• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bisse

AW: Bisse

Ja ja, was es früher alles gab ...und in der "Welt" von Anders Breivik heute immer noch gibt ..... :ironie: soll ich als aufmerksamer Prozeßbeobachter aus Norwegen mitteilen ...:D

Ich bin auch eine interessierte Bürgerin und warte noch ab, weil ich nicht ganz verstehe, ob er seine kranke Gedankenwelt wirklich alleine sich erdacht hat.

Werbung:

... Gewissensbisse.

... anerzogen?
... vererbt?
... bei Jedem vorhanden?

Die Kreuzritter zB, kannten die sowas?

Oder waren die so gehirngewaschen, dass sowas wie Gewissensbisse gar keinen Platz mehr hatte darin?

Ich denke, der Begriff "Gewissen" lenkt von den eigentlichen Ursachen unserer Handlungen/Unterlassungen ab. Wenn man etwas "richtig" macht, dann hat man ein gutes Gewissen. Macht man es aber darum richtig, um danach ein gutes Gewissen zu haben, oder unterliegt das Handeln ganz anderen (auch unbewussten) Zielrichtungen? Macht man etwas "falsch", hat man ein schlechtes Gewissen. Stimmt das überhaupt? Wenn eine Handlung als "schlecht" erkannt wird, dann kann man ja anders handeln. War anderes Handeln nicht möglich, dann trifft einen keine Schuld, und das Gewissen sollte ungetrübt sein.
Wenn das schöne Gefühl beim Sex als Motivation zur Fortpflanzung verstanden wird, dann kann ein gutes Gewissen als Motivation zu sinnvollem Verhalten verstanden werden. Welche Handlungen/Unterlassungen im Einzelfall "richtig oder falsch" sind, hängt ab von den Rahmenbedingungen.

Ich habe vielleicht ein "gutes Gewissen", weil ich den Mauren nicht erschlage. Der Kreuzritter hatte vielleicht ein "gutes Gewissen", weil er ihn erschlug. Bin ich gehirngewaschen, oder ist es der Kreuzritter? Jedenfalls ist unsere Bewertung von "Gut und Böse" wenigstens in diesem Beispiel nicht vererbt, sondern anerzogen.

Ich denke auch, dass es diese als Gewissen bezeichneten Verhaltens-Motivatoren auch bei Tieren gibt. Ein Hund beispielsweise kann genau wissen, dass er eine Wurst nicht fressen darf. Fühlt er sich unbeobachtet, frisst er sie meist dennoch. Kommt dann das Herrchen heim, verrät sich der Hund meist schon durch sein Verhalten. Er weicht dem Blick aus, liegt auffällig artig und scheinheilig in seinem Körbchen und so weiter. Er hat augenscheinlich ein schlechtes Gewissen. Oder hat er nur Angst vor Maßregelung. Haben wir ein schlechtes Gewissen, oder nur Angst vor sozialer Maßregelung? Ist schlechtes Gewissen immer scheinheilig?

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach sind Gewissensbisse nichts, was man als Eigenschaft vererbt bekommt und deshalb im Laufe des Lebens ein schlechtes Gewissen und eben Gewissensbisse hat, wenn man etwas Falsches oder schlechtes macht. Es ist wohl schwer zu sagen, ob sie bei jedem vorhanden sind wie können wir schon in den Kopf jeder Person schauen ;-) Weil Breivik vorher erwähnt wurde – man fragt sich natürlich bei Menschen, die so etwas Furchtbares gemacht haben und so viele Menschen umgebracht haben, wie sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Nun ich denke hier geht es wieder um ein ganz anderes, komplexes Thema – Psychologie. Die Frage ist wohl, inwiefern dieser Mensch noch bei Sinnen ist. Sonst hat es sicher auch etwas mit der Erziehung zu tun (wie alles andere auch ;-)), ob man mehr ans Gewissensbissen „leidet“ oder nicht. Denn wenn uns nie jemand beibringt, was richtig und falsch ist, woher sollen wir es dann selbst herausfinden?

....
Denn wenn uns nie jemand beibringt, was richtig und falsch ist, woher sollen wir es dann selbst herausfinden?

Aber erfahren die Kinder und Jugendlichen nicht durch Imitation (und später durch Identifikationen ) von (mit) Erwachsenen (z.B. ihren Eltern, älteren Geschwistern, Onkels, Tanten usw.) intuitiv, was bezüglich ihres Handelns richtig und falsch ist :dontknow:

Spannend ist in diesem Zusammenhang aus meiner unmaßgeblichen Perspektive die Frage, was aus der Moralentwicklung und Gewissenbildung von Kindern und Jugendlichen wird, bei denen diese frühen Beziehungserfahrungen mehr oder weniger schwer gestört/beschädigt/belastet sind/wurden ...wodurch auch immer ...:dontknow:

Aber erfahren die Kinder und Jugendlichen nicht durch Imitation (und später durch Identifikationen ) von (mit) Erwachsenen (z.B. ihren Eltern, älteren Geschwistern, Onkels, Tanten usw.) intuitiv, was bezüglich ihres Handelns richtig und falsch ist :dontknow:

Spannend ist in diesem Zusammenhang aus meiner unmaßgeblichen Perspektive die Frage, was aus der Moralentwicklung und Gewissenbildung von Kindern und Jugendlichen wird, bei denen diese frühen Beziehungserfahrungen mehr oder weniger schwer gestört/beschädigt/belastet sind/wurden ...wodurch auch immer ...:dontknow:

Nimm deinen "Beruf" nicht so ernst, du Moebius du. :D
Lass de Gschrappn Gschrappbn wern.

Werbung:

Ich kann mirs schon vorstellen, es gefaellt dir wenn die Spunde aufschauen zu dir, du deren Vorbild bist. Lehrer Moebius, obwohl du uns nichts beibringst, wir gehen doch jeden Montag zwei Stunden in die Klasse und knotzen die Bank nieder, damit du Tr... uns herumphilosophierst. :lachen:

Zurück
Oben