• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht die Menschheit einen großen Reset?

Chris M

Well-Known Member
Registriert
2. November 2014
Beiträge
3.728
Vor kurzem las ich folgendes Graffiti an einer Betonwand:

Das Chaos sei willkommen denn die Ordnung hat versagt.

Eine kurze Googelei ergab, dass es sich hierbei (angeblich) um ein Zitat des Schriftstellers Karl Kraus handelt. Da ich diesen Autor aber nicht kenne, geht es mir hier nicht um ihn, sondern nur um diesen oben zitierten Spruch.

Folgende Überlegungen wurden dadurch in mir ausgelöst:

Vielleicht braucht die Menschheit eine Phase der Anarchie, um wieder auf den richtigen Weg zu finden. Vielleicht hat sich die Zivilisation durch den Kapitalismus und den Konsumwahn in eine Sackgasse manövriert, und die einzige Möglichkeit, aus dieser Sackgasse auszubrechen, wäre tatsächlich ein großer Reset, ein SHTF-Event, wie es die Amis nennen (Shit hits the fan), also eine unumgängliche Veränderung der Zustände hin zu einem vorindustriellen Standard.

Neu ist diese Idee nicht. Sie wurde bereits in dem Film Fight Club und der TV-Serie The Walking Dead ausführlichst thematisiert. Aber durch diesen Spruch wurde diese Idee irgendwie in mir wiederbelebt. Natürlich ist mir klar, dass man diese Idee nicht romantisieren sollte. Ein solches Ereignis wäre natürlich verbunden mit sehr viel Zerstörung und Unsicherheit. Aber andererseits könnten bei vielen Menschen, die derzeit in Depression und Verzweiflung leben, durch eine solche Sache die Lebensgeister wieder geweckt werden.

Was denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Vielleicht braucht die Menschheit eine Phase der Anarchie, um wieder auf den richtigen Weg zu finden.

Das wurde schon mehrfach versucht. Die Resultate waren erschreckend. In diesem Punkt halte ich es mit der östlichen Philosophie, die betont, man solle lieber bei sich selbst anfangen. Das eigene Haus in Ordnung bringen und nicht gleich die Menschheit beglücken wollen. Letzteres führt zu nichts Gutem.
 
Vor kurzem las ich folgendes Graffiti an einer Betonwand:

Das Chaos sei willkommen denn die Ordnung hat versagt.

Eine kurze Googelei ergab, dass es sich hierbei (angeblich) um ein Zitat des Schriftstellers Karl Kraus handelt. Da ich diesen Autor aber nicht kenne, geht es mir hier nicht um ihn, sondern nur um diesen oben zitierten Spruch.

Folgende Überlegungen wurden dadurch in mir ausgelöst:

Vielleicht braucht die Menschheit eine Phase der Anarchie, um wieder auf den richtigen Weg zu finden. Vielleicht hat sich die Zivilisation durch den Kapitalismus und den Konsumwahn in eine Sackgasse manövriert, und die einzige Möglichkeit, aus dieser Sackgasse auszubrechen, wäre tatsächlich ein großer Reset, ein SHTF-Event, wie es die Amis nennen (Shit hits the fan), also eine unumgängliche Veränderung der Zustände hin zu einem vorindustriellen Standard.

Neu ist diese Idee nicht. Sie wurde bereits in dem Film Fight Club und der TV-Serie The Walking Dead ausführlichst thematisiert. Aber durch diesen Spruch wurde diese Idee irgendwie in mir wiederbelebt. Natürlich ist mir klar, dass man diese Idee nicht romantisieren sollte. Ein solches Ereignis wäre natürlich verbunden mit sehr viel Zerstörung und Unsicherheit. Aber andererseits könnten bei vielen Menschen, die derzeit in Depression und Verzweiflung leben, durch eine solche Sache die Lebensgeister wieder geweckt werden.

Was denkt ihr darüber?
Dem würden die Offiziellen natürlich widersprechen. Nur bin ich mir auch sicher, dass die Reförmchen und Beschlüsschen, die derzeit entstehen, den Erfordernissen der Zeit überhaupt nicht entsprechen.
Und so wird es schlimmer werden, es wird das Chaos kommen und es wird Blut fließen. Es wird das Alte zerstört werden, bevor das Neue (das diesen Namen auch verdient) entstehen kann.
Die Zeiten werden stürmisch, doch es ist ein Sturm der nicht mehr zu umgehen ist.
Das Wort Zeitenwechsel ist (wenn auch in anderem Zusammenhang) auch bei Olaf Scholz schon gefallen.
Es ist die vermutlich letzte Chance der Menschheit.
LG * Helmfried
 
.....Es sind immer die "Lebensuntüchtigen", die die "Schuld" für ihr "eigenes versagen", bei den "anderen" suchen!!.....

meint plotin
 
Ich kann mir vorstellen, dass es solche Reset-Momente in der Erdgeschichte schon (sehr) oft gegeben hat. Zwar nicht willentlich von Menschen herbeigeführt, denn diese lieben die Kontinuität, aber Mutter Erde ist sehr wandlungsfähig und nicht dumm.
 
................man solle lieber bei sich selbst anfangen. Das eigene Haus in Ordnung bringen und nicht gleich die Menschheit beglücken wollen. Letzteres führt zu nichts Gutem.
Dafür ist KEINE Zeit mehr.
Wenn die Naturalisten die östliche Philosophie heranziehen ist höchste Vorsicht geboten.
LG * Helmfried
 
.....Es sind immer die "Lebensuntüchtigen", die die "Schuld" für ihr "eigenes versagen", bei den "anderen" suchen!!.....

meint plotin
Ist nicht jede(r) mehr oder weniger "lebensuntüchtig"? Überlebt hat schließlich noch keine(r).

Das engagierte Herumreiten auf den "Fehlern der anderen" ist vermutlich ein Merkmal dieser "Lebensuntüchtigkeit".
 
Chaos braucht es nicht. Es braucht politischen Willen und Entschiedenheit, die Politik nicht mehr von Lobbyisten und Konzernen bestimmen zu lassen.
  • Es braucht die Rückkehr in echte soziale Marktwirtschaft.
  • Strenge Regulierung des entzügelten Finanzmarktes.
  • Zumindest innerhalb der EU keine Steueroasen mehr, am besten weltweit (leider eher Utopie) Erste Ansätze gibt es zum Glück. (G7 , G20, OECD wollen/beschlossen 15% Mindeststeuer für Konzerne, nur international tätige Unternehmen Umsatz oberhalb von 750 Mio ), aber das ist zu wenig! Die USA wollten sogar 21%, das wurde von einigen Staaten blockiert. In DE ist die "theoretische" Körperschaftssteuer 25%.
  • Entmachtung der Privatbanken Geld aus dem Nichts zu schöpfen. Nur Zentralbanken dürfen Geld schöpfen.
  • Abschaffung Börsenhandel für Nahrungsmittel und Wohnungen.
  • Faire Bezahlung für Waren aus armen Ländern
  • Landgrabbing verbieten
  • Keine illegalen Unternehmensbeteiligungen mehr durch die EZB. Nicht mehr so viel Geld drucken.
  • Besteuerung der Börsenplätze (da reichen Steuern im Promillebereich!) Steuer auf Transaktionen ab gewissem Volumen
TM, der bestimmt noch einiges einfallen würde
 
Werbung:
Meine Erfahrung ist, es passiert, dass sich Chaos ordnet und gleichzeitig Ordnung bröckelt.
Und Bürger halten mehr oder weniger große Reden währendessen und haben es schon immer gewußt.
 
Zurück
Oben