• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir die Gier ?

AW: Brauchen wir die Gier ?

Eben, und Verbindung ist eben gerade nicht Einverleibung, wie es die Gier tut!

Upps ist dann ganz normaler Hunger Gier? Wenn ich esse verleibe ich mir doch die Nahrung ein???:confused:

Wie weit sind wir denn noch immer in Gedanken weg von ganz natürlichen Abläufen und bedienen uns dann abwertender Worte? Oder darf Gier sein und ist somit eine Reaktion auf falsche Kasteiungen und Verzichte?

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

Upps ist dann ganz normaler Hunger Gier? Wenn ich esse verleibe ich mir doch die Nahrung ein???:confused:

Wie wäres es, wenn Du mal versuchst, die Kommentare in ihrem jeweiligen Zusammenhang zu lesen und zu interpretieren, dann würde es vielleicht möglich, nicht immer wieder bei Adam und Eva anzufangen.
Ich habe weder Bedarf noch Interesse an dieser Rückwärtsgewandtheit.

LG Kaawi

zazen-buddhismus sagt, dass gier, (auch gier nach dem leben, nach der weisheit), die ursache des leids ist...

Na ja, einfach so STILLSITZEN, ohne was zu wollen ... ?
Wer kriegt das schon in den Kopf ... ??? :haare:
Sensible Menschen wie Du, Reinhard70, unterscheiden zwischen "Wollen und Wünschen" einerseits und "Gier und Sucht" anderseits.

Nach wie vor gibt es für mich eine Situation, in der wir zur Erhaltung unserer Art die Gier brauchen:

Ein kinderwilliges, denkendes Paar sollte unter dem Geschlechtsakt so lange gierig sein bis er vollzogen ist.

An alle Suchtmenschen:

Jetzt nicht gleich "universell-gierig" werden. Wir brauchen keine
Machtgier,
Geldgier,
Fressgier,
Alkoholgier,
Nikotingier oder
irgendeine andere Gier​
auch dann nicht, wenn 500 Millionen Turbokapitalisten oder sonstige Gierige das wollen.

Unser Leitgedanke soll sein, "womit will ich mich zufrieden geben" und nicht, "wie kann ich möglichst viel zusammenraffen (womöglich auch noch auf jedem Weg)".

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Wie wäres es, wenn Du mal versuchst, die Kommentare in ihrem jeweiligen Zusammenhang zu lesen und zu interpretieren, dann würde es vielleicht möglich, nicht immer wieder bei Adam und Eva anzufangen.
Ich habe weder Bedarf noch Interesse an dieser Rückwärtsgewandtheit.

LG Kaawi

Tut mir leid Kaawi, :dreh: aber genau da fange ich immer wieder an, denn weil dort die Sünde, was immer das ist, in die Welt kam. Vorher gab es eben keine Trennung von Gott und eigentlich seit Christi Geburt, Leben, Tod und Auferstehung auch nicht mehr.
Au weia,:autsch: was haben die Menschen nur alles daraus gemacht? :nein:
Dabei gelingt doch alles viel leichter, sich mit Gott eins zu sehen und die kleinen Dingen genau so ernst und wichtig zu nehmen, wie die großen. Wenn Du darin Rückwärtsgewandtheit siehst, dann ist es nur richtig und vernünftig, dass Du daran kein Interesse hast. Ich verbuche es nur einmal mehr unter mangelnder Selbst- und Nächstenliebe. Da die Liebe ein Kind der Freiheit ist, kann diese eben nun Mal nicht erzwungen werden.
Ich danke Dir aber für Deinen Hinweis, darauf hin, dass Du an der Klärung einer solch wichtigen Frage, die zu mehr Selbstliebe führen kann, kein Interesse hast. Es zeugt aber von einem starken Eigenwillen, den Du Dir bitte in jedem Fall erhalten solltest. Den wer nicht weiß, was er will, der kann seinen Willen auch nicht loslassen.

:liebe::schaukel::schaf:

Zurück
Oben