• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht die Menschheit einen großen Reset?

Werbung:
Wir haben nurnoch 2 oder 3 Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen, dann ist es zu spät.

Da ich mich inzwischen als Krisenromantiker oder geradezu als Untergangsgourmet empfinde, schließe ich mich dem an.
Wir müssen was ändern, es braucht den großen vaterländischen Reset.
Womit fangen wir an. Wen wollen wir als erstes zwingen? *Hände reibe*
 
Yepp, die Kugelform astronomischer Objekte und die Umlaufbahnen, kann man auf Gravitation zurückführen.

Auch noch Elektromagnetismus, die Kraft, die in Atomen wirkt und die äußerst schwache Kraft, die durch Radioaktivität entsteht. also die die Atomkerne aus dem radioaktiven Material hinaus schleudert. Man nennt sie die 4 Grundkräfte der Natur. Man kann ihre Wirkung feststellen, aber man kennt ihr Wesen nicht, weiß nicht, wieso sie überhaupt existieren.

Womöglich ist Gott kein intelligenter Schöpfer, sondern einfach nur die Menge aller Naturkräfte plus anderer Effekte, die zusammen eine Art "Schöpfungsgenerator" bilden, der stumpfsinnig alles erschaffen hat. Doch dann muss es noch eine Kraft geben, die entscheidet, wann etwas wert ist, erhalten und weiterentwickelt zu werden, zB. Lebewesen an ihre Umwelt anzupassen, Organe zu konstruieren,die Licht, Schall, Wärme usw. messen können. :)
Wozu?
 
Wir haben nurnoch 2 oder 3 Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen, dann ist es zu spät.

Da ich mich inzwischen als Krisenromantiker oder geradezu als Untergangsgourmet empfinde, schließe ich mich dem an.
Wir müssen was ändern, es braucht den großen vaterländischen Reset.
Womit fangen wir an. Wen wollen wir als erstes zwingen? *Hände reibe*
"Reibst" Du noch? Oder gehst Du schon?'
 
Wir haben nurnoch 2 oder 3 Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen, dann ist es zu spät.
Den Klimawandel hält niemand mehr auf. :(

Ein Großteil der Menschheit wird aussterben. Nicht nur dadurch, dass viele Regionen zu Wüstengebieten werden, andere werden überschwemmt, sondern auch durch Kriege um die wenigen noch bewohnbaren Plätze dieser Erde.
 
... sondern auch durch Kriege um die wenigen noch bewohnbaren Plätze dieser Erde.

Interessanterweise denken die meisten Leute anscheinend nicht einmal so weit. Die denken bei Umweltkatastrophen und ähnlichem immer nur an die eigentliche Katastrophe, nicht an die langfristigen Folgen in Bezug auf das Handeln der Menschen nach der Katastrophe. Der durchschnittliche Zivilisationsmensch ist in seinem Vorstellungsvermögen sehr begrenzt. Dem wird erst klar werden, was kritische Infrastruktur ist, wenn die letzten Supermärkte geplündert und die letzten Krankenhäuser verlassen sind, nachdem deren Notstrom aufgebraucht ist.
 
Da ich mich inzwischen als Krisenromantiker oder geradezu als Untergangsgourmet empfinde...

Untergangsgourmet

Eine sehr schöne Wortschöpfung. Ich denke, dass ich auch ein Untergangsgourmet bin, allerdings unterscheide ich hier zwischen Fiktion und Realität. Ein weiterer Leckerbissen für jeden Untergangsgourmet, der mir neben den bereits genannten noch einfällt, ist der Film The Road.

-------------------------------------------------------------------------

Der Film ist eine Adaption des Romans Die Straße von Cormac McCarthy und thematisiert die Reise eines Vaters und seines Sohnes durch ein postapokalyptisches Amerika.
-------------------------------------------------------------------------


Ich erinnere mich noch genau, dass in den Film-Reviews davor gewarnt wurde, dass dieser Film absolut deprimierend sei und daher auf keinen Fall von Menschen, die zu Depressionen neigen, angeschaut werden sollte. Aber in mir lösten die Bilder von zerfallenden, verlassenen Städten und leblosen, abgestorbenen Landschaften vielmehr positive Gefühle aus. :oops: Aber natürlich ist mir gleichzeitig klar, dass das tatsächliche Leben in einer solchen postapokalyptischen Welt der absolute Alptraum wäre. So wie vielen Zivilisationsmenschen die Vorstellungskraft dafür fehlt, sich ein Untergangsszenario tatsächlich vorzustellen, so fehlt wiederum vielen Krisenromantikern und Untergangsgourmets die Vorstellungskraft dafür, was für eine Hölle eine postapokalyptische Welt tatsächlich wäre. Deshalb ist die Unterscheidung zwischen Fantasie und Wirklichkeit so wichtig.
 
Gedanken beeinflussen die Realität!
Je mehr Untergangsgourmets, desto wahrscheinlicher verwandelt sich die Vorstellung in Realität!
Und umgekehrt !! Je mehr positive Feinschmecker, desto...
 
Werbung:
Also ich würde mich bei dieser "Kraft" beschweren wollen, der Designer ist unfähig. Welcher einigermaßen intelligente Designer würde die Kloake so nah an die Fortpflanzungsorgane legen? War er nicht in der Lage, Zähne zu designen, die nicht anfällig sind für Karies etc, oder Organismen, die nicht anfällig für Krankheiten zwischen Schnupfen und Krebs sind? Oder ist die "Kraft" nichts weiter als ein fieser 10 jähriger, der mit einem brennenden Stock in einem Ameisenhaufen herumstochert?
Wo hättest Du sie denn "intelligenter" stattdessen hin gehabt, ja, Deine "Kloake"?
Und, muss 'man' nun noch weiter fragen? Wie Du Dich denn 'vollkommen fertig" sähest, z.B.? ...
 
Zurück
Oben