird, welche diese Deutungshoheit so auslegen, daß sich ihr alle (bis auf diejenigen, die ausgegrenzt werden sollen, nämlich die Rechten) unterzuordnen haben. Abweichler werden durch Ressentiments ("Nazi-Keule") mundtot gemacht.

Auch der Begriff Nazi-Keule wird gern vom rechten Spektrum verwendet, weil dieses rechte Spektrum die Grenzen der Meinungsfreiheit gern ausdehnen würde.
Dabei wäre es fahrlässig, die Rechtsradikalen mit Nazis zu vergleichen. Sogar für die Rechtsextremisten wird nur der Begriff Neonazis verwenden, damit keine Verwechselung entsteht. Die NSU-Mörder waren Neonazis und die Halle- und Hanau-Attentäter. Die richtigen Nazis haben millionenfach und industriel Menschenleben vernichtet und in besetzten Gebieten Massaker angerichtet. Die heutigen Neonazis sind verstörte Idioten und sie hätten bei einer Nazidiktatur wenig Überlebenschancen. Solche Wirrköpfe können nur in freiheitlichen Demokratien bestehen, weil sie schlimmstenfalls nur eine Gefängnisstrafe zu befürchten haben.

So, das muss jetzt reichen. Wenn du weiterdiskutieren willst, dann in einem passenden Thread, sofern ich mit dir weiterdiskutieren will.
 
Der Begriff "Mainstream" wird von uns so verwendet, daß er von wenigen, die die mediale Deutungshoheit für sich beanspruchen, initiiert wird, welche diese Deutungshoheit so auslegen, daß sich ihr alle (bis auf diejenigen, die ausgegrenzt werden sollen, nämlich die Rechten) unterzuordnen haben. Abweichler werden durch Ressentiments ("Nazi-Keule") mundtot gemacht.

Wenn man nach den vergangenen zwei Jahren noch nicht begriffen hat, was mit dem Mainstream gemeint ist, wird man es nie begreifen. Corona hat alles was im Medienbereich vorher schon krass war nochmal verzehnfacht.
 
Heuchler wie einige hier, die sich bei anderen Themen immer als tolerant, weltoffen, human und emphatisch darstellen und bei diesem Thema wie fanatischen Faschisten die Impfpflicht/Zwangsimpfung befürworten.
Politik der "top-down" Bevormundung? - oder - Schweden, eine klare Linie
mit Eigenverantwortung: "Man nennt das Selbstbestimmung"
Und:
"Ich halte es für fatal und falsch, Menschen zu kriminalisieren, die vom Recht Gebrauch
machen, Eingriffe in ihren Körper abzulehnen. Wenn man über Bürgerinnen und Bürger
redet und sie als Kinder bezeichnet (Plasberg!) auf die man Druck ausüben muss, da ist
mein Demokratieverständnis ein anderes." so die Mutter und Philosophin Svenja Flaßpöhler,
die sich *freiwillig* hat impfen lassen:
-!
 
Werbung:
Wenn man nach den vergangenen zwei Jahren noch nicht begriffen hat, was mit dem Mainstream gemeint ist, wird man es nie begreifen. Corona hat alles was im Medienbereich vorher schon krass war nochmal verzehnfacht.

Ja, dass die etablierten Medien nicht nach deinem Geschmack berichten, kann ich mir gut vorstellen, aber genau deshalb sind sie seriös.
Die Schwurbler haben trotzdem die zu ihnen passenden Medien gefunden und somit sind alle gut versorgt.
Sei doch froh, dass wir Demokratie und Pressefreiheit haben, sonst ginge es dir womöglich ganz anders…
 
Zurück
Oben