• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht die Menschheit einen großen Reset?

Werbung:
Schon witzig - eine Webseite die weder Namen benutzt noch ein Impressum besitzt mosert über Autoren auf einer Webseite mit Impressum, die nicht mit vollem Namen genannt werden.
So lange Psiram nicht anfängt, sich an Recht und Gesetz zu halten bleiben sie für mich eine unseriöse Quelle.
Recht und Gesetz im Internet interessieren mich nicht. Mir geht's um Inhalte. Und Psiram finde ich richtig und wichtig.

Du magst das anders sehen. Ist vollkommen okay.
Wäre auch doof, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten. :)

Solange 'Mensch' so unerschütterlich glaubt, 'Geld' sei zum 'Leben' unbedingt notwendig, und damit könne 'Gutes getan' werden, kann es gar nicht anders sein und werden, als dass er 'nur' noch immer schneller auf seinen... 'zumindest' 'allergrößten' und katastrophalsten 'Crash' seiner Geschichte zusteuert.

Die Überbewertung des Geldes ist einer dieser Spleens, den die Menschheit nicht ablegen wird, bis sie feststellt, dass man Geld nicht essen kann. Das Papiergeld kann in der Postapokalypse aber immerhin noch zum Feuer machen verwendet werden - dem wird eine sehr tiefsinnige Symbolik innewohnen...

Vor kurzem las ich folgendes Graffiti an einer Betonwand:

Das Chaos sei willkommen denn die Ordnung hat versagt.

Eine kurze Googelei ergab, dass es sich hierbei (angeblich) um ein Zitat des Schriftstellers Karl Kraus handelt. Da ich diesen Autor aber nicht kenne, geht es mir hier nicht um ihn, sondern nur um diesen oben zitierten Spruch.

Folgende Überlegungen wurden dadurch in mir ausgelöst:

Vielleicht braucht die Menschheit eine Phase der Anarchie, um wieder auf den richtigen Weg zu finden. Vielleicht hat sich die Zivilisation durch den Kapitalismus und den Konsumwahn in eine Sackgasse manövriert, und die einzige Möglichkeit, aus dieser Sackgasse auszubrechen, wäre tatsächlich ein großer Reset, ein SHTF-Event, wie es die Amis nennen (Shit hits the fan), also eine unumgängliche Veränderung der Zustände hin zu einem vorindustriellen Standard.

Neu ist diese Idee nicht. Sie wurde bereits in dem Film Fight Club und der TV-Serie The Walking Dead ausführlichst thematisiert. Aber durch diesen Spruch wurde diese Idee irgendwie in mir wiederbelebt. Natürlich ist mir klar, dass man diese Idee nicht romantisieren sollte. Ein solches Ereignis wäre natürlich verbunden mit sehr viel Zerstörung und Unsicherheit. Aber andererseits könnten bei vielen Menschen, die derzeit in Depression und Verzweiflung leben, durch eine solche Sache die Lebensgeister wieder geweckt werden.

Was denkt ihr darüber?
Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik: Jedes (kybernetische) System strebt zur Unordnung (Chaos). Das eine früher, das andere später ...

Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik: Jedes (kybernetische) System strebt zur Unordnung (Chaos). Das eine früher, das andere später
Klingt ja gut, doch gibt es eine Kraft, die dem Chaos entgegenwirkt, im ganzen Universum, die Systeme und Strukturen erschafft, seien es nun Sonnensysteme, Lebewesen, Atome, etc. Da fällt es einem schon schwer, Atheist zu sein.

doch gibt es eine Kraft, die dem Chaos entgegenwirkt, im ganzen Universum, die Systeme und Strukturen erschafft, seien es nun Sonnensysteme, Lebewesen, Atome, etc. Da fällt es einem schon schwer, Atheist zu sein.
Eigentlich nicht. Eine dieser strukturbildenden Kräfte ist die Gravitation. Die funktioniert weitgehend ohne Gott.

Werbung:
Eigentlich nicht. Eine dieser strukturbildenden Kräfte ist die Gravitation. Die funktioniert weitgehend ohne Gott.
Yepp, die Kugelform astronomischer Objekte und die Umlaufbahnen, kann man auf Gravitation zurückführen.

Auch noch Elektromagnetismus, die Kraft, die in Atomen wirkt und die äußerst schwache Kraft, die durch Radioaktivität entsteht. also die die Atomkerne aus dem radioaktiven Material hinaus schleudert. Man nennt sie die 4 Grundkräfte der Natur. Man kann ihre Wirkung feststellen, aber man kennt ihr Wesen nicht, weiß nicht, wieso sie überhaupt existieren.

Womöglich ist Gott kein intelligenter Schöpfer, sondern einfach nur die Menge aller Naturkräfte plus anderer Effekte, die zusammen eine Art "Schöpfungsgenerator" bilden, der stumpfsinnig alles erschaffen hat. Doch dann muss es noch eine Kraft geben, die entscheidet, wann etwas wert ist, erhalten und weiterentwickelt zu werden, zB. Lebewesen an ihre Umwelt anzupassen, Organe zu konstruieren,die Licht, Schall, Wärme usw. messen können. :)

Zurück
Oben