• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
-?
Unter sämtlichen Ärzten sowie Wissenschaftlern es dreht sich doch um Tatsachen
Ich Verfolge das alles nur am Rande. Grundsätzlich kann man festhalten, dass die Welt heutzutage schlecht organisiert ist.
Im Grunde wollen wir Lauter Müll der Spaß macht und vergessen, dass Toleranz auch Spaß macht.
Wir mögen unsere Leut, weil wir sie tolerieren.
Wenn man jeden Toleriert, mag man auch alle :oops:
 
Ich habe weder .......noch .....jemals irgendwie lobend erwähnt, aber im Vergleich zu .......oder ....... sind die wenigstens seriös.

Hallo Anideos, das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

"Seriosität" ist nun einmal kein sachlich inhaltlicher Vergleichsbegriff, sondern meinungsdominant in einer Art "Werteunion" - mehr oder weniger heuchlerisch - vorgegeben. :mad:

Unter Seriosität wird vielfach eine Tugend verstanden, also etwas Beständiges, was in einer Zeit des starken Wandels durch den so genannten Fortschrift auch viel Rückschrittliches transportiert und so manche Diskutanten hier sogar an wieder verwertbaren (Gedanken-)Müll aus unrühmlichen Zeiten erinnert.

Seriosität ist möglicherweise ein Begriff, der eine Tugend aus der Tube "schlauchartig auszudrücken" vermag, was in der Tat viele Menschen schlaucht und stresst.

Dabei wundert es kaum jemand, wozu You-Tube - als weltweite "Vergleichs-Hilfskonstruktion in kunterbunter "Vermischung und Vermengung von Tatsachen mit Meinungen" zu dienen vermag, - aber wie lange noch?
Verschwörungsmythengläubige und sonstige Querdenker wie ..... überlasse ich lieber ......, den ich gerade zitiert habe. .....TV und ....TV übrigens auch.
Ach Anideos, findest Du denn dieses Überlassen als Unterlassen als seriöser Beobachter nicht einer Vorprüfung auf schadensnahes Vorverhalten einer Prüfung auf Garantenstellung bei Ingerenz (=strafbares Herbeiführen einer eigenen Gefahrenlage) durch freiwilliges Unterlassen wert?

Soll seriöse Politik etwa mittels Satire in eine Art "Schadensfreudenhaus mit Sperrbezirkskontrollen für bevorstehende Weihnachtsmärkte" verwandelt werden (dürfen)?
:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und doch reagierst Du auf meinen Beitrag.

Ich musste was dazu sagen, weil ich diese Prophezeiungsliste sehr merkwürdig fand. Wer betreibt einen solchen Aufwand mit Quellenangaben usw. und aus welcher Motivationslage heraus? Okay, da man heutzutage im Internet für jedes noch so seltsame Zeug eine Experten-Community findet, ist dieser Punkt geschenkt. Nun gibt es eben auch eine solche Community für seltsame Vorhersagen bezüglich Covid 19, die nicht eingetroffen sind.

Was ich aber nach wie vor heftig finde, ist, was mit dem Begriff Querdenker passiert ist. Vor Corona war dieser Begriff meist eher positiv belegt, das wird nun wohl für immer vorbei sein. Die Dynamik geht inzwischen in die Richtung, dass Querdenker grundsätzlich komplette Spinner sind, mit denen man gar nicht erst diskutiert. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen der tatsächlichen Querdenker-Bewegung und allen, die gar nicht zu dieser Bewegung dazu gehören, aber eben abweichende Ansichten zum Thema Covid haben mittlerweile komplett. Ich bin mir sicher, dass dieser Begriff in Zukunft auch bei anderen Themen angewendet werden wird, weil er jetzt so schön emotional aufgeladen und natürlich mit rechts in Verbindung gebracht wurde.

Außerdem werden auf dieser Liste alle möglichen Ärzte und Promis zitiert und unter den Querdenkern subsumiert, sogar Donald Trump ist laut dieser Liste ein Querdenker. Siehst du was ich meine? Ich beobachte solche Wortschöpfungen in den letzten Jahren ganz genau, da steckt sehr viel Psychologie dahinter. Der Begriff Verschwörungstheoretiker ist mittlerweile ziemlich abgestumpft, er wurde in den letzten Jahren zu oft benutzt. Querdenker kommt da genau richtig, und natürlich ist es für den Mainstream perfekt gelaufen, dass es sich dieses mal wirklich um eine Eigenbezeichnung einer oppositionellen Gruppierung handelt, im Gegensatz zu Nazi und Verschwörungstheoretiker, welche immer nur von außen auferlegt wurden und werden.
 
Wir lassen uns unsere Freiheit nicht ausgerechnet von solchen wie dir und deinen Gelichgesinnten verteidigen – gerade, weil uns unsere Freiheit heilig ist!

Nun, ich bin ja kein Prophet, aber es kann sein, dass du in einigen Jahren in irgendeiner dystopischen Gesundheits-und-Öko-Diktatur aufwachst und dann wirst du vielleicht an die Querdenker und an andere Zeitgenossen wie FreniIshtar oder mich zurückdenken und uns im Nachhinein recht geben. Ich hoffe ja, dass es nicht so sein wird, aber nur durch hoffen allein lässt sich der bereits eingeschlagene Weg kaum abwenden.
 
Werbung:
Was ich aber nach wie vor heftig finde, ist, was mit dem Begriff Querdenker passiert ist. Vor Corona war dieser Begriff meist eher positiv belegt....

Das geht keineswegs nur Dir so, sondern vielen anderen auch, auch mir.
Vor Corona habe auch ich mich als Querdenker bezeichnet, heute würde ich das nicht mehr tun. Und zwar nicht etwa deshalb, weil ich es ablehnte, unkonventionelle Gedanken und Ziele zu vertreten, sondern weil eine Masse von Spinnern und Fanatikern sich diesen Begriff zu Eigen gemacht hat - in der Summe, für ihre Ziele.
Was dann bedeutet: Ausgerechnet jene, die nur irgendeiner primitiven Propaganda folgen - die wollen dann "Querdenker" sein? Nicht wirklich, oder?
 
Zurück
Oben