• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chaos und so

Re: Re: gedanken und gefühle

Original geschrieben von ezzosDIARY
... was leuchtet und blizzzt, ist das wetterleuchten der feuernden synapsen. was davon letztendlich zu halten ist und ob/wie bedeutsam das alles ist... sozialisationsgeschichte, embedded feelings, milieu und hereditäre prägung...

embedded feelings .... wasisndat ... ?

übrigens: wenn du jemand zitieren möchtest, brauchst du nur auf das blaue rechteckige feld 'zitat' (rechts unten, oberhalb des feldes 'antworten' zu drücken. zwei vorteile: a) zitate sind vollständig, b) du brauchst den text nicht nochmals schreiben.

grüsse, n.

Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du, _Ezzo, 666, Nussknacker u. Co., eindeutig DU!!! :rolleyes:

hallo gisbert!
especially for your ent-wirrung habe ich soeben die angaben in meinem 'profil' erweitert.
deine sherlockholmes-activities in allen ehren... aber diesmal sind sie danebengegangen: ich bin nicht ident mit ezzo! (kenne ihn aber persönlich; deshalb auch von zeit zu zeit nicht-nur-sachliche antworten meinerseits auf seine beiträge).
grüsse, n.

das chaos gibt es nicht. es ist eine erfindung des menschen. chaos ist eine organisationsform, die in sich zu komlex für den homo sapiens ist und daher als chaos empfunden wird. das jedes ding, jeder zustand und alles materielle chaos enthält wird als gegeben betrachtet, ist aber in sich falsch. chaos ist durchschaubar, erklärbar und in strukturierbar. es badarf algorythmen um das chaos zu durchschauen. diese algorythmen sind aber wiederum in ihrer "periodik" und ihrer "innerenstruktur" nicht denkbar für den menschen, da der mensch nur einen begrenzten radius an gedanklicher mobilität und quantität hat.

sag ich einmal so...alles liebe c_u_w

Original geschrieben von c_u_w
das chaos gibt es nicht.
Hm. Was ist den Chaos? Wenn du damit einen kosmischen Zustand der "Unordnung" meinst, aus dem aus den Zufallsprozessen automatisch das entsteht, was wir Ordnung, also Leben, nennen, dann hast du recht.
Wenn wir unter Chaos aber das verstehen, was der Mensch mit einer bestimmten Zielrichtung produziert, aber aufgrund dieser Produktion dieses Ziel exakt NICHT erreichen kann, dann können wir
a) von Fehlern sprechen, wenn es sich um Einzelausfälle handelt
b) von Systemfehler, wenn das ganze System ein Fehler ist, und
c) von Chaos, wenn die ganze Produktion keinen Plan und kein System erkennen lässt.

sag ich einmal so...alles liebe g.

Chaos ist das Gegenteil von Ordnung.
Das erfährt man schon aus der Schöpfungsgeschichte und zwar nicht nur aus dem jüdisch/ christlichen Bereich.
Es gehört m.M. nach bereits in das Gebiet der Hermeneutik, das eine als gut (Gott/Ordnung) und das andere als böse(Chaos/Teufel) zu denken.

So wird es auch ein normaler Mensch alltagssprachlich erklären und empfinden.
So ist es auch mir durchaus genügend erklärt.

Da könnt Ihr mir lang und breit erklären, dass Chaos nur gedacht werden kann, wenn Ordnung gedacht werden kann, dass die Idee des Chaos vor dem Chaos gewesen ist, ebenfalls die Idee
der Ordnung vor der Ordnung.

Alles gut und (für mich un)schön. Für mich ist es schön, wenn in das Chaos meiner Gedanken klärende Ordnung eintritt.

aAso, klärt mich mal weiter über die Philosophie des Chaos auf. Ich warte!:confused:

Re: Re: Re: gedanken und gefühle

Original geschrieben von noisette
... und deine antwort besteht aus 'nixxxi weiter' als rationalisierungen, rationalisierungen, rationalisierungen ........

beispiele:

wenn leute im luftschutzkeller hören, wie rundherum bomben einschlagen, dann geht es nicht um 'wetterleuchten von synapsen', sondern um ... todesangst ...

wenn du von einem menschen, der dir wichtig ist, erfährst, dass er eine schwere krankheit und nur mehr wenige monate zu leben hat, dann besteht das für dich zu bewältigende problem nicht in 'symbolanalyse und -deutung', sondern im zulassen und verarbeiten von angst, schmerz und trauer.

gruesse, n.
gibt nur 0 und 1. der rest ist deutung.. natura obhorret vacuum.<baci.exe>

Re: Re: Chaot??

Original geschrieben von ezzosDIARY
Original geschrieben von Konfuzi
Sind nicht die Gedanken schon chaotisch genug? ;)

was sind gedanken? potentiale aus synaptischen übergängen.alles nur eine sache von neuro- für neurotransmitter.

ob orgasmus, gebet,fluch, nobelpreis oder herzinfarkt...immer nur 0 und 1.

auf die folge kommts an.auch schicksal braucht und hat sein timing.

ready for take-off.

Werbung:
Zurück
Oben